Grafikkarte Defekt!?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Defekt!? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach zusammen, Ich habe ein seltsames Problem bei meinem PC. Jedes mal wenn ich ein Spiel installieren will oder auch nur mal den DVB viewer aufmachen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mariobrand0, 26. Januar 2012.

  1. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Tach zusammen,

    Ich habe ein seltsames Problem bei meinem PC.
    Jedes mal wenn ich ein Spiel installieren will oder auch nur mal den DVB viewer aufmachen will wird das Bild Rosa, reagiert eine Zeit lang nicht und dann kommt die Meldung das der Grafiktreiber einen Fehler hat und zurückgesetzt wurde.

    Grafikkartentreiber kann ich aber ausschließen da ich schon verschiede Versionen getestet habe.

    Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Ati 3850 im Referenz Design.
    Die Temperatur liegt eigentlich immer im Grünen Bereich zwischen 35 und 40 Grad, wenn dann eben wieder der Grakatreiber spinnt geht sie rauf auf 60-65Grad.

    Glaubt ihr die Grafikkarte hat einen defekt? Laut Vorbesitzer wurde zwar die WLP mal erneuert aber sie lief ohne Probleme.

    Falls es eine Defekte Graka sein sollte kann mir jemand eine Vorschlagen die HDMI hat, nicht länger als die 3850 im Ref. Design ist, halbwegs zum Zocken (keine aktuellen Spiele) und 1080p Videos zu gebrauchen ist.
    Ausgeben würde ich so zu die 60€.

    Gruß Mario

    PS.
    Noch ein paar Eckdaten zum restlichen PC:
    Intel C2D E7300
    Asus P5B
    4GB Ram
    Irgendein Noname 400W netzteil.
     
    #1 mariobrand0, 26. Januar 2012
  2. User Advert

  3. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Installier mal den Treiber neu, das könnte evtl helfen. Zur Not auch einmal komplett neuinsallieren, also Windoof runter und neu drauf.

    Wie viel Ampere hast du auf der 12V-Schiene bei deinem Netzteil? Es sollten min 22A, besser mehr sein, damit die HD3850 genug Strom bekommt. Falls das nicht der Fall ist passiert es schonmal, dass das Bild weg ist und gar nichts mehr geht.

    Was für ein Kühler ist auf deiner GPU? Mit dem Standardkühler sind 35-40°C zwar möglich, aber wenn dann nur unter Windows, ohne irgendwelche Belastung der GPU. 60-65°C sind völlig normal. Meine HD3850 war unter Windows immer min 40°C warm, unter Vollast häufig auch bis zu 74°C.
     
    #2 Bullet572, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  4. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Kühler ist dieser hier drauf:
    [​IMG]
    Nur mit einem Weisen Kleeblatt anstelle des Ati Aufklebers
    Die 35-40Grad hat sie unter Windows ja.

    Hier mal ein paar Angaben vom Netzteil:
    TronjE Force Majeure 420W
    +3,3V - 30A / +5V - 38A / +12V - 22A / -5V - 0.8A / -12V - 0.8A / +5VSB - 2.5A


    Habe jetzt mal die Graka Treiber Deinstalliert, dort funktioniert sie zumindest im normalen Office Betrieb (also Surfen, Musik, Fernsehen) ohne Probleme. Liegt also doch irgendwie am Treiber.

    Hatte mit den ATI Karten bzw. deren Treiber ja noch nie wirklich glück ^^
     
    #3 mariobrand0, 26. Januar 2012
  5. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also eine Club3D ;)

    Rein vom Netzteil her müsste es eigentlich keine Probleme geben, zumindest nicht so. Ich vermute dennoch, dass die Karte in gewissen Situationen nicht genügend Strom bekommt. Bei meiner HD3850 (512MB MSI-OC Version), war es so, dass sie mit meinem alten Sys, bei Spielen einfach abschaltete, also schwarzer Bildschirm und nix ging mehr. Das Problem war hier, dass das Netzteil nicht genügend Leistung liefern konnte, um die HD3850 ordentlich versorgen zu können.

    Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, wenn möglich mit einem stärkeren Netzteil?
     
  6. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Habe zurzeit leider keine Möglichkeit mit einem Stärkeren Nt zu testen.
    Das ist das Stärkste welches zurzeit im Hause ist gg.

    Werde mal ältere Treiber testen, vielleicht funktioniert es dann ja besser.


    Edit: Ich glaube es lag an dem Control Center. Habe jetzt mal nur rein den Treiber installiert was jetzt soweit Funktioniert. Das einzige Problem welches ich jetzt habe ist dass das Bild trotz voller Auflösung nicht ausgefüllt wird.
    Habe auf allen Seiten einen Schwarzen rand.

    Edit 2: so jetzt ist wieder der Ganze Fernseher ausgefüllt. Habe einfach mal bei der Auflösung auf 59Hz gestellt und schon sieht es wieder gut aus.
     
    #5 mariobrand0, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich hatte mal eine Grafikkarte die Defekt war und bei Spielen mit einem Farbigen Bild abschmierte. Das Problem war hier weniger wenn ich den Treiber nicht installiert hatte, da die Karte ohne Treiber nicht die vollen Funktionen erreichte.

    Wenn es an der Grafikkarte liegt kann man versuchen sie zu reparieren in dem man den Kühler ausbaut und nur die Platine in Alufolie gewickelt für ca. 30Min bei 150 Grad in den Backofen schiebt. Das hört sich zwar krass an, aber es geht wirklich. Beim zusammen setzten dann wieder neue WLP benutzen.

    Das mit der Temperatur dürfte normal sein, da hier im Bios der Grafikkarte vorhanden sein kann, dass diese im Leerlauf runter Takten und so nicht ganz so heiß werden. Meine geht hier auch im Office Bereich von 800Mhz auf 157Mhz runter und bleibt dann auf 35Grad.

    Gruß Coolman
     
Thema:

Grafikkarte Defekt!?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Defekt!? - Similar Threads - Grafikkarte Defekt

Forum Datum

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber: Guten Tag, auf meinem PC läuft Win 10 pro 64 bit. Vor 1 Woche hatte ich Internetexplorer und Firefox offen. Auf dem einen lief ein youtube Video auf dem anderen kleines Onlinespiel. Dann fror...
Windows 10 9. Februar 2017

Grafikkarte Kühlung defekt?

Grafikkarte Kühlung defekt?: Werte Community,Heute habe ich an euch folgendes anliegen- in meinem pc werkelte bis gestern eine XFX AMD Radeon HD 7950 Core Edition 3GB nun habe ich folgendes Phänomen... Bei leistungshungrigen...
Probleme mit Hardware 12. Januar 2017

neue grafikkarte da alte defekt

neue grafikkarte da alte defekt: hi ich habe ein problem in meinem rechner ist die grafikkarte kaputt als prozessor habe ich einen i5 als entzteil ein thermaltake mit 850W bislang war eine 270x mit 4gb v-ram verbaut wollte...
freie Fragen 10. Juni 2016

Board defekt durch Grafikkarte ??

Board defekt durch Grafikkarte ??: Hallo habe von einem bekannten eine Grafikkarte AMD 7970 bekommen die bei Ihm nach einem Kühlerumbau nicht mehr funktioniert hat und dabei auch noch das Board zerstört hat. Ich vermute da die...
Grafikkarten 28. Mai 2015

Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Netzteil oder Grafikkarte defekt?: Hallo liebe Community Bevor ich zu meinem Problem komme schilder ich euch erst mal mein System: Asus P8h77-m pro Mainboard 3 Ramriegel Kingston HyperX 12gb I7 2600 AMD R9 290 von...
Probleme mit Hardware 29. Mai 2014

Grafikkarte defekt? Komische Cursorsymbole!

Grafikkarte defekt? Komische Cursorsymbole!: Hallo, habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem PC: Zum Einen, wenn ich in meinem Browser bin (nutze Firefox, habe viele Tabs offen und benutze deshalb das Add-On "Tab Mix Plus")...
Probleme mit Hardware 19. Januar 2014

Ist meine Grafikkarte Defekt ? Pixelfehler bei Texten die aber auch wieder verschwinden (Siehe Bild)

Ist meine Grafikkarte Defekt ? Pixelfehler bei Texten die aber auch wieder verschwinden (Siehe Bild): Ist meine Grafikkarte Defekt ? Pixelfehler bei Texten die aber auch wieder verschwinden (Siehe Bild)
Computerfragen 12. September 2013

Notebook MXM Grafikkarte GTX 260M defekt? reparieren?

Notebook MXM Grafikkarte GTX 260M defekt? reparieren?: Notebook MXM Grafikkarte GTX 260M defekt? reparieren?
Computerfragen 15. August 2013

OnBoard Grafikkarte defekt, nur komische streifen!

OnBoard Grafikkarte defekt, nur komische streifen!: OnBoard Grafikkarte defekt, nur komische streifen!
Computerfragen 11. Juli 2013

Medion-Notebook Grafikkarte defekt

Medion-Notebook Grafikkarte defekt: Medion-Notebook Grafikkarte defekt
Computerfragen 22. Mai 2013

IMac 2009 3,06 GhZ 4GB RAM 500GB / Grafikkarte Defekt - Wo Neue ? NVidia GeForce 9400 256 MBHallo li

IMac 2009 3,06 GhZ 4GB RAM 500GB / Grafikkarte Defekt - Wo Neue ? NVidia GeForce 9400 256 MBHallo li: IMac 2009 3,06 GhZ 4GB RAM 500GB / Grafikkarte Defekt - Wo Neue ? NVidia GeForce 9400 256 MBHallo li Hallo liebe Community, ich habe einen 2009er Apple IMac zuhause am stehen, leider...
Computerfragen 23. März 2013

Pixelfehler am Monitor oder defekte Grafikkarte?

Pixelfehler am Monitor oder defekte Grafikkarte?: Pixelfehler am Monitor oder defekte Grafikkarte? Hallo (; ich habe mal wieder ein kleineres Problem. Ich habe seit ungefähr einem halben jahr mit 2 Monitoren gearbeitet sprich im Dual...
Computerfragen 8. März 2013

Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt?: nabend allerseits. ich war übers wochenende weg und bin gerade wieder gekommen. ich mache den pc an und sehe das.. vor dem wochenende war alles noch in ordnung. ich hab ihn normal runter...
Probleme mit Hardware 1. April 2013
Grafikkarte Defekt!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden