Grafikkarte oder Netzteil durch Überhitzung kaputt?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte oder Netzteil durch Überhitzung kaputt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe vorhin Fortnite gezockt. Das hab ich erst seit gestern, vielleicht hat das ja was mit dem Problem zu tun... Jedenfalls ging auf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von BoredGuy123, 18. Januar 2021.

1. BoredGuy123
    BoredGuy123 Gast

Hallo,

ich habe vorhin Fortnite gezockt. Das hab ich erst seit gestern, vielleicht hat das ja was mit dem Problem zu tun...

Jedenfalls ging auf einmal der PC aus. Ließ sich auch erstmal nicht wieder einschalten, erst nachdem ich den Strom am Netzteil aus- und wieder eingeschaltet hatte, tat sich beim Betätigen des Einschaltknopfes wieder was.

Seitdem habe ich aber kein Bild mehr. Die Lüfter an der Grafikkarte machen auch nichts. Ich habe mal eine alte Graka eingebaut, die ich noch rumliegen hatte, damit hat das System funktioniert. Diese hat aber keine extra Stromversorgung (bekommt den Strom vom Anschluss am Mainboard). Deshalb bin ich nicht völlig sicher, ob das Problem die Grafikkarte selber ist oder ob evtl. das Netzteil beschädigt ist.

Ich hatte die FPS im Spiel auf unbegrenzt, deshalb habe ich überlegt, ob die Karte vielleicht überhitzt ist und dabei was kaputtgegangen ist. Allerdings hatte ich bisher nie Probleme mit Überhitzung, und da ich an den Lüftereinstellungen nichts geändert habe, müsste die Karte doch eigentlich runtertakten, wenn sie zu heiß wird?

Ich habe momentan keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen, ich hoffe also, mir kann hier jemand helfen... Hat jemand eine Idee, wie man die Karte wieder zum Laufen bekommen könnte? Und ist ein teilweiser Defekt des Netzteils (nur die Stromversorgung der Graka) überhaupt möglich? Danke für jede Antwort!

Noch kurz zum System: Die Graka ist eine RX 570 von Sapphire, das Mainboard ist das B450M Pro-VDH MAX, das Netzteil Argus APS 620 Watt (relativ günstig, aber auch kein Chinaböller).

LG

:)

#1 BoredGuy123, 18. Januar 2021
  2. Mrry25
    Mrry25 Gast

Ersatzmainboard

Eventuell aber auch ein Hitze Problem bzw. das ganze ist ja nicht mehr ganz neu und da kann es schon sein das sich das ein oder andere Teil durch Überhitzung verabschiedet.

Wie kommst du auf das Motherboard als Ursache? Die Grafikkarte kanns auch sein genau so der Ram oder die CPU oder auch das Netzteil.

#3 Mrry25
  3. Ragnador
    Ragnador Gast

Spiele stürzen nach Grafikfehlern ab, trotz Neusystem (siehe Bild)

Zitat von Schmalte04: heißt, wenn das netztteil zu schwach wäre, würde man es hören oder wie? wo kann ich den die fanspeed vom netztteil sehen? im anhang findest du die ergebnisse von GPU Z von Techpowerup. Was sagen die aus?
    Das kannst du meist nicht, da es ein abgeschlossenes System ist und lautstärke von netzteil zu netzteil unterschiedlich ist.

Das habe ich befürchtet. Deine Grafikkarte wird wie es aussieht komplett nur über gpu Temp geregelt, da keine anderen temp sensoren verbaut scheinen.

Es bleibt also bei einer Überhitzung der Grafikkarte durch Grafikkartendefekt oder zu schwachem Netzteil.
    Genauer kann ich das leider nicht definieren, da die Sensoren nicht verfügbar sind.

#3 Ragnador
  4. Tuetensuppe
    Tuetensuppe Gast

Welche Grafikkarte soll ich kaufen

Könnte an Überhitzung liegen. Wie schon erwähnt wurde: Grafikkarte säubern, und ebenfalls sämtliche anderen Lüfter.

#3 Tuetensuppe
  5. Northstar2710
    Northstar2710 Gast

AORUS Radeon RX 5700 XT 8G

Da sich das etwas verschiebt wenn du die Leistung der GPU runter drehst, kann es eigentlich nur Überhitzung der GPU oder das Netzteil sein. Wie sehen die Temperaturen der GPU aus wenn du am zocken bist?

#3 Northstar2710
  6. Captain Mumpitz
    Captain Mumpitz Gast

In Falle getappt, was tun: ASUS RX 5700 XT TUF Gaming X3 OC

am PC passiert genau das selbe.
    Ein Absturz kommt bei Überhitzung der Komponenten (fehlerhafte GPU, wie in deinem Fall) oder Überlast des Netzteils.

#3 Captain Mumpitz
Thema:

Grafikkarte oder Netzteil durch Überhitzung kaputt?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte oder Netzteil durch Überhitzung kaputt? - Similar Threads - Grafikkarte Netzteil Überhitzung

Forum Datum

Hat dieses Netzteil genug Watt für diese Grafikkarte?

Hat dieses Netzteil genug Watt für diese Grafikkarte?: Hallo, ich habe ein 500w NT, der Name ist Vero L2 Bronze oder so ähnlich glaube ich. Ich habe noch meine GTX 750TI und brauche unbedingt eine neue Grafikkarte. Ich weiß aber nicht welche ich holen...
Grafikkarten 16. Februar 2021

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?

Was passiert wenn man seine Grafikkarte ohne Strom vom Netzteil anschließen und anmacht?: ? https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-seine-grafikkarte-ohne-strom-vom-netzteil-anschliessen-und-anmacht
Stromversorgung 7. Februar 2021

Netzteil gut für Grafikkarte?

Netzteil gut für Grafikkarte?: Ich wollte mal fragen, ob mein Netzteil, das be Quiet! Pure Power 11 700W, meine Grafikkarte, die MSI RTX 3070 Gaming X Trio, 100 prozentig auslastet....
Grafikkarten 30. Dezember 2020

Netzteil gut für Grafikkarte?

Netzteil gut für Grafikkarte?: Ich wollte mal fragen, ob mein Netzteil, das be Quiet! Pure Power 11 700W, für meine Grafikkarte, die MSI RTX 3070 Gaming X Trio, ausreicht....

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?: Habe gerade eine RX480 Sapphire Nitro+ (8GB) und einen Ryzen 5 2600X. Ich möchte jetzt die Grafikkarte ändern zu Asus RTX 2080Ti oder rtx2060. Mein Netzteil hat 480W. Denkt ihr das geht?...

Kann ich mit diesem Netzteil eine acht Pin Grafikkarte bedienen?

Kann ich mit diesem Netzteil eine acht Pin Grafikkarte bedienen?: Kann h mit diesem Netzteil meine acht Pin Grafikkarte verwenden? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mit-diesem-netzteil-eine-acht-pin-grafikkarte-bedienen

Grafikkarte und Netzteil mit Laptop?

Grafikkarte und Netzteil mit Laptop?: Ich habe einen hp laptop, jedoch mit einer schwachen 2gb Grafikkarte. Ich möchte mir später eine 3060ti mit einem Netzteil kaufen. Ich habe auch am Laptop 2 thunderbolt Anschlüsse. Nun meine Frage...
Grafikkarten 20. Dezember 2020

Grafikkarte platine Lampe leuchtet wenn ich netzteil einschalte?

Grafikkarte platine Lampe leuchtet wenn ich netzteil einschalte?: Ist das normal?:0 b450q pro max Mainboard und 5600xt asus tuf graka..nehme den pc zum ersten mal in betrieb [ATTACH]...
Grafikkarten 17. Dezember 2020

Grafikkarte passend zu Netzteil?

Grafikkarte passend zu Netzteil?: Hallo zusammen Nachdem ich erfahren habe, dass ein Adapterkabel keine gute Idee ist, wollte ich fragen, welche Grafikkarte zu dem Netzteil passt? Also das Netzteil hat nur einen 6pin Anschluss...
Grafikkarten 14. Dezember 2020

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?: Habe gerade eine RX480 Sapphire Nitro+ (8GB) und einen Ryzen 5 2600X. Ich möchte jetzt die Grafikkarte ändern zu einer GTX1080. Mein Netzteil hat 480W. Denkt ihr das geht?...
Grafikkarten 10. Dezember 2020

Welche Kabel des Netzteils müssen an die Grafikkarte?

Welche Kabel des Netzteils müssen an die Grafikkarte?: Ich habe mir eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8 gb) zugelegt da ich vorher eine GPU hatte die in dem CPU integriert war. Nun stelle ich mir die Frage welche Kabel des Netzteils...
Grafikkarten 1. Dezember 2020

Schafft mein Netzteil die Grafikkarte?

Schafft mein Netzteil die Grafikkarte?: Ich habe hier eine Grafikkarte gefunden......
Grafikkarten 27. November 2020

Grafikkarte mit dem IDE Port vom Netzteil betreiben?

Grafikkarte mit dem IDE Port vom Netzteil betreiben?: Hey community, Ich habe mir gestern eine neue graka bestellt, bei meinem jetzigen netzteil habe ich 2x 6pol PCI-E Anschlüsse und 4x 6pol IDE, leider ist mein Netzteil so derbe alt dass ich keine...
Grafikkarten 20. November 2020
Grafikkarte oder Netzteil durch Überhitzung kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden