Grafikkartenlüfter beim Start abstellen

Diskutiere und helfe bei Grafikkartenlüfter beim Start abstellen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine neue Sparkle GeForce 9600GT, ist echt ne super kart, kann Crysis auf meinem Monitor komplett auf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Acceleracer, 31. Dezember 2008.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hi @ all,

    ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine neue Sparkle GeForce 9600GT, ist echt ne super kart, kann Crysis auf meinem Monitor komplett auf vollen Einstellungen zocken...

    Eigentlich ist die Graka auch sehr leise, im normallen Windows Betrieb (surfen, videos gucken, Musik hören usw.) hört man die Graka gar nicht, weil sie auf stabilen 43°C bleibt, nach 2-3 Stunden dann max. 45°C, und bei der Temperatur dreht der Lüfter dann auf 0%. Erst nach 2 Stunden Crysis zocken dreht der Lüfter auf 7,5%, das ist praktisch auch nicht zu hören...

    Aber das Problem ist, dass der Lüfter beim Start des PCs auf 100% dreht, bis die Treiber in meinem Windows bzw. Linux geladen sind, und das ist wirklich verdammt laut. Ich habe aber gehört, dass das bei allen so ist, die ne 9600GT von Sparkle haben...

    Kennt einer ne Möglichkeit, die Graka so einzustellen, dass sie beim Start erstmal nur mit 30% oder 50% läuft???
     
    #1 Acceleracer, 31. Dezember 2008
  2. User Advert

  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Das geht nicht, da erst ab einem bestimmten Punkt das BIOS (und damit die Lüftersteuerung) greift. Vorher läuft das Teil halt auf 100% ;)
    Aber was ist denn daran so schlimm?
     
  4. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ich weiß was du meinst du hast mich wohl falsch verstanden, es ist klar, dass der CPU und der GPU-Lüfter und auch andere Lüfter NT usw. beim Start ca. für 1sek oder 2sek auf 100% dreht, aber mein Grafikkarten-Lüfter dreht auf 100% bis Windows bzw. Linux fertig geladen sind, also bis der PC hochgefahren ist, erts wenn auf die Windows bzw. Linux treiber zugegriffen wird, dreht der Lüfter runter. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich noch keine Treiber drauf hatte, blieb der Lüfter auch dauerhaft auf 100%!
    Die GraKa hat ja auch ein eigenes BIOS, kann ich da igenwie die Lüftersteuerung oderso aktiviren???
     
    #3 Acceleracer, 1. Januar 2009
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn, denn durch Veränderungen des Bios verlierst du Garantieansprüche. Und das wegen ca 15 Sekunden 100 Lüfter? Ich persönlich würde das niemals machen.. aber im prinzip gibt es sicherlich eine Möglichkeit es anders einzustellen, aber da solltest du einfach mal Googeln, gibt einige Seiten wo man verschiedene BIOSe findet, und der eine oder andere hat auch ein Tool womit man ein BIOS auch editieren kann. Aber hier Forum kenn ich glaube ich keinen, der sich damit ausführlichst beschäftigt.

    Frohes Neues an alle :)

    mfg one-x
     
  6. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Nö. wenn es keine einfache Lösung gibt, das einzustellen, lasse ich´s lieber...
    Garantie will ich auch behalten, immerhin habe ich auf alle meine Teile 5 Jahre Garantie...
    Aber ist bei euren Grafikkarten das auch so eingstellt, dass bis im Windows die treiber geladen sind, der Lüfter auf 100% ist?. Warum haben die im Werk das BIOS nicht so konfiguriert, dass beim Start erstmal nur 50% oder 30% sind, würde ja eigentlich völlig reichen...
     
    #5 Acceleracer, 1. Januar 2009
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Naja in deinem Fall kann es reichen, aber unter anderen Bedingungen kann es auch anders sein. So gehen die auf Nummer sicher, dass kein Schaden enstehen kann.
    Aber ohne gefummel im Bios wirst du da nix machen können, und wie gesagt, dann erlischt die Garantie.
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Normal regelt der Lüfter runter, wenn der Treiber geladen wird. Das ist der Zeitpunkt VOR der Anmeldung, meist ein Knacksen im Lautsprecher (bei Vista der hellgrüne Schirm NACH dem Tüdelü mit dem blauen Symbol).

    D.h. Deine Hardwareregelung funzt nicht, das ist bei bestimmten Herstellern so und ist ein Fehler. Z.B bei einer 7900GT von einem Bekannten. Wurde aber nicht getauscht, da es nur fehlt im BIOS.

    Kurz: flash Dein BIOS oder tausch die Karte.
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Das ist aber meiner Meinung nach völlig normal.
    Ist bei meiner Graka ähnlich, erst im Windows nachdem der Treiber geladen ist und dann RivaTuner gehts runter.
    Der Grund ist auch das Graka BIOS (gut bei einer MSI 3870 war das auch bei allen so :D ), das kennt nur 50, 70 und 100%

    Aber wie die anderen hier sehe ich das Problem nicht, um meinen ersten Gedanken in Worte zu fassen: "Wayne"
    Ich mein die 10 Sekunden, oder 20, ist doch eigentlich völlig egal.

    Bei ATI Karten kann man auch ohne größere Probleme das BIOS editieren und neu flashen, aber ich hab noch nie gehört, dass das jemand deshalb macht, damit die Karte beim Booten leise ist :rolleyes:
    Bei nVidia gibts meines Wissens auch solche Programme, da kenn ich mich aber nicht aus ^^
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    Weil sich dadurch große Teile des Staubs verabschieden, die sich unter Umstänen zwischen den feinen Lamellen verfangen haben.
    Is bei X1900XT auch so, dass die ersten 5 Sekunden da 45dB rödeln und dann die Kiste wieder leiser wird!

    mfg _schulle_
     
    #9 _schulle_, 1. Januar 2009
  11. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    also bei meiner 8800gt war es auch so, bei meiner austausch 9800gt auch aber bei meiner neuen Zotac GTX260² ist dies nicht so die bleibt vom Start an ruhig, "40% Lüfter"
     
    #10 MajorRonsen, 1. Januar 2009
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Es ist ja meist so, dass direkt nach dem Starten des PCs alle Lüfter voll aufdrehn und dann wieder ruhiger werden. Ob es nun Absicht ist, oder einfach nur, weil zB die Settings ersmal geladen werden müssen, weiss ich nicht genau, aber bei meinem Kumpel dreht die Karte auch voll bis zum Windowslade bildschirm. Ist wohl bei jeder Karte und in jedem Sys anders...
     
  13. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Die Karte wird noch vor der Anmeldung leiser: Man sieht den Windows-Ladebalken und bleibt auf einmal das Bild für 0,1sek hängen und alle hardwaretreiber sind wohl geladen. Dann anch 3sek kann ich mich anmelden- also im Prinzip fast der gleiche Zeitpunkt.
    Der Lüfter meiner GraKa ist angeblich richtig super. Kann ich auch so sagen, die Lüfterstufen sind da nehmlich sehr extrem: Es gibt die Möglichkeit, den Lüfter auf 0,01% drehen zu lassen, dann kann man zugucken wi er sich dreht :)
    Daher steht bei mir uch meistens, dass derLüfter mit 7,86% oderso läuft, das wäre dann wenn ich Crysis zocke, sonst ist der ja immer auf 0% bei max. 45°C.

    Gut, wenn das kein Einzelfall bei der GraKa ist bin ich ja beruhigt...
    So schlimme ist auch nicht die 20sek...
     
    #12 Acceleracer, 1. Januar 2009
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Gut, wird wohl echt bei jedem Hersteller anders sein. Meine 6800GT und jetzt die neue 4870 kurbeln schon im BIOS Post bei niedriger Drehzahl.

    Nun, wenns Dich nicht stört und das System schnell lädt, dann lass es so. Konnte auch nichts finden, nur das übliche "geflame" :) von manchen Kunden, die eh alles "laut" finden. Haben die aber über meine auch geschrieben.

    Hin und wieder mag die Lüfterregelung wohl defekt sein, nur wie feststellen? Bräuchtest jemand mit der gleichen Karte.
     
  15. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    So, ich habe mal bei alternate.de geschaut. Da gibts meine GraKa auch. Und es gibt zu meiner GraKa 33 Bewertungen. In fast jeder steht, dass die GraKa bevor die Treiber installierten waren extrem laut war, wie beim mir. Dann ist's wohl doch normal...

    Hauptsche ich kann weiter Crysis mit der GraKa auf high bei 1440x900 und 8x AA zocken^^
    Echt toll. Geile Karte!

    Vielleicht hatten die vorher bei Sparkle alle ihre GraKaBIOSe so eingestellt, dass der lüfter beim Start nur mit 5% dreht. Aber dann hat irgendjemand in Amiland die bei Sparkle verklagt, weil er es nicht gerschafft hat die Treiber zu installieren, und dann 5 Stunden gebraucht hat im Sommer bei extremer Hitze, wodurch ihm die GraKa durchbrannt und seinen ganzen PC zerstörte.
    Seitdem lassen die Sparkle ihre Grakas beim Start mit 100% laufen^^.
     
    #14 Acceleracer, 2. Januar 2009
Thema:

Grafikkartenlüfter beim Start abstellen

Die Seite wird geladen...

Grafikkartenlüfter beim Start abstellen - Similar Threads - Grafikkartenlüfter Start abstellen

Forum Datum

ING bestätigt Start von Google Pay

ING bestätigt Start von Google Pay: ING bestätigt Start von Google Pay Sicher war, dass man diese für PSD2 auf den aktuellen Stand bringt, aber auch Apple Pay steht ja auf der Agenda der Bank. Nun aber hat man erst einmal Google...
User-Neuigkeiten Montag um 10:12 Uhr

macOS Catalina: Aus Sicherheitsgründen gesperrte Apps starten

macOS Catalina: Aus Sicherheitsgründen gesperrte Apps starten: macOS Catalina: Aus Sicherheitsgründen gesperrte Apps starten Beta heißt: Es kann Probleme geben und auch haben noch nicht alle Entwickler ihre Erweiterungen angepasst. Das bedeutet zum Beispiel,...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2019

Samsung Galaxy Note 10 soll bei 999 Euro starten

Samsung Galaxy Note 10 soll bei 999 Euro starten: Samsung Galaxy Note 10 soll bei 999 Euro starten August vorgestellt werden. Leaks gab es bereits einige, sodass uns zumindest das Design nicht mehr unbekannt ist. Samsung Galaxy Note 10 soll bei...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2019

Samsung Galaxy Fold: Redesign angeblich abgeschlossen, Massenproduktion kurz vor dem Start

Samsung Galaxy Fold: Redesign angeblich abgeschlossen, Massenproduktion kurz vor dem Start: Samsung Galaxy Fold: Redesign angeblich abgeschlossen, Massenproduktion kurz vor dem Start Direkt nach dem Fauxpas mit dem Display und der Displayschutzfolie, die keine war, zog man sich in die...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2019

Windows 10: Grafikkartenlüfter drehen im Fenstermodus voll auf

Windows 10: Grafikkartenlüfter drehen im Fenstermodus voll auf: Bei meiner GTX 960 fangen die Lüfter immer sofort an auf volle Leistung zu drehen, sobald ich ein Spiel im Fenstermodus starte. Wollte mal fragen woran das hängen kann? Früher ist das nie...
Windows 10 16. Januar 2017

Y Kabel für Grafikkartenlüfter

Y Kabel für Grafikkartenlüfter: Hallo zusammen. Ich habe gestern eine Point of View NVIDIA GeForce GTX 470 Grafikkarte ersteigert. Er hat nachträglich einen anderen Lüfter gekauft(siehe foto). Der Verkäufer sagte mir, dass ich...
Grafikkarten 20. Dezember 2013

Grafikkartenlüfter geht aber kein bild

Grafikkartenlüfter geht aber kein bild: Grafikkartenlüfter geht aber kein bild
Computerfragen 7. September 2013

Grafikkartenlüfter für 9600GT von AXLE

Grafikkartenlüfter für 9600GT von AXLE: Grafikkartenlüfter für 9600GT von AXLE Hallo Community. Ich habe das Problem, dass mein Grafikkartenlüfter der 9600gt von Axle seit ca. 2 Wochen defekt ist und ich ersatz mit meiner alten...
Computerfragen 24. November 2011

Grafikkartenlüfter geht nicht mehr!

Grafikkartenlüfter geht nicht mehr!: Grafikkartenlüfter geht nicht mehr! Also ich habe das problem, dass mein PC sich immer nach dem starten wenn ich schon beim desktop bin nach ein paar minuten der bildschirm meldet er hat...
Computerfragen 19. Oktober 2011

Grafikkartenlüfter Kabel ans NT anschließen

Grafikkartenlüfter Kabel ans NT anschließen: Grafikkartenlüfter Kabel ans NT anschließen Hallo, meine Frage ist, wie kann ich das Grafikkartenlüfter-Kabel von meiner GTX260 ans Netzteil anschließen? Also der Anschluss...
Computerfragen 21. Mai 2010

ATI Grafikkartenlüfter per Software anpassen: ist das sinnvoll/ratsam?

ATI Grafikkartenlüfter per Software anpassen: ist das sinnvoll/ratsam?: ATI Grafikkartenlüfter per Software anpassen: ist das sinnvoll/ratsam? Hallo, ich habe eine ATI Grafikkarte und auch das Catalyst Control Center. Dort könnte ich rein theoretisch...
Computerfragen 14. März 2010

Speedfan - Grafikkartenlüfter wird nicht erkannt

Speedfan - Grafikkartenlüfter wird nicht erkannt: Speedfan - Grafikkartenlüfter wird nicht erkannt Hallo, Ich habe seit einiges Wochen SpeedFan auf meinem PC installiert. Alle Lüfter können korrekt gesteuert werden und die...
Computerfragen 28. April 2010

Suche Grafikkartenlüfter mit 4 Pin PWM anschluß?

Suche Grafikkartenlüfter mit 4 Pin PWM anschluß?: Gruß an alle, ich wollte mal fragen ob jemand einen guten Lüfter für meine GeForce 8800gt kennt? Hauptsächlich geht es mir um den anschluß des Lüfters, der Originale ist ein 4Pin PWM Lüfter. Ich...
Grafikkarten 10. Juni 2008
Grafikkartenlüfter beim Start abstellen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkartenlüfter dreht vor windowsstart auf 100%

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden