Grafikkarte / GPU kühler modden?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte / GPU kühler modden? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe eine alte Quadro 4000 von einem Freund bekommen, und würde die nun, da sie deutlich warm und laut wird gern auf einen anderen kühler... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Alpha10010, 23. Juni 2022 um 10:22 Uhr.

  1. Alpha10010
    Alpha10010 Gast

    Moin, ich habe eine alte Quadro 4000 von einem Freund bekommen, und würde die nun, da sie deutlich warm und laut wird gern auf einen anderen kühler schrauben. Ich habe noch ein ZOTAC kühler einer GTX 1070/1080 rumliegen und die schraublövher passen perfekt. Das einzige was mich zu der Frage bringt ist der Fakt das mir zum zusammenbauen 2 Kondensatoren den weg versperren.

    Aus meiner Sicht gibt es dort jetzt 2 möglichleiten dies zu regeln.

    1: Kondensatoren abmontieren und auf anderer Seite wieder anbringen

    2: ein stück vom alu sowie vom Kupferrohr zu entfernen. Jedoch weiß ich dort nicht wie das mit dem kühlen ausartet wenn man solch ein Rohr einfach abschneidet.

    1 wäre deutlich angenehmer oder?


    0_big.jpg



    1_big.jpg



    2_big.jpg

    :)
     
  2. BrennPolster
    BrennPolster Gast

    Schäden durch nicht drehende Lüfter? (GPU)

    99.99% der Grafikkarten sterben aber nicht durch Hitze sondern eher durch andere Defekte.
    Eine Grafikkarte hält durchschnittlich 5 bis 10 Jahre ( Dauernutzung )

    Hotspots entstehen wenn der GPU Kühler nicht die komplette GPU abdeckt
     
    #3 BrennPolster
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Wie gesagt die werden ja weiterhin mit Luft gekühlt, daher ändert sich hier nicht groß was zu Luftgekühlten Grafikkarten.
    Der GPU-Kühler sitzt bei dieser Grafikkarte nur auf dem Grafikchip und kühlt nur diesen aktiv mit Wasser.

    So was ähnliches gibt es ja auch von Alphacool, hier wird auch nur der Chip direkt gekühlt und der ist auf einer Kühlfläche verbaut und es wird nur zum Teil die Wärme über die Metallplatte auf dem GPU-Kühler übertragen. Mit diesem System ist die Grafikkarte immer noch von einem Luftstrom im Gehäuse abhängig und es gibt sogar Optional eine Halterung für ein 80mm Lüfter zu kaufen um die passiv Kühlung etwas zu verbessern.

    Alphacool stellt oft Kühler für Grafikkarten die es als FullCoverkühler sonst nicht hergestellt werden, daher in diesem Fall dann besser als nichts und die Kühler sind schon gut, aber nicht vergleichbar mit FullCover Kühler.
     
    #3 IICARUS
  4. belle
    belle Gast

    5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

    Kein Grund zur Panik, für eine GPU auf einer Grafikkarte sind alle Temperaturen unter 90° C kühl und langweilig.
     
    #3 belle
  5. nebulein
    nebulein Gast

    RX 580 taktet runter in allen Spielen

    Ich würde auch sagen das es ein Temperaturproblem der GPU ist bzw. der VRM oder anderer Bauteile an der GPU. Die GPU Temperatur wird ja nur im Kern gemessen, der mag kühl sein, das bezieht aber nicht unbedingt den Rest der Grafikkarte mit ein.
     
    #3 nebulein
  6. Häschen
    Häschen Gast

    3080 Founders, bis zu 105C GPU Hot Spot Temp nach thermal pad wechsel

    wenn die VRAM's besser wärme leiten steigt auch die GPU Temperatur, weil der VRAM Kühler und der GPU Kühler nicht voneinander getrennt sind.
    Ergo der Kühler der Grafikkarte muss mehr wärme abführen als noch mit "originalen" pads der Fall ist.
    Bei 10°C Bessere Speicher Temperaturen hat man auch 10°C höhere heatsink Temperaturen, daher sollten die pads nicht zu gut sein. Die Pads sind deswegen auch in Watt gekennzeichnet.

    Dies gilt natürlich nicht für jeden Kühler, soweit ich weiß haben einige customs getrennte heatsinks für speicher und gpu
     
    #3 Häschen
Thema:

Grafikkarte / GPU kühler modden?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte / GPU kühler modden? - Similar Threads - Grafikkarte GPU kühler

Forum Datum

Woher weiß ich welche Grafikkarte/Gpu besser ist?

Woher weiß ich welche Grafikkarte/Gpu besser ist?: Hi also z.B eine GTX 1050 und 3080 woher weiß ich welche besser ist? Gilt da umso höher die zahl desto besser die Leistung? Und was ist dieses Ti nach der zahl bei manchen?...
Grafikkarten 5. März 2022

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?

GPU (Grafikkarte) Takt zu niedrig?: Hallo ich besitze eine gaming Laptop mit gtx 1660ti mit ist aufgefallen das der tackt total niedrig ist der ist so bei 300mhz laut Datenblatt sollte es eigentlich minimal 1455mhz Betragen und sie...
Grafikkarten 2. Januar 2022

Interne GPU des Prozessors oder Grafikkarte?

Interne GPU des Prozessors oder Grafikkarte?: Im prinzip sagt man ja immer, das man sein DP/HDMI an der Grafikkarte direkt anschließen soll, und nicht an der I/O Blende. Habe beides ausgetestet, und beides lief ohne Probleme. Die...
Grafikkarten 27. Oktober 2021

Grafikkarten (GPU) Preislage?

Grafikkarten (GPU) Preislage?: glaubt ihr die Preise werden sinken für die Grafikkarten in näherer Zeit (ca. 1 jahr) ? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-gpu-preislage
Grafikkarten 15. September 2021

Bezahlbare editing gpu/Grafikkarte?

Bezahlbare editing gpu/Grafikkarte?: Hi, ich habe eine gtx 1650 mit nur 4gb vram also mit der gpu scheppern die lags rein wenn ich davinci resolve benutze also bei basic nutzung funtioniert es gut, aber wenn ich anfange nur wenige...
Grafikkarten 21. August 2021

GPU-Mining, reicht ein Celeron/Atom Mainboard für mehrere Grafikkarten?

GPU-Mining, reicht ein Celeron/Atom Mainboard für mehrere Grafikkarten?: Hallo kurze Frage, da die Celeron/Atom Boards für unter 70,-€ zu bekommen sind und wenig Strom verbrauchen. Reichen die als Unterbau im Mining-Rig für die ganzen (Anfangs 3, später bis 6, oder 10)...
Grafikkarten 15. Juli 2021

Monitor/GPU Problem ): Liegt es an der Grafikkarte?

Monitor/GPU Problem ): Liegt es an der Grafikkarte?: Ich habe schon länger das Problem das schwarze oder leicht farbige Töne blau angezeigt werden. (blau mit animierten kratzen) Es handelt sich um ein 1920x1080 Monitor mit 144hz (genaueres weiß ich...
Grafikkarten 10. Juli 2021

GPU / Grafikkarte Für Python & Batch verwenden?

GPU / Grafikkarte Für Python & Batch verwenden?: hey freunde, ich bin es mal wieder! ich wollte wissen ob ich in einem Script wie Python oder Batch auch die Power der Grafikkarte nutzen könnte, da nur die CPU dafür verwendet wird. ich brauche...
Grafikkarten 26. April 2021

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?: Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in...
Prozessoren 19. April 2021

Wie kann ich herausfinden ob ich den aktuellen Grafikkarten-Treiber für meine GPU habe?

Wie kann ich herausfinden ob ich den aktuellen Grafikkarten-Treiber für meine GPU habe?: Ich möchte mir ein Spiel kaufen das eine sehr realistische Grafik hat und ich habe gerade als Information vom Hersteller des Spiels unter den Systemanforderungen gelesen: Dieses Spiel erfordert...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Wird meine Grafikkarte von der integrierten gpu gestört?

Wird meine Grafikkarte von der integrierten gpu gestört?: Hallo ich habe eine apu ( ryzen 5 2400g ) und als gpu die rx 580. wie kann ich die integrierte grafikeinheit der apu deaktivieren sodass nur die rx 580 genutzt wird?...
Grafikkarten 6. Februar 2021

verschiedene Grafikkarten verbinden / Multi- / Mixed GPU?

verschiedene Grafikkarten verbinden / Multi- / Mixed GPU?: hallo allerseits, ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn dieses Thema liegt mir schon seit sehr langer zeit auf der Zunge, was das vereinen unterschiedlicher Grafikkarten angeht. und zwar habe...
Grafikkarten 20. November 2020

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?: Hallo zusammen, Habe kürzlich Just Cause 4 mit einer EVGA GTX 1080 OC in 2K 2560x1660 gespielt. Jetzt habe ich eine RTX 3070 Founders Edition. Allerdings bekomme ich bei gleichen Einstellungen...
Grafikkarten 13. November 2020
Grafikkarte / GPU kühler modden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden