Grafikkarte EAH5770 überhitzt

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte EAH5770 überhitzt im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey ich hab mir vor ein paar Tagen meinen Pc aufgerüstet: -neue Grafikkarte: Asus EAH5770 CuCore -2 GB RAM -Netzteil 500W Der einbau ging gut und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Phoenix4127, 26. April 2010.

  1. Phoenix4127
    Phoenix4127 PC-User
    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131260

    Hey ich hab mir vor ein paar Tagen meinen Pc aufgerüstet:
    -neue Grafikkarte: Asus EAH5770 CuCore
    -2 GB RAM
    -Netzteil 500W

    Der einbau ging gut und war alles kein problem..
    Wenn ich jetzt jedoch die temperatur der Grafikkarte anschaue ist die im normalzustand eigendlich okey 41°. Als ich dann ein Game gestartet hatte, wurde der kühler der Grafikkarte immer wie läuter. Nach ca 20min oder so ging dann der PC aus. Danach konnte ich ihn ca 1-2 min nicht anschalten. Danach hab ich die Grafikkarte mit FurMark getestet ud da is die Temperatur in ca 1-1,5 min auf ungefähr 100° gestiegen.

    Kann das nur an der Grafikkarte liegen oder liegt das an etwas anderem?
    Und wass könnte ich machen? Die Grafikkarte zurückgeben/umtauschen?

    MFG
     
    #1 Phoenix4127, 26. April 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    also wenn die Graka so heiß wird dann ist es klar das der PC unter Games abstürtzt , da musst entweder nen anderen Kühler verbauen oder für mehr luft sorgen an der Graka .

    oder die Karte gegen ne andere umtauschen mit nem bessren kühler .
     
  3. Phoenix4127
    Phoenix4127 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131260
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    Hmm okey...
    Hab auf andernen seiten gefunden das es bei dieser Grafikkarte viele baufehler giebt also das viele das problem auch haben und andere das überhaupt nicht haben
     
    #3 Phoenix4127, 26. April 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    hab mir mal grad das Kühlkonzept angeschaut , sieht merkwürdig aus und meines erachtens auch nicht so dicke für die karte.

    Da würde ich umtauschen und ne andere nehmen , dann bist schonmal auf der sicheren seite das wenn dir die selbe wieder geben lässt des problem wieder auftaucht.
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    Vielleicht liegt es aber auch an deinem Gehäuse bzw. dem Luftstrom darin. Hast du vielleicht ein paar Bilder davon? oder kannst hier welche hochladen? Der Kühler ist zwar nicht dicke, aber die Karte an sich verbraucht auch nicht viel und dürfte somit auch nicht so heiß werden.
    Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse verbaut (welche) und wo?

    mfg one-x
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    Normalerweise müßte die Grafikkarte so gute Lüfter verbaut haben das auch ohne große Gehäusebelüftung die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Es ist ja kein SLI/CF System. 100 Grad sind definitiv zu viel. Würde ich auch umtauschen.
     
    #6 Shadowchaser, 26. April 2010
  7. Phoenix4127
    Phoenix4127 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131260
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    okey dann gehe ich mal morgen in den laden und tausche sie um...
    hoffentlich gehts dann

    ich hab auf der frontseit noch nen lüfter und auf der rechten seite einen
     
    #7 Phoenix4127, 26. April 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    in meinen augen fällt der kühler deiner grafikkarte viel zu klein aus
    ich meine, deine karte hat 850 MHz GPU takt, den gleichen takt hat meien HD4890 auch, aber der kühler fällt mit 3 heatpipes viel größer aus
    glaube da hat asus ein wenig zuviel gespart
    die normale HD5770 hat diesen kühler
    http://www.hardwareoverclock.com/Grafikkarte/Sapphire-Radeon_%20HD-5770-005.jpg
    der kühler ist um einiges größer als der bei dir verbaute
     
    #8 Mr_Lachgas, 26. April 2010
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    Also wenn ich mal so grob vergleiche was für Kühler die Hersteller haben, so hat Asus neben Gigabyte wohl den schlechtesten Kühler. Am besten ist freilich die MSI Hawk aber auch sonst die anderen Hersteller haben da bessere kühler =)
     
    #9 The_LOD2010, 26. April 2010
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    @Lachgas:
    deine 4890 hat auch fast die doppelte leistungsaufnahme/verlustleistung ;)
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    ja mal davon abgesehen gibt es auch HD4890 karten, bei denen nur die GPU aktiv gekühlt wird
    http://www.tweakpc.de/gallery/data/533/PCS_HD_4890_1GB_Dual_DVI_box_card.jpg
    klein ist der kühler deshalb aber nicht
    die GPU der HD5770 hatt auch 800 Shadereinheiten und 850 MHz, kann man also mit der HD4890 gleich setzen, wäre da nicht der imense speichertaktunterschied
    vergleiche mal:
    http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/HD-577A-ZNFC/XFX_Radeon_HD5770_GPU-Z_036.jpg

    http://benchmarkreviews.com/images/reviews/video_cards/Sapphire_HD4890/Radeon_HD4890_GPU-Z.png
     
    #11 Mr_Lachgas, 26. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  12. Phoenix4127
    Phoenix4127 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131260
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    okey thx leute

    Hab mir jetzt ne neue geholt und die funktioniert jetzt..
    habs grad mal mit furmark getestet und die temperatur stieg nurnoch auf 80° ist warscheinlich immernoch hoch aber nicht so hach das der pc abstürzt...

    MFG
     
    #12 Phoenix4127, 27. April 2010
  13. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    Nee 80Grad sind für ne GPU okay... ;)
     
    #13 bitte_ein_bit, 27. April 2010
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    des ist aufjedenfall noch im guten bereich furmark ist scho extrem des schaffst mit nem game nie die karte so zu belasten ^^
    Welche ist es den nun geworden ?
     
  15. Phoenix4127
    Phoenix4127 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    131260
    AW: Grafikkarte EAH5770 überhitzt

    okey dann ist ja alles gut^^
    is nochmal die gleiche
     
    #15 Phoenix4127, 27. April 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte EAH5770 überhitzt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden