Grafikkarten Hitliste

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Hitliste im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab mir ma die Liste durchgelesen, und ja ich weiß ich hatte schonmal gefragt warum die Radeon HD3870 nicht besser ist als die GeForce 8800GT. Aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaktus, 24. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Hab mir ma die Liste durchgelesen, und ja ich weiß ich hatte
    schonmal gefragt warum die
    Radeon HD3870

    nicht besser ist als die
    GeForce 8800GT.

    Aber ich habe da nie eine richtige Antwort bekommen, wenn ich die
    Werter so vergleiche kommt mir einfach die HD 3870 weit aus besser
    vor als die GT. Koennt ihr mir bitte nochmal erklären wie und warum
    die GT nun angeblich besser sein soll?!
     
  2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    @ mrsmilie

    Die Frage ist mit einem Blick auf ein paar Benchmarks schnell geklärt. Die HD3870
    ist zwar kühler und stromsparender als ihr Vorgänger, die HD2900XT, aber sie ist
    leistungstechnisch etwa auf gleichem Niveau (mal was drüber mal leicht drunter).
    Fakt ist die HD2900XT als auch die HD3870 hängen hinter der 8800GT hinterher.
    Hier (KLICK MICH) mal ein Test indem man dies sieht, einfach mal die Seiten
    durchblättern und die verschiedenen Tests ansehen.

    MfG RavingRAT
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Fakt ist auch das die 8800GT langsamer ist als eine 8800GTX, das sogar deutlich bei hohen Auflösungen. Sie liegt nur "KNAPP" vor einer 3870. In sehr hohen Auflösungen ist die 8800GT sogar ein tick langsamer als eine 3870. Die 8800GT wurde ein wenig Gehypt weil sie extrem gut unter Crysis läuft. Im Vergleich zu ALLEN Spielen, ist die 8800GT kaum schneller als eine 3870.

    Werde hier nächste Woche mal alle meine Listen bereinigen. Wie gesagt, habe derzeit nicht sehr viel Zeit.

    @mrsmilie
    Leistungswerte sind nicht alles. Es kommt auf extrem viele Faktoren an. Man kann die Leistungswerte eigentlich nur mit der gleichen Chips vergleichen. Also den G92 von nVidia untereinander, auch in Verbindung mit dem G80 Chip, da diese Chips sich technisch eigentlich nicht unterscheiden, ebenso den R600 und R670. Die Chips arbeiten alle völlig Unterschiedlich. Nachteil bei der R600 und R670 Serie, also bei der 2900 und 3850/3870 Reihe sind die mangelnde Rops und TMUs, welche grade bei AA und AF wichtig sind. Nachteil bei nVidia, die "relativ" geringe Shaderleistung. Allerdings gleicht das nVidia dadurch aus, das Spiele die komplexen Shader der ATI Serie nicht verwenden.
     
    #48 Kaktus, 16. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  4. aNOOBis^
    aNOOBis^ Praktikant
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41060
    wenn ihr schon die 8800gt oced in die liste nehmt dann doch bitte auch die gtx der fairnesshalber.sonst kommt mir das so vor wie ne olle amd intel gt gtx hetzkampagne gt ftw mäßig.chancengleichheit pls!
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wie soll man das jetzt verstehen? Passt doch alles in der Liste...
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein, passt nicht, die 8800GT ist definitiv und deutlich langsamer als eine 8800GTX. Die neue 8800GTS 512MB ist auch nicht wirklich schneller als eine 8800GTX sondern liegt nahezu gleich auf. Eine 2900Pro liegt zwischen einer 8800GTS 320MB und einer 8800GTS 640MB und keines falls vor der 8800GTS 640MB.

    Aber wie gesagt, werde das die Tage noch anpassen.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    War jetzt auf die Aussage von "aNOOBis^" bezogen aber egal ;)
     
  8. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Allso ich hab mir ja ne GT gekauft um zu testen was ja alle sagen, besser wie GTX usw. haha! Wenn ich Crysis mit 1440x1050 und 2xAA Spiele hab ich mit der GTX im Schnit immer zwischen 30-45 FPS natürlich alles auf Hoch! Mit der GT fallen die FPS schon ab und zu unter 20 FPS mit gleichen Einstellungen! Allso bei Großen Auflösungen fürt nix an der großen Speicheranbindung usw. der GTX vorbei :great:(wie froh das ich eine hab^^)
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Omg wer sagt denn bitte, dass eine GT schneller als eine GTX ist?
     
  10. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    LOL schau doch mal im internet rum, in Foren überall GT besser wie GTX und Ultra! Nur weil sie im 3D Mark 06 ein paar Punkte mehr schafft :mad:
     
  11. aspro
    aspro Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7928
    Wie soll man das jetzt verstehen? Die GT ist langsamer als die GTX.
    Imho sollte die Liste oben so aussehen:
    Ultra
    GTX
    GTS 512
    GT
    3870
    2900 XT
    GTS 640
    3850
    GTS 320
    2900 Pro

    Wobei man GTX und GTS 512 auch austauschen kann, wenn Performance mit wenig Auflösung bzw. wenig AA/AF entscheidender ist.
     
  12. aNOOBis^
    aNOOBis^ Praktikant
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41060
    es geht mir darum das eine gt übertaktet wurde nur um sie über die gtx zu setzen..wenn man die gt schon übertaktet und als oced einträgt, wieso dann nicht auch mit der gtx??
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wo ist da bitte ne übertaktete GT eingetragen ? 600chip und 900ram ist Standard Takt bei der GT
     
    #58 bernd das brot, 17. Dezember 2007
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    So, hab die Liste mal richtig gestellt. Daten der 8800GTS 512 und 3850 stimmen jetzt wieder. Die Rangfolge stimmt jetzt ebenfalls wieder.
     
  15. aNOOBis^
    aNOOBis^ Praktikant
    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    41060
    gestern war wenn ich mich nicht irre noch eine drin..die über der gtx war..
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarten Hitliste

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden