Grafikkartenlüfter dreht immens hoch - Fehler?

Diskutiere und helfe bei Grafikkartenlüfter dreht immens hoch - Fehler? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich weiß einfach nicht wieso, aber in letzter Zeit werden meine Bildschirme einfach schwarz (Kein Signal) und die Grafikkarte dreht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von typischmxrcel, 24. Februar 2021.

  1. typischmxrcel
    typischmxrcel Gast

    Hallo zusammen,

    ich weiß einfach nicht wieso, aber in letzter Zeit werden meine Bildschirme einfach schwarz (Kein Signal) und die Grafikkarte dreht unnormal hoch und ich kann nichts mehr machen außer den Power-Knopf drücken.

    Habe Grafikkartentreiber aktualisiert und hat nichts gebracht hat jemand andere Vorschläge?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200

    CPU: Intel Core i9-10850k Avengers Edition 10x 3.60GHz

    RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM

    GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z

    Netzteil: 650 Watt be quiet!

    Hoffe Ihr könnt mir da helfen..

    :)
     
    #1 typischmxrcel, 24. Februar 2021
  2. Westcoast
    Westcoast Gast

    Grafikkartenlüfter dreht ständig extrem hoch und komplett runter(Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition)

    AW: Grafikkartenlüfter dreht ständig extrem hoch und komplett runter(Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition)

    als erstens sollte man die karte entstauben und sauber machen. Mit druckluft geht es immer gut wenn vorhanden.
    Oder mit einem Pinsel und kräftig reinpusten.
    andere ursachen können sein, dass die lüftersteuerung beschädigt ist oder das bios der Karte.
    In manchen fällen kann ein biosflash helfen, falls vom hersteller zur verfügung gestellt.

    Man kann auch noch versuchen mit dem programm MsI Afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen.
     
    #3 Westcoast
  3. Fahal
    Fahal Gast

    Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    AW: Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    Hey paryx,

    das Geräusch im Video kann ich wahrnehmen, nur dass die Lüfter ausfallen nicht.
    Nehmen wir mal an, der Zusammenhang zwischen Geräusch und GPU Lüfter ist gegeben.

    Was sagt die GPU Temperatur und RPM der Lüfter von der Grafikkarte?
    Evtl. ist ja ein Sensor defekt?
    Tritt das Geräusch permanent auf?
     
    #3 Fahal
  4. J4ckH19h
    J4ckH19h Gast

    Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    AW: Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    Hat die Karte einen Zero Fan Modus bei dem die Lüfter z.B. erst bei 60°C anspringen und sich die Karte genau in diesem Temperaturbereich befindet? Kannst mit Afterburner auch eine eigene Lüfterkurve erstellen.

    EDIT: Krass, hatte eben bei dem Vid. den Ton aus, hatte nur erkennen können das es da Drezahlschwankungen gibt. Hört sich ja gruselig an oO.
     
    #3 J4ckH19h
  5. ruby666
    ruby666 Gast

    Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    AW: Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    Zotac hat die Lüftersteuerung etwas verk***t. Machte meine AMP Extreme auch.
    Die Lüfter laufen unter etwa 33% nicht rund.

    Erstelle eine eigene Lüfterkurve mit MSI Afterburner oder Zotac Firestorm, wo die Lüfter bei 0°C bis ca. 60°C mit mindestens 33% drehen müssen und danach halt höher, je nachdem wie warm deine GPU wird.

    Würde sie auch gleich etwas undervolten. Habe unglaubliche 2% FPS verloren, dafür aber 14°C weniger GPU-Temperatur.
     
    #3 ruby666
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

    Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    AW: Grafikkartenlüfter gehen immer kurz an und aus

    Schau mal auf der Homepage ob es vllt ein Bios Update gibt oder schreib den Support mal an.
     
    #3 drstoecker
Thema:

Grafikkartenlüfter dreht immens hoch - Fehler?

Die Seite wird geladen...

Grafikkartenlüfter dreht immens hoch - Fehler? - Similar Threads - Grafikkartenlüfter dreht immens

Forum Datum

Grafikkartenlüfter?

Grafikkartenlüfter?: Einer meiner Lüfter der Grafikkarte, dreht sich nicht dauerhaft. Die Temperatur bleibt konstant (35Grad) aber er dreht sich manchmal schon manchmal nicht. Ist das normal? [ATTACH]...
Stromversorgung 1. Februar 2023

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?

CPU- und Grafikkartenlüfter funktionieren nicht und kein Bild auf dem Monitor?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe das Problem, dass mein PC startet, jedoch nicht hochfährt und keinerlei Informationen bis zu meinem Lonitor ankommt. Am HDMI Kabel liegt es sicherlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Schleifen Grafikkartenlüfter vermeiden?

Schleifen Grafikkartenlüfter vermeiden?: Meine Lüfter der Grafikkarte fangen mal wieder an zu schleifen. Ich hab sie vor zwei Monaten neu gefettet, dann war Ruhe und jetzt fangen sie wieder an. Hab ehrlich gesagt keine Lust ständig die...
Grafikkarten 28. April 2022

Reichen 2 grafikkartenlüfter bei der RTX 3060?

Reichen 2 grafikkartenlüfter bei der RTX 3060?: Hi ich wollte fragen ob 2 Lüfter auf der Grafikkarte rtx 3060 ausreichen wenn man zockt? https://www.gutefrage.net/frage/reichen-2-grafikkartenluefter-bei-der-rtx-3060
Grafikkarten 14. April 2022

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. Ich hatte zuvor gedacht das diese nur bei hoher temperatur angehen jedoch hatte meine grafikkarte 80grad sodass ich...
Grafikkarten 17. März 2022

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. https://www.gutefrage.net/frage/warum-drehen-sich-meine-grafikkartenluefter-nicht-2060
Grafikkarten 17. März 2022

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?

Grafikkartenlüfter defekt GTX970?: Bei meiner Gigabyte GTX970 verabschieden sich grad alle 3 Lüfter glaub ich. Zuerst war es ein klackern wie ne defekte Festplatte und im Januar dann vibrieren woraufhin ich mir ne Stütze gebaut hab...
Grafikkarten 1. März 2022

Grafikkartenlüfter abstellen?

Grafikkartenlüfter abstellen?: Ich würd gern irgendwie den einen Lüfter von der Grafikkarte abstellen. Seit einem Monat hat der nen Lagerschaden, mal vibriert er so stark das es in den Boden zieht oder er macht wie ein...
Grafikkarten 19. Februar 2022

Grafikkartenlüfter funktioniert nicht mehr?

Grafikkartenlüfter funktioniert nicht mehr?: Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass einer von 2 Lüftern meiner Grafikkarte nicht mehr läuft. Habe schon alle Kabel und den Lüfter kontrolliert, konnte aber nichts finden. Wenn die Karte...
Grafikkarten 27. Januar 2022

Grafikkartenlüfter immer bei 100%?

Grafikkartenlüfter immer bei 100%?: Wird zwar etwas länger dauern das alles zu erklären, trotzdem wäre es nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin langsam am Verzweifeln... Als ich meine "alte" RTX 2070 aus meinem vorherigen Rechner...
Grafikkarten 26. September 2021

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?: Ich wollte nur ein paar Spiele spielen so wie jeden Abend als aufeinmal meine Bildschirme ausgingen. Kurz danach habe ich gemerkt, dass meine Grafikkartenlüfter unheimlich schnell drehen....
Grafikkarten 15. Juli 2021

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?: Meine Grafikkarte (1050 ti) dreht 2000RPM dabei ist sie nur bis 5% ausgelastet und hat 32Grad kann mir da irgendjemand Tipps geben wie ich das ändern kann oder warum das so ist? LG...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Grafikkartenlüfter dreht sich nur bei Auslastung?

Grafikkartenlüfter dreht sich nur bei Auslastung?: Hi, meine Grafikkarte funktioniert zwar aber die beiden Lüfter drehen sich nicht mehr. Ich habe eben Furmark auf fhd getestet und da gingen die Lüfter dann an und die Temperatur bliebt auf MAX....
Grafikkarten 23. November 2020
Grafikkartenlüfter dreht immens hoch - Fehler? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. nvidia 1050 ti dreht im idle auf maximal lüfter geschwindigkeit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden