Grafikkarten pfeifen...

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten pfeifen... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich hatte das bei meiner alten palit x850xt auch...selbst beim scrollen in webseiten hat sie angefangen rum zu pfeifen. gibts auf grafikkarten... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Marcel-HL, 3. November 2007.

  1. Veged
    Veged Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41859

    ich hatte das bei meiner alten palit x850xt auch...selbst beim scrollen in webseiten hat sie angefangen rum zu pfeifen.
    gibts auf grafikkarten inverter?;) weil eigentlich kenne ich das nur von denen, dass die anfangen zu pfeifen.
    ich habs zum mindest auf schlechte verarbeitung zurückgeführt
     
  2. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182

    Moin, aus aktuellem Anlass schreibe ich auch mal hier rein.
    Hatte das selbe Problem bei meinem uralten Rechner (3700+, 7800 GT 512 MB). Da war es allerdings nur das Netzteil, nach dem Wechsel war das nicht mehr so. Danach hatte ich ja meinen Barebone (X2 4200+, EVGA 7950GT KO Superclocked), der stand quasi direkt neben meinem linken Ohr, da habe ich allerdings auch kein Pfeifen und/oder Knacksen gehört.


    Jetzt, bei meinem noch recht jungen Laptop habe ich das auch. Allerdings höre ich da erst ein gaaaanz leises Piepsen vermischt mit leichtem aber auch ganz leisem Knattern. Das aber auch nur wenn ich mein Ohr auf das Lappi lege, dort wo die Grafikkarte verbaut ist. Weder die Karte noch der Prozessor war jemals übertaktet. Ist schon ein wenig seltsam...

    EDIT: Es ist doch nur ein seehr leises Knattern bzw. Rattern oder so ^^

    EDIT: Ganz vergessen, habe eine 8600M GT.
     
    #32 Patryx, 18. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  3. M4RV!N
    M4RV!N Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    jetzt ma ganz weg von der 8800:diablo::great:, denn ich habe das selbe pfeifen bei meiner X1600 Pro. Liegt das auch an den Kondensatoren oda sowass in der Richtung?
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Würde das sagen. Irgendwas schwingt da und das erzeugt das Pfeifen. Spannungswandler sind doch m.W. auf der Karte drauf.

    Egal was es ist, ich würds innerhalb der Garantie reklamieren.

    Pfeifende NTs hab ich alle weggeschmissen. Sicher ist sicher.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mal eine kleine Verständnis Frage: Ist das Fiepen wirklich BEI der Grafikkarte zuhören, oder nur wenn die Grafikkarte aktiv wird und dann per Sound (Boxen etc.). Ich hab nämlich den komischen Effekt, dass wenn ich mit dem Mausrad scrolle, oder die Maus komplett ruhig liegt es ein kleines Fiepen aus den Boxen / Headset gibt... Sobald ich aber die Mausbewege oder aufhöre zu scrollen ist des weg ... Ich vermute ja, dass da irgendwie mein K7NF2-Raid von ASRock mit seinem Chipsatz etwas spinnt, aber sicher bin ich mir nicht ^^
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das Geräusch kommt von den DC-Spannungswandlern. Hier wird eine Hochfrequenz eingekoppelt um über Spulen und OP's die Spannung zu verändern. Wie jedem von euch vll. geläufig ist kommt man mit 12V über den PCIe Stecker an. Diese müssen erheblich kleiner und in größere Ströme gewandelt werden. Am meisten verbraucht mit der Speicher. Und der hat nunmal kleiner 3V.
    Meine FX5950U Pfeift auch unter Vollast nicht wenig und lebt aber so schon seit 5Jahren =) Vondaher stufe ich es (zumal es von Spulen kommt) als unbedenklich ein. Ein Netzteil würde auch pfeifen wenn seine Elektronik so klein sein müsste.

    Vondaher eher unbedenklich =)
     
  7. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    also bei mir ist auch kein pfeifen zu hören,mein system (amd 4000+ (single),7900gt ) ist 2 jahre alt und auch wenn ich alles übertaktet habe höre ich kein einziges fiepen nur die lüfter geräusche^^
    naja bei meiner alten radeon 9600pro war da auch ein gewisses surren,hat aber bis zum verkauf auch gehalte,denke nicht das das fiepen schlimm ist.


    mfg Russiaman
     
  8. PiN0YChris
    PiN0YChris Praktikant
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50572
    bei mir ist das Geräuschz nun auch. Beim Scrollen etc sobald der GPU belastet wird.
    Ich meine es an dem Wandler direkt hinterm Stromanschluss am stärksten zu hören.
    Meine karte hab ich am 27. gekauft.
    Richtig aufgefallen is mir das erst heute wo alle Lüfter auf 7v laufen.
    Der Wandler scheint auch lockerer zu sitzen.
    Sollte ich versuxchen die Karte umzutauschen?
    kann ja nicht angehn, dass das Geräusch lauter ist als der Lüfter.
     
    #38 PiN0YChris, 5. Januar 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn er locker sitzten würde würde er nichtmehr gehen. Es sind zudem Spulen die "Pfeiffen" und die sitzen nicht unter einem Kühlkörper (welchen du vllt. meinst) Die Pfeiffen nimmer wenn se nicht mehr richtig angelötet sind ;) zudem ist die SMD-Technik da sehr zuverlässig.

    Edit:
    Im Anhang ist jetzt ein Bild da hab ich mal rot die Spannungswandler die unter dem Kühler sitzten und blau die Spulen markiert. Was du meinst was wackelt ist wohl der Kühlkörper der hier rechts am Rand liegt. Der sollte auch wackeln können dann ist das Wärmeleitzeug noch ok. Das sind SMD-Operationsverstärker die sitzen anundfürsich eigentlich bomben fest.
     

    Anhänge:

    #39 The_LOD2010, 5. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
  10. PiN0YChris
    PiN0YChris Praktikant
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50572
    Karte ist umgetauscht und die neue macht nicht mehr dieses Aufziehgeräusch.
    Das Teil was locker war war diese Diode oder wie das nochmal hies direkt hinter dem Stromanschluss.
    Hab allerdings die Powercolor PCS und dort ist nur eine größere.
    Nunja kA wo genau der Fehler im Modell war. Ich bin froh das der Fehler behoben zu sein scheint und der Umtausch so Problemlos war.
     
    #40 PiN0YChris, 5. Januar 2008
  11. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    HIS 3870 pfeifft

    Hallo,

    habe eine 3870 von HIS.

    Allerdings pfeifft sie, und das stört mich ein bisschen.

    Sie pfeifft nach dem PC-Start und während des Windows-Betriebs.
     
  12. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    es kommt darauf an, wenn die graka kein hardware schäden hat, kann es sein das die graka zu wenig saft bekommt, sprich, wenn der 3d betrieb kommt, pfeifft er. Also parktisch wenn das netzteil zu wenig hergibt.
     
  13. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Mein NT hat 380 Watt

    Siehe auch SysProfile

    Das müsste dch eigentlich reichen, oder?
     
  14. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    hmm ich weiß jetzt auch nicht was ich sagen soll , aber das ist nicht normal (vielleicht bei nvidia;))
    hast du vlt eine voltmod durgeführt
    da kann sowas schon mal vorkommen , ansonsten ist das völlig abnormal
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wie gesagt, meine 5950U Pfeift unter Last seit Jahren... Lebt immer noch und ist in keiner Himsicht dadurch beeinträchtigt auser das es den User nervt.
     
    #45 The_LOD2010, 26. Februar 2008
  16. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Nix, denn ein Netzteil kauft man sich nicht gebraucht.

    Insbesondere in diesen Tagen, wo Board, CPU und Grafikkarte Resonanzen erzeugen können, die das Netzteil zum pfeifen bringen können.
     
    #3 Stefan Payne
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    Pfeifen beim Start eines Spieles in Vollmodus

    Das Pfeifen könnte Spulenfiepen sein und muss nicht mit deinen anderen Probleme was zu tun haben.
    Gegen Spulenfiepen kannst nicht groß was machen und dies kann von der Grafikkarte, Mainboard oder dem Netzteil kommen. Kann sich auch je nach FPS und Auslastung der Grafikkarte ändern.

    Bezüglich der anderen Problem mal dein Bios zurück setzen und schauen ob es dann weg ist.
    Da es auch eine Instabilität der Arbeitsspeicher oder des Prozessor sein kann. Speicher könntest du auch mal auf Fehler mit Memtest absuchen lassen.
     
    #3 IICARUS
  18. br0da
    br0da Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich weiß nicht, wovon du sprichst... *unschuldig pfeife*
     
    #3 br0da
  19. Ion
    Ion Gast

    i7 4770 (e3 1231v3) oder i3 8100 ?

    Es hängt von den Spielen ab. Manche Games pfeifen auf Kerne und wollen Leistung. Was spielst du denn so?
     
    #3 Ion
  20. Xaphyr
    Xaphyr Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Haha, sogar Jay, die olle Pfeife, bezieht sich auf Igor. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Xaphyr
Thema:

Grafikkarten pfeifen...

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten pfeifen... - Similar Threads - Grafikkarten pfeifen

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024
Grafikkarten pfeifen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden