Grafikkarte Defekt!?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Defekt!? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach zusammen, Ich habe ein seltsames Problem bei meinem PC. Jedes mal wenn ich ein Spiel installieren will oder auch nur mal den DVB viewer aufmachen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mariobrand0, 26. Januar 2012.

  1. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Tach zusammen,

    Ich habe ein seltsames Problem bei meinem PC.
    Jedes mal wenn ich ein Spiel installieren will oder auch nur mal den DVB viewer aufmachen will wird das Bild Rosa, reagiert eine Zeit lang nicht und dann kommt die Meldung das der Grafiktreiber einen Fehler hat und zurückgesetzt wurde.

    Grafikkartentreiber kann ich aber ausschließen da ich schon verschiede Versionen getestet habe.

    Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Ati 3850 im Referenz Design.
    Die Temperatur liegt eigentlich immer im Grünen Bereich zwischen 35 und 40 Grad, wenn dann eben wieder der Grakatreiber spinnt geht sie rauf auf 60-65Grad.

    Glaubt ihr die Grafikkarte hat einen defekt? Laut Vorbesitzer wurde zwar die WLP mal erneuert aber sie lief ohne Probleme.

    Falls es eine Defekte Graka sein sollte kann mir jemand eine Vorschlagen die HDMI hat, nicht länger als die 3850 im Ref. Design ist, halbwegs zum Zocken (keine aktuellen Spiele) und 1080p Videos zu gebrauchen ist.
    Ausgeben würde ich so zu die 60€.

    Gruß Mario

    PS.
    Noch ein paar Eckdaten zum restlichen PC:
    Intel C2D E7300
    Asus P5B
    4GB Ram
    Irgendein Noname 400W netzteil.
     
    #1 mariobrand0, 26. Januar 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Installier mal den Treiber neu, das könnte evtl helfen. Zur Not auch einmal komplett neuinsallieren, also Windoof runter und neu drauf.

    Wie viel Ampere hast du auf der 12V-Schiene bei deinem Netzteil? Es sollten min 22A, besser mehr sein, damit die HD3850 genug Strom bekommt. Falls das nicht der Fall ist passiert es schonmal, dass das Bild weg ist und gar nichts mehr geht.

    Was für ein Kühler ist auf deiner GPU? Mit dem Standardkühler sind 35-40°C zwar möglich, aber wenn dann nur unter Windows, ohne irgendwelche Belastung der GPU. 60-65°C sind völlig normal. Meine HD3850 war unter Windows immer min 40°C warm, unter Vollast häufig auch bis zu 74°C.
     
    #2 Bullet572, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  3. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Kühler ist dieser hier drauf:
    [​IMG]
    Nur mit einem Weisen Kleeblatt anstelle des Ati Aufklebers
    Die 35-40Grad hat sie unter Windows ja.

    Hier mal ein paar Angaben vom Netzteil:
    TronjE Force Majeure 420W
    +3,3V - 30A / +5V - 38A / +12V - 22A / -5V - 0.8A / -12V - 0.8A / +5VSB - 2.5A


    Habe jetzt mal die Graka Treiber Deinstalliert, dort funktioniert sie zumindest im normalen Office Betrieb (also Surfen, Musik, Fernsehen) ohne Probleme. Liegt also doch irgendwie am Treiber.

    Hatte mit den ATI Karten bzw. deren Treiber ja noch nie wirklich glück ^^
     
    #3 mariobrand0, 26. Januar 2012
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also eine Club3D ;)

    Rein vom Netzteil her müsste es eigentlich keine Probleme geben, zumindest nicht so. Ich vermute dennoch, dass die Karte in gewissen Situationen nicht genügend Strom bekommt. Bei meiner HD3850 (512MB MSI-OC Version), war es so, dass sie mit meinem alten Sys, bei Spielen einfach abschaltete, also schwarzer Bildschirm und nix ging mehr. Das Problem war hier, dass das Netzteil nicht genügend Leistung liefern konnte, um die HD3850 ordentlich versorgen zu können.

    Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, wenn möglich mit einem stärkeren Netzteil?
     
  5. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Habe zurzeit leider keine Möglichkeit mit einem Stärkeren Nt zu testen.
    Das ist das Stärkste welches zurzeit im Hause ist gg.

    Werde mal ältere Treiber testen, vielleicht funktioniert es dann ja besser.


    Edit: Ich glaube es lag an dem Control Center. Habe jetzt mal nur rein den Treiber installiert was jetzt soweit Funktioniert. Das einzige Problem welches ich jetzt habe ist dass das Bild trotz voller Auflösung nicht ausgefüllt wird.
    Habe auf allen Seiten einen Schwarzen rand.

    Edit 2: so jetzt ist wieder der Ganze Fernseher ausgefüllt. Habe einfach mal bei der Auflösung auf 59Hz gestellt und schon sieht es wieder gut aus.
     
    #5 mariobrand0, 26. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich hatte mal eine Grafikkarte die Defekt war und bei Spielen mit einem Farbigen Bild abschmierte. Das Problem war hier weniger wenn ich den Treiber nicht installiert hatte, da die Karte ohne Treiber nicht die vollen Funktionen erreichte.

    Wenn es an der Grafikkarte liegt kann man versuchen sie zu reparieren in dem man den Kühler ausbaut und nur die Platine in Alufolie gewickelt für ca. 30Min bei 150 Grad in den Backofen schiebt. Das hört sich zwar krass an, aber es geht wirklich. Beim zusammen setzten dann wieder neue WLP benutzen.

    Das mit der Temperatur dürfte normal sein, da hier im Bios der Grafikkarte vorhanden sein kann, dass diese im Leerlauf runter Takten und so nicht ganz so heiß werden. Meine geht hier auch im Office Bereich von 800Mhz auf 157Mhz runter und bleibt dann auf 35Grad.

    Gruß Coolman
     
  7. IICARUS
    IICARUS Gast

    Windows 10 pro komplett tot

    Nochmal, mit einer defekten Grafikkarte kommst du auch ins Bios! Ein Grafikkarte muss daher nicht so defekt sein das gar nichts mehr geht.
    Da es anscheint so schwer ist die Grafikkarte auszubauen um diese ausschließen zu können... weiterhin viel Glück beim im Dunkel tappen. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
  8. IICARUS
    IICARUS Gast

    Hilfe: Ist die Grafikkarte kaputt?

    Kenne ich von einem defektem VRam her, ein neu aufsetzen des Betriebssystem wird da nichts ausrichten.
    Grafikkarte ist in so einem Fall in der Regel defekt.

    Wenn die Grafikkarte bei 130-150°C ca. 15-20min im Ofen schiebst wird sie wahrscheinlich für Monate oder nur Wochen wieder laufen.
    Natürlich muss die Grafikkarte dazu zerlegt werden und dann muss neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

    Möglich das deine Wärmeleitpads ausgetrocknet sind und die VRam zu heiß geworden sind.
    Denn die Temperatur der VRams werden selten mit ausgegeben, so das sie ggf. auch defekt gegangen sind.
     
    #3 IICARUS
  9. IICARUS
    IICARUS Gast

    Grafikkarte defekt?

    Theoretisch passt es schon, aber am ende kommt es ganz darauf an wie gut das Bios dazu erneuert wurde.

    Was dem Fehler angeht kenne ich solche Artefakte auch von einem defekten VRam. Lass die Grafikkarte austauschen solange es geht. Sollte die Grafikkarte nicht älter als 6 Monate sein ist der Händler ehe in der Beweisumkehrlast und muss dir beweisen können das er dir eine Grafikkarte versendet hat die keinerlei Defekte hatte. Das wird er aber nicht können und muss umtauschen.
     
    #3 IICARUS
  10. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    Grafikkarte defekt oder was ?

    Mark67 schrieb: Aber eine Frage habe ich doch noch: geht der VRAM einer Grafikkarte schneller kaputt, wenn man 2 oder mehrere Spiele gleichzeitig offenhat ? Dachte immer, das wäre eher eine Frage der normalen RAM, aber wollte das zur Sicherheit mal wissen. Habe jetzt nämlich bei ebay eine Gainward GTX 1080Ti golden sample mit 11GB gekauft, für 420 ist das glaube ich nicht übel aber die möchte ich schonend behandeln und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das bei meiner lieben Palin getan habe. ​ Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, ich denke nicht. Normale Nutzung, auch Multiboxing etc. sollte keinen derartigen Verschleiß erzeugen, dass der VRAM daran zugrunde geht. VRAM-Overclocking dürfte da sehr viel "belastender" sein.
     
    #3 HenneHuhn
  11. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Grafikkarte defekt?

    Wo hast du die denn "gebachen" ? Im Ofen? Was hat dein Ofen für ne maximale Temperatur? 250 °C ? Zu wenig. Du musst das p.c.b. soweit erhitzen bis das Lot anfängt die Viskosität zu ändern. Dieses Verfahren bedarf Fingerspitzengefühl, da die Bautteile naürlich vom Board fallen können oder BGAs (GPU, VRAM) einen Kurzschluss produzieren können wenn sie sich "platt" drücken. Aber schon richtig, oft ist tatsächlich ein Bauteil wirklich defekt. Da hilft es dann auch nicht mehr kalte Lötstellen zu reparieren.
     
    #3 xlOrDsNaKex
Thema:

Grafikkarte Defekt!?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Defekt!? - Similar Threads - Grafikkarte Defekt

Forum Datum

Grafikkarte defekt oder anderes Problem?

Grafikkarte defekt oder anderes Problem?: Hallo zusammen. Ist hier die Grafikkarte defekt oder evtl der Bildschirm? Kann es auch ein Software Problem sein? PC fährt ganz normal hoch und nach einer Weile setzt das Verpixeln ein......
Grafikkarten 23. Januar 2024

Ist die Grafikkarte defekt?

Ist die Grafikkarte defekt?: habe seit ca 1-2 Wochen das Problem, dass mein Pc anfing beim zocken einzufrieren, Ton lief allerdings noch für 1-2 Minuten. Ich dachte mir Nix bei bis es schlimmer wurde. Grade ebend ist der...
Stromversorgung 21. Januar 2024

Grafikkarte Defekt (RTX3080FE)?

Grafikkarte Defekt (RTX3080FE)?: Hallo, mein Pc stürzte das ein oder andere mal kurz nach dem Starten (ca. 2-2 min in Windows) ab. Zumindest wurde der Bildschirm schwarz. Das gleiche passierte mir gestern auch. Nur das diesesmal...
Grafikkarten 18. Dezember 2023

Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte?

Rücktritt von Kaufvertrag wegen defekter Grafikkarte?: hi Leute, ich habe eine Frage bezüglich Rücktritt vom Kaufvertrag: wir haben vor ca 3 Wochen einen PC zusammengestellt und bestellt von Dubaro. Alles soweit so gut, nur war die Grafikkarte...
Software & Treiber 24. November 2023

Ist meine Grafikkarte bzw das motherboard bei meinen laptop defekt ist?

Ist meine Grafikkarte bzw das motherboard bei meinen laptop defekt ist?: Hallo an alle. Und zwar habe ich eine Frage seit eine Weile funktioniert leider meine rtx 3060 nicht und benutze daher meine CPU als gpu wie es bei einem gaming Laptop typisch ist. Jz ist die...
Grafikkarten 11. Oktober 2023

Grafikkarte defekt 3060ti?

Grafikkarte defekt 3060ti?: Moin, ich habe eine neue Grafikkarte. Diese ist nun 2 Minate im Betrieb. Bisher lief alles reibungslos. Jetzt habe ich seit knapp 3 Tagen folgende Fehler (siehe Bilder). Die Fehler blitzen immer...
Grafikkarten 1. September 2023

Was passiert wenn man eine Defekte Grafikkarte zu Mindfactory züruckschickt?

Was passiert wenn man eine Defekte Grafikkarte zu Mindfactory züruckschickt?: Hallo, ich habe erst jetzt nach 7 Monaten feststellen müssen das meine Aero Rtx 4080 OC defekt, ist und wollte fragen was gemacht wird wenn diese bei Mindfactory eintrifft. Wird die Karte...
Software & Treiber 17. August 2023

Wird wenn ich eine defekte Grafikkarte bei Mindfactory zurückgebe über den originalen...

Wird wenn ich eine defekte Grafikkarte bei Mindfactory zurückgebe über den originalen...: Hallo ich habe mir vor kurzem überlegt mir eine Grafikkarte zu holen und da bin ich auf ein Angebot gestoßen auf Kleinanzeigen der Verkäufer wirbt mit eineinhalb Jahre Restgarantie bei Mindfactory...
Grafikkarten 17. August 2023

Ruckeln und zweiter Bildschirm wird nicht erkannt? Grafikkarte defekt?

Ruckeln und zweiter Bildschirm wird nicht erkannt? Grafikkarte defekt?: Moin, hatte gestern ein komisches Ereignis am Computer. Auf einem Bildschirm hab ich gezockt und auf dem Anderen beiläufig Youtube geschaut. Plötzlich kam auf dem ersten Bildschirm Blackscreen,...
Software & Treiber 15. August 2023

Grafikkarte Defekt?

Grafikkarte Defekt?: Hallo, ich baue verzweigelt die ganze Zeit meine GraKa ein und aus, aber sie macht keinen Mucks:'( Es ist eine RX 580 8GB. Ich habe den VGA 8 Pin Stecker als Stromversorgung und natürlich...
Grafikkarten 29. März 2023

Ist meine Grafikkarte defekt?

Ist meine Grafikkarte defekt?: Hallo Community, ich habe eine Frage an die PC-Kenner da draußen. Seit kurzer Zeit stürzt mein PC immer kurz nach dem Starten von Anno 1800 ab. Dabei zeigt er der Bildschirm eine ganz komische...
Grafikkarten 20. März 2023

Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt?: Hi, habe seit langem mal wieder gezockt. (Forza). Meine GTX770 mit 2gb Vram ist nun auch nicht mehr die jüngste aber mit den richtigen Einstellungen war es möglich das spiel mit 30 fps...
Prozessoren 3. März 2023

Grafikkarte defekt oder nicht?

Grafikkarte defekt oder nicht?: Moin, mein Bruder hatte letztens das Problem, dass seine GTX 1600 6GB nicht mehr ging. Da er seinen PC kurz vorher mit dem Auto transportiert hat und Treiber-Updates nichts gebracht haben gehe...
Grafikkarten 23. Februar 2023
Grafikkarte Defekt!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden