Grafikkeistung von M1X?

Diskutiere und helfe bei Grafikkeistung von M1X? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin grad am überlegen zwischen einer RTX 3080 mobile für 3D Rendering oder auf die neuen 16“ MacBook Pros warten. Glaubt ihr wird die Grafikleistung... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Umgeschmissen, 22. März 2021.

  1. Umgeschmissen
    Umgeschmissen Gast

    Bin grad am überlegen zwischen einer RTX 3080 mobile für 3D Rendering oder auf die neuen 16“ MacBook Pros warten. Glaubt ihr wird die Grafikleistung des M1X oder wie auch immer der heißen word vergleichbar mit ner 3080 mobile sein?

    :)
     
    #1 Umgeschmissen, 22. März 2021
  2. Sonny330i
    Sonny330i Gast

    GeForce oder Radeon

    Hab aktuell auch eine AMD Karte verbaut bzw eine 5700XT Nitro+ und würde mittlerweile aber eher zu einer nVidia greifen. Hatte öfter Probleme mit dem Treiber, die echt nervig waren und die Karten sollen mit mehreren Bildschirmen so ihre Probleme haben. Ob das mittlerweile behoben worden ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich nur an einem Monitor spiele.

    Deine CPU ist leider auch nicht mehr die stärkste. Du wirst die mehr Grafikkeistung sehr wahrscheinlich nicht voll ausnutzen können, weil deine CPU im Limit hängen wird.

    Ich würde dir eher zu folgendem raten:

    Du holst dir eine neue CPU + Board + eine etwas schwächere GPU. Hättest dann aber das beste Gesamtpaket. Kommst mit 600€ bestimmt hin, wenn du bei Full HD Auflösung bleibst.

    Würde dann in etwa so aussehen:

    - AMD Ryzen 5 3600 ca 170€
    - MSI B450 Tomahawk Max oder vergleichbares. ca 100€
    - GTX 1660 Super, wobei ich 6GB Vram schon grenzwertig finde. ca 250€

    Edit:

    Sollte sich mittlerweile das Problem, mit mehreren Bildschirmen, seitens AMD beseitigt haben, dann wäre es evtl doch noch eine Überlegung wert ein Auge auf die Karten zu werfen.

    Hier müsste aber noch jemand anderes aus dem Forum was dazu sagen können. Für 300 würdest du bei AMD auf jeden Fall die meiste Leistung für das Geld bekommen ( RX 5700).
     
    #3 Sonny330i
  3. NuVirus
    NuVirus Gast

    GeForce oder Radeon

    Sonny330i schrieb: Deine CPU ist leider auch nicht mehr die stärkste. Du wirst die mehr Grafikkeistung sehr wahrscheinlich nicht voll ausnutzen können, weil deine CPU im Limit hängen wird. Ich würde dir eher zu folgendem raten: Du holst dir eine neue CPU + Board + eine etwas schwächere GPU. Hättest dann aber das beste Gesamtpaket. Kommst mit 600€ bestimmt hin, wenn du bei Full HD Auflösung bleibst. Würde dann in etwa so aussehen: - AMD Ryzen 5 3600 ca 170€ - MSI B450 Tomahawk Max oder vergleichbares. ca 100€ Zum Vergrößern anklicken....
    Ich und mein Bruder hab den 4790k und ne OC 980Ti zusammen betrieben je nach Auflösung passt das recht gut, ich würde erstmal nur ne gute Grafikkarte holen mit mindestens 8GB VRAM auf die geplante Nutzungsdauer gesehen.
    Die CPU kann man dann wenn wieder etwas mehr Geld und auch wirklicher Bedarf da ist noch austauschen, ich würde ggf. falls noch nicht vorhanden nen guten Kühler kaufen und die CPU noch auf ca. 4,4 -4,6Ghz Allcore Turbo einstellen je nachdem was bei moderater Spannung möglich ist.

    So schlecht ist die CPU ned, aber klar früher oder später muss die mal ersetzt werden.

    Ich würde das aber nicht machen bevor nicht auch AMD Zen 3 Ende des Jahres erschienen ist, so holt man nochmal etwas mehr Leistungsplus zum 4790k bzw. generell mehr Leistung raus.
    Man darf nicht vergessen, nen hoch getakteter 4790k ist grob auf Niveau der 2. Ryzen Gen in Games und wir sind jetzt bei der 3. die nochmal nen guten Push gab, Zen 3 wird da nochmal was drauf legen dann lohnt es sich definitiv deutlich.
    Wenn die Threads ausgehen ist natürlich nen Ryzen 3xxx jetzt schon deutlich vorne^^


    Zum Thema, ich würde auch eher Richtung Nvidia gehen da gibt es einfach Vorteile gerade neue Games laufen manchmal besser zum Start und auch generell hab ich bisher wenig negative Erfahrungen mit Nvidia gemacht abseits des Preises *Ugly :ugly:
     
    #3 NuVirus
Thema:

Grafikkeistung von M1X?

Die Seite wird geladen...

Grafikkeistung von M1X? - Similar Threads - Grafikkeistung M1X

Forum Datum

Apple MacBook Pro mit M1X: Neue Modelle wahrscheinlich irgendwann nächsten Monat

Apple MacBook Pro mit M1X: Neue Modelle wahrscheinlich irgendwann nächsten Monat: Apple MacBook Pro mit M1X: Neue Modelle wahrscheinlich irgendwann nächsten Monat Vermutlich wäre ein so großes Produkt-Feuerwerk zu viel des Guten gewesen, die Salami-Taktik ist eine bekannte,...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2021

Apple: EEC listet zwei neue MacBook-Modelle, Gerüchte deuten auf MacBook Pros mit M1X-Chip

Apple: EEC listet zwei neue MacBook-Modelle, Gerüchte deuten auf MacBook Pros mit M1X-Chip: Apple: EEC listet zwei neue MacBook-Modelle, Gerüchte deuten auf MacBook Pros mit M1X-Chip Die dortige Liste nennt eine Menge verschiedener Gerätenummern, die meisten davon entsprechen aber...
User-Neuigkeiten 2. August 2021
Grafikkeistung von M1X? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden