[Grafikkarten] ATI X2900Pro ist da

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] ATI X2900Pro ist da im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Viele Gerüchte, viele Vermutungen und noch mehr Spekulationen gab es um die neue Obere Mittelklasse Karte von ATI. Jetzt hat HIS als erster Hersteller... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 16. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Viele Gerüchte, viele Vermutungen und noch mehr Spekulationen gab es um die neue Obere Mittelklasse Karte von ATI. Jetzt hat HIS als erster Hersteller die Technischen Daten dieser Karte offen gelegt. Und alle Vermutungen wurden über den Haufen geworfen.
    Zum ersten hat die Karte doch alle 320 Unified Shader, wie es auch die 2900XT hat. Zum zweiten, und dies ist die größte Überraschung, bleibt die Speicheranbindung bei 512bit und wurde somit nicht, wie sich eigentlich fast alle einig waren, auf 256bit gedrosselt. Hier hat ATI wohl erkannt das ansonsten die Leistung zu weit abfallen würde. Somit bleibt das Desaster, wie man es bei ATI mit der 2400/2600 Reihe und bei nVidia mit der 8500/8600 Reihe, erspart.
    Der Chiptakt liegt mit 600Mhz zwar ganze 143Mhz hinter der 2900XT, bleibt der Speichertakt doch nahezu identisch, grade mal 50Mhz wird der Speicher bei der 2900Pro niedriger ausfallen, genau 1600Mhz gegenüber 1650Mhz.

    Leistungstechisch kann man sie noch nicht wirklich einordnen, da es noch keine Benchmarks gibt, jedoch sollte sie bei den meisten Spielen knapp unter einer 8800GTS 320MB einzustufen sein. Andererseits hat die ATI hier einen Vorteil beim Grafikspeicher, der mit 512MB deutlich größer ausfällt. Vergleicht man nun Benchmarks zwischen einer 8800GTS mit 320MB und 640MB, fällt schnell auf das einige Spiele mehr als die 320MB benötigen. Paradebeispiel ist Company of Heros, das bei 1280x1024 4xAA 8xAF so viel Speicher frisst, das eine 320MB 8800GTS hier einer 640MB Version sehr stark unterlegen ist. Das dürfte mit einer 2900Pro 512MB nicht passieren. Und wem die 512MB nicht reichen sollten, greift einfach zur 1GB Version ;).

    Auch ein Vorteil der 2900pro dürften ihre Übertaktungseigenschaften sein. Immerhin zeigt sich grade bei der 2900XT das hier noch einiges an Luft bei der GPU ist, dies dürfte bei der Pro Variante kaum anders sein. Hier werden sicherlich viele die Taktraten der 2900XT erreichen und damit erstmal Grundsätzlich schneller als eine 8800GTS 640MB sein. Beim Speicher muss man ja nicht mal etwas tun, die 50Mhz unterschied machen keinen Unterschied und dürften von ATI nur gesenkt worden sein um hier einen Unterschied zur 2900XT Vorweisen zu können.

    Um dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen auf zusetzten, die Karte gibt es in der 512MB Version schon ab 213€ und in der 1GB Version ab 264€.

    VORSICHT
    Geizhals gibt ein 256bit breites Speicherinterface an. Jedoch bestätigen die Firma HIS auf ihrer Seite das 512bit Speicherinterface. Sollte hier also kein Fehler Seitens HIS vorliegen, ist die Angabe von Geizhals falsch.
     
    1 Person gefällt das.
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    nice Text erstmal...

    Der Preis ist solala wen man von einem nicht Occer Ausgeht.. da würde ein normal Gamer , der nur gamed die Asus GF 88GTS 320MB kaufen für 256 Euro bei www.hardwareversand.de , doch wen man Ocen will würde ich diese Karte wie ichs in deinem Bericht gelesen habe der GTS vorziehen , oder?
     
  3. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Das nen ich mal ein Preis! Werd dann wohl nächsten Monat mal eine ordern ;)
    Danke für die info! :great:
     
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    he das wäre doch was.... gibts schon tests bzw. benchmarks von der ofiiziellen seite (konnte auf anhieb nichts finden) ?
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die informationen Von his sind aber fehlerhaft denn mittlerweile gibt es auch Informationen seitens AMd zur pro und gt ja wohl es wird auch eine gt geben :D

    und da ich zufaul zum tippen bin hier nen pic :ugly:
    [​IMG]
     
    #5 bernd das brot, 16. September 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Update

    Leider leider waren die Angaben von HIS in einem Punkt doch nicht korrekt. Die Speicheranbindung wird doch nur 256bit betragen.

    Schade eigentlich. Jedoch sollte dies nicht so tragisch sein wie viele vermuten. Immerhin wird die Speicherbandbreite bei 1600Mhz immer noch 51,2 Gb/sec. Zum Vergleich, eine 8800GTS hat eine Speicherbandbreite von 64 Gb/sec. Die Unterschiede sind also nicht sehr groß, zumal die ATI Karte rein theoretisch nicht sehr von einer hohen Speicherbandbreite Profitieren kann.

    Trotzdem, insgesamt klingt diese Karte immer noch sehr interessant, vor allem bei dieser Preisgestaltung.
     
  7. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    ...und ich Depp hab mir ne G80 gekauft X.X

    @Bernd: Schöner Artikel, danke!
     
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Freue mich schon auf erste Benches..Wenn die Karte wirklich das
    Pendant zur X1950Pro in dem Bereich darstellt, kann ich von meinem
    Plan mal wieder auf nVidia umsatteln zu müssen, wieder streichen:).
    Wobei ich mich natürlich frage, wie stark der Leistungszuwachs wäre..
    Dann noch ein feines Gigabyte-Board(wg. vollwertiger PCIe-Schnittstelle
    und größerem Taktungspotenzial) und meine Upgrade zum Jahresende
    wäre komplett. Aber alleine von den ersten Daten her schon mal ganz
    lecker, oder??
    Aber mal wieder eine schöne News, Herr Kaktus.(Renommee kömmet gleich!)
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Update
    Wie sich ja herausgestellt hat, waren die Angaben von HIS falsch. Die 2900pro besitzt keine 512bit, sondern nur eine 256bit breite Speicherbandbreite. Lediglich der interne Ringbus läuft weiterhin mit 512bit.
    Rein Theoretisch sollte das aber nicht wirklich schlimm sein, da die Speicherbandbreite insgesamt dann nur ein wenig hinter einer 8800GTS liegt, welche auf 62GB/sec kommt, die 2900Pro auf 51,2GB/s. Lediglich in sehr hohen Auflösungen und AA wie AF Einstellungen sollte das ein Manko sein. Hier muss man einfach die ersten Testergebnisse abwarten.
     
  10. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Also sehr gut das es dann auch eine GT gibt , die ja dann günstiger ist!, finde es immer gut wenn es eine High eine Middle und eine Low karte gibt! ^^
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
Thema:

[Grafikkarten] ATI X2900Pro ist da

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden