HD 2900 Pro/GT [Sammelthread]

Diskutiere und helfe bei HD 2900 Pro/GT [Sammelthread] im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da der News-Thread über die HD2900Pro/GT nicht zum diskutieren geeignet ist, da alle Beiträge freigeschaltet werden müssen, hier ein Sammelthread zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von alex, 17. September 2007.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Da der News-Thread über die HD2900Pro/GT nicht zum diskutieren geeignet ist,
    da alle Beiträge freigeschaltet werden müssen, hier ein Sammelthread zu den
    neuen ATIs

    Meine erste Frage: (gleich eine blöde frage :D)
    was bringt dieser 5.1-Soundcontroller? Ist das wie eine Soundkarte? :o
    oder hilft das der Soundkarte nur bei den Berechnungen?
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    der ist doch auch schon auf der HD2900XT drauf oder nicht? vielleicht kann da jemand was zu sagen, der schon eine hat ;)
     
  3. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Damit kannst du per HDMI, Bild und Ton über einen Stecker an den Fernseher übertragen.
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Und es ist digital. HDMI-fähige Geräte vorausgesetzt.

    Frage ist nur, ob der 5.1-Sound emuliert wird oder ob das wirklich so angesteuert wird ...
     
  5. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Wenn es emuliert sein würde, wäre es ja Software Sound. Da sich aber ein Soundchip auf der HD 2900 befindet, gehe ich nicht von einer emulation aus. Wissen tu ich es aber nicht genau.
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hm, wie es aussieht ist HDMI nur per Adapter machbar ( --> Built-In HDMI ).
     
  7. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Da wird der Sound mit in das HDMI Kabel gelegt. Somit erfolt ein absolut synchrones Ton/Bild Verhältniss. Wird aber hauptsächlich für Flachbildfernseher verwendet. Für eine PC-Benutzer mit normalen Monitor wird sich nichts besonderes ändern.(so viel ich weiß)
     
  8. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    In der aktuellen PC Games Hardware ist ein Bericht über die HD2900XT mit 1 GB drin.
    Lese ihn mir grade durch.
    Übrigens hat sie folgendes Urteil bekommen:

    [​IMG]

    MfG Alexander
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Diese Sache mit dem Sound ist folgende. Es ist keine Soundkarte oder dergleichen. Die Karte ist lediglich in der Lage HDMI Codes zu dekodieren, da man sonst bei HDMI Filmen zwar Bild aber keinen Ton hat. Es ist also nichts weiter als die benötigte Hardwareseitige Decodierung der HDMI Verschlüsselung. Das hat nichts mit einer Soundkarte zu tun. Ob 5.1 Simliert wird oder wie die Qualität dieses Sound im Endeffekt ist, liegt rein an der Soundkarte.

    Insgesamt finde ich es etwas schade das es doch ur 256bit sind. Eigentlich hätte ich mir denken können das HIS hier eine falsche Angabe gemacht hat- Ähnliches gab es anfangs bei den 8800 Karten ebenfalls.. nur wars damals ein anderer Hersteller der hier falsche Angaben zur Speicherbandbreite gemacht hatte.
    Trotzdem, bin extrem gespannt auf Zocker28 seine Benchmarks. Denke die KArte wird ein kleiner Hit in dieser Preisklasse. Grundsätzlich zwar etwas langsamer als eine 8800GTS 320MB, aber die OC Eigenschaften sollten eigentlich sehr gut sein, da man ja die 2900XT schon sehr gut takten kann, so AMD also eine sehr gute Ausbeute haben müsste bei den Chips.

    Und ja.... es ist ein vollwertiger R600 Chip wie es ihn auch auf der 2900XT gibt.
     
  10. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    hmm ob dan 2xPro in crossfire besser als eine XT sind?
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das kann schon angehn, allerings hat man dann auch genausoviel bezahlt wie fuer eine 2900XT ;)

    das sie "nur" 256bit hat sind ich gar nicht mal schlimm, ne halbierung hoert sich zwar erstmal schlecht an, aber ich bezweifel, dass die 512bit der XT voll ausgelastet sind, ist wie mit 1GB oder 512MB grafikram, man merkts nur in extremsituationen oder in wenigen fps unterschied.

    wenn die entprechend schnell wird koennte ich mir vorstellen da zwei von in mein CF system einzubauen ^^
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ist da eigentlich was dran, das die für einen 3d mark 06 wert um die 8000 bringen soll / kann / wird (die pro, bei der gt waren es glaube ich 7000, muss das bild nochmal suchen)?
    und vorallem mit welcher hardware?
    hat die auch wieder diesen 8 poligen pci-e stecker?
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @regenrohr
    Sie wird sicherlich die 8000 Punkte Marke knacken können. Grob gerechnet...sollte die 2900pro ca. 20% langsamer sein als eine 2900XT, da die rein Theoretische REchenleistung 19% drunter liegt bei den angegeben Taktraten. Wie viel da wirklich die geringere Speicherbandbreite ausmacht.... kann ich nicht sagen. In einem anderen Forum, wo extrem viele Spezialisten vertreten sind (wirklich Fachleute), wird gemunkelt das die geringere Speicherbandbreite kaum etwas ausmachen dürfte. Warum genau, muss ich ehrlich gestehen, kann ich nicht wirklich erklären, das hat was mit der GPU Architektur zu tun.

    @Tiedus
    Also das kann ich dir 100% Garantieren das 2x2900Pro schneller sind als eine 2900XT. ICh lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das so ein CrossFire System sogar eine 8800Ultra knacken könnte. Zumindest wen Crossfire im Spiel gut unterstützt wird und es nicht grade ein Spiel ist wo der R600 generell sehr schwach ist.
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja will ATI nicht jetzt eh so komische low-end grakas für unter 100€auf den Markt schmeißen von denen 4 im quad-CF nur minimal langsamer sein sollen als 2 ultas @SLI. Naja wenn man jetzt mal den Stromverbrauch außer Acht lässt ist das ein guter Ansatz und könnte schon die Vorstufe zu MC Karten sein.
    Und ich finds lustig, 4kleine sind schneller und billiger als 2 große nur zu was wird das führen ausgelagerte 19er BPs für grakas oder wird QP mainstream :ugly:
     
    #14 bernd das brot, 19. September 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Lol....
    Naja... das mit den 4 Grafikkarten wird sich wohl erübrigen, da ATI und nVidia ja derzeit beide an Tripple Systemen Arbeiten. Das soll wohl jetzt die Zukunft werden. Allerdings finde ich das bedauerlich, da man ja kein Platz mehr für andere Steckkarten hat. Auch wen vieles Onboard ist, haben nicht wenige noch eine extra Soundkarte und auch recht viele noch eine TV-Karte oder sonst etwas drinnen.
    Außer sie machen X2 Karten wie die X2 2600XT! Aber dann muss ja wieder CrosFire richtig genutzt werden. Ach ich weiss nicht. Da leg ich lieber etwas mehr Geld hin und kaufe eine richtig gute Karte und gut ist.

    Interessant ist ja die Aussage von Intel, welche ja nächstes Jahr ihre erste eigene Grafikkarte vorstellen wollen. Also erstmal ein Prototyp mit 4-8 Grafikkernen. Bin mal gespannt was das werden soll.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 2900 Pro/GT [Sammelthread]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden