GPU-Z: Falsche Texel-Werte bei 8800GTX?

Diskutiere und helfe bei GPU-Z: Falsche Texel-Werte bei 8800GTX? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe im Forum danach gesucht aber ich habe noch nichts gefunden. Aber bei allen 8800GTX-Karten die ich in den Profil gesehen habe wird ein... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Crazy Sniper, 11. März 2008.

1. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    1. SysProfile:
    20033

Ich habe im Forum danach gesucht aber ich habe noch nichts gefunden. Aber bei allen 8800GTX-Karten die ich in den Profil gesehen habe wird ein GTexel-Wert von 38GTexel/s, bis teilweiße sogar 50GTexel/s angezeigt... Ist das nicht vllt. ein bisschen zu hoch, immerhin schafft eine 8800Ultra ja "grade mal" 20GTexel/s ^^ Wie kann man die maximale Anzahl an Texel die die GraKa berechen kann selbst zu rechnen? Oder ist das zu kompliziert?

//e: argh, falsches Unterforum, kann das hier mal ein Mod verschieben? danke :)

Editiert von misteranwa:
    Done

#1 Crazy Sniper, 11. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  2. Sophosaurus
    Sophosaurus Banned
    1. SysProfile:
    64861

Gute Frage. Kleine Marketing-Aktion des Programmierers?

Denken wir uns eine hohe Auflösung. Sagen wir mal 1920*1440. Das sind nach Adam Riese 2764800 Pixel. Bei 100 fps sind das pro Sekunde 276 MPixel.

Mit einem GigaPixel pro Sekunde könnte man jeden Pixel des Bildschirms vierfach rendern. Ein Texel mit weniger als einem Pixel ist absurd.

Mit 10 GPixel/s und/oder 10 GTexel/s lassen sich also schon 40-dimensionale Objekte auf dem Bild verteilen, die nur noch ein Pixel groß sind. Oder das ganze Bild voll mit 40 Schichten, die sich gegenseitig überlagern.

Bei 1920*1440 und 100 fps... Das ist wie 1000 PS im Scheibenwischermotor. Nur dazu da, Laien was vorzugaukeln, damit sie sich fusskranke Karten als schnell vorstellen können.

Worauf es m. E. ankommt ist nur Bandbreite in GB/s und tatsächliche Rechenleistung in GFlops. Diese GTexel sind jedenfalls so oder so der pure Overkill ohne Sinn. Zumal die auch widerlegt sind. Eine Ultra kann keine 20 GTexel/s. Bei weitem nicht. Sonst würde sie in reinen Shaderbenches besser abschneiden. Real könnte sie vielleicht 15 GTexel erreichen, aber kaum mehr. Bloß, wie will man das messen? So große Bildschirme gibts doch gar nicht.

#2 Sophosaurus, 9. Juni 2008
Thema:

GPU-Z: Falsche Texel-Werte bei 8800GTX?

Die Seite wird geladen...

GPU-Z: Falsche Texel-Werte bei 8800GTX? - Similar Threads - GPU Falsche Texel

Forum Datum

Sony teasert neue GPU-Technologie für die PS6

Sony teasert neue GPU-Technologie für die PS6: Sony teasert neue GPU-Technologie für die PS6 In einem neunminütigen YouTube-Video sprechen die beiden über neue Grafiktechnologien, die in der nächsten Konsolengeneration zum Einsatz kommen...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2025

Shutter Encoder 19.5 bringt Audio-Transkription und neue GPU-Features

Shutter Encoder 19.5 bringt Audio-Transkription und neue GPU-Features: Shutter Encoder 19.5 bringt Audio-Transkription und neue GPU-Features Die neue Version packt einige Funktionen obendrauf, die den Workflow verbessern sollen. Eine der interessanten Neuerungen ist...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Laptop falsche GPU?

Laptop falsche GPU?: Hi , ich habe ein Asus tuf fx505 gaming Laptop. Als Info ich habe den Akku ausgebaut und nutze es immer am Strom .Wenn ich 3d mark laufen lasse habe ich nur 1-2 Fps und das Programm bricht...
Grafikkarten 11. Juni 2024

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?

Minecraft nimmt falsche Gpu... Was tun?: Guten Tag, mein Minecraft nimmt eine falsche Grafikarte. Ich habe eine RTX 4090 aber mein minecraft nimmt die Radeon Grahpics. Ich komm mit shader gerade so auf 15fps und weiß einfach nicht mehr...
Grafikkarten 24. Januar 2024

falsche gpu?

falsche gpu?: hey Leute , ich wollte einen neuen Treiber installieren aber der existiert nicht, angeblich habe ich die AMD Radeon hd series 6800 wobei es von der mehrere gibt zb 6850 usw aber welche habe ich...
Software & Treiber 13. Mai 2023

Taskmanager zeigt Falsche Werte der GPU an?

Taskmanager zeigt Falsche Werte der GPU an?: Hallo, Der Taskmanager zeigt mir nur noch sehr niedrige Auslastungswerte meiner GPU an. Deshalb habe ich MSI Afterburner mal daneben angemacht und gesehen, das dort die richtige Auslastung...
Grafikkarten 8. April 2021
GPU-Z: Falsche Texel-Werte bei 8800GTX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden