GPU "Abstürze" ?

Diskutiere und helfe bei GPU "Abstürze" ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Jungs! Also, wie der Titel schon sagt vermute ich das meine zwei gtx 580 "abstürzen". So ziemlich bei jedem Game bekomme ich manchmal sofort,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von König Kacke, 29. Oktober 2011.

  1. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092

    Hi Jungs!

    Also, wie der Titel schon sagt vermute ich das meine zwei gtx 580 "abstürzen".
    So ziemlich bei jedem Game bekomme ich manchmal sofort, manchmal nach einer halben Stunde einen schwarzen Screen. Der Sound hängt dann und der Monitor meldet "kein Signal" -.-. Ich kann dann nur Reset drücken um wieder von vorn anzufangen.

    Jetzt denkt Ihr sicher es liegt am OC allgemein (4,4ghz), ABER:
    Ich habe das OC-Profil über drei Stunden lang mit Prime getest und es läuft! Keine Fehler, kein Bluescreen...nischt -.-
    Um dennoch das OC ausschliessen zu können habe ich es auch mal ohne versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Ich dachte immer Prime simuliert den puren Streß für das System (bis auf auf GPU´s) und solang Prime stabil ist sollte auch alles andere laufen, oder? Bei mir ist das nicht der Fall !?

    Der Teiber ist Version 285.62 welchen ich extra für BF3 installiert habe. Der soll doch diesem ekligen Stuttering entgegenwirken (was er auch tut).

    Also ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben und hoffe jemand hat eine Vermutung oder eine Lösung parat :)
    Ich persönlich bin recht hilflos, da das Problem für mich neu ist.
    Könnte es am Netzteil liegen? Immerhin hängen zwei gtx580, ein i7 960 mit OC und eine Wakü mit 12 Lüftern dran....

    Vielen Dank für die Mühe!

    Gruß Holger
     
    #1 König Kacke, 29. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  3. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Hi Slix!

    Cool, DANKE für die prompte Antwort!
    Tatsache, dürfte sich so ziemlich um das gleiche Problem handeln!
    Wenn ich das richtig las sollte ich versuchen die Vcore anzuheben!
    Interessant! Nur, mit EVGA Precision oder MSI Afterbruner geht das nicht?

    Kennst Du ein Tool dafür?
     
    #3 König Kacke, 29. Oktober 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Du kannst bei MSi Afterburner in den Settings ein Häkchen bei "Unlock Voltage Control" setzen, dann den Afterburner restarten. Dann müsste es eigendlich gehen.
     
  5. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Ah so ist das -.-
    Ja cool, habe jetzt Einfluß darauf!
    Standardmäßig sind 1088 als Maximalwert eingestellt...
    Ich google jetzt mal was das Zeug hält um zu erfahren wie weit ich gehen darf, und teste das ganze auf Stabilität!

    Ich geb dann Laut wie es sich verhält!
    Auf jeden Fall schonmal VIELEN DANK an Dich :)

    Bis dann!
     
    #5 König Kacke, 29. Oktober 2011
  6. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Da bin ich wieder...

    also, habe mal jegliche Vcore Varianten durchgekaut. Es bringt alles nix.
    Zudem hat man von den voreingestellten 1088 mv bis zu den maximal möglichen 1138 mv ja nicht viel zum probieren...
    Es bleibt dabei, nach spätestens 20 min. gibt es den Absturz.

    Was ich versucht habe:
    -DX11 aktualisieren
    -Bios aktualisieren (Mobo)
    -mit und ohne CPU OC zu spielen
    -Retail Werte bei den GPU´s vorgegeben, Standard und erhöhte Vcore
    -nur eine Karte laufen lassen (beide verursachen einzeln den Fehler)

    Was bleibt denn jetzt noch?
    Das BIOS flashen? DX10 oder DX9 erzwingen? Beide Methoden, besonders die erste, sind Neuland für mich.

    Bei Metro2033 funktioniert es. DX11, maxed out mit allem Zipp und Zapp...ohne den Absturz.
    Das gleiche bei Dirt3.
    Nur bei BF3 und bei Crysis2 tritt es auf -.-

    Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!
     
    #6 König Kacke, 29. Oktober 2011
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Vielleicht andere Karten anfordern, wenn noch Garantie drauf ist.
    Eine Karte, die unter DX11 nicht richtig arbeitet, ist im Grunde defekt.
    Aber bei BF3 soll es zur Zeit massig probleme geben, inklusive Blue und Blackscreens.
     
  8. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Ja ich habe auch viel darüber gehört und von daher die BETA von BF3 erst gar nicht gekostet, grins :)
    Typsich EA, wenn ich das an der Stelle mal sagen darf *umguck* !!!

    Hmm...ja das mit dem Einschicken ist so eine Sache. Ich habe die zwei jetzt seit einem halben Jahr, also denke das dürfte noch gehen. Nur, dann sitz ich hier ohne Graka´s.
    RMA bzw. Garantie Beanspruchung ist ehrlich gesagt ein rotes Tuch für mich.
    Man hat mich über ein halbes Jahr auf meine Soundkarte warten lassen,
    und mich am Telefon doch recht unfreundlich zum warten animiert.

    Ich mein, man hört ja nur gutes über den EVGA Support...aber ich glaube auch nicht so ganz das eine der beiden
    nicht richtig funktioniert. Bei Metro geht es ja komischerweise.
    Ich werd aber mal versuchen in meinem Freundeskreis eine Karte zum Testen zu bekommen.


    Auf jeden Fall bleibe ich dran und melde mich falls sich was tut!
     
    #8 König Kacke, 29. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  9. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092
    Also ich habe es jetzt vorläufig hinbekommen.

    Ich habe einfach SLI deaktiviert. Obwohl ich es vorher mit den Karten einzeln getestet habe, läuft es jetzt stabil. Verrückt, oder? Wahrscheinlich hält es eh nur bis zum nächsten Neustart, aber bis dahin geht es...

    Die Performance ist sicherlich nicht überragend, aber dennoch spielbar.
    Hoffentlich wird das alles bald zurecht gepatcht...
     
    #9 König Kacke, 29. Oktober 2011
  10. König Kacke
    König Kacke Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Holger
    1. SysProfile:
    150092

    Juhu!!!!

    Also, habe nicht locker gelassen und bin der Therorie das es mit der Stromversorgung nicht ganz hinhaut nachgegangen. Da fiel mir ein das mein Mobo ja einen optionalen Molex 4-Pin für die PCI-E Slots hat!
    Da hab ich doch glatt einen freien Molex reingehauen, hatte nicht viel Hoffnung, doch wurde eines anderen belehrt!

    ES GEHT!!!!!!! Habe vier Stunden am Stück mit aktiviertem SLi auf Ultra mit allem Zipp und Zapp sowohl MP als auch SP gespielt! Wer sagts denn! :) Glaube diesen blöden Blackscreen bin ich los!
    Mich würde aber nun wirklich interessieren wer "Schuld" daran hat. Entweder Nvidia für zu knapp bemessene Spannungen oder eben DICE/EA für ein extrem forderndes Spiel...man weiß es nicht.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt restlos glücklich!

    In diesem Sinne!

    Gruß Holger
     
    #10 König Kacke, 2. November 2011
  11. flx23
    flx23 Gast

    Windows Absturz, GPU kaputt oder bald kaputt?

    Hats du irgendetwas übertaktet?
    Wenn ja zurücknehmen.
    Wenn nicht mal den takt bei gpu und GPU Speicher um 5 bis 10 Prozent absenken und testen ob dann ebenfalls die Probleme bestehen
     
    #3 flx23
  12. chill_eule
    chill_eule Gast

    "Stresstest" so realistisch

    Na dann ist doch alles in Butter.
    Die Abstürze inkl. Artefakte würde ich dann einfach mal auf den Treiber schieben.

    Wenn du deine Grafikkarte wirklich stressen willst, dann musst du Furmark (oder auch mal andere Benchmarks) natürlich auch ohne Limit laufen lassen *Zwinker ;)

    Wenn die GPU die ganze Zeit nur mit Halbgas fährt, kann da ja auch nix abstürzen *Ugly :ugly:
     
    #3 chill_eule
  13. Soulu
    Soulu Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Kann mir jemand sagen wie ich das GPU Z logfile hier hochladen kann? Copy & paste würde den Beitrag explodieren lassen.

    Ich habe heute mal den Heaven Bechmark 30 Minuten laufen lassen, kein Absturz gehabt. Folgende Daten erstmal damit der beitrag nicht "Explodiert" (gemessener Höchstwert)
    GPU Temperature [°C] , 66
    GPU Temperature (Hot Spot) [°C] , 78
    Memory Temperature [°C] 77

    Danach habe ich 1 Stunde lang battlefield V auf Ultra in WQHD gespielt und "leider " auch keinen Absturz gehabt. Wohl der Vorführeffekt...

    Danke euch.
     
    #3 Soulu
  14. Ericius161
    Ericius161 Gast

    AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

    AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

    Hotspot 42 Grad über der Gpu Temp ist so oder so nicht in Ordnung, egal wie schlecht der Airflow ist.
     
    #3 Ericius161
  15. rampensaurier
    rampensaurier Gast

    Unerklärliche Abstürze & Blackscreen

    AW: Unerklärliche Abstürze & Blackscreen

    überprüfe mal die Temperaturen CPU Gpu wenn die Kiste 1 bis 2 stunden läuft musst du da mal ansetzen
     
    #3 rampensaurier
Thema:

GPU "Abstürze" ?

Die Seite wird geladen...

GPU "Abstürze" ? - Similar Threads - GPU Abstürze

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

2te gpu?

2te gpu?: Ist es irgendwie schlimm oder macht es meine Performance schlechter, dass im Pc noch eine Gpu (amd) ist? https://www.gutefrage.net/frage/2te-gpu
Grafikkarten 9. März 2024

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?: Hi, hab mir aus Teilen von Kleinanzeigen nen Budget PC zusammengebaut, den ich später eigentlich weiter verkaufen wollte. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Szenario 1: 1. GPU verbaut 2....
Prozessoren 9. März 2024

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?: Zur Beschreibung des Problems: (Die GPU ist die rtx 4070 super Asus oc) Einige Tage lief sie einwandfrei bis ich plötzlich beim Spielen merkte, dass die Lüfter voll durchdrehen. Ich bekam einen...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?: Moin. Ich habe aktuell eine GTX 1660S (Super) Grafikkarte und einen Intel Core i5-12400f Prozessor. Nun möchte ich aufrüsten auf eine GeForce RTX 3060 und einen AMD Ryzen 5 5500 Prozessor. Könnt...
Prozessoren 5. März 2024

AMD GPU treiber absturz?

AMD GPU treiber absturz?: Guten tag, Seid 1-2 tagen hab ich das problem, dass sich spiele oder apps auf meinen Pc andauernt schließen, wegen einem treiber crash. Meistens bleibt dann auch der ganze Bildschirm hängen und...
Grafikkarten 30. Juni 2023

MSI B 450 Gaming Plus Max VGA LED leuchtet nach Absturz muss es die GPU sein oder kann es...

MSI B 450 Gaming Plus Max VGA LED leuchtet nach Absturz muss es die GPU sein oder kann es...: Hallo ich habe seit Weihnachten einen selbst gebauten PC mit: Ryzen 5 2600 GeForce GTX 1050ti MSI B450 Gmaing Plus Max mainboard 16 GB 2133 mhz RAM BeQuiet 400 Watt Kingston A2000 250 GB...
Grafikkarten 22. Januar 2021

Versuchen Sie diesen Nvidia Hotfix-GPU-Treiber, wenn Ihre Spiele abstürzen oder SteamVR stottert

Versuchen Sie diesen Nvidia Hotfix-GPU-Treiber, wenn Ihre Spiele abstürzen oder SteamVR stottert: Nvidias neuester Hotfix behebt eine Handvoll Bugs, darunter mehrere Absturzprobleme. [ATTACH] Es hat ein bisschen gedauert, aber Nvidia glaubt, die Ursache für "die meisten von Nutzern gemeldeten...
Games News 19. Januar 2021
GPU "Abstürze" ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gpu absturz dx11

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden