Grafikspeicher fast voll - ist das schlimm?

Diskutiere und helfe bei Grafikspeicher fast voll - ist das schlimm? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab gerade in einem Spiel mit den Videoeinstellungen gespielt. Nun werden „9.793338GB“ von meiner Graphics Memory (9.8418GB) verbraucht, also knapp vor... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TheEleventh, 3. Mai 2021.

  1. TheEleventh
    TheEleventh Gast

    Hab gerade in einem Spiel mit den Videoeinstellungen gespielt. Nun werden „9.793338GB“ von meiner Graphics Memory (9.8418GB) verbraucht, also knapp vor der Grenze. Ist das Schlimm?

    :)
     
    #1 TheEleventh, 3. Mai 2021
  2. Erik.W
    Erik.W Gast

    Massive FPS DROPS

    grafikspeicher ist nicht voll ausgelastet max 3304mb von 3965mb
     
    #3 Erik.W
  3. Erik.W
    Erik.W Gast

    Massive FPS DROPS

    das programm habe ich bereits aber nicht war auf voller auslastung nicht mal der grafikspeicher oder der ram
     
    #3 Erik.W
  4. Dunnlock
    Dunnlock Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Hat jemand schonmal den Grafikspeicher voll gehabt, mit eingeschalteten HBCC?

    Ich hatte gestern das Problem das dieser voll war, aus welchen Grund auch immer, und ich dann Standbilder und Grafikfehler hatte. Bei den Standbildern ist die CPU dann auf 90 - 100% Auslastung gesprungen.
    Desweiteren blieb der Grafikspeicher auch gefüllt, als ich das Speil beendet und neu gestartet hatte. Es blieb nur ein neustart des Systems übrig, dann war auch alles wieder in Butter.
    Aber fragt mich jetzt nicht wie ich den so voll bekommen habe.
     
    #3 Dunnlock
  5. Knochey
    Knochey Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Xaphyr schrieb: Haha. ^^ Nur mit den Unterschied, dass ich schon Szenarien hatte, in denen mir der Vram voll lief. Er geht von "hätte, könnte, sollte" aus und spielt laut eigener Aussage 1440p und Spiele, die eher CPU lastig oder genügsam sind. 4k ist ein größerer Sprung, als man meinen sollte, ich wollte das damals auch kaum glauben. Für WQHD allerdings finde ich die 3080 geradezu perfekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur weil der VRAM voll läuft heißt es nicht, dass er auch der limitierende Faktor ist. Oftmals werden in dem Grafikspeicher Elemente vorgehalten oder auch einfach nicht gelöscht. Erst wenn der VRAM dann an die Grenze geht wird wieder Platz gemacht für die neuen Sachen.

    Beispiel:
    Eine Textur wird benötigt also wird erstmal Grafikspeicher allokiert und dementsprechend an einer Adresse eine Menge an Speicher freigemacht. Ab jetzt gilt der Grafikspeicher als "belegt" oder "benutzt". Die Textur wird dann dort rein geladen. Oftmals nachdem sie nicht mehr gebraucht wird bleibt die Adresse allerdings weiter belegt jedoch ist sie markiert als "Kann überschrieben werden". Der Grafikspeicher wird immer noch als "benutzt" angezeigt in MSI Afterburner oder sonstigen Tools ist aber falls er benötigt wird, ist er eigentlich ohne Probleme verfügbar.

    Achtung:
    Das ist sehr vereinfacht erklärt und nur ein möglicher Fall von vielen weshalb die VRAM Nutzungsanzeige oftmals komplett unbrauchbar ist.
     
    #3 Knochey
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    144 hz mit 100 FPS unspielbar...

    Ungenutzter Grafikspeicher ist verschwendeter Grafikspeicher. Solange der Nutzer nicht denkt, es sei zu wenig vorhanden, ist alles fine.
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Grafikspeicher fast voll - ist das schlimm?

Die Seite wird geladen...

Grafikspeicher fast voll - ist das schlimm? - Similar Threads - Grafikspeicher voll schlimm

Forum Datum

Wie finde ich den Grafikspeicher von folgender Karte heraus?

Wie finde ich den Grafikspeicher von folgender Karte heraus?: Hersteller: Apple Modell: MacBook Pro14,1 Modell A1708 (Jahr 2017) Arbeitsspeicher: 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Grafik: Intel Iris Plus Graphics 640 Ich benötige eine Karte mit 8 oder noch mehr GByte...
Grafikkarten 11. April 2021

Gta V unzureichender Grafikspeicher?

Gta V unzureichender Grafikspeicher?: Hallo, wenn ich Gta V Starte, steht eine Warnung, ich solle die Grafikwerte runterschrauben, weil mein Grafikspeicher unzureichend ist. Ich habe aber nur 3400MB/6100MB verbraucht. Mein Spiel laggt...
Grafikkarten 10. März 2021

Grafikspeicher MSi B450 Tomahawk Max?

Grafikspeicher MSi B450 Tomahawk Max?: In der Produktbeschreibung von diesem Mainboard steht, dass maximal nur 2048MB Grafikspeicher unterstützt werden. Heißt das, ich kann nur Grafikkarten bis 2GB Speicher benutzen? Danke für eure...
Mainboards 16. Februar 2021

Wieso begrenzt mein pc meinen Grafikspeicher von 4gb auf 2,7?

Wieso begrenzt mein pc meinen Grafikspeicher von 4gb auf 2,7?: Wenn ich zb in die Grafikeinstellung in einem Spiel gehe dann steht bei der anzeige vom Grafikspeicher "2,7 verfügbar"aber wieso? bin verzweifelt...
Grafikkarten 6. Januar 2021

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?: Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low Einstellugen easy, lief ja auch alles knut...
Grafikkarten 21. Dezember 2020

Intel graphics 620 mehr Grafikspeicher?

Intel graphics 620 mehr Grafikspeicher?: hi, ich habe im bios meinen grafikSpeicher meiner Intel graphics von 128mb auf 500+ mb gestellt. Dies wird mir aber im System nicht angezeigt. Weis jemand wie man das lösen kann?...
Grafikkarten 17. Dezember 2020

Intel graphics HD 620 mehr grafikspeicher zuweisen?

Intel graphics HD 620 mehr grafikspeicher zuweisen?: hi, ich habe einen Laptop (Intel Core i5 7th gen, 8gb RAM , Intel graphics Hd 620) mit dem ich csgo spiele. die Intel Grafikkarten hat jedoch nur 128mb Grafikspeicher weswegen ich überlegt habe...
Grafikkarten 17. Dezember 2020

Inter graphics 620 von 128mb auf 1.5gb Grafikspeicher, geht das?

Inter graphics 620 von 128mb auf 1.5gb Grafikspeicher, geht das?: Hallo, mich habe einen Laptop mit einem Intel Core i5 7th gen mit Intel graphics 620 . ich habe ein Video gesehen, indem man seinen Grafikspeicher von 128mb auf 1.5gb erhöhen kann. kann das...
Grafikkarten 14. Dezember 2020

Grafikspeicher macht Probleme?

Grafikspeicher macht Probleme?: Hallo, ich habe in einem Spiel wenig FPS und es ruckelt. (Bei anderen geht es mit 60FPS) Hardware: i7-4790K, Radeon RX Vega (8GB), 16GB RAM, Spiel: Winter Resort Simulator Season2. 20FPS...
Grafikkarten 28. November 2020

wie viel Grafikspeicher hat die Intel HD graphics 400

wie viel Grafikspeicher hat die Intel HD graphics 400: wie viel Grafikspeicher hat die Intel HD graphics 400
Computerfragen 4. Mai 2014

Wie viel Grafikspeicher hat dfie AMD-Radeon-HD-8400 (Mobile Grafik) ?

Wie viel Grafikspeicher hat dfie AMD-Radeon-HD-8400 (Mobile Grafik) ?: Wie viel Grafikspeicher hat dfie AMD-Radeon-HD-8400 (Mobile Grafik) ?
Computerfragen 29. Januar 2014

Grafikkarte mehr Grafikspeicher zuweisen

Grafikkarte mehr Grafikspeicher zuweisen: Grafikkarte mehr Grafikspeicher zuweisen
Computerfragen 19. August 2013

Dedizierter Grafikspeicher --- Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher

Dedizierter Grafikspeicher --- Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: Dedizierter Grafikspeicher --- Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher Hallo, Ich wollte einmal Fragen was der Unterschied zwischen dem dedizierten und dem gesamt verfügbaren Grafikspeicher ist...
Computerfragen 12. April 2012
Grafikspeicher fast voll - ist das schlimm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden