Grafikkarten auslastung extrem niedrig?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten auslastung extrem niedrig? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich habe eine frage zu meiner grefikkarte und zwar hab ich mir vor kurzen eine neue grafikkarte gekauft (Nvidia GeForce RTX 3070 Ti) und ich habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ZheFlash, 28. November 2021.

1. ZheFlash
    ZheFlash Gast

hallo ich habe eine frage zu meiner grefikkarte und zwar hab ich mir vor kurzen eine neue grafikkarte gekauft (Nvidia GeForce RTX 3070 Ti) und ich habe das problem das die grafikkarte nicht mehr als 10% auslastung von sich gibt und ich verstehe nicht warum.

Es nervt mich memlich das ich in Battlefield 2042 nur ca 45fps und selten 60 fps habe weil meine grafikkarte nichts macht.

CPU: Ryzen 7 2700X

GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti

RAM: G.SKILL DDR4 SDRAM 16 GB

PSU: Pure Power 11 FM 750W be quiet

Mainboard: Asus Prime X470-PRO

Danke in voraus.

:)

2. Robo32
    Robo32 Gast

Ich würde mir eher Gedanken machen wenn die extrem schwache Grafikkarte <99% Auslastung hätte...

#3 Robo32
  3. Orklegend
    Orklegend Gast

IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Erstens Grafikkarte viel zu hoch übertaktet. 2tens Batman Arkham City mag keine Extrem Overklocking Versuche. Und 3tens 100% CPU Auslastung. Es war anscheinend nicht das G-Sync Modul.....

#3 Orklegend
  4. mata8892
    mata8892 Gast

GPU auslastung nur 60%

Zitat von mr.malcom: In deinem angehangenen Screenshot hat die CPU 60% Auslastung, lass dir dort mal alle CPU Threads anzeigen, da werden vermutlich welche mit über 90% Auslastung sein, damit wärste im CPU Limit. Als Gegentest solltest du mal VSR bei der Grafikkarte aktivieren und auf 4k Auflösung gehen, dann sollte die GPU Auslastung bei deutlich über 90% liegen.
    Also ich glaube ich habe es gefunden. Hab jetzt hitman 2 nochmal versucht. Koischerweise hab ich da über 90% auslastung erreichen können. Aber nur in Bereichen wo wenig los war und wenn ich z.b. gegen die Wand geguckt hab. Sobald ich in Richtung vieler Leute gesehen hab ist die auslastung und die fps extrem runter gegangen. Das heißt ja im umkehrschluss das dann so viel los ist das die CPU wieder "flaschenhalst". Bei battlefield auf dem testgelände hab ich auch deutlich mehr fps was ja klar ist weil nicht viel los ist. Dann bin ich jetzt aber wirklich enttäuscht das nicht mal einer der besten gaming CPUs meine Grafikkarte dauerhaft auslasten kann.
    Aber ich verstehe wirklich nicht wie das dann in den Videos bei Youtube ist. Wenn die einen test auf wqhd machen sind die dauerhaft bei 98/99% auslastung bei battlefield.

#3 mata8892
  5. Nom4D
    Nom4D Gast

Zitat von cestra: Muss ich mir also keine neue Grafikkarte kaufen?
    Nein, musst Du nicht, auch die hat damit noch nichts zu tun. Hast wohl einfach nur Pech gehabt und machst Dir gerade unnötig Sorgen *Zwinkern ;)
    Beobachte die Auslastung mal ein paar Minuten lang aktiv, und dann wirst Du sehen daß es extrem schwankt. Was auch völlig normal ist

#3 Nom4D
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 5 2600X Bottlenecking

Es ist ziemlich einfach:

Lass dir die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anzeigen (MSI Afterburner zum Beispiel).
    Auslastung 90-100% --> Grafikkarte das Limit
    Auslastung <90% --> CPU zu langsam

#3 Incredible Alk
Thema:

Grafikkarten auslastung extrem niedrig?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten auslastung extrem niedrig? - Similar Threads - Grafikkarten auslastung extrem

Forum Datum

Geringe FPS trotz geringer Grafikkarten Auslastung?

Geringe FPS trotz geringer Grafikkarten Auslastung?: Hallo ich habe ein 2070. Wenn ich bspw. GTA Online spiele habe ich in Game nur 50 FPS doch meine Grafikkarte ist laus Taskmanager nur zu 10-20% Ausgelastet, wie lasse ich die Grafikkarte mehr...
Grafikkarten 6. Januar 2022

Grafikkarte nicht volle Auslastung?

Grafikkarte nicht volle Auslastung?: Meine Grafikkarte hat nicht die volle auslasung im spiel aber auch nicht viel fps. Warum ??? habe eine rtx 3060 ti und ein r5 5600x 16 GB Ram 3200 mhz...
Grafikkarten 28. November 2021

6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?

6GB Grafikkarte nutzt bei fast 100% auslastung nur 3,8GB?: Moin ich hab in meinem PC eine MSI Geforce GTX 980TI mit 6GB Speicher. Seit einer weile haben spiele wie FIFA 22 und Forza Horizon 5 eine schlechte Grafik... Auf der Fehlersuche ist mir nun im...
Grafikkarten 25. November 2021

Wie viel Auslastung darf die Grafikkarte haben?

Wie viel Auslastung darf die Grafikkarte haben?: Also ist es z.B. schlimm, wenn sie selten mal auf 98-99% geht? (Es geht nur um ein Spiel (fifa 22), das viel Leistung zieht. Sonst ist die Auslastung immer unter 20%)...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

Grafikkarte zu 99, bzw 100% auslasten lassen?

Grafikkarte zu 99, bzw 100% auslasten lassen?: moin, wenn ich Minecraft spiele, sehe ich auf meinem 2. Bildschirm, dass meine Grafikkarte ca 52% ausgelastet ist, aber in der Lobby es trotzdem laggt. Keine Frage, ich bin in der Lobby, da sind...
Grafikkarten 7. Oktober 2021

Grafikkarte auslastung?

Grafikkarte auslastung?: Hi ich habe ein Problem meine Grafikkarte ist komplett ausgelastet wenn ich im Desktop bin und nichts offen habe aber wenn ich in einem Spiel bin ist die auslastung normal was ist das problem?...
Grafikkarten 23. Juli 2021

Grafikkarten Auslastung normal?

Grafikkarten Auslastung normal?: Ist es normal, dass meine Grafikkarte auf dem Desktop zwischen 30-50% Auslastung schwankt? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-auslastung-normal-2
Grafikkarten 19. April 2021

Grafikkarten Auslastung gering?

Grafikkarten Auslastung gering?: Hallo, in manchen Games habe ich das Problem das ich unter 60 FPS habe. Die Auslastung meiner GPU ist etwa auf 50 - 70 %, jedoch geht sie manchmal auch auf 99% wo ich dann auch über 100 FPS habe...
Grafikkarten 9. April 2021

Grafikkarte auf 100% auslastung schädlich?

Grafikkarte auf 100% auslastung schädlich?: Hallo, Beim Zocken von Horizon Zero Dawn auf maximalen Grafik Einstellungen ist meine Grafikkarte immer auf folgender Temperatur und auslastung... ist das normal? Kann so eine hohe auslastung zu...
Grafikkarten 23. Januar 2021

Ist das eine gute Auslastung bei meiner Grafikkarte?

Ist das eine gute Auslastung bei meiner Grafikkarte?: [ATTACH] habe die rx5700xt graka so verhält sie sich in Spielen wie zb Fortnite https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-gute-auslastung-bei-meiner-grafikkarte
Prozessoren 5. Januar 2021

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?: Seit einigen Wochen beobachte ich wie meine Grafikkarte für teils 1-2 Stunden auf 100% Last läuft ohne das ich irgendwas mache. Zuerst ist mir das aufgefallen, als ich beim Spielen abends extreme...
Windows 10 16. Februar 2018

Grafikkarte Auslastung anzeigen lassen?

Grafikkarte Auslastung anzeigen lassen?: Grafikkarte Auslastung anzeigen lassen?
Computerfragen 24. Mai 2013

Grafikkarte bei 100% auslastung

Grafikkarte bei 100% auslastung: Grafikkarte bei 100% auslastung Meine gtx 560 ti ist beim zocken immer so bei 85-100% auslastung jedoch liegt die temparatur immer so bei 60 grad, ist das jettz schlimm oder völlig normal ???ß
Computerfragen 2. Mai 2012
Grafikkarten auslastung extrem niedrig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden