Grafikkarte geht bei Spielen mit hoher Leistung aus/stürzt ab?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte geht bei Spielen mit hoher Leistung aus/stürzt ab? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, seit geraumer Zeit (seit der aktuellen Grafikkarte) habe ich das selbe Problem. Meine Grafikkarte geht beim starten von... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von theflamehd, 18. März 2021.

  1. theflamehd
    theflamehd Gast

    Hallo Community,

    seit geraumer Zeit (seit der aktuellen Grafikkarte) habe ich das selbe Problem. Meine Grafikkarte geht beim starten von Grafikaufwendigeren Spielen (wie bspw. Overwatch, Hitman etc.) aus. Das heißt beide Bildschirme (UHD) werden schwarz und gehen aus. Die LEDs im PC sowie die Lüfter bleiben an. Manchmal ertönen die Typischen Mainboard-Pieptöne (1x lang, 2x kurz, also Grafikkartenproblem) und dann geht der PC aus. Beim nächsten Starten ist alles normal. Bei Spielen, die nicht so aufwendig sind (bspw. League of Legends oder Minecraft) ist das nicht der Fall.

    Hinweis 1: Alle Treiber waren und sind aktuell, genau so auch Windows.

    Hinweis 2: Mit der vorherigen Grafikkarte (GTX 770) war alles in Ordnung.

    Woran könnte das also liegen? Danke im Vorraus!

    Mein System:

    OS: Windows 10 (Home)

    CPU: i5 2500k (overclocked)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970

    Mainboard: MSI P67A-GD55

    Netzteil: Antec 520

    (SSD, HDD, 16GB RAM)

    :)
     
    #1 theflamehd, 18. März 2021
  2. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    PC stürzt ab: Netzteil defekt?

    AW: PC stürzt ab: Netzteil defekt?

    PC_noob94 schrieb: seit 2 Tagen stürzt mein PC bei höherer Auslastung ab und lässt sich daraufhin erst einmal nicht mehr einschalten. Zuvor muss ich den PC vom Strom trennen und einen Moment warten. Sollte ich nicht abwarten leuchten alle LEDs (Kontroll-, Power-, HDD-LED) kurz auf bevor der PC dann wieder aus geht. Beim Absturz erhalte ich auch leider keinen BlueScreen... der PC geht einfach ohne Vorwarnung aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Das blöde ist, dass das alles sein kann.
    Wärmeleitpaste alt und überhitzt, Grafikkarte hinüber, Board am sterben.


    Und ganz ehrlich, ich würde als erstes mal eine andere Grafikkarte testen oder die Grafikkarte bei einem Freund/Bekannten...
     
    #3 Stefan Payne
  3. usna
    usna Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Ja, im Vergleich zu den Versuchen zuvor, stürzt hier nur das Spiel ab. Direkt nach dem Absturz taktet die Grafikkarte herunter von 1262.0, 307.0, 64.0... etc.

    Mit deiner Schätzung liegst du richtig. Geht nun so ab 220€ los.

    Natürlich habe ich da auch ein wenig im Hinterkopf, dass die Grafikkarte "zukunftssicher" sein sollte. Für mich persönlich hat meine 770er hat auch fünf Jahre gehalten.
    Und da ich so oder so nicht mehr so oft am Rechner bin, denke ich dass es auch nicht mehr das aktuellste sein muss.
     
    #3 usna
  4. Neuer_User
    Neuer_User Gast

    980ti stürzt ab

    antec1200 schrieb: Hallo, ich habe vor kurzem einen PC aus alter Hardware gebaut die ich noch liegen hatte, darunter eine 980ti. Unter Windows läuft die Karte ohne Probleme aber beim spielen wird der Bildschirm plötzlich grau und der PC hängt sich auf. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe auch noch eine GTX 980TI, versuch es mal mit älteren Treibern. Es muss nicht immer der neueste sein.

    Ansonsten kann es auch die Netzteilleistung sein. Wenn ich bei meinen 550W BeQuiet Netzteil nicht den OC-Schalter nutze, stürzt der Rechner auch stellenweise ab. Alternativ habe ich anfangs die Leistung der Grafikkarte reduziert, die durchaus Spitzen über 400W erzeugt.

    Takt hoch aber Powerlimit runter hat sich bewährt. Schlecht optimierte Spiele lieben den hohen Takt, gut optimierte laufen auch mit 75% Leistungslimit hervorragend.
     
    #3 Neuer_User
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Bildfehler durch G-SYNC?

    Habe seit kurzem auch G-Sync, bei mir läuft es super nur darf ich nicht über 120FPS gehen, da mein Monitor nur soviel Hz hat.
    Denn dann entstehen wiederum Tearing, da G-Sync nur bis zur max. HZ-Zahl des Monitors geht. Daher muss ich je nach Spiel auch weiterhin V-Sync verwenden damit die FPS nicht höher als die Hz liegen und keine Tearing entstehen oder ich muss die Leistung der Grafikkarte soweit herabsetzen damit ich nicht über 120FPS komme.
     
    #3 IICARUS
  6. Aerni
    Aerni Gast

    Wonach entscheidet man welchen Monitor man kauft? Hardware

    ich erklär das meinen kollegen immer so: je höher die auflösung des monitors ist und je hoher die Hz zahl ( zb 144Hz) desto mehr müsst ihr immer in die Grafikkarte investieren. Nen 4k monitor mit ner 200€ grafikkarte geht, man kann aber die spiele nich auf hohen settings spielen. genauso umgekehrt, nen full hd mit 60hz braucht keine 1300€ grafikkarte. aber der geilste monitor bringt einem auch nix wenn man nicht bereit ist für due gpu ordentlich geld zu lassen. ich würd mit nie nen 4k kaufen wenn ich nur auf medium setting spielen könnte, das wäre genauso schwachsinn.

    ich finde wqhd optimal zurzeit, das es viele gpu´s schaffen das auf max setting zu stemmen, manche sogar mit 144hz. 4k 144hz is eh zu teuer und dafür braucht man richtig leistung.

    würd ich nochmal einen kaufen, wäre es nen schöner 25-27" WQHD mit 144hz und nem guten Panel. meine WQHD hat leider nur 60 Hz, reicht mir aber auch.
     
    #3 Aerni
Thema:

Grafikkarte geht bei Spielen mit hoher Leistung aus/stürzt ab?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte geht bei Spielen mit hoher Leistung aus/stürzt ab? - Similar Threads - Grafikkarte hoher Leistung

Forum Datum

PC HILFEEE grafikkarte stürzt ab und hohe auslastung?

PC HILFEEE grafikkarte stürzt ab und hohe auslastung?: Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13400F, 2500 MHz, 10 Kern(e) Gigabyte B660 GAMING X AX DDR4 AMD RADEON RX 6800 Habe in games wie cities skylines nur 45 fps und es laggt nur. Ich weiss...
Mainboards 1. Dezember 2023

Höhe einer Grafikkarte?

Höhe einer Grafikkarte?: Normalerweise bin ich schlauer in solchen Themen, aber hier bin ich mir aus irgendeinem Grund nur zu 90% sicher. Hier ist das Bild einer RTX 4070: [ATTACH] Wenn die Lüfter nach unten zeigen,...
Grafikkarten 15. April 2023

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?

PC rebootet bei hoher Last seit neuer Grafikkarte (RTX 3060ti)?: Guten Tag zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Geforce RTX 3060TI zugelegt und eingebaut. Seitdem habe ich das Problem, dass mein PC abstürzt und neu startet, wenn ich anspruchsvolle Spiele...
Stromversorgung 20. März 2023

Grafikkarte zu hohe Auslastung?

Grafikkarte zu hohe Auslastung?: Hallo, Meine Grafikkarte hat im gegensatz zu meiner CPU eine extrem hohe Auslastung wenn ich z.B. Stray spiele oder League of Legends. Schon allein wenn ich das Game öffne (stray) und noch bei...
Prozessoren 29. Januar 2023

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?: Man stellt seine grafischen Einstellungen von Ultra oder Hoch auf Low/Medium runter. Dadurch steigt die FPS-Zahl. Ist der PC in diesem Moment weniger belastet?...
Grafikkarten 19. Oktober 2022

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?

Grafikkarte und CPU gehen nicht höher als 30-40% und deswegen wenig FPS?: Hallo Ich habe das Problem Das mein Gpu and Cpu bei Spielen nicht über 40% Usage gehen und deswegen ich immer bei 80-120 fps bin mit einzelnen Drops. ich habe alles gemacht Windows Reset, Chipset...
Prozessoren 30. September 2022

Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher?

Muss der GB bei einer Grafikkarte gleich oder höher sein als bei dem Arbeitsspeicher?: Will mir einen neuen PC kaufen und würde gerne wissen wie das Verhältnis sein sollte? Höher beim Arbeitsspeicher oder gleich der Grafikkarte?...
Grafikkarten 22. September 2022

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?

Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?: Ich habe eine Frage.Wenn ich mit einer rtx 3060ti in wqhd spiele,die ja für wqhd gedacht ist, auf Ultra settings spiele,hängen dann die fps nur vom Prozessor ab oder auch von der Grafikkarte?kann...
Grafikkarten 5. September 2022

Welche ist die beste grafikkarte für gaming mit sehr hoher leistung?

Welche ist die beste grafikkarte für gaming mit sehr hoher leistung?: ich möchte mir eine grafikkarte holen weil meine geforce gtx 1660 bei spielen wie fortnite auf niedriger leistung schon anfängt zu lagen. Mein maximal preis wären 600 Euro, also es wäre nice wenn...
Grafikkarten 12. Juni 2022

Grafikkarte Hohe Temparatur?

Grafikkarte Hohe Temparatur?: Hallo Guten Abend!, Ich Habe Eine Sehr Wichtige Frage Für Die Platform (GuteFrage). Ich Habe Seit Gestern Spiel Probleme, Mit Meinen Spiel Namens: (Call of Duty) (Warzone) Ich Spiele Das Mit Der...
Grafikkarten 19. Mai 2022

Geht die Grafikkarte kaputt bei hoher Grafik?

Geht die Grafikkarte kaputt bei hoher Grafik?: Habe einen neuen pc bekommen mit einer Rtx 3060 ti meine Frage hat es nachteile oder geht der Pc schneller kaputt wenn ich z.B. Pubg auf Ultra settings alles stelle oder ist es gut für die...
Prozessoren 6. Februar 2022

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?

Grafikkarten Memory hat höheren Takt, als eigentlich möglich, was tun?: Hallo ich habe ein Problem mit meiner Geforce RTX 2080 Super. Garantie ist leider vor 3 Tagen abgelaufen xD Ich besitze meinen PC jetzt knapp 2 Jahre und bis dato gab es keine Probleme, bis vor...
Grafikkarten 26. Dezember 2021

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?: Hallo zusammen, Habe kürzlich Just Cause 4 mit einer EVGA GTX 1080 OC in 2K 2560x1660 gespielt. Jetzt habe ich eine RTX 3070 Founders Edition. Allerdings bekomme ich bei gleichen Einstellungen...
Grafikkarten 13. November 2020
Grafikkarte geht bei Spielen mit hoher Leistung aus/stürzt ab? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. minecraft grafikarte geht aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden