Grafiktakt weg?

Diskutiere und helfe bei Grafiktakt weg? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Ich habe ein kleines Problem. Ich besitze eine Leadtek 8800GT 512MB. Ich wollte sehen, was die Karte alles so zeigt, wenn ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von fuddelfischi, 18. August 2008.

  1. fuddelfischi
    fuddelfischi Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community!

    Ich habe ein kleines Problem. Ich besitze eine Leadtek 8800GT 512MB. Ich wollte sehen, was die Karte alles so zeigt, wenn ich sie etwas übertakte. Ich habe das ExperTool installiert, um die Taktfrequenzen über den Button "Performance" zu erhöhen. Anfangs hatte es nichts gebracht. Habe die Taktfrequenzen dann auf 600/1000/1700 gebracht. Die Temps waren nach einigen Testläufen noch völlig in Ordnung (um 68-69grad). GPU-Z zeigte auch die richtigen Werte an. Als ich die Karte dann Ingame getestet habe (rFactor), trat folgender Fehler auf: auf einmal sanken mitten im Spiel die Frames auf die Hälfte ab und das Spiel fror ein. Per Task Manager geschlossen. Ich hab per ExperTool die Karte dann auf Minimal getaktet und übernommen, Rechner neu gestartet. Seitdem ist die Grafikkarte "sau"-lahm. GPU-Z zeigt bei den Taktfrequenzen 0MHZ 0MHZ und Shader nichts an.
    ExperTool hat den Button Performance seitdem nicht mehr, das macht mich arg stutzig und nTune zeigt bei den Clocks ebenfalls 0 an. Meine Graka bringt ungefähr nur noch die Hälfte an Leistung, trotz der enomen untertaktung.

    Habe ich meine Graka jetzt gegrillt, obwohl die Temps in Ordnung waren? Und ich nur höchsten 5 Min Ingame war? Habe sämtliche Treiber neu installiert und und und...Wisst ihr vllt was das ist?
     
    #1 fuddelfischi, 18. August 2008
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Grafik BIOS schon ausgelesen? Nehme an die Werte haben sich da irgendwo falsch eingeschrieben. Ansonsten ist ein plötzliches abflachen der Leistung unter Belastung meistens nur auf zwei wahrscheinliche Gründe zurück zu führen.

    1. Zu heiß geworden und gedrosselt was bei einer 8800GT mit dem Referenz Kühler durchaus passieren kann.
    2. Netzteil hat der Belastung nicht standgehalten bzw. die 12V sind eingebrochen.

    Das wahrscheinlichste ist das die Karte doch zu heiß wurde. Nach ein paar Test sind meine HD3850er Karten auch immer bai 70°C unter Crysis jedoch komm ich nach ner halben Stunde gut auf 90°C und mehr. Das ist bei den kleinen Kühlern auch kein Wunder.

    Was evtl auch helfen könnte, Treiber deinstallieren und dann mit einem Remover die Reste noch weg bügeln. Das hilft manchmal wenn sich die Werte nicht auf normal zurück begeben auch.
     
    #2 The_LOD2010, 18. August 2008
  3. fuddelfischi
    fuddelfischi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort...wie lese ich die daten aus dem bios aus? bzw kann ich die dann auch wieder standardisieren? kennst du solch ein "wegbügel" remover?
    wär lieb wenn du einen downloadlink posten könntest. du beruhigst mich übrigens ungemein, dass meine graka wohl nicht kaputt sein könnte...

    also..hab den treiber deinstalliert, per driver sweeper treiberreste entfernt, neueste forceware (177.83) installiert, immernoch 0 MHZ wie oben beschrieben...was hat es denn mit nem bios flash der graka auf sich`?
    wie funzt das?
    hab gelesen, dass man nen diskettenlaufwerk oder nen usb stick braucht, hab nur ne externe festplatte...habter ne idee?

    mfg fuddel



    EDIT: also habe auch ein graka-bios update gemacht...laut bios stimmen die werte aber die leistung fehlt weiterhin, der takt wird nicht angezeigt. habe mal das stromkabel zur graka gewechselt, auch da ändert sich nichts...ist meine graka nun doch hin?
     
    #3 fuddelfischi, 18. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  4. PartEy-Homer
    PartEy-Homer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70458
    ich würde mir einfach mal nen tool runterladen, mit dem ich die Taktraten anpassen kann! ganz einfach zb. evga precision!
    aber 0MHz angezeigt ist schon sehr sehr komisch! zeigt dir vlt iwas inder systemsteuerung nen fehler an?(Grätemanager)
     
    #4 PartEy-Homer, 19. August 2008
  5. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Lade dir doch nochmal den aktuellsten Treiber runter.
     
    #5 EuerUntergang, 19. August 2008
  6. fuddelfischi
    fuddelfischi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den 177.83 (der neueste) hatte vorher den 175.xx der aktuelle für gf8 ich hatte den orig mitgelieferten treiber installed...alles is so geblieben

    @PartEy es gibt keinen fehler in der systemsteuerung...ganz normal geforce 8800gt allles bereit und so weiter...in ntune zeigt er mir auch die karte an..ich kann den treiber bearbeiten nur nicht die taktfrequenzen (auch mit adminrechten)...via ExperTool komme ich nicht mehr in den bereich performance um die frequenzen zu bearbeiten...dieser button fehlt einfach im programm...auch wieder neu geladen immernoch der fehler...

    ich versuche mal das EVGA tool

    EDIT:
    Okay habs installed. Hier ebenso sämtliche takte auf 0 und shader is nicht verfügbar (grau hinterlegt), ich kann allerdings die regler für die taktfrequenz nicht verschieben. Sie stehen fest auf 0 und ich kann drücken oder schieben, sie bleiben auf 0 stehen...:( weiß jmd weiter


    EDIT2: Also mir is noch was aufgefalln...die Regler stehen zwar auf 0 GPU-Z zeigt immernoch takt =0 an ABER: in dem EVGA tool sieht man ja links den takt da hab ich 400 / 400 / 810 ... also doch nur "untertakt"? nur wie krieg ich den wieder hoch...ich kann nix verstelln
     
    #6 fuddelfischi, 19. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  7. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Geh mal über die Nvidea Systemsteuerung und schau ob du den Takt da wieder auf Werkseinstellung zurücksetzten kannst.
     
    #7 EuerUntergang, 19. August 2008
  8. fuddelfischi
    fuddelfischi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der punkt sitzt auf werkseitig eingestellt...die taktfrequenz steht auf 0....das ist es ja...der findet das "normal" ... hmm danke erstmal für eure hilfe...aber das ist es auch nicht....
    noch ne idee?

    liegt es an der graka oder kann es sein das mein OS meiner graka nen strich durch die rechnung macht (wäre das erste mal - windows vista ultimate 32)
     
    #8 fuddelfischi, 19. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    probier doch aus, sie bei nem kumpel reinzustecken!
     
  10. Acce
    Acce Computer-Guru
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280
    Das Problem tritt öfters auf, wennn man die GraKa etwas zu hoch übertaktet. Unter anderem funktionirte es bei jemandem wieder, als er sein Betriebssystem neuinstallierte.
     
  11. PartEy-Homer
    PartEy-Homer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70458
    Hast du vlt noch ne andere Karte?

    0MHz ist übrigens auslesefehler, die meisten geben ja schon bei 350MHz auf!

    aber sehr sehr komisch!wo hast du sie denn gekauft?

    EDIT: leadtek im referenz desing? ganz sicher nur 69°C?
     
    #11 PartEy-Homer, 19. August 2008
  12. fuddelfischi
    fuddelfischi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also hab leider keine andere karte...hab sie bei amazon gekauft... nur ich find es komisch, dass bisher kein lösungsversuch funktioniert hat...

    ja es ist die ganz normale leadtek winfast px 8800gt 512 mb mit den normalen taktwerten und dem orig 1slot lüfter

    also wie es aussieht läuft die graka mit 400/400/810 gut zu wissn dass da noch was is:)
    ich werd heut abend vista mal neu aufsetzen
    ich hoff es klappt dann:)
    mfg

    wenn euch noch ne idee kommt sagt bescheid
     
    #12 fuddelfischi, 19. August 2008
  13. fuddelfischi
    fuddelfischi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    leute...ich habe vista neu aufgesetzt und siehe da ... alles wieder in ordnung :)
    der grafiktakt ist wieder da...ich kann ihn auch beeinflussen, aber das mache ich vorerst nicht mehr...ich danke euch, ihr seit großartig hier in diesem forum

    von dem her, schönen abend
    mfg Fuddelfischi
     
    #13 fuddelfischi, 20. August 2008
  14. PartEy-Homer
    PartEy-Homer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70458

    gut das es wieder geht :D
    aber zum übertakten nimm liebern riva tuner und so :great:
     
    #14 PartEy-Homer, 20. August 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafiktakt weg?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden