Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin. Hab mir ne RTX 3060 Gaming X von MSI zugelegt. Die benötigt Strom über ein 6 und ein 8 Pin Kabel. Kann ich ein Kabel welche beide "Pins" hat... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Ddd55, 23. Juni 2022.

1. Ddd55
    Ddd55 Gast

Moin.

Hab mir ne RTX 3060 Gaming X von MSI zugelegt. Die benötigt Strom über ein 6 und ein 8 Pin Kabel. Kann ich ein Kabel welche beide "Pins" hat verwenden oder muss ich noch ein weiteres Kabel für den anderen Pin-Anschluss holen und es ins Netzteil und in die Graka stecken? Hab das vollmodulare Corsair RM 850. Bild folgt. Die Kabel sind die vom Netzteil, ganz normale Dinger.

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

2. Vldar
    Vldar Gast

x570 und Graka vertikal

PCIE 4.0 benötig spezielle Riser Kabel. Ältere Riser Kabel gehen nur wenn auf PCI 3.0 gedrosselt wird.

#3 Vldar
  3. DARPA
    DARPA Gast

Wie schließe ich meine GPU am besten an?

Bei dem Netzteil sollten insgesamt 3 Kabel für Grafikkarten dabei sein.

2 Kabel, wo jeweils ein 6+2 Pin dran ist (a+b). Und ein Kabel, wo zwei 6+2 Pin dran sind (c).
    Wie die mit VGA beschriftet, weiß ich grad nicht. Deswegen a,b,c.

Jetzt schliesst du Kabel a und b an die Ports PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil an.
    Oder das Kabel c an den Netzteil-Port PCIe 2.

Von welchem Kabel du dann den 6-Pin nimmst ist egal.

#3 DARPA
  4. Tyk
    Tyk Gast

Seasonic Focus Gx 550 Watt Netzteil frage bezüglich 3 Pin Anschluss

Threshold schrieb: Schau genau hin. Du hast 4x 6+2 Pin in zwei Doppelstrang Kabel. Und dann hast du noch mal extra einen 6 Pin. Der ist z.B. für Soundkarten, die einen extra Stromanschluss haben. Zum Vergrößern anklicken....
    Also ich selbst habe das DBP11 mit 750W.
    Vorhanden sind - wie auch im oben im Bild angeben -
    3 PCIe Kabel mit jeweils 2x 6+2 Pin
    und das von dir erwähnte PCIe Kabel mit einem 6 Pin am anderen Ende.

Mit den vorhandenen Kabel wäre eine 3080 (mit 3x8 Pin Anschluss) nur mit 2 PCIe Kabel zu betreiben,
    indem man 2 PCIe Steckplätze am Netzteil belegt.
    Sehe ich das so richtig?

#3 Tyk
  5. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

Also, wer die Founders Edition hat, bekommt zur der Karte von NVIDIA einen 12 Pin-Adapter. Auf diesen Adapter kommen zwei 8-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel (bzw. zwei 6+2-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel, kommt aufs Netzteil an).

Bei den Customkarten habe ich zwei Varianten gesehen.
    Karten, die wie die FE zwei 8-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel benötigen, jedoch keinen 12-Pin-Adapter (Gleiche Prinzip wie z.B. bei der 2080TI).
    Karten, die drei 8-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel (bzw. drei 6+2-Pin-PCIe-Netzteil-Kabel) benötigen.

#3 Humanist1986
  6. Tyk
    Tyk Gast

Threshold schrieb: Du nutzt dann ein Doppelstrang Kabel und eins mit einem PCIe Stecker. Du belegst also 2 Anschlüsse am Netzteil. Achte darauf, dass du die Kabel jeweils an einer Rail anschließt und nicht beide an einer Rail. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich benutze also 2 dieser Kabel.
    https://i.postimg.cc/FzWTdKDp/PCIe-Kabel.jpg

Das 1. Kabel schließe ich an PCIe 1 des Netzteils und verbinde es mit 2 der 8 Pin Anschlüsse der Grafikkarte.
    Das 2. Kabel schließe ich an PCIe 3 des Netzteils und verbinde es mit den 3. 8 Pin Anschluss der Grafikkarte.

https://i.postimg.cc/76Ns49zp/DBP11-Rail.jpg

Richtig?

#3 Tyk
Thema:

Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte? - Similar Threads - PCIe Kabel Grafikkarte

Forum Datum

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Stromversorgung 12. Februar 2025

Wo ist das Gpu 6/8 pin pcie Kabel?

Wo ist das Gpu 6/8 pin pcie Kabel?: Ich habe momentan eine Grafikkarte die kein extra Kabel braucht sondern genug Strom vom motherboard bekommt. Ich will jetzt aber auf eine Rtx 3060 upgraden welches ja diese 8 Pin pcie Kabel...
Stromversorgung 26. Oktober 2024

Habe ich das richtige PCIE Kabel für meine 4080 Super?

Habe ich das richtige PCIE Kabel für meine 4080 Super?: Hey, ich habe eine Frage an alle Technik-Profis. Ich habe mir neue Teile für einen PC zugelegt und dann gesehen, dass meine Grafikkarte (Aero Geforce RTX 4080 Super) einen Adapter mitliefert (Bild...
Stromversorgung 30. August 2024

ist das PCIe kabel kaputt?

ist das PCIe kabel kaputt?: ist das kaputt???? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-pcie-kabel-kaputt
Stromversorgung 29. Juni 2024

Ist mein PCIe Kabel noch ok?

Ist mein PCIe Kabel noch ok?: Habe ausversehentlich etwas das Kabel verletzt mit einem Seitenschneider als ich es vom Kabelbinder entfernen wollte, kann ich das Kabel noch benutzen?...
Grafikkarten 3. Mai 2024

PCIe Kabel wohin?

PCIe Kabel wohin?: Hallo, wo kommt dieses kabel hin? Es steht PCIe darauf, meine Grafikkarte hat einen 8Pin Stecker, und mein Netzteil 12 Pins ( 2 Slots ) https://www.gutefrage.net/frage/pcie-kabel-wohin
Prozessoren 30. April 2024

1 oder 2 pcie Kabel für Grafikkarte?

1 oder 2 pcie Kabel für Grafikkarte?: Hallo zusammen meine Grafikkarte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss. Soll ich ein pcie Kabel verwenden oder 2 weil wenn ich 2 verwende habe ich halt jeweils ein loses kabel rumliegen ist...
Stromversorgung 20. Dezember 2023

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?

250 Watt Grafikkarte mit einem PCIe Kabel betreiben gefährlich?: Hallo, ich habe vor ein paar Monaten meine alte GTX 1060 (6GB) durch eine GTX 1080 Ti Aorus Extreme Edition ersetzt. Da letztere mit zwei 8 Pin-Anschlüssen mit dem Netztteil verbunden werden muss,...
Grafikkarten 14. März 2023

Ist es egal ob man eine Grafikkarte mit einem Kabel (PCIe 2) oder mit 2 Kabeln (PCIe 1 &...

Ist es egal ob man eine Grafikkarte mit einem Kabel (PCIe 2) oder mit 2 Kabeln (PCIe 1 &...: In meinem Fall Be Quiet Straight Power 11 750 Watt Gold. Grafikkarte ist eine MSI 3060 Ti X Gaming. Und wie wäre es bei z.B. einer RTX 3080? Vollkommen egal, Hauptsache richtig angeschlossen....
Grafikkarten 12. März 2023

PCIE Kabel für Grafikkarte?

PCIE Kabel für Grafikkarte?: Hallo Leute, ich habe mir heute ein neues Netzteil von be quiet gekauft und meine Grafikkarte hat einen 2x6 Pin Anschluss. Mein Netzteil hat dafür 2 Kabel einmal angeschrieben mit 12v1 und einmal...
Grafikkarten 27. Juli 2022

Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?

Welche Pin-Belegung muss das PSU PCIe Kabel haben für die Grafikkarte?: Ich suche nach der richtigen Zeichnung, wo drauf steht, auf welchem pin bei der GPU Seite des Netzteil PCIe Kabels, welche Spannung gemessen werden muss. Ich möchte nicht schon wieder das Kabel...
Grafikkarten 18. Februar 2022

PCIE oder VGA Kabel in die Grafikkarte stecken?

PCIE oder VGA Kabel in die Grafikkarte stecken?: Hallo, Ich weiß nicht welches von den beiden Kabeln ich in die Grafikkarte stecken muss. Sind das verschiedene Kabel oder nur andere Bezeichnungen? Kann mir da jemand weiterhelfen?...
Grafikkarten 2. Mai 2021

Ist ein pcie kabel notwendig für eine grafikkarte?

Ist ein pcie kabel notwendig für eine grafikkarte?: Hi leute wollte wissen ob man für eine grafikkarte unbedingt ein pcie kabel braucht https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-pcie-kabel-notwendig-fuer-eine-grafikkarte
Grafikkarten 6. November 2020
Ein PCIe Kabel für eine Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden