Nach Bildschirmschoner springt Auflösung auf 1600x900 und lässt sich erst nach Neustart...

Diskutiere und helfe bei Nach Bildschirmschoner springt Auflösung auf 1600x900 und lässt sich erst nach Neustart... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Folgendes Problem steht bereits oben! Wenn ich den Bildschirm aus dem Schlaf erwecke, habe ich plötzlich die Auflösung 1600x900 und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Keven736, 22. November 2020.

  1. Keven736
    Keven736 Gast

    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem steht bereits oben!

    Wenn ich den Bildschirm aus dem Schlaf erwecke, habe ich plötzlich die Auflösung 1600x900 und kann auch keine 1080p auswählen, erst nach Neustart! Nvidia Treiber habe ich schon komplett gelöscht und neu installiert! Ohne Erfolg.... Das ganze passiert nur wenn ich den 1080p Samsung Monitor über Displayport anschließe. Komisch das dieses Problem über HDMI Kabel nicht auftritt! Aber ich möchte über Displayport spielen und nicht über das veraltete HDMI. Am Kabel liegt es nicht, da andere Monitore mit dem Displayport Kabel ohne Probleme funktionieren. Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens um eine 2 Wochen alte RTX 3070.

    Hat jemand eine NÜTZLICHE Idee?

    Danke für eure Hilfe!

    :)
     
  2. Craftdor
    Craftdor Gast

    Gute Bildschirmschoner für Windows 10?

    #3 Craftdor
  3. Bongripper666
    Bongripper666 Gast

    Gute Bildschirmschoner für Windows 10?

    AW: Gute Bildschirmschoner für Windows 10?

    Es gibt 2019 noch Leute, die Bildschirmschoner nutzen; krass. Standby ist doch viel gesünder für die Dinger. Ja, kein Bild, aber wer glotzt denn ständig auf einen Monitor, den er gerade nicht nutzt? Mein letzter echter Bildschirmschoner stammt aus XP Zeiten. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Bongripper666
  4. Teraflopsi
    Teraflopsi Gast

    Wie nvidia DSR richtig einstellen?

    Das funktioniert soweit ich weiß nur Anwendngsgesteuert.
    Also wenn du z.B. im Game deine Auflösung ändern willst, erkennt das Spiel dir DSR Einstellung und lässt eine höhere Auflösung erst zu.

    Die allgemeine Auflösung kann man glaube ich nicht ändern.
     
    #3 Teraflopsi
  5. DARPA
    DARPA Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Gurdi schrieb: Ja das ist ein Bug. Werte einstellen, neustarten und checken, Wenn falsch wieder korrigieren, neustarten etc. Wenn passt, Kaltstart und das selbe Prozedere, dann behält er die Werte. Zum Vergrößern anklicken....
    Jo, kenne ich auch das Problem.

    Wenn man Werte im Wattman ändert oderein Profil lädt, sollte man danach keinen Neustart machen. Erst wenn der Rechner einmal runtergefahen ist, merkt er sich die Settings dauerhaft. Dann sind auch Reboots kein Problem mehr.


    Übrigens das heftigste Graphics Programm bisher ist die nVidia Pendel Demo. Da springt Tj instant auf 90+ °C *Wow :wow: Das schafft sonst kein Game oder Benchmark.
     
    #3 DARPA
  6. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Hertz Zahl Monitore

    Als erstes würde ich es dort in Windows versuchen bei Mausrechtsklick auf der freien Desktopoberfläche und dort "Bildschirmauflösung" anklicken.
    Dann bei "Erweiterte Einstellungen" unter dem Reiter "Monitor" die "Bildschirmaktualisierungsrate" versuchen zu ändern wenn es die Grafikkarte erlaubt es dort umzustellen. Was dort eingestellt ist bleibt auch beim Neustart erhalten.
    Wenn es die Grafikkarte nicht erlaubt weil es eine zu schwache oder veraltete Onboardgrafikkarte ist gibt es noch eine Möglichkeit die sich "Downsampling" nennt.
    Am einfachsten kann man dies erreichen bei Nvidia oder Radongrafiktreibern. Einige normale Standardgrafiktreiber bieten sowas auch an versteckt in den Einstelloptionen der Grafikeinheit. Selbst bei älteren Laptops kann man sogar die normalen 60HZ auf mindestens 70 oder gar 75Hz einstellen, auch höhere Bildschirmauflösungen sind möglich. An meinem Laptop von ASUS konnte ich von standardmäßig 1366x768 und 60Hz auf bis zu 1920x1080 60Hz einstellen. Zwar sind auch 75Hz einwandfrei möglich gewesen, allerdings nur bei 1366x768. Keine Angst wenn beim ausprobieren der Monitor schwarz bleibt bei falschen Einstellungen, der Monitor springt nach ca. 16Sekunden wieder auf die alte Einstellung zurück weil man erst in den sichtbaren Auflösungen erst bestätigen muß das man diese Einstellung beibehalten möchte. Will man die Einstellwerte der Auflösungen später doch nicht kann man sie leicht wieder dort löschen.
    Auch muß man daher Abstriche eingestehen das das Bild an einem Monitor mit niedriger Auflösung weniger schön aussieht als bei einem normalen und geeignetem Monitor. Aber es ist halt einstellbar.
     
    #3 gekipptesBit
Thema:

Nach Bildschirmschoner springt Auflösung auf 1600x900 und lässt sich erst nach Neustart...

Die Seite wird geladen...

Nach Bildschirmschoner springt Auflösung auf 1600x900 und lässt sich erst nach Neustart... - Similar Threads - Bildschirmschoner springt Auflösung

Forum Datum

Wofür braucht man einen Bildschirmschoner bei MacOS?

Wofür braucht man einen Bildschirmschoner bei MacOS?: Eigentlich, ist es ja nicht mehr möglich bei den Liquid Retina Displays, wie beim Apple Macbook M2 dass, diese sich einbrennen, oder ? Daher ist ein Bildschirmschoner bei den modernen MacOS...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. April 2023

Aerial: Version 3.0 der Bildschirmschoner-App für macOS veröffentlicht

Aerial: Version 3.0 der Bildschirmschoner-App für macOS veröffentlicht: Aerial: Version 3.0 der Bildschirmschoner-App für macOS veröffentlicht Kurz gesagt sorgt sie dafür, dass ihr auch am Mac die Bildschirmschoner-Videos vom Apple TV genießen könnt, die diverse...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2022

PC-Monitor kriegt kein Signal mehr nach Bildschirmschoner?

PC-Monitor kriegt kein Signal mehr nach Bildschirmschoner?: Hey zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen PC längere Zeit nicht benutze, wird der Bildschirm schwarz (ist ja ganz normal). Danach bekomme ich allerdings kein Signal mehr. Egal...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Oktober 2021

Bildschirmschoner für zwei Monitore unabhängig regeln?

Bildschirmschoner für zwei Monitore unabhängig regeln?: Hallo zusammen, ich habe zwei Monitore an meinen PC angeschlossen, der zweite ist eine Erweiterung des ersten (Einstellung unter Windows 10). Wenn ich auf dem Hauptmonitor spiele, soll auf dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juni 2021

Windows 10 - Bildschirmschoner?

Windows 10 - Bildschirmschoner?: Hi, wenn ich auswähle, dass als Bildschirmschoner Fotos von meinem Desktop durchlaufen sollen, werden alle Alben bzw. Ordner nacheinander abgespielt. Wie kann ich einstellen, dass nur ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Mai 2021

macOS 11.3 enthält neuen „Hello“ iMac-Bildschirmschoner, kann auch auf anderen Macs genutzt...

macOS 11.3 enthält neuen „Hello“ iMac-Bildschirmschoner, kann auch auf anderen Macs genutzt...: macOS 11.3 enthält neuen „Hello“ iMac-Bildschirmschoner, kann auch auf anderen Macs genutzt werden . . macOS 11.3 enthält neuen „Hello“ iMac-Bildschirmschoner, kann auch auf anderen Macs genutzt...
User-Neuigkeiten 22. April 2021

Nach Bildschirmschoner verschiebt sich alles vom Zweitmonitor auf den erstmonitor?

Nach Bildschirmschoner verschiebt sich alles vom Zweitmonitor auf den erstmonitor?: ist echt nervig wenn ich das jedes mal nach "energiesparen" alles wieder neu "hinschieben" muss. wie kann ich das ändern?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Januar 2021

Aerial: Tolle Bildschirmschoner-App für macOS mit Verbesserungen

Aerial: Tolle Bildschirmschoner-App für macOS mit Verbesserungen: Aerial: Tolle Bildschirmschoner-App für macOS mit Verbesserungen Ganz einfach deshalb, weil es eine tolle Open-Source-Software ist, die es Fans von Bildschirmschonern erlaubt, wunderbare Inhalte...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2020

Monitor trennt sich bei Bildschirmschoner und verursacht danach einen rätselhaften Fehler,...

Monitor trennt sich bei Bildschirmschoner und verursacht danach einen rätselhaften Fehler,...: Hallo zusammen, Habe einen Samsung FullHD Monitor Modell S24R652FDU. Folgendes Problem: Wenn sich der Bildschirm bei mir nach 3 Minuten abschaltet (Schoner) und ich Ihn danach wieder aufwecke...
Grafikkarten 22. November 2020

macOS: Bildschirmschoner Aerial mit großem Update auf Version 2.0

macOS: Bildschirmschoner Aerial mit großem Update auf Version 2.0: macOS: Bildschirmschoner Aerial mit großem Update auf Version 2.0 Eben jene Videos kann man schon länger auch als Bildschirmschoner auf dem Mac verwenden. Dazu installiert man die App Aerial, die...
User-Neuigkeiten 20. August 2020

Windows 10: Bildschirmschoner Sperrbildschirm

Windows 10: Bildschirmschoner Sperrbildschirm: Früher mußte man nur die Maus bewegen, um aus einem laufenden Sperrbildschirm direkt wieder zum "Arbeitsbildschirm" zu kommen. Das ist mir unmöglich, auch alles andere funktioniert nicht. Es...
Windows 10 16. Januar 2019

Windows 10: Bildschirmschoner beenden

Windows 10: Bildschirmschoner beenden: Hallo, der Bidschirmschoner lässt sich nicht beenden. Wenn er läuft, ist die Tastatur scheinbar tot, sodass ich da nicht wieder rauskomme. Einzige Mögkichkeit: Strg/Alt/Entf und dann auf...
Windows 10 23. Mai 2018

Windows 10: Energiesparoptionen und Bildschirmschoner funktionieren nicht mehr!

Windows 10: Energiesparoptionen und Bildschirmschoner funktionieren nicht mehr!: Hallo Leute, ich stehe vor einem Rätsel. Nach dem Windows 10 Creators Update funktionieren meine eigestellten Energieoptionen nicht mehr, ebenso kommt der Bildschirmschoner nicht mehr . Wenn...
Windows 10 27. Januar 2018
Nach Bildschirmschoner springt Auflösung auf 1600x900 und lässt sich erst nach Neustart... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden