Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag an alle, ich kenn mich leider sehr wenig mit pcs aus und seit ungefähr einer Woche habe ich ungefähr 50-80% weniger Leistung zb: FH4 vorher... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Timiooss, 21. April 2021.

1. Timiooss
    Timiooss Gast

Guten Tag an alle, ich kenn mich leider sehr wenig mit pcs aus und seit ungefähr einer Woche habe ich ungefähr 50-80% weniger Leistung zb: FH4 vorher Ultra 80fps. Jetzt extrem niedrige Einstellungen gerade mal 60fps mit 98% Auslastung. Ich habe nach dem pc Start schon auf dem desktop ohne spiel 74 grad mit 50% Lüfter Kühlung. Ich gehe stark davon aus das ich neue Paste auftragen muss. Oder liegt da noch etwas anderes vor.

Palit Geforce GTX 1060 6GB

0_big.jpg

:)

2. Ltcrusher
    Ltcrusher Gast

Spielabstürze mit RTX 3060 Ti

Kernel Power 41 kann jetzt sehr viel aber auch sehr wenig sein. Von einer defekten Grafikkarte, einem zerschossenen Windows über defekten Arbeitsspeicher bis hin zu einem defekten Netzteil.

Bei einem Freund war es am Ende ein defektes Netzteil.

#3 Ltcrusher
  3. DerGefallene
    DerGefallene Gast

Grafikfehler in wenigen Spielen - Grafikkarte defekt?

Zitat von trane87: Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1080Ti. Erst trat der Fehler nur in Apex Legends auf, dann später auch in anderen Titeln und später war sie kaputt. Hatte zum Glück noch Garantie. Fehler war wie immer VRAM.
    Danke für die Antwort. Wie viel Zeit ist denn genau verstrichen zwischen dem ersten Auftreten in Apex (+ anderen Spielen) und dem Kaputtgehen? Und kann ich irgendwie überprüfen, dass es wirklich an der GPU liegt und nicht etwa am Spiel? Wie genau hat sich das bei dir geäußert?
    Andere Spiele laufen auch ohne jegliche Fehler (Forza Horizon 4, Call of Duty Modern Warfare, Battlefield 5, Star Wars Battlefront 2, Red Dead Redemption 2, Monster Hunter World...)

#3 DerGefallene
  4. DerGefallene
    DerGefallene Gast

Zitat von trane87: Also ich habe zu dem Zeitpunkt genug Freizeit und habe täglich gespielt. Gefühlt war es so 1-2 Monate. Bei geringen Anforderungen ist es auch nicht aufgetreten. In Spielen wie RDR2 (die komplette Hardware fordern) ging das dann zügig. BTW der Fehler in Apex sah genau so aus wie dein Screenshot in Fifa.
    Ich habe auch genug Freizeit, daran solls nicht liegen haha. Ich zocke quasi täglich mehrere Stunden. Und wie gesagt, das bei Fifa war nur absolut einmalig und wohl einer Texturenmod zuzuschreiben. Irgendwann kam ein Update in FIFA und die Mod ging nicht mehr, seitdem spiele ich ohne und hatte es nie wieder.
    Ich hab das wirklich in keinem der genannten Spiele, nur jetzt in RAGE 2 wie oben zu sehen und da beklagen sich noch andere User über ähnliche Grafikfehler.
    Wenn mir beim Spielen irgendwelche Texturen entgegengeschossen kämen aus unterschiedlichen Elementen etc, dann wüsste ich schon eher was von einem Schaden. Aber das war im Falle von RAGE 2 z.B. auch nur der Himmel.
    Gerade eben noch mal ein paar Partien Modern Warfare auf maximalen Settings gespielt, VRAM erneut bei ungefähr 7.5 GB und dort keinerlei Artefakte

#3 DerGefallene
  5. DerGefallene
    DerGefallene Gast

Zitat von trane87: Vielleicht einfach nur ein bug?
    Das möchte ich hoffen. Ich verlinke mal ein paar Einträge aus diversen Foren (hoffentlich erlaubt)
    Steam - Flackern in RAGE 2
    Steam - Flackern und Artefakte in RAGE 2

Linus Tech Tips - Thread über Fehler bei Kantenglättung, Schatten und Level of Detail

Bei RAGE 2 scheinen wie gesagt mehrere ein ähnliches Problem zu haben und beim 1. Thema hat sich sogar ein Mitarbeiter von NVIDIA gemeldet und konnte das Problem auf einem Testsystem nachproduzieren. Das ist allerdings schon über ein Jahr her, Probleme scheint es bis heute zu geben.

Und das Thema im LTT Forum hab ich ja oben schon mal angesprochen. Ich bin mir sehr sicher, dass der Ausgangspost wenig mit dem zutun hat, was heutzutage dort besprochen wird. Dass manche Spiele einfach eine schlechte Kantenglättung oder ein niedriges Level of Detail haben scheint dort partout nicht akzeptiert zu werden, es muss eine andere Ursache geben. Mehrere Fragen meinerseits ob man sich sehr sicher ist, dass diese Mängel nicht bei vorherigen Systemen aufgetreten sind wurden gekonnt ignoriert.

#3 DerGefallene
  6. shoKuu
    shoKuu Gast

Also ich habe zu dem Zeitpunkt genug Freizeit und habe täglich gespielt. Gefühlt war es so 1-2 Monate. Bei geringen Anforderungen ist es auch nicht aufgetreten. In Spielen wie RDR2 (die komplette Hardware fordern) ging das dann zügig.
    BTW der Fehler in Apex sah genau so aus wie dein Screenshot in Fifa.

#3 shoKuu
Thema:

Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung? - Similar Threads - Grafikkarte defekt kühlung

Forum Datum

Grafikkarte verkauft - nun defekt. Wer haftet?

Grafikkarte verkauft - nun defekt. Wer haftet?: Ich habe über Ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte verkauft (2080ti - bezahlt über PayPal Dienstleistungen), natürlich vollfunktionstüchtig. Ich habe am Tag wie Versand nochmal viele Bilder und...
Grafikkarten Freitag um 15:13 Uhr

Computer bootet nicht, Grafikkarte defekt?

Computer bootet nicht, Grafikkarte defekt?: [ATTACH] Hallo, ich habe heute meinen PC zusammengebaut. Als ich in das erste Mal startet, fingen die Lüfter an zu drehen und die RGB Beleuchtung ging auch an, es kam aber kein Bild, bzw der PC...
Grafikkarten 12. Juni 2021

Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt?: Also habe nen gutes Angebot auf einer gebraucht Plattform gefunden, aber die Karte ist „kaputt“ ist sie wirklich kaputt oder kann ich sie beruhigt kaufen? Als Ersatzkarte gekauft, dann gereinigt,...
Grafikkarten 6. Juni 2021

Grafikkarte Defekt?

Grafikkarte Defekt?: Also habe nen mega gutes Angebot für eine Grafikkarte gefunden und würde die gerne kaufen, aber in der Beschreibung steht das „Als Ersatzkarte gekauft, dann gereinigt, neue Wärmeleitpaste rein....
Grafikkarten 2. Juni 2021

Grafikkarte Defekt?

Grafikkarte Defekt?: Hallo Guten Abend, Ich Habe Eine Grafikkarte Im PC Und Funktioniert Nicht Mehr Nach Der Reinigung. Jetzt Die Frage Was kann ich Tun? ich Brauche Hilfe...
Grafikkarten 24. Mai 2021

Ist die Grafikkarte Defekt?

Ist die Grafikkarte Defekt?: Habe relativ günstig für die aktuellen Verhältnisse ne gtx 1660s oc von gigabyte bekommen musste aber nach kurzer Zeit feststellen das die Karte überhitzt. Selbst durchgehend bei 100%...
Grafikkarten 16. Mai 2021

Potentiell defekte Grafikkarte kaufen?

Potentiell defekte Grafikkarte kaufen?: Hallo, gerade habe ich einen vermeidlich guten Deal auf Ebay gefunden: Eine gute Grafikkarte wird als defekt verkauft, weil der gesamte Pc nicht mehr startete und das tatsächliche Problem konnte...
Grafikkarten 4. Mai 2021

Grafikkarte oder Prozessor Defekt?

Grafikkarte oder Prozessor Defekt?: Seit ein paar Tagen muste ich leider feststellen das mein PC Call of Duty Modern Warzone nicht mehr auf den Grafikeinstellungen Mittel-Hoch schafft. Es stürtzt dauernd ab und bestimmte Wege das zu...
Grafikkarten 20. April 2021

Kann eine Defekte Grafikkarte ein MB kaputt machen?

Kann eine Defekte Grafikkarte ein MB kaputt machen?: Hallo, kann einer defekte Grafikkarte ein Mainboard kaputt machen. Ich habe eine Rx 470 an einem Mainboard getestet. Der PC zeigte kein Bild. Daraufhin habe ich es mit einer funktionierenden...
Grafikkarten 18. April 2021

grafikkarte defekt?

grafikkarte defekt?: Hi, ich habe mir eine grafikkarte, ein neues netzteil, mainboard & cpu gekauft um meinen office pc zu „upgraden/umbauen“ damit ich darauf zocken kann. Und ja ich habe mich darüber informiert was...
Grafikkarten 11. April 2021

Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt?: [ATTACH] Kann mir jemand dabei helfen? Ich weiß nicht woran es liegt aber bei jedem Spiel ist es das selbe sogar auf dem Desktop. Könnte es vielleicht an meinem Monitor liegen oder liegt es an...
Grafikkarten 9. April 2021

Defekte Grafikkarte(zotac gtx 970 4 GB)...Was soll ich tun?

Defekte Grafikkarte(zotac gtx 970 4 GB)...Was soll ich tun?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hey, ich habe seit kurzem eine Defekte Grafikkarte eines Freundes bekommen. Der Bildschirm hat beim Starten eines Spieles nur geflackert... Leider hat er...
Grafikkarten 3. April 2021

Grafikkarte Kühlung defekt?

Grafikkarte Kühlung defekt?: Werte Community,Heute habe ich an euch folgendes anliegen- in meinem pc werkelte bis gestern eine XFX AMD Radeon HD 7950 Core Edition 3GB nun habe ich folgendes Phänomen... Bei leistungshungrigen...
Probleme mit Hardware 12. Januar 2017
Grafikkarte defekt oder nur zu wenig kühlung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden