GPU oder Mainboard Problem?

Diskutiere und helfe bei GPU oder Mainboard Problem? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Es geht um folgendes. Vor kurzem habe ich auf meinem Pc, einfach nur etwas gespielt. Auf einmal ging der Bildschirm aus und das Mainboard sagte mir auf... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von xnox19, 20. Januar 2022.

  1. xnox19
    xnox19 Gast

    Es geht um folgendes. Vor kurzem habe ich auf meinem Pc, einfach nur etwas gespielt. Auf einmal ging der Bildschirm aus und das Mainboard sagte mir auf einmal VGA Fehler. Ich habe die GPU dann in die untere Halterung vom Mainboard gesetzt und auf einmal ging es und dachte der obere PCI Slot hätte ein Defekt. Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt.. Altes: MSI B450 Tomahawk Max.. Neues: MSI B550 Gaming Plus. GPU: MSI RTX 2070 Super. Beim ersten Mal starten hat alles wunderbar funktioniert. Vorhin das selbe Spiel. Bildschirm ging auf einmal aus und die GPU war in dem Oberen PCI Slot drin. Jetzt habe ich die Karte wieder in den unteren Slot gesetzt und nun funktioniert wieder alles.. kann mir einer sagen, was das Problem ist?

    :)
     
  2. NatokWa
    NatokWa Gast

    Mainboard erkennt Gpu nicht mehr

    Du hast schonmal eine der absoluten Grundregeln nicht beachtet : Wenn nach Einbau einer WaKü der Rechner "Grundlos" aus geht NICHT WIEDER EINSCHALTEN !!!!!

    Denn : Geht er aus weil eben DOCH was undicht ist, grillst du dir durch das erneute und womöglich auch noch mehrmalige starten des Systems. IMMER erst alles überprüfen ob wirklich alles trocken ist bzw. nichts undicht (geworden) ist.

    Alles wie du es beschreibst entspricht einem defekten MB wie es mir auch passiert ist durch undichte WaKü wo das Wasser die PCIe Steckplätze erreicht hat.

    Was bedeutet jetzt btw. "alles ausgebaut" ? Alles nochmal wirklich auf Sicht überprüft ? oder nur Riser und GraKa raus ? Was sagt die 1080 direkt in einem Slot ? Hast du mit der auch ALLE Slots wo sie rein passt ausprobiert ?

    Hast du noch andere PCIe Steckkarten (keine GraKa's) zum probieren ob die Port's überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich geben ? Geht deine 3080 in dem "fremden" PC ? Wenn da schon der Riser getestet wurde, macht es keinen Sinn nicht auch die GraKa zu testen, dazu steht aber nix in deinem Text !

    Ich schlage von nochmal WIRKLICH alles auseinander zu nehmen und genauestens zu überprüfen, ich wette da ist etwas feucht geworden und das MB ist jetzt hinüber.
     
    #3 NatokWa
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

    Mainboard erkennt Gpu nicht mehr

    Ich konnte es letztens besonders entspannt angehen in Sachen Dichteprüfung ... bin gerade dabei einen Server ein zu richten und die Hardware steht direkt unterhalb von meinem HauptSys. Hab die WaKü-Pumpe einfach an das MB vom Hauptsys gesteckt und laufen lassen. Zum Glück ...... die Verschraubung der Pumpe war erst nach dem 2. Einbau mit Teflonband dicht ..... die Pumpe ist alt und der Anschluß dreht durch ...... letzteres hab ich erst dadurch wirklich gemerkt *g*. In meinem Fall hätte das Wasser aber nichts beschädigen können da die Pumpe unterhalb vom MB auf dem Schreibtisch steht und das Wasser maximal einfach richtung Boden abfließt *sm_B-) :)
     
    #3 NatokWa
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard erkennt Gpu nicht mehr

    Für mich sieht es auch danach aus als, wenn was nass geworden ist.
    Das kann beim befüllen gewesen sein oder auch danach.

    Eine undichte Stelle kann auch langsam heraustropfen und ist daher nicht immer gut zu erkennen. Destilliertes Wasser, was auch in Fertiggemisch enthalten ist, ist zwar nicht stark leitend, aber dennoch kann es schon dazu ausreichen, dass Störungen oder gar Schäden entstehen. Destilliertes Wasser was länger befüllt ist, nimmt bestimmte Stoffe aus dem Loop auf und ist nach kurzer Zeit auch viel stärker leitend.

    Wie auch immer, du musst alles zerlegen und prüfen, ob was undicht war und nass geworden ist. Wasser kann sich auch in Ritzen und Spalten sehr lange aufhalten und ein Schaden kann auch erst nach Stunden vorkommen, bis das Wasser mit der Zeit so weit kriecht, das es doch dann was kurzschließt. Solange nur was ausgeht, könntest du noch Glück haben, das es nach dem Trocknen wieder läuft. Im schlimmsten Fall kann es aber ein Kurzschluss geben, wo es förmlich dein Rechner abfackelt.

    Daher wäre auch mein Ratschlag dein System auseinander zu bauen und detailliert zu prüfen.
    Das Mainboard könntest du auch bei 50°C in den Ofen geben, damit falls was nass ist, trockenen kann.

    Deine umgebaute Grafikkarte kannst du auch ohne zu befüllen in deinem anderem Rechner kurz testen. Natürlich in diesem Zustand nur kurz bis der BIOS-Screen kommt, da die Kühlung ja nicht intakt ist. Die Anschlüsse solltest du vor dem Ausbau mit Verschlussschrauben verschließen. Grafikkarte auch ohne Riser-Kabel austesten.

    Aber bitte erst prüfen, wenn du dir sicher bist das an der Grafikkarte nichts nass geworden ist!!!
    Denn bedenke, Hardware was nass geworden ist, nimmt erst Schaden, wenn Spannung anliegt, daher nimmt Hardware noch kein Schaden, solange keine Spannung anliegt.
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Mainboard erkennt Gpu nicht mehr

    elsud schrieb: Danach habe ich alles 6Stunden Testlaufen lassen, sprich geschaut ob alles leckfrei ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Hierbei ist immer wichtig, das ein Netzteil verwendet wird, was NUR die Pumpe mit Spannung versorgt. Versteckte Loops, die nicht gut zu erreichen sind, können aber auch mit dieser Methode schnell übersehen werden. Oder, wenn eine Grafikkarte Vertikal verbaut ist und dahinter nicht gut eingesehen werden kann.

    Habe mir letztens deshalb ein Drucktester besorgt, denn damit kann das gesamte System auf Undichtigkeit vor dem Befüllen getestet werden oder einzelne Bauteile. In meinem Beispiel als Bild hatte ich ein gebrauchten Monoblock gekauft und zum Reinigen zerlegt. Danach kam dann ein Druck Test, um sicherzugehen, dass der Block dicht ist.


    [​IMG]
     
    #3 IICARUS
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Jedi Fallen Order - PC geht einfach aus - Netzteil zu schwach?

    Wie sehen die Temperaturen von CPU, Mainboard und GPU aus?
     
    #3 Birdy84
Thema:

GPU oder Mainboard Problem?

Die Seite wird geladen...

GPU oder Mainboard Problem? - Similar Threads - GPU Mainboard Problem

Forum Datum

Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?

Welche CPU und welche GPU schafft das asus b450m-k mainboard mindestens?: ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-und-welche-gpu-schafft-das-asus-b450m-k-mainboard-mindestens
Prozessoren 14. Februar 2024

Gpu mit Mainboard ok?

Gpu mit Mainboard ok?: Hallo will mir einen neuen Pc holen und wollte fragen ob das mainboard msi pro z690-p mit einer RTX 4080 funktioniert (hoffe mainboard richtig geschrieben)...
Mainboards 10. Januar 2024

Ist das Mainboard gut genug für die CPU mit der GPU?

Ist das Mainboard gut genug für die CPU mit der GPU?: Mainboard: msi B450M PRO-VDH MAX CPU: Ryzen 7 5800X3D GPU: RX 6700 XT https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-mainboard-gut-genug-fuer-die-cpu-mit-der-gpu
Prozessoren 4. Januar 2024

GPU und Mainboard Kompatibilität?

GPU und Mainboard Kompatibilität?: Ich habe ein Gigabyte B560M DS3H V2 AMD S.1200 DDR4 USB 3.2 mATX mit einer Gigabyte GTX1660Super OC 6G (ANBINDUNG PCIe 3.0 x16) und hole mir eine GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Windforce OC 12G...
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Passt diese GPU auf dieses mainboard?

Passt diese GPU auf dieses mainboard?: Hab einen neuen PC und wollte wissen ob die rtx 4060 eagle oc 8 gb von gigabyte auf ein z-590 d mainboard auch von gigabyte passt von der Stromversorgung und der Kompatibilität her. Hier meine pc...
Stromversorgung 30. Dezember 2023

1 Monitor an GPU und 1 Monitor am Mainboard?

1 Monitor an GPU und 1 Monitor am Mainboard?: Hallo habe zurzeit starke FPS drops sobald ich den 2. Monitor anschließe deshalb habe ich mir gedacht vllt bring es ja was wenn ich 1 Monitor an die GPU anschließe und den anderen am Mainboard....
Grafikkarten 18. Dezember 2023

Watt ausrechnen für meine specs (gpu, cpu, mainboard)?

Watt ausrechnen für meine specs (gpu, cpu, mainboard)?: Kann ein Experte mein Gesamtwattverbrauch ausrechen bzw reicht mein 500 Watt Netzteil für folgende Specs: -4060 TI 8gb (zwei Lüfter) -ryzen 7 580x3d -G.SKILL F4 DDR4 3600 C16 2x16GB -250gb...
Prozessoren 16. Dezember 2023

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?: Hallo, hab meinen Gaming Pc jetzt schon 4 jahre und langsam wird es zeit für Upgrades. Hab mir einen AMD Ryzen 5 5600G bestellt & hab ein Asus Prime b450-K. mainboard. Habe auch noch vor die...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Welche CPU, GPU, RAM und Mainboard für zusammen 800€?

Welche CPU, GPU, RAM und Mainboard für zusammen 800€?: Hallo. Ich bin überfordert von der Anzahl an veschiedenen GPUs, CPUs... und suche nach einer guten Kombination für max. 800€. Die restlichen Bauteile habe ich schon. Ist bei dem Budget QHD...
Prozessoren 12. November 2023

Ist meine GPU Kompatibel mit meinem Mainboard und meiner CPU?

Ist meine GPU Kompatibel mit meinem Mainboard und meiner CPU?: Hi, ich kaufe mir warscheinlich bald die AMD Radeon RX 6700 , daher muss ich natürlich schauen, ob mein Mainboard und meine CPU damit kompatibel sind. Mainboard: Dell 0R790T CPU: Intel i5-6500...
Grafikkarten 11. November 2023

Einen Monitor am mainboard, einen an der GPU?

Einen Monitor am mainboard, einen an der GPU?: Hallo, Ich hab eine neue GPU, RTX 2070, Und 2 monitore, jetzt ist das problem das einer antik ist und nur DVI und VGA anschlüsse hat, und diese anschlüsse hat nur mein mainboard, kann ich iwie...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Hallo leute, könnt ihr mir mit meinen problem mit gpu und mainboard helfen?

Hallo leute, könnt ihr mir mit meinen problem mit gpu und mainboard helfen?: Ich habe beim bauen von meinem ersten pc einen fehler gemacht. Ich hab die gpu nicht festgeschraubt, später festgestellt dass sie richtig durchhing. Jetzt funktioniert der einklack mechanismus...
Stromversorgung 17. Oktober 2023

Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?

Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?: Hallo, derzeit habe ich eine RTX 2080 TI MSI Gaming X Trio in meinem Rechner gepaart mit einem i7-6700k und wollte demnächst upgraden auf RTX 4080 und entweder i7-13700KF oder i5-13600KF bin nicht...
Prozessoren 16. Oktober 2023
GPU oder Mainboard Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden