Grafikkarte zu heiß!!

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte zu heiß!! im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey leute ich hab jetzt etwa seit 3 Monaten Die ATI HD4850 und wollte heute ganz normal Zocken aufeinmal hab ich ein standbild nichts geht mehr, ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sh0w7iMe, 10. November 2008.

  1. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875

    Hey leute ich hab jetzt etwa seit 3 Monaten Die ATI HD4850 und wollte heute ganz normal Zocken aufeinmal hab ich ein standbild nichts geht mehr, ich dann den reset knopf gedrückt und dann ging es wieder ich hab zwar jetzt noch nicht gezockt aber ich denke das problem besteht weiterhin was kann ich machen das die mir nich zu heiß würd iss mir noch nie passiert!

    MfG: Rico

    Mein System:

    Prozessor: AMD Phenom X4 9550

    Speicher:2048 MB GEIL (PC2-6400), 2048 MB GEIL (PC2-6400)

    Grafik: ATI Radeon HD 4850

    MainBoard: GA-MA790GP-DS4H
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Dein System hätteste nicht nochmal mit aufschreiben müssen. Dazu gibt es ja SysProfile und du hast ja eins.

    Zu deinem Problem:
    Die SingleSlot-Lösung sind sehr grenzwertig, auch wenn die Karten bis ca. 105°C ausgelegt sind.

    Wenn du weiterhin die SingleSlot-Lösung betreiben willst, dann musst du für einen entsprechend guten Luftstrom in deinem Gehäsue sorgen.
    Eine andere Möglichkeit wäre über das CCC oder per BIOS-Flash die Lüfterregelung anzupassen.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit den Standardlüfter zu ersetzen.

    Da ich auch bald eine HD4850 habe, stehe vor genau dem gleichen Problem. Allerdings werde ich erstmal über die Variante "Lüfterregelung anpassen" gehen.
     
  3. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Ja die HD 4850 kann recht heiß werden und bei ner Lüfter Geschwindigkeit von über 50% kann der Standard Lüfter schon recht nervig werden!
    Eine günstige, leise und sehr effektive Kühl Lösung ist der "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo"
    Sehr zum empfehlen! Hab hier im Forum auch ein Review dazu geschrieben ;)
    Arctic Cooling Accelero Twin Turbo + HD 4850
    Seit der Lüftersteuerung über das CCC ist die Einstellung auch wesentlich einfacher als es mal war (Probleme die im Review erwähnt werden[Wie Lüftersteuerung einstellen]).

    fG
     
    #3 wirr0, 10. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  4. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Apropos ACC Twin Turbo. Ich habe noch einen zu Hause, hat da einer Interesse dran?
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Na ja, Kühlerwechsel ist wegen dem Garantieverlust für viele keine Alternative.
    Und da kommt die Möglichkeit die Lüfterregelung per CCC anzupassen gerade recht.
    Wie das mit der Garantie beim BISO-Flash (nur die Lüfterregelung, keine Taktraten) ist, weiß ich nicht.
     
  6. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875
    Erstmal danke an alle für die Antworten.

    Jetzt zum thema Lüfter bzw Kühler wechseln, gerade wegen dem garantie verlust fällt das für mich weg also bleibt nur noch die möglichkeit mit der Lüftersteuerung. Leider hab ich keine ahnung wie das geht bzw wann und wie ich was falsch machen kann also wenn mich einer dabei unterstützen könnte wäre ich ihm sehr dankbar!


    MfG Rico
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es müsste meines wissens nach auch über Rivatuner gehen. Gibt bei meiner x800Pro zumindest und auch bei einigen anderen Karten ob ATI oder NVidia.
    Standartmäßig ist die einstellung allerdings nicht freigeschaltet und es geht glaube auch erst ab ner bestimmten version. Die neuste sollte funktionieren.

    Einstellungen:
    [​IMG]
     
  9. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875
    Erstmal Danke für alle antworten, Ich hab mich für die lösung über das CCC Entschieden und mal über Hardware Monitor geguckt wie die werte dann aussahen also.

    % Entschprechen der lüfterleistung

    °C Entspricht GPU Core Temperatur

    Standart: 35% | 86°C - 87°C
    Bei: 50% | 79°C - 80°C
    Bei: 95% | 97°C -106°C (3DMark06 1280x1024x32 @75Hz)
    Bei: 95% | 71°C - 72°C (Desktop nichts am laufen.)

    Mich erschreckt das ergebnis das er ohne das ich was mache schon 87°C warm ist. Weiß nich ob das so normal ist denke doch das sollte schon grenzwertig sein, verstehe das aber nicht. Undnochmal die Karte ist NICH übertaktet alles Standart! aber ich hab auch kein bock den lüfter auf 100% Aufzudrehen dann werd ich hier taub :s

    Ok hab gerade mal mit meinem hardware fitzen meines vertrauens geredet, Er meinte eine Temp zwischen 85°C und 87°C Wären bei der karte durchaus normal, Als ich ihm denn von den 106°C erzählt hab wurde er auch Stuzig. Naja alles in allem werd ich morgen mal hin und mir neue kühlpaste drauf machen lassen. Da sollte ich einige grad sparen :)
     
    #9 Sh0w7iMe, 12. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  10. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Hol dir den Accelero S1 mit den Turbo Modulen !!
     
  11. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875
    Wie oben schon Geschrieben wurde, kostet mich das unter umständer oder sollte ich sagen mit sicherheit meine garantie. ne lass ma^^
     
    #11 Sh0w7iMe, 12. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    neue WPL draufmachen könnte dich unter umständen auch die graka kosten :) Kommt dabei glaube drauf an obs der hersteller oder nen befugter macht der dir wieder garantie geben kann oder ob man es selber fabriziert.

    Auch die 106C° sind noch im rahmen was die Karte auch längerfirstig aushält. nicht gerade konfortabel da sich ja auch das ganze case erwärmt aber es geht.

    Aber das du bei 95% Lüftergeschwindigkeit noch so viel grad hast wundert mich. Vorallem mehr als bei normaler einstellung.
     
  13. songoku89
    songoku89 Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Das ist meine heiß geliebte Grafikkarte*Glücklich :).
     
    #3 songoku89
  14. Downsampler
    Downsampler Gast

    GPU Leistungsschwankungen

    90 Grad auf dem Desktop ist zuviel. Die Wakü ist bestimmt kaputt. Ich hatte auch mal eine kaputte Wakü auf meiner Grafikkarte. Da ging die Pumpe kaputt und dann hatte ich über 90 Grad bis die Grafikkarte bei 95 Grad abgeschaltet hat.

    Wenn die Pumpe kaputt ist, merkst du das auch an den Schläuchen. Das Wasser im Kühlsystem wird sehr heiß. Der Radiator wird auch heiß. Der Radiator darf niemals heiß werden. Wenn der heiß ist, ist die Pumpe 100 prozentig hinüber. Du darfst aber auch den Anschluß an dem die Pumpe angeschlossen ist, nicht regeln, um z. B. die Geräusche zu senken. Die AIO Wasserpumpen laufen am besten auf 100% ungeregelt.
     
    #3 Downsampler
  15. chill_eule
    chill_eule Gast

    Grafikkarte sehr laut und heiß

    davidwigald11 schrieb: Wenn der Lüfter dann halt zu laut ist, kannst du daran erstmal nicht viel ändern. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, doch, einiges.
    Gurdi schrieb: Undervolting der GPU Zum Vergrößern anklicken....
    Wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme, die Polaris Chips laufen mMn. mit viel zu hoher Spannung @stock.
    Meine Nitro+ läuft z.B. mit 1060 mV @1430Mhz. Normal wären 1150 mV für 1411 Mhz.
    Lüfterkurve einstellen ist in der Radeonsoftware auch easy und sinnvoll.
    Aber ich glaub der erste Schritt wäre tatsächlich mal zu schauen ob die "sauber" ist, falls du in den 3 Jahren da nicht schon mal bei warst. Airflow generell kann auch noch ein paar °C herauskitzeln.
     
    #3 chill_eule
  16. Albatros1
    Albatros1 Gast

    Grafikkarte sehr laut und heiß

    Würde sagen, nicht dramatisch. Das Gehäuse ist etwas ungünstig konstruiert, die LW Schächte sitzen teilw. zwischen Lüfter und Graka. Das behindert den Luftstrom. Die werkseitige Ausstattung mit Wärmeleitpaste oder Pads ist nach 3 Jahren eigentlich nicht tauschwürdig.
     
    #3 Albatros1
  17. Albatros1
    Albatros1 Gast

    Grafikkarte sehr laut und heiß

    Du kannst mal schauen, ob auch die Finnen der Graka sauber sind. Je nach Staubbelastung .....
    Die 85 bei Volllast sind so hoch eigentlich nicht. Schätze eher, der Luftstrom von vorn Richtung Graka/unten ist mangelhaft.
    Wenn normal verbaut wurde wird neue Paste o.ä. kaum etwas bringen, wie ein Vorredner schon sagte.
    Was sagt denn deine Mainboardtemperatur? Also Temp. im Gehäuse.
     
    #3 Albatros1
Thema:

Grafikkarte zu heiß!!

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte zu heiß!! - Similar Threads - Grafikkarte heiß

Forum Datum

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß?: Moin unzwar habe ich gerade am PC im task Manager gesehen das meine Grafikkarte 57 grad warm ist obwohl ich nur den Browser offen habe ist die Temperatur normal?...
Grafikkarten 8. März 2024

Grafikkarte wird zu heiß Lüfter?

Grafikkarte wird zu heiß Lüfter?: Hallo. :) Ich habe mir vor kurzem Alan Wake 2 gekauft und das Spiel läuft flüssig, jedoch wird die Grafikkarte immer sehr heiß obwohl ich die den Computer offen habe. Ich habe mir deshalb...
Grafikkarten 8. Januar 2024

Grafikkarte wird sehr heiß?

Grafikkarte wird sehr heiß?: Anbei findet man ein Bild meines PCs. Meine Fragen: Habe ich einen guten Airflow? Wieviel bewirkt eine Push Pull Konfiguration wirklich? Warum wird meine Graka sehr heiß beim bspw FIFA spielen?...
Grafikkarten 26. Dezember 2023

Grafikkarte wird aufeimal heiß und Computer fährt herunter?

Grafikkarte wird aufeimal heiß und Computer fährt herunter?: Hallo. :) ich habe vor kurzen meine Cpu gewechselt. Ich hatte davor eine amd ryzen 3 3200 und habe auf eine amd ryzen 5 3600 gewechselt. Aus dem Grund, dass meine CPU so schnell heiß wurde, habe...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Warum wir meine Grafikkarte so heiß?

Warum wir meine Grafikkarte so heiß?: Hi, ich habe eine Asrock RX 6800 XT Taichi. Ich lasse gerade in FurMark (Res. 1920x1080 mit Anti-aliasing 2xMSAA) den GPU Stress test laufen und dabei pendelt sich die Temperatur bei etwa 90 Grad...
Grafikkarten 17. September 2023

Grafikkarte wird heisser mit stromkabel angeschlossen?

Grafikkarte wird heisser mit stromkabel angeschlossen?: Hallo ich habe eine Frage. Die CPU Temperatur von Meinem Pc wird mit stromkabel angeschlossen viel heisser bei gaming als wenn der stromkabel weg ist. ohne kabel ist die cpu temperatur viel...
Prozessoren 26. August 2023

Grafikkarte zu heiß bei Red dead Redemption 2?

Grafikkarte zu heiß bei Red dead Redemption 2?: Ich habe mir jetzt vor kurzem Red dead Redemption 2 für den PC geholt. Es ist aber leider kaum spielbar, weil selbst auf 30 FPS mit den niedrigsten Einstellungen meine Grafikkarte im Durchschnitt...
Grafikkarten 21. August 2023

Grafikkarte zu heiß?

Grafikkarte zu heiß?: Ich habe eine Frage undzwar ist es normal, dass ohne dass ich was mache (nur Tasmanager) die Temeratur meiner RX6700 bei 50°C ist und immer weiter ansteigt? Hab die GraKa heute Installiert....
Software & Treiber 14. Januar 2023

Warum wird meine Grafikkarte über 90grad heiß?

Warum wird meine Grafikkarte über 90grad heiß?: Hallo ich habe meinen pc neu zusammengebaut ( Saphire Rx 6700 xt Pulse, i5 12400f)paar Games getestet und kriege bei jedem Spiel über 90 grad das kann doch nicht normal sein hat die Grafikkarte...
Grafikkarten 3. November 2022

Grafikkarte wird heiß bei Fifa 23?

Grafikkarte wird heiß bei Fifa 23?: Ich habe bis jetzt keine Probleme bei anderen Spielen mit meiner Grafikkarte gehabt (z.B. Valorant, Fortnite), aber bei Fifa 23 wird meine Grafikkarte auf einmal so heiß, weiß einer wieso?...
Grafikkarten 8. Oktober 2022

Grafikkarte heiß und laut beim zocken?

Grafikkarte heiß und laut beim zocken?: Guten Tag, ich habe die Nvidia RTX 3060 mit nur einem integriertem Lüfter, und die wird zum Beispiel beim Spielen von Gta V schnell mal bis zu 77°C heiß und dementsprechend laut. Und ich wollte...
Grafikkarten 24. August 2022

Grafikkarte wird heißer?

Grafikkarte wird heißer?: Hallo Habe Bedenken wegen meiner grafikkarte Seid dem ich ein neues Mainboard habe steigen die Temperaturen im Desktop von 37-40 grad, davor waren es 29-31 Im Spiel 40-57 grad davor waren es...
Grafikkarten 21. August 2022

Grafikkarte zu heiss/Verhält sich komisch?

Grafikkarte zu heiss/Verhält sich komisch?: Hallo Ich hatte mir vor 1 Monat einen Mini Itx PC zusammengebaut, alles schön und gut, wusste dass der warm werden würde (7.2l) Jedoch hat sich dass thermale Verhältnis verändert. Die 74 Grad im...
Grafikkarten 30. Juli 2022
Grafikkarte zu heiß!! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden