GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß?

Diskutiere und helfe bei GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe heute ganz normal GTA gespielt und mir ist aufgefallen, dass heute mal nicht die Grafikkarten Lüfter so hoch drehen. In Cyberpunk dann hatte ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von GermanFranz, 27. November 2021.

  1. GermanFranz
    GermanFranz Gast

    Habe heute ganz normal GTA gespielt und mir ist aufgefallen, dass heute mal nicht die Grafikkarten Lüfter so hoch drehen.

    In Cyberpunk dann hatte ich nur 30 FPS oder sogar weniger. Normal habe ich 60-70 FPS. Habe die Grafikeinstellungen ganz runter gestellt und war trotzdem nur bei 50 FPS.

    Das ist irgendwie komisch, da die GPU auf 98-100% die ganze Zeit ist laut Task Manager und Afterburner, aber sie wird nicht heißer als 60 Grad, was auch ungewöhnlich ist, weil sie normal um die 75 Grad heiß wird.

    So als würde sie nur auf 40% Auslastung laufen. Es ist eine RTX 2060 Super.

    Hat wer eine Idee was das sein könnte?

    :)
     
    #1 GermanFranz, 27. November 2021
  2. RtZk
    RtZk Gast

    Division 2 : FPS Einbrüche wegen Leistung oder VRAM?

    Aktiviere mal das Afterburner Overlay und lass dir Folgendes anzeigen:

    - GPU Auslastung
    - GPU Takt
    - GPU Temperatur
    - VRAM Auslastung
    - VRAM Takt
    - CPU Takt
    - RAM Auslastung

    Daraus liest du dann:
    Ist die GPU Auslastung zu diesem Zeitpunkt unter 95% --> Verdacht auf CPU Limit
    Ist der VRAM voll --> Verdacht auf VRAM Limit
    Ist der RAM fast voll --> RAM Limit
    Sind der RAM und der VRAM nicht voll, die GPU aber unter 95% --> sicheres CPU Limit insofern die Software nicht limitiert

    Du kannst auch testweise mal die Texturdetails eine Stufe runterschalten, falls dann keine Ruckler mehr kommen war es 100% der VRAM.
     
    #3 RtZk
  3. tantegobi
    tantegobi Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Mit dem 2500k hatte ich immer 100% CPU Auslastung [ GTX 1070 ].
    Jetzt mit dem 5650 nur noch ca 50-55 % Auslastung. Jetzt limitiert wohl die GPU.
    Ne ASUS 1080 Ti ist bereits bestellt und sollte die Tage eintreffen.

    Ich bin gespannt *sm_B-) :)

    Das Muss man sich mal vorstellen, ne 25 Euro CPU gepaart mit ne 700 € GPU, lach...
     
    #3 tantegobi
  4. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Richu006 schrieb: ok ich muss vielleicht noch dazu schreiben, das meine 3090 Wassergekühlt mit externem MoRa ist. im Moment wird die Karte bei 2h 480 Watt Auslastung 45-48 grad Warm. Im Sommer muss ich dann schauen. aber denke ja bis 55 grad bin ich noch gut im sicheren Bereich und habe genügend Reserven. Einzig muss ich mich fragen ob ich im Hochsommer dann ein CPU+GPU 700 Watt Heizofen neben mich stehen haben möchte? xD Zum Vergrößern anklicken....
    KW gaming incoming
    stellst du eben die klimanlage paar stufen tiefer als sonst ^^
     
    #3 RNG_AGESA
  5. azzih
    azzih Gast

    Ryzen 7 2700X 40-60° im Ide bei max 10 Auslastung

    AW: Ryzen 7 2700X 40-60° im Ide bei max 10 Auslastung

    Mein 2700X läuft auch bei ca. 55 Grad im Idle, wen bockt das? Dafür drehen die Radiator Lüfter da aber auch kaum.
     
    #3 azzih
  6. markus1612
    markus1612 Gast

    RTX 2070 Super und trotzdem schwache FPS

    Du musst auch auf die Auslastung der GPU schauen. Die CPU-Auslastung kannste komplett vergessen.
    GPU < 95%, kein Framelimiter, RAM nicht voll = CPU-Limit -> neue GPU bringt nix
    GPU > 95% = GPU-Limit -> neue GPU bringt was
     
    #3 markus1612
Thema:

GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß?

Die Seite wird geladen...

GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß? - Similar Threads - GPU trotz voller

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?: Ich habe eine rtx 4060ti mit 16gb und einen ryzen 5 2600x weitere Specs: 16gb Ram 3200Mhz 650W PSU lioncast vero L1 b450 asrock pro 4 500GB Nvme m.2 SSD 1TB festplatte Ich weiß die CPU ist...
Prozessoren 8. Februar 2024

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als theoretisch noch mehr Lüfter an die Seite oder einen...
Grafikkarten 14. Dezember 2023

AMD Adrenalin GPU Settings werden trotz speichern nach Neustart resetet?

AMD Adrenalin GPU Settings werden trotz speichern nach Neustart resetet?: Warum? Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/amd-adrenalin-gpu-settings-werden-trotz-speichern-nach-neustart-resetet
Grafikkarten 22. November 2023

Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?

Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?: CPU: Ryzen 5 5600 UNTERSCHIEDE GPUs: RX700XT: Speichergeschwindigkeit: 16Gbps Maximale Pixel Füllrate: Bis zu 165.2Gb/s Boost Frequenz: Bis zu 2518MHZ Typische Board-Leistung (Desktop): 230...
Grafikkarten 16. November 2023

Gpu and Cpu low usage trotz pc und treiber reset?

Gpu and Cpu low usage trotz pc und treiber reset?: Hallo Ich habe seit paar Monate das Problem das mein Cpu bei Spielen (egal welchesgame) nie über 40% leistung geht und bei der Gpu ist es das es immer zwischen 10 bis 20%. Ich habe alles...
Prozessoren 23. September 2022

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?

Trotz neuer GPU noch schlechtere FPS als mit der Vorherigen Grafikkarte?: Ich habe mir neulich die rtx 3060 gekauft und diese Installiert, Treiber usw. Dann bin ich in Modern Warfare reingegangenn wo ich üblich 40 FPS hatte mit der vorherigen GPU: GTX 970 und mit der...
Grafikkarten 20. September 2022

Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten?

Minecraft Optifine niedrige Framerate trotz GPU Kapazitäten?: Moin, ich spiele Minecraft auf einem privaten Server. Wenn ich Shader deaktiviere habe ich im Vollbild 60 oder mehr FPS, wenn ich jedoch Shader aktiviere sind es nur etwas mehr als 30 FPS. Das...
Grafikkarten 24. Januar 2022

Battlefield 5 laggt trotz ordentlicher Hardware. GPU Auslastung zu wenig?

Battlefield 5 laggt trotz ordentlicher Hardware. GPU Auslastung zu wenig?: Moin, wie man dem Titel schon entnehmen kann habe ich mal wieder Probleme mit Battlefield 5, was aus unerklärlichen Gründen auf keinen Fall flüssig laufen will. Ich habe die Grafikeinstellungen...
Grafikkarten 21. August 2021

Warum habe ich zu wenig FPS bei Cyberpunk 2077 trotz passender GPU?

Warum habe ich zu wenig FPS bei Cyberpunk 2077 trotz passender GPU?: Hallo, wie in der Frage schon beschrieben, geht es um das neue Spiel Cyberpunk 2077. Trotz korrekter Grafikeinstellung (nach offiziellen Empfehlungen: WQHD/Ultra) komme ich bei 30-40 FPS raus....
Grafikkarten 12. Dezember 2020

GPU & CPU Auslastung nur bei 30% trotz 4k gaming?

GPU & CPU Auslastung nur bei 30% trotz 4k gaming?: Also wie oben beschrieben liegt meine GPU & CPU Auslastung immer so zwischen 20% und 30%, obwohl ich ingame auf 4k und Ultra zocke. Das game hat Framedrops des Todes und läuft nur auf 30-40 FPS,...
Grafikkarten 19. November 2020

nicht mehr fps trotz gpu upgrade?

nicht mehr fps trotz gpu upgrade?: kann es sein dass ich nicht mehr fps habe obwohl ich von einer gtx 770 2gb zu einer gtx 1060 6gb umgestiegen bin? Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/nicht-mehr-fps-trotz-gpu-upgrade
Grafikkarten 15. November 2020
GPU trotz voller Auslastung nur 55 Grad heiß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden