Ab welchem Modell lohnt sich ein Upgrade?

Diskutiere und helfe bei Ab welchem Modell lohnt sich ein Upgrade? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe aktuell die RX 5700 XT als Grafikkarte und Frage mich ab welchem Modell sich ein Upgrade lohnen würde. Mir geht es hierbei um die Technischen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von WertzuiYT, 15. Dezember 2021.

1. WertzuiYT
    WertzuiYT Gast

Ich habe aktuell die RX 5700 XT als Grafikkarte und Frage mich ab welchem Modell sich ein Upgrade lohnen würde. Mir geht es hierbei um die Technischen Fähigkeiten. Mir ist bewusst dass die Preise aktuell hoch sind.

Liebe Grüße

:)

2. RedDragon20
    RedDragon20 Gast

RX 6800 Montag kaufen oder auf custom warten?

skywalker74 schrieb: Disclaimer: Mir ist natürlich klar, dass auch hier niemand in die Zukunft schauen kann, aber vllt habt ihr ja Erfahrungen oder Vermutungen. Die Custommodelle werden ja wahrscheinlich teurer als die Foundersedition. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Wäre eig sehr happy, so wenig wie möglich auszugeben. Oder sind die custommodelle den Foundereditions in der Regel so überlegen, dass sich der Mehrpreis lohnt? Zum Vergrößern anklicken....
    In Geduld dich üben musst, junger Padawan.

Warte erstmal Tests der Referenz-Modelle ab. Ich glaub nicht, dass sich ein eventueller Aufpreis lohnt. Außer, es zeigt sich, dass die Custom-Modelle bedeutend besser gekühlt sind.

#3 RedDragon20
  3. compisucher
    compisucher Gast

UW Monitor ab 34", aber welches Modell ?

Morgoth-Aut schrieb: Was stört dich bei CAD an einem curved? Konstruiere selbst tagtäglich und finde daran keine störenden Aspekte. Zum Vergrößern anklicken....
    In der Architektur und Städteplanung verzieht es die Perspektive und das stört mich persönlich.

Ich habe ja eben von "persönlich" geschrieben, was nicht heissen soll, dass andere oder bei anderen CAD Anwendungen (Maschinenbau etc. pp.) evtl. damit klar kommen mögen.

Ich bevorzuge eher meine zwei 8k Dell UltraSharp UP3218K (sponsored by Firma).

#3 compisucher
  4. HisN
    HisN Gast

dd073 schrieb: Wie ist das bei dieser Auflösung mit Arbeiten am PC....ist dann alles eher verschwommen und grob körnig? Ich sehe hier nur den Vorteil, das ich die Graka nicht so stark belaste, im Gegensatz zu 3440x1440. Zum Vergrößern anklicken....
    Eine 2070er ist es "beim Arbeiten" völlig wumpe ob 3440 oder 2560 anliegen. Dafür geht die Karte wahrscheinlich nicht mal aus dem Idle-Takt raus je nachdem was Du unter "Arbeiten" verstehst.

#3 HisN
  5. compisucher
    compisucher Gast

Du schreibst "arbeiten", was denn arbeiten?
    Bei CAD kann ich persönlich von einem curved nur abraten, Office u. ä. geht ganz gut.

#3 compisucher
  6. Morgoth-Aut
    Morgoth-Aut Gast

compisucher schrieb: In der Architektur und Städteplanung verzieht es die Perspektive und das stört mich persönlich. Ich habe ja eben von "persönlich" geschrieben, was nicht heissen soll, dass andere oder bei anderen CAD Anwendungen (Maschinenbau etc. pp.) evtl. damit klar kommen mögen. Ich bevorzuge eher meine zwei 8k Dell UltraSharp UP3218K (sponsored by Firma). Zum Vergrößern anklicken....
    Ah ok, ja ich verwende auf der Arbeit 2 iiyama 27" da würde ich auch ohne nachzudenken auf dene Dell umsteigen *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Zuhause arbeite ich dann eben auf dem Samsung curved, das Programmfenster reduziere ich in der Breite auf ca 16:9 und nebenbei füllt ein Dateibrowser den Bildschirm.
    Das Curved stört mich hier kein bisschen.

dd073 schrieb: @Morgoth-Aut: Hast du keine Probleme mit Flackern? Wie sieht das beim zocken aus.... schliert der Monitor bei schnellen Bewegungen? Ich habe gelesen, das Free Sync wohl ohne Flackern funktionieren soll, aber über HDMI Port. Displayport gibt es das Flackern.....keine Ahnung ob das behoben wurde. Wäre halt mein Favorit gewesen....den gibt es ja noch mal, aber mit mehr Anschlüssen und kostet mehr.....also wenn dann der F791 @compisucher: Arbeiten heißt bei mir: Musik Produktion und ein wenig Office. Also dann entweder Samsung C34F791, C34H890 oder BenQ EX3501R. Den C34F791 konnte ich im Blödia Markt bestaunen, aber nur mit Standbild...die anderen gibts da natürlich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe ihn per Display Port angeschlossen @100Hz ohne Freesync. Der schnellste "Shooter" ist bei mir Overwatch, da hab ich keine Probleme mit Schlieren oder Flackern.
    Ich hab den Monitor damals per Freesync auf mein R290X CF System betrieben und da hatte ich das angesprochene Flackern.

Edit: bei Mediamarkt/Saturn sollte es doch möglich sein den Monitor mal umzuhängen auf einen PC wo gerade ein Spiel läuft.

#3 Morgoth-Aut
Thema:

Ab welchem Modell lohnt sich ein Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Ab welchem Modell lohnt sich ein Upgrade? - Similar Threads - Modell lohnt Upgrade

Forum Datum

OpenAI erweitert ChatGPT um o3-pro-Modell

OpenAI erweitert ChatGPT um o3-pro-Modell: OpenAI erweitert ChatGPT um o3-pro-Modell Nach der Einführung der Modelle o3 und o4-mini im April dieses Jahres folgt nun die Pro-Version des o3-Modells. Die neue Variante zeichnet sich laut des...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:03 Uhr

Apple TV: Neues Liquid-Glass-Design nur für neuere Modelle

Apple TV: Neues Liquid-Glass-Design nur für neuere Modelle: Apple TV: Neues Liquid-Glass-Design nur für neuere Modelle tvOS 26 bringt zwar einige neue Funktionen für alle kompatiblen Geräte, das neue „Liquid Glass“-Interface wird jedoch nur auf neueren...
User-Neuigkeiten Dienstag um 12:32 Uhr

watchOS 26: Das sind die kompatiblen Modelle

watchOS 26: Das sind die kompatiblen Modelle: watchOS 26: Das sind die kompatiblen Modelle watchOS 26 wird wie auch die anderen Systeme ein paar neue Features, aber eben vorrangig das neue Liquid-Glass-Design erhalten. Im Herbst werden die...
User-Neuigkeiten Dienstag um 00:22 Uhr

Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt

Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt: Bericht: Apple TV HD von 2015 erhält das Update auf tvOS 26 – alle Modelle werden unterstützt Diese Information stammt von einem privaten Account auf X, der sich in der Vergangenheit bereits als...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging

Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging: Shokz OpenFit 2+: Neues Open-Ear-Modell mit Dolby Audio und Wireless Charging Das minimalistische Design bleibt, aber technisch gibt’s ein gutes Upgrade. Erstmals ist Dolby Audio an Bord, dazu...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

Dreame wagt sich in den Luftreinigermarkt: Modelle PM20 und PM10 vorgestellt

Dreame wagt sich in den Luftreinigermarkt: Modelle PM20 und PM10 vorgestellt: Dreame wagt sich in den Luftreinigermarkt: Modelle PM20 und PM10 vorgestellt Die beiden Modelle PM20 und PM10 kommen mit aktueller Technik daher, die das Unternehmen in Berlin der Öffentlichkeit...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern

YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern: YouTube Premium Duo: Neues Abo-Modell für zwei Personen startet in ersten Ländern Das sogenannte Premium Duo richtet sich an zwei Personen, die unabhängig voneinander den vollen Funktionsumfang...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Raycast: So installiert ihr lokale KI-Modelle

Raycast: So installiert ihr lokale KI-Modelle: Raycast: So installiert ihr lokale KI-Modelle Mit Version 1.99 könnt ihr jetzt auch eigene lokale KI-Modelle direkt in Raycast AI einbinden und das komplett ohne extra Kosten. Raycast nutzt dafür...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2025

Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell

Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell: Medion Signium: Neue Notebook-Marke startet mit OLED-Modell Allerdings führt man nun eine neue Untermarke namens „Signium“ ein. Die soll offenbar für höherwertige und besonders leichte Modelle...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Windsurf SWE-1: Neue KI-Modelle für Software-Engineering

Windsurf SWE-1: Neue KI-Modelle für Software-Engineering: Windsurf SWE-1: Neue KI-Modelle für Software-Engineering Angeblich soll man sich mitten in der Übernahme durch OpenAI befinden (3 Milliarden sind wohl im Gespräch), doch man macht natürlich...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Claude Opus 4 und Claude Sonnet 4: Neue Anthropic-Modelle vorgestellt

Claude Opus 4 und Claude Sonnet 4: Neue Anthropic-Modelle vorgestellt: Claude Opus 4 und Claude Sonnet 4: Neue Anthropic-Modelle vorgestellt Claude Sonnet 4 bietet ein Upgrade von Claude Sonnet 3.7 und soll mit überlegener Programmierfähigkeit und logischem Denken...
User-Neuigkeiten 22. Mai 2025

Lohnt es sich gerade eine Gtx 1650 für 100€ gebraucht und was ist die UVP für so ein Modell...

Lohnt es sich gerade eine Gtx 1650 für 100€ gebraucht und was ist die UVP für so ein Modell...: Ich frage weil ich eine 75W Karte brauche aber muss noch gta5 tauglich sein und ca FPS mit diesen GDDR 5 Modell mein Rechner i5 6500 RAM 16gb ddr4 280W Netzteil...
Prozessoren 28. Februar 2022

Welche der 3050 Modellen lohnt sich mehr?

Welche der 3050 Modellen lohnt sich mehr?: Moin, Da ich noch mit meiner steinalten GTX 960 herumeier dachte ich mir es wäre mal Zeit für ne neue Graka. Hab die RTX 3050 ins Auge geworfen und hab zwei Modelle zur Auswahl (Beide OC): Die...
Grafikkarten 23. Februar 2022
Ab welchem Modell lohnt sich ein Upgrade? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden