Grafikkarte unter Last zu laut.

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte unter Last zu laut. im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Ich bin mit meinem System eigentlich sehr zufrieden. Nur durch die Umstände, daß mein neuer Rechner auf den Schreibtisch wandern hat müssen,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von monochrome-pictures, 23. November 2014.

  1. monochrome-pictures
    monochrome-pictures Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    185166

    Servus.

    Ich bin mit meinem System eigentlich sehr zufrieden. Nur durch die Umstände, daß mein neuer Rechner auf den Schreibtisch wandern hat müssen, ist nun die Grafikkarte bei allen grafiklastigen Anwendungen ziemich stark zu hören. (Bei Spielen stört es mich nicht, da Kopfhörer getragen werden, aber bei meinen Produktivanwendungen umso mehr.

    Das restliche System ist nahezu unhörbar.
    Macht es Sinn, nur die Grafikkarte (Gainward Phantom GTX 760) Auf Flüssigkeitskühlung umzubauen? Hab mit Wasserkühlung im PC bisher keinerlei Erfahrung.
     
    #1 monochrome-pictures, 23. November 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Fangen wir doch erstmal so an:

    a) System verstaubt? Wenn nicht - Strom entfernen, Start-Knopf zum entladen mehrfach drücken, Gehäuse öffnen, Lüfter festhalten / fixieren (ohne Druck! nicht verkanten lassen!) und den Grafikkarten Kühler aussaugen. Vorsichtig!

    b) Wie sind die Temperaturen. Zufällig kenn ich den Kühler ganz gut und eigtl. hat das Dingen eine brachiale Reserve. Wenn die Temperaturen recht niedrig sind, würde ich mir MSI Afterburner o. OC-Guru installieren und händisch die Lüfterkurve mal nachstellen. Dann gehen die Temperaturen bissel hoch, aber sofern vertretbar würde des enorm Lautstärke einsparen. Würde darauf achten, dass die Karte in einem anspruchsvollen Benchmark wie 3dMark iwas nicht über 80-85°C geht und dann ist gut.
     
  3. monochrome-pictures
    monochrome-pictures Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    185166
    Danke für die schnelle Antwort.
    Staubfrei ist das System. Ist ja auch, bis auf die Grafikkarte und Festplatten bzw SSDs, erst 2 Monate alt. Bei Spielen (Assassins Creed 3) komm ich bei der Grafikkarte auf gerademal 68 Grad.

    Kann ich die Lüftersteuerung auch von Gainwards EXPERTool übernehmen lassen? Sind die Demobenchmarks von 3DMark denn aussagekäftig.
     
    #3 monochrome-pictures, 23. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann ist die Lüfterkurve nur sehr offensiv eingestellt (nicht schlecht, aber sorgt halt für mehr Lärm).

    Die darf 97°C bzw kann und geht dann in die Abschaltung. Wenn du die Karte so bei 80-85 hälst mit einem entspr. Tool, dann sollte das deutlich leiser werden. Ich empfehle da den OC-Guru von Gigabyte. Der ist wirklich einfach zu bedienen, auch wenn er weniger Funktionen als der MSI Afterburner bietet.
     
  5. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    und den Grafikkarten Kühler aussaugen. Vorsichtig!

    Das würde ich nicht empfehlen, da Staubsauger meines Wissens ein elektromagnetisches Feld aufbauen und Hardware beschädigen können. Ne Dose Druckluft ist zum reinigen besser geeignet.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warum sollte ein Staubsauger (ohne Hardwarekontakt) EMF erzeugen, aber beim pusten keins erzeugt werden?
    gefährlich hingegen sind die Induktiven Ströme, die durch die Lüfter hergeführt werden. Deswegen fixieren.

    Ach und nicht zu vernachlässigen: Druckluft Sprays kühlen die Hardware blitzschnell ab. Da kann es zu Spannungsrissen kommen UND das Kondenswasser ist auch nicht zu vernachlässigen. Die Gefahr ist deutlich höher...
     
  7. monochrome-pictures
    monochrome-pictures Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    185166
    Wie schon gesagt, mein System ist staubfrei. Hab jetzt per EXPERTool on Gainward die Lautstärke soweit im Griff. Mehr als 80 Grad bekomme ich auch bei grafiklastigen Anwendungen nicht und es ist relativ leise. Hätte es zwar gern noch ein bissel leiser, aber vorerst bin ich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis
     
    #7 monochrome-pictures, 26. November 2014
  8. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Wenn du es noch leiser willst helfen wohl nur spezielle silent Komponenten. Oder du dämmst deinen PC.
     
  9. Metbier
    Metbier Gast

    Watt-Sammel-Thread

    hmm okay, voraus gesetzt ich höre es raus unter den anderen Lüftern, die werden nämlich auch lauter unter last (Grafikkarte und CPU).
     
    #3 Metbier
  10. chill_eule
    chill_eule Gast

    MSI RTX 3070 lautes Lüftergeräusch aber nur wenn die Karte unter Last läuft

    Lautere Lüfter sind aber ganz normal unter Last *What? :what:

    Bist du sicher, dass das "Geräusch" von den Lüftern der Grafikkarte kommt?
     
    #3 chill_eule
  11. DerSchlaefer
    DerSchlaefer Gast

    Gigabyte RTX 3060 TI Gaming OC - Heiss und laut im neuen Built :(

    Ich würde die Lüftersteuerung sonst nicht von der CPU abhängig machen und die Lüfter sonst so einstellen, dass diese voll aufdrehen, sobald die Grafikkarte unter Last steht. Habe selber nur eine manuelle Lüftersteuerung mit 3 Einstellungen aber in Spielen benutze ich immer die 3 Stufe um den Tower zu kühlen. Klar höre ich dann die Gehäuselüfter aber es ist nicht so laut als ohne Gehäuselüfter und die Temperatur bewegt sich im normalen Bereich.
    Probiere das mal aus, wenn du die hochdrehen lässt wie es dann mit der Temperatur aussieht.
    Irgendwie scheint es ja nicht ganz so gut mit dem Airflow zu klappen, wenn die Grafikkarte unter Last ist.
     
    #3 DerSchlaefer
  12. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    SSD Kühler kaufen?

    LastManStanding schrieb: Meine M.2 MX500(Unterhalb der GPU) wird laut HWinfo bis 55-60°C warm bei nicht Nutzung. Zum Vergrößern anklicken....
    Deine SSD wird so warm, weil sie in der Abwärme der Grafikkarte liegt und die mit heutigen Abschaltkonzepten der Lüfter immer sehr warm werden. Genau das ist beim Themenstarter nicht so. In Deinen Fall würde ich Dir raten, die Grafikkartenlüfter auch bei geringer Last der Grafikkarte laufen zu lassen. Die SSD wird sich freuen.
     
    #3 Rotkaeppchen
  13. chill_eule
    chill_eule Gast

    Grafikkarte sehr laut und heiß

    davidwigald11 schrieb: Wenn der Lüfter dann halt zu laut ist, kannst du daran erstmal nicht viel ändern. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, doch, einiges.
    Gurdi schrieb: Undervolting der GPU Zum Vergrößern anklicken....
    Wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme, die Polaris Chips laufen mMn. mit viel zu hoher Spannung @stock.
    Meine Nitro+ läuft z.B. mit 1060 mV @1430Mhz. Normal wären 1150 mV für 1411 Mhz.
    Lüfterkurve einstellen ist in der Radeonsoftware auch easy und sinnvoll.
    Aber ich glaub der erste Schritt wäre tatsächlich mal zu schauen ob die "sauber" ist, falls du in den 3 Jahren da nicht schon mal bei warst. Airflow generell kann auch noch ein paar °C herauskitzeln.
     
    #3 chill_eule
Thema:

Grafikkarte unter Last zu laut.

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte unter Last zu laut. - Similar Threads - Grafikkarte Last

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Geforce RTX 3060TI zugelegt und eingebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt und neu startet, wenn ich anspruchsvolle Spiele...
Stromversorgung 20. März 2023

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...

Kann eine Grafikkarte nur bei Last zu einem Absturz führen, wenn sie leicht schief im PCI...: Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr häufig Abstürze bei meinem PC, wenn ich zocke. Es dauert meistens so 15 Minuten dann kommt entweder ein Windows Bluescreen oder eine einfache Fehlermeldung,...
Grafikkarten 31. Dezember 2021

Warum schaltet sich meine Grafikkarte (RTX 2060) aus, wenn Sie unter Last steht aber PC...

Warum schaltet sich meine Grafikkarte (RTX 2060) aus, wenn Sie unter Last steht aber PC...: Hi, Daten zum PC unten und nein, ich bin kein Miner und ja Netzteil ist ok. Früher konnte ich problemlos sämtliche gängigen Spiele unter Ultra-Einstellungen spielen und das sehr flüssig, leider...
Grafikkarten 7. August 2021

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?

Grafikkarten Temperatur normal unter Last?: Ist eine Grafikkarten Temperatur bei einem Grafisch anspruchsvollem Game normal, wenn sie bei 76 Grad liegt? Ich habe noch nicht lange meinen Pc und mir wurde gesagt ich solle auf jeden Fall, wenn...
Grafikkarten 14. Juni 2021

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?

Grafikkarte unter Last bei teilweise über 80 Grad, in Ordnung?: Hallöchen, sind Temperaturen von ca. 80 Grad bei Grafikkarten normal? Zu meinem PC: GPU: EVGA RTX 3080 XC3 ULTRA CPU: Ryzen 7 5800X RAM: 16GB DDR4 3600 MHZ MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550 F...
Grafikkarten 5. Dezember 2020

Grafikkarte geht unter Last aus (schwarzer Bildschirm), Rechner läuft weiter

Grafikkarte geht unter Last aus (schwarzer Bildschirm), Rechner läuft weiter: Hallo zusammen, ich habe meinen Rechner (siehe Signatur) seit mehr als 1,5 Jahren problemlos am Laufen gehabt - bis vor ungefähr zwei Wochen. Im Office-Betrieb ist alles schick. In Spielen...
Grafikkarten 19. Dezember 2015

Grafikkarte summt unter last.

Grafikkarte summt unter last.: Grafikkarte summt unter last. Hallo, meine Grafikkarte ( XFX HD 6950) wird unter Last ziemlich laut und fängt mit der Zeit an extrem laut zu summen. Mit meinen Kopfhörern dachte ich sogar...
Computerfragen 28. Februar 2013
Grafikkarte unter Last zu laut. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden