Grafikbios Updates möglich?

Diskutiere und helfe bei Grafikbios Updates möglich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir heute SiSoftware Sandra instaliert, Natürlich mal geschaut was es so sagt. Da habe ich als Tipp gelesen das mein Grafikbios (also das Bios... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Gorsi, 27. April 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich habe mir heute SiSoftware Sandra instaliert, Natürlich mal geschaut was es so sagt. Da habe ich als Tipp gelesen das mein Grafikbios (also das Bios der Grafikkarte) Veraltet sein soll. Und ich eventuell auf Updates prüfen sollte.
    Jetzt die frage, kann man das Bios überhaupt updaten und wenn ja, wie?
    Fals es zur sache tut, ich habe eine ATi x800 Pro, 256MB RAM, AGP 8fach.
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Man kann es updaten. ATi bietet dazu auch Programme an. Nur brauchst du eine sichere Quelle für den Bios-File und das wird vermutlich schwer. Zuerst würde ich da bei deinem Hersteller suchen, also der von dem die Karte ist. Wenn du da nix findest ist es auch kein Beinbruch da das ändern von einem Grafikbios immer sehr riskant sein kann.
     
    #2 The_LOD2010, 27. April 2008
  3. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    ich würde es lassen und die nachricht ignorieren. einen extremem Leistungs schub wirst du bei der karte nicht erzielen. da würde ich lieber auf der sicheren Seite bleiben.
     
    #3 ezio_auditore, 27. April 2008
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Würde es denn überhaupt etwas bringen?

    Bzw werd es auch wohl lassen, ihr macht mir angst :D will keine neue graka wegen meinem geschick kaufen :ugly:
     
  5. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    ich bezweifle es das ein neues Bios da unentdeckte power freigibt. wäre ja zu schön um war zu sein
     
    #5 ezio_auditore, 27. April 2008
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wenn ich das richtig sehe und vermute dann kannste deine X800 Pro per BIOS vielleicht freischalten zu einer XL oder XT oder XT PE!

    Da die Taktungen nicht viel höher sind dürfte das kein Problem sein das die Pro ein BIOS einer XL oder XT bekommt!

    Wenn du ne VIVO hast oder es auch so klappt dann kannste aus den 12 PPs 16 PPs machen!
    Die Pro hat nur 12 PPS und alle anderen X800 haben 16!

    Ich habe es damals versucht bei meiner X850 Pro die zu einer XT oder XT PE zu flashen, ging zwar von den Taktraten her, aber leider wurden die PPS nicht freigeschaltet von 12 auf 16 PPs obwohls ne spezielle VIVO war bei denen es eigentlich möglich sein sollte!

    Habe bestimmt 5 oder 6 div. BIOS geflasht,aber es brachte nichts!

    Am besten du googelst mal nach den BIOS und ob es möglich ist die auf 16 PPs zu bringen!
    Dann einfach mal Probieren!

    Hatte damals auch Angst vorm Flashen, aber ich habs genau " studiert" :) und dann probiert und es war dann auch wirklich sehr einfach!
    Sieht aufjedenfall komplizierter aus als es ist!

    Grade letzten Monat habe ich mal wieder meinen G71 geflasht was auch erstmal wieder überwindung brauchte und ein bisschen Zeit zum lesen wies genau geht,aber es lohnte sich und war danach echt lachhaft einfach!

    Das wichtigste ist halt das man die richtigen BIOS ROMs läd und die korrekte Eingabe der Flashbefehle denn sonst haste als Resultat womöglich einen Black Screen und kannste die Graka austauschen!

    Wenn man Blind weiss was man eingibt um das alte BIOS wieder herzustellen ists keine Grosse Sache und man kann die Graka weiterhin nutzen, aber die Betonung liegt auf "weiss"!

    Also,am besten etwas Zeit investieren das man auch genau weiss wies geht und man sichere Quellen findet für BIOS Files!

    Gruss Scorpion :)
     
    1 Person gefällt das.
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, hab eine von Sapphire
    Den Tackt raufgesetzt hab ich ja schon:
    RAM-Takt: 554 MHz (450 MHz) = +23%
    Core-Takt: 547 MHz (475 MHz) = +15%
    Und die Fillrate ist logischerweise auch um beine 1.0 angestiegen *freu* :D
    Desweiteren hab ich meine Aquamark Punkte verdoppelt nur allein durchs GrakaOC und die Frames haben sich auch verdoppelt bis verdreifacht.

    Ich glaub ich hätt nicht die ausdauer genug darüber zu lesen bis ich dazu komme ales genau zu wissen. Außerdem hab ich keine karte zum testen fals doch was schief läuft ;) Würde ich dann vllt probieren wenn ich viel geld hab. ne x800 Pro gibts bei ebay ja hinterhergeschmissen für 5€ (leider, wollte eigentlich noch gut kassieren, ist ja keine schlecht karte wie ich find!)
     
  8. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Mhm, da haperts schon an dem pipemod. Ich trau mir das selber nicht zu und mein vater genausowenig.
     
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    es gibt nen Prog ATIWinFlash, damit kannst du das BIOS unter Windows flashen. Geht auch einwandfrei, habs mit meiner HD3870 gemacht ^^
    Nur so nen Nervenkitzel ist immer dabei.

    Ich bin der Meinung einfach so sollte man nicht flashen, solange wie alles funzt gibts da doch keine Probleme.

    Wegen der Pipelines, ja davon hab ich auch gehört, und irgendwo gabs da auch mal ausführlich nen Bericht wie man erkennt obs überhaupt geht bei der Karte.... ah genau HIER war das. Musste mal schauen.

    Ich wollts damals mit meiner X800 GTO auch machen, habs dann aber sein lassen. Immerhin hatte ich die Karte von 400/490 Mhz auf 590/560 Mhz gebracht, was schonmal ein enormer Leistungszuwachs war.
     
    1 Person gefällt das.
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da steht mit den Tools version 0.24 oder 0.25Beta. hab 0.26 und geht auch *anmerk*

    Müsste hardwaremodden :(

    Werde es daher so belassen und maximal machen wenn ich neuen rechner und ersatz für diese habe sofern ich den alten rechner dann noch besitze. Versuchsobjekt.

    Wieso muss alles nur so kompliziert sein, bei CPU gehts doch auch gaaaaaaanz einfach :o
     
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi: Na dieser Guide ist auch verdammt alt :D
    Mittlerweile gibts 0.27Beta3 ;)

    und naja ne CPU hat keine deaktivierten PixelPipelines :o
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, ja, ich weiß das keine Rohrleitungen in der CPU stecken :ugly: nur ich kann mich noch an früher erinnern wo man den Vcore noch mit dem Lödkolben freigeschaltet hat. ;) Mitlerweile kommts aufs Mobo und Bios an ob es das frei gibt.
    Ne früherer Revison meines Boards und version meines Bios gibt soweit ich gelesen habe (bin mir aber nicht sicher) den vcore frei einstellbar. bei mir leider nichtmehr. Bei grafikkarten ist das alles scheinbar noch ein wenig schwieriger. Lese oft von Graka-Mods mit brücken usw. damit spannung erhöht, mehr Pipelines und das alles. :)
     
  14. Skorpion2511RE
    Skorpion2511RE Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo erstmal ;)
    Habe folgende frage an euch.
    Ich habe eine NVIDIA GEFORCE 8600GT XFX mit 512MB
    Nun die frage, ich habe gehört das man den bios der Graka ändern kann bzw. umschreiben.
    welches Programm ist dafür gut???
    und kann mir einer Tips zum übertakten und jegliches geben?
    Danke im voraus
     
    #14 Skorpion2511RE, 2. Mai 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikbios Updates möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden