Grafikkarte mit TV-Out

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte mit TV-Out im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, im bin derzeit im Besitz einer Geforce GTX260 die demnächst gegen eine andere Graka der ATI/AMD 6000er Serie getauscht werden soll. Neben den... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von syntax868, 21. Januar 2011.

  1. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    im bin derzeit im Besitz einer Geforce GTX260 die demnächst gegen eine andere Graka der ATI/AMD 6000er Serie getauscht werden soll. Neben den üblichen Ausgängen wäre es schön wenn diese neue Karte einen TV-Out hätte um sie an den Fernseher (besitzt nur SCART und S-Video) oder den DVD-Recorder anschließen zu können.

    Das Problem: Keine der neueren Karten scheint mehr über einen TV-Out zu verfügen (ist wohl in Verbindung mit neuen Fernsehern durch HDMI nicht mehr nötig). Über einen DVI/VGA zu S-Video Adapter habe ich mich schon kundig gemacht, das ganze soll wohl eher untauglich sein und käme deshalb nicht in Betracht.

    Daher meine Frage(n):

    - Kennt jemand Grafikkarten aus der 6000er Serie welche über einen TV-Out verfügen?
    - Wäre es alternativ möglich neben meiner GTX260 z.B. diese Karte XFX HD4650 XXX zu betreiben so das ich eine Karte für Spiele habe die an den Monitor angeschlossen ist und die zweite alles parallel über den TV-Out ausgibt? (Mainboard wäre ein MSI 790FX-GD70)
    - Wäre es möglich die o.g. XFX auch mit einer anderen ATI zu betreiben welche dann die GTX ersetzt?

    MfG
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die neuen grafikkarten können nur doch digitale signale erzeugen
    analog geht nur noch bild über DVI zu VGA Adapter

    die meisten neuen karten haben einen HDMI anschluss
    es gibt HDMI zu Scart Konverter
    kosten allerdings auch mind. 50 €
    denn die müssen das signal ja regelrecht analog aufbereiten

    allerdings seh ich nur aufbereitungen von analog zu digtial, also Scart zu HDMI

    TV Out/S-Video anschluss kannste dir komplett aus dem kopf schlagen,
    da gibt es nichts mehr
     
    #2 Mr_Lachgas, 21. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  3. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, geben tut es das schon, nur ist die Frage ob sich 2 unterschiedliche Grafikkarten im PC vertragen werden (zumal dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern).
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Das ist kein Problem.
     
  5. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann vielen Dank für die Infos, ich werde mein Glück mit einer 2. Karte versuchen :)
     
  6. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die 2. Karte ist nun da und lässt sich auch ohne Probleme allein in einem 2. PC betreiben. Stecke ich sie jetzt aber mit meiner GTX260 zusammen, dann kann ich sie auch nutzen, nur dreht der Lüfter permanent auf voller Drehzahl. Von XFX gibt es anscheinen auch keine zusätzlichen Tools um da was einzustellen.

    Kennt jemand das Problem?
     
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Deinstalliere mal alle Graka-Treiber (evtl. mit Driver-Sweeper nachhelfen: http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html) und installiere danach erst den ATI-Treiber mit Neustart usw. und zuletzt die Nvidia-Treiber, sollte so eigendlich funktionieren.
    Um welche Karten handelt es sich jetzt nun genau?
     
    #7 wraith, 29. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  8. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Brachte leider keinen Erfolg. Das ganze wird auch Treiberunabhängig sein, da die Graka ja schon beim einschalten des PC voll aufdreht und nicht erst wenn Windows geladen wird (beim 2. PC ist sie gleich zu begin sehr leise)

    Ich habe auch mal bissel im Mainboardhandbuch gestöbert, die PCI-E Slots laufen auch alle beide auf 2.0 x16. Dabei steckt die 1. Karte, eine Gainward GTX260 mit aktuellem nVidia 266.58 Treiber im 1. Slot und die 2. Karte, eine XFX HD4650 XXX mit aktuellem 11.1 ATI Treiber im 3. Slot (den 2. Slot kann ich nicht nutzen da auf der GTX ein Arctic Cooling Accelero Xtreme verbaut ist, welcher 3 Slots belegt). Lediglich ein PCI-E 2.0 8x Slot wäre noch frei wenn ich meine Soundkarte rauswerfe.
     
  9. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    mmh, Merkwürdig, wie sieht es denn aus, wenn du die Grakas mal tauscht, also die ATI im ersten PCIe...? Vielleicht auch erstmal ohne die Nvidia probieren.
     
  10. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Ausbaumarathon scheint nun alles zu laufen. Ich habe die ATI mal einzeln in Betrieb genommen und alles unter Windows eingerichtet. Anschließend wollte ich die GTX dazu packen, was aber auf Grund der Größe ein paar Slots weter unten trotz ausbau der Soundkarte nicht möglich war (wann wohl die ersten 8 Slot PCI-E Mainbords kommen? :) ). Darum habe ich sie wieder als 1. Graka eingesetzt und die ATI wieder nach unten. Nach dem einschalten läuft jetzt alles. Sollte das auch so bleiben wenn die Soundkarte wieder drin ist, bin ich zufrieden.

    Ein Problem habe ich jetzt aber noch: Irgendwie finde ich in der nVidia Systemsteuerung nur die Punkte

    Monitor 1 anzeigen (wäre die GTX)
    Monitor 2 anzeigen (wäre die ATI)
    Anzeige erweitern

    Ich bilde mir aber ein das es früher noch den Punkt "Anzeige duplizieren" gab, oder war der erst beim nutzen des TV-Out aktiv? Mir nützt nämlich weder die eine, noch die andere Option etwas.

    Und wie bringe ich z.B. Speedfan bei, das es den Lüfter / GPU der 2. Karte aufnimmt? Bei Everest klappt das anzeigen wunderbar.
     
    #10 syntax868, 29. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    um Grafikkartenlüfter manuell einregeln zu lassen, benötigst du den MSI Afterburner
    dort kannst du auch einstellen, ab welcher temperatur der Grafiklüfter hochregeln soll
     
  12. syntax868
    syntax868 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Danke,

    da die Karte nicht von MSI sondern XFX ist, wird das leider nicht klappen ;)
    Solche Programme kenne ich auch von Gainward (EXPERTool) und HIS (iTurbo), aber von XFX direkt habe ich sowas noch nicht gefunden.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte mit TV-Out

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden