Grafikkarte Aufrüsten aber zu wenig PCIe Stecker?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Aufrüsten aber zu wenig PCIe Stecker? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC Zusammengebaut. Dort habe ich eine Geforce 1050 TI und einen Intel I-5 9600 k eingebaut. Zudem habe ich noch ein 430... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von FranzBauer56, 25. November 2020.

  1. FranzBauer56
    FranzBauer56 Gast

    Ich habe mir vor 3 Jahren einen PC Zusammengebaut. Dort habe ich eine Geforce 1050 TI und einen Intel I-5 9600 k eingebaut. Zudem habe ich noch ein 430 w Netzteil verbaut. Nun möchte ich aber auf eine Geforce 2060 Super aufrüsten. Ich habe nur ein Problem, und zwar ist meine Grafikkarte mit einem Pcie 6 - Pin Stecker angeschlossen. Allerdings benötigt die Geforce 2060 Super einen 2 x 8 Pin Stecker. Brauche ich lediglich ein neues Kabel oder brauch ich dazu auch noch ein neues Netzteil.

    vielen dank im voraus schonmal : )

    :)
     
    #1 FranzBauer56, 25. November 2020
  2. Gerry1984
    Gerry1984 Gast

    Ab wann wird PCIe 4.0 wirklich relevant

    Du solltest dir weniger Gedanken wegen PCIe machen sondern mehr um die CPU, denn die wird bei einem aktuellem Intelsystem in Zukunft eher der Flaschenhals werden.

    Und auch wenn du PCIe berücksichtigst spricht doch alles für X570.

    Ich würde jetzt einen 3700X und ein brauchbares x570 Board im Bereich 200€ bis 250€ nehmen, und dann kannst du bei Bedarf in Zukunft noch mit Zen3 aufrüsten. Die Intelplattform kannst du nicht mehr aufrüsten, das Ding ist dann tot, in ein paar Monaten kommt ein neuer Sockel für den xten Refresh der dann fast 5 Jahre alte Architektur.
     
    #3 Gerry1984
  3. D00msday
    D00msday Gast

    Ich steige nicht mehr durch, welche CPU und Mainboard

    Ich würde auf Intel 9900K + min. 3600er RAM setzen. Da steckt mehr Power hinter, als hinter den aktuellen Ryzen und ich gehe davon aus, dass du das System für die nächsten 10 Jahre nicht noch einmal aufrüsten möchtest. In ein paar Jahren wird auch AMD wieder die Plattform wechseln und dann brauchst du eh wieder alles neu. PCIE 4 bringt aktuell nichts. Die aktuellen Controller bei SSDs können PCIE 4 nicht ausreizen und PCIE 4 Grafikkarten von AMD sind aktuell weit langsamer, als die NVIDIA PCIE 3 Grafikkarten. Zudem haben PCIE 4 SSDs mehr Watt, also auch mehr Wärme, was dazu führt, dass SSDs bei Hitze schneller langsamer werden, als eine PCIE 3 SSD. Im normalen Betrieb spürst du keinen Unterschied zwischen PCIE 3 und 4. Da lädt dann ein Speicherstand bei Tomb Raider mit PCIE 4 in 8 Sekunden und in PCIE 3 in 10 Sekunden. Man schiebt zu selten viele GB von A nach B, als das sich etwas bemerkbar macht, zahlt dafür aber ein fettes Sümmchen mehr.
     
    #3 D00msday
  4. lustige_Fehlerquelle
    lustige_Fehlerquelle Gast

    Performanceeinbußen durch zu wenige PCI-E Lanes?

    AW: Performanceeinbußen durch zu wenige PCI-E Lanes?

    UPDATE:

    Beim PC der Bekannten läuft die Grafikkarte brav auf 16x PCI-E Lanes, so wie es soll.. Es ist definitiv nicht die Grafikkarte - ich glaube auch, dass es nicht das Mainboard ist - YEAY! Köpfen! Ich wette, irgendwo ist da der Unfall passiert.. Extrem sicher.

    Fu.. :/ Na zumindest weiß ich es jetzt..
     
    #3 lustige_Fehlerquelle
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    MSI H310 VD Plus oder MSI B365 Pro.

    barney6288 schrieb: Außer für Grafikkarten ist PCIe 3.0 nur für wenige Erweiterungskarten sinnvoll. Am ehesten noch für 40-Gigabit-Ethernet-Karten oder Hostadapter für Server-Massenspeicher. Grafikkarten können mit PCIe 3.0 über 16 Lanes mit bis zu 16 GByte/s mit dem Chipsatz oder Prozessor kommunizieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Und jetzt?
    Der Chipsatz hat mit der Grafikkarte nichts zutun, solange die Karte im richtigen Slot sitzt, denn dann kriegt sie ihre Lanes von der CPU.
    Der Chipsatz hat die Lanes für zusätzliche Controller auf dem Board, z.B. für USB oder SATA, bzw. für die PCIe Slots, die nicht an der CPU hängen.
     
    #3 markus1612
  6. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

    CPU aufrüsten von i5 7600 auf?

    AW: CPU aufrüsten von i5 7600 auf ????

    t670i schrieb: Naja aktuell bringt es noch nix. Das ist richtig. Er hat aber auch gesagt, dass es für die Zukunft Sinn machen soll. Und PCIe 4.0 wird in Zukunft sicher an Relevanz gewinnen. PCIe 3.0 hat zu beginn auch niemand gebraucht. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, das Ryzen 3 auf X570 passt höher als das es noch mit B450 gehen wird. Zum Vergrößern anklicken....
    BIOS wird über USB geflasht, es sind nur wenige MB... da ist kein rechner für nötig.
     
    #3 RNG_AGESA
Thema:

Grafikkarte Aufrüsten aber zu wenig PCIe Stecker?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Aufrüsten aber zu wenig PCIe Stecker? - Similar Threads - Grafikkarte Aufrüsten PCIe

Forum Datum

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Aufrüsten Grafikkarte?

Aufrüsten Grafikkarte?: Guten tag, Ich habe einen computer mit einem Ryzen 3 2200g einem asus prime a320m-k und einem 250W netzteil was für eine Grafikkarte können sie mir da Empfelen?...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?: Ich hab ein alten pc der aber gute komponenten hat aber keine grafikkarte lohnt es sich eine neue zu kaufen für gaming? https://www.gutefrage.net/frage/pc-aufruesten-ohne-grafikkarte-lohnt-sich-es
Grafikkarten 30. November 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Moin, ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan habe ich ein B 450 Aorus M Mainboard und eine GTX 1050 Ti. Nun wollte ich diese veraltete Karte durch eine RTX 4060...
Grafikkarten 13. November 2023

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?: Guten Abend community. Ich bin am überlegen, die GPU (Grafikkarte) in meinem Gaming PC aufzurüsten, aber bin mir nicht sicher, was dort technisch möglich ist, ohne weitere Komponenten aufrüsten...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?: Hey wollte mal Experten Meinungen hören :D ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich kaufen soll . die Wahl ist 2080ti oder 3070 beide zwischen 250€-290€ gebraucht aber top Zustand...
Grafikkarten 11. September 2023

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?: hey ich bin robin 14 jahre alt und möchte zu einer ,,MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC Gaming Grafikkarte" aufrüsten. Jetzt frage ich mich ob mein Mainboard das Unterstützt, vieleicht ensteht ja...
Grafikkarten 2. August 2023

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?: Mein Opa besitzt diesen PC hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/komplettsysteme/53175-neuer-medion-multimedia-pc-mit-amd-ryzen-3-ab-dem-28-mai-bei-aldi-sued-erhaeltlich.html...
Grafikkarten 18. Juli 2023

PC Grafikkarte aufrüsten?

PC Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten ggf. auch das Netzteil. Folgende Konfiguration: Z390-A PRO (MS-7B98) Intel Core i9 9900KF 3,60GHz 8 Kerne Geforce RTX 2070 Super 8GB 32GB RAM...
Grafikkarten 6. Juni 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich habe würde gerne meinen PC mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich habe zurzeit eine 2060 6gb. Meine Frage: welche Grafikkarte hat die gleiche Passform und ist besser?...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?: Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet...
Prozessoren 1. November 2022

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?: hallo ich möchte meine 2080 in rente schicken da mir die leistung nimmer ausreicht. pc besteht aus nem i7 10700kf 32gb ddr 3200 3ssds nem z490 edge wifi board 3 x 120mm silent wings gefütter von...
Stromversorgung 29. Oktober 2022

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?: Hallo, bekomme ich mehr FPS, wenn ich mir eine bessere Grafikkarrte kaufe? Kann es sein, dass es zu einem Bottleleck kommt? PC: HP EliteDesk 800 g2 sff Cpu: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @...
Prozessoren 8. Oktober 2022
Grafikkarte Aufrüsten aber zu wenig PCIe Stecker? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden