Grafikkarte VRAM kaputt?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte VRAM kaputt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine gtx 980 ti geht seit einiger Zeit bei Anwendungen die viel vram benötigen einfach aus und/oder zeigt bildfehler. Ich gehe stark davon aus dass... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mtbfragen, 5. August 2021.

  1. mtbfragen
    mtbfragen Gast

    Meine gtx 980 ti geht seit einiger Zeit bei Anwendungen die viel vram benötigen einfach aus und/oder zeigt bildfehler. Ich gehe stark davon aus dass der vram kaputt ist da zum Beispiel furmark ohne Probleme durch läuft. Jetzt wollte ich die Experten unter euch mal fragen ob da noch was zu machen ist, oder ob die Karte hinüber ist, da ich bei der aktuellen grafikkartensituation jede Möglichkeit probieren möchte die Karte wieder zum Laufen zu kriegen. Ich bedanke mich im voraus schonmal für hilfreiche antworten

    :)
     
    #1 mtbfragen, 5. August 2021
  2. Amon
    Amon Gast

    Prozessor oder Grafikkarte

    Lukas01 schrieb: Aber wäre das nicht kontraproduktiv wenn ich weniger VRAM einstelle, als ich habe? Und kann man VRAM auch erweitern oder muss man ihn zusammen mit einer Graka kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich glaube du bringst da gerade was durcheinander. Der VRAM ist auf der Grafikkarte verbaut und dessen Größe kannst du auch nicht einstellen. Was du aber einstellen kannst ist die Auslagerungsdatei von Windows. Die hat aber nicjts mit dem VRAM der Grafikkarte zu tun sondern mit dem RAM auf dem Mainboard.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    #3 Amon
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Hilfe: Ist die Grafikkarte kaputt?

    Kenne ich von einem defektem VRam her, ein neu aufsetzen des Betriebssystem wird da nichts ausrichten.
    Grafikkarte ist in so einem Fall in der Regel defekt.

    Wenn die Grafikkarte bei 130-150°C ca. 15-20min im Ofen schiebst wird sie wahrscheinlich für Monate oder nur Wochen wieder laufen.
    Natürlich muss die Grafikkarte dazu zerlegt werden und dann muss neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

    Möglich das deine Wärmeleitpads ausgetrocknet sind und die VRam zu heiß geworden sind.
    Denn die Temperatur der VRams werden selten mit ausgegeben, so das sie ggf. auch defekt gegangen sind.
     
    #3 IICARUS
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Woran erkennt man eine defekte GPU?

    MircoSfot schrieb: Kann eine GPU ohne VRam (komplett defekt!) also noch Bilder ausgeben? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.
    Die Daten gehen in den VRAM.

    MircoSfot schrieb: Spiele müssten dann auch noch drinnen sein, man kann ja anderswo Daten ablegen (RAM/SSD/HDD)? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie kommst Du auf die Idee?

    Hast Du schon mal mit einer Grafikkarte mit komplett defektem VRAM gespielt?

    Das ginge ja nur, wenn der Arbeitsspeicher als Bildspeicher verwandt würde (IGPU):
    Grafikkarte – Wikipedia.

    Da der Arbeitsspeicher aber meist sehr viel langsamer ist, als der VRAM, werden die Bildwiederholraten sinken.
     
    #3 wuselsurfer
  5. RyzA
    RyzA Gast

    Welche Graffikkarte soll ich mir holen?

    Ich würde keine Grafikkarte mit weniger als 8GB Vram mehr nehmen.
     
    #3 RyzA
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Graka defekt?

    Könntest den Vram der Grafikkarte etwas runter takten vielleicht geht sie dann wieder.
     
    #3 Dragon AMD
Thema:

Grafikkarte VRAM kaputt?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte VRAM kaputt? - Similar Threads - Grafikkarte VRAM kaputt

Forum Datum

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?: Hallo, ist es heute noch sinnvoll eine GPU mit 8GB vRAM zu kaufen? Ich spiele meist eher Shooter auf QHD und brauche eine neue Grafikkarte. Danke...
Grafikkarten 20. Februar 2024

VRAM bei integrierter Grafikkarte erhöhen?

VRAM bei integrierter Grafikkarte erhöhen?: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe gehört, dass man bei integrierten Grafikkarten in der CPU den normalen RAM zum VRAM zuweisen kann. Ich habe ein Surface Go 3 und der hat nur...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Was ist die beste Grafikkarte mit 512 MB VRAM?

Was ist die beste Grafikkarte mit 512 MB VRAM?: Ich würde sagen es ist die ATI Radeon HD 5750, was meint ihr? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-grafikkarte-mit-512-mb-vram
Grafikkarten 15. August 2023

wie viel vram braucht meine Grafikkarte?

wie viel vram braucht meine Grafikkarte?: Ich will mir eine Grafikkarte für stable diffusion kaufen und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll, man findet nur sehr schwammige Antworten dazu angenommen ich will fullHD Bilder...
Grafikkarten 9. Juni 2023

wo kann man zur Zeit eine gute Grafikkarte mit mehr als 8gb Vram kaufen?

wo kann man zur Zeit eine gute Grafikkarte mit mehr als 8gb Vram kaufen?: Ich habe zur Zeit eine GTX 1660TI welche ich gerne verkaufen würde. Wie viel ist die denn wert? Dann brauche ich auch eine neue Grafikkarte die mindestens 8gb Vram hat aber nicht teurer ist als...
Grafikkarten 6. August 2022

Streifen im Bildschirm Grafikkarte defekt oder Vram kaputt?

Streifen im Bildschirm Grafikkarte defekt oder Vram kaputt?: Hallo Miteinander, ich habe mir vor geraumer Zeit ein 2tes System gebaut, mit einer 2060 super FE. Wollte diesen vor ein paar Tagen wieder anschalten und plötzlich waren horizontale Striche auf...
Grafikkarten 25. Dezember 2021

Wieviel vram hat diese grafikkarte?

Wieviel vram hat diese grafikkarte?: Hab sie selbst aber nix richtiges gefunden Intel Hd Graphics Bay Trail mit einem Celeron N2840 https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-vram-hat-diese-grafikkarte
Grafikkarten 20. Juli 2021

Kann ich den VRAM von meiner Grafikkarte erhöhen?

Kann ich den VRAM von meiner Grafikkarte erhöhen?: Hallo, ich habe heute das Pogramm "dxdiag" ausgeführt und gesehen dass ich 1,5 GB vRam habe aber dann 9 GB unbenutzten Speicher habe. Kann ich dann diesen Speicher in mein vRam reinmachen und z.B....
Grafikkarten 21. Mai 2021

Unterschied Vram Taktrate und Grafikkarten Taktrate?

Unterschied Vram Taktrate und Grafikkarten Taktrate?: [ATTACH] Wo ist da der Unterschied? Und wirkt sich die Taktrate des Vrams oder die Taktrate der Grafikkarte eher aus?...
Prozessoren 5. Januar 2021

Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten?

Was bewirkz VRAM bei Grafikkarten?: Angenommen ich habe eine 1050 ti, und eine zweite 1050 ti mit sagen wir mal 8 GB mehr VRAM. Ich weiß es ist unrealistisch aber ich will nur das beispiel nehmen um es zu verstehen. Was kann nun die...
Grafikkarten 22. Dezember 2020

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?

Grafikkarte wird dauerhaft schwach sobald sie viel arbeiten muss (grafikspeicher/vram voll)?: Heyo hab ein Problem, meine 1070 ist Schrott und musste deshalb ne R9 200 einbauen. Die schafft zb Overwatch easy auf 144+ fps (144hz monitor) auf low Einstellugen easy, lief ja auch alles knut...
Grafikkarten 21. Dezember 2020

Grafikkarten VRam überlastet?

Grafikkarten VRam überlastet?: Hallo derzeit besitze ich eineGigabyte GeForce RTx 3070 mit 8Gb ich habe den vram speicher kurzzeitig überlastet auf 10gb und dann zurückgestellt Game neu gestartet auf 4K und alles lief wieder...
Grafikkarten 18. Dezember 2020

Kann man den VRam vergrößern, oder braucht man dann eine neue Grafikkarte?

Kann man den VRam vergrößern, oder braucht man dann eine neue Grafikkarte?: Kann man irgendwie den VRam der Grafikkarte vergrößern? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-den-vram-vergroessern-oder-braucht-man-dann-eine-neue-grafikkarte
Grafikkarten 17. Dezember 2020
Grafikkarte VRAM kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden