GPU Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht ändern, warum?

Diskutiere und helfe bei GPU Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht ändern, warum? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine 2080Ti und ich kann über Geforce Experience als auch über MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit nicht manuell einstellen. Die Lüfter... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Nyhrex, 14. November 2020.

  1. Nyhrex
    Nyhrex Gast

    Ich habe eine 2080Ti und ich kann über Geforce Experience als auch über MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit nicht manuell einstellen. Die Lüfter drehen immer auf 17%. Ich kann das zwar hochstellen, aber sobald das Programm geschlossen wird, geht der Wert wieder auf 17%. Kann mir da jemand helfen?

    :)
     
  2. LightLoop
    LightLoop Gast

    Evga RTX 2080 XC Lüfter dreht auf max hoch

    OldGambler schrieb: Mit Werkseinstellung allein muß man solche Werte und Hardwareverhalten hinnehmen. Es sei denn man flasht ein neues Grafikkartenbios drauf oder wie ich eine Lüfterkurve einstellen mit Zusatztool. Meine AMD RX 580 kommt bei höchstens 72-75Grad auf eingestellte 60% Lüftergeschwindigkeit. Vom Werrk aus wären es über 93Grad und ab 70Grad schon 100% Lüftergeschwindigkeit bei 4400U/min. Zum Vergrößern anklicken....
    Du lässt lediglich den Lüfter langsamer drehen und die Karte bleibt kälter?
     
    #3 LightLoop
  3. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Komolze schrieb: Hallo mal wieder. Sagt mal kann man die Lüftergeschwindigkeit irgendwie von der GPU Power Draw "entkoppeln". Ich weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll. Ich habe eine Nitro+ und nach WLP wechsel habe ich zwischen GPU und Hotspot Temp nurmehr maximal 8-10Grad Differenz, was ich persönlich sehr gut finde. Die Lüftergeschwindigkeit pendelt sich bei ca. 35 bis 36% ein was in etwa 1200-1250 rpm sind was echt gut und leise ist. Wenn ich aber in Spielen Ladebilschirme habe, schnellt die Lüftergeschwindigkeit gern mal auf 44-45% was mich total nervt, weil es sich dann wieder einpendelt bei den besagten 35% (nach ca 1 Minute). Es gibt auch keinerlei Grund dazu, also Temperaturtechnisch, lediglich die Watt steigen kurzzeitig an aber auch nicht so krass, vielleicht mal um 20Watt für 5 Sekunden oder so. Das nervt mich persönlich ein wenig. Dieses Verhalten hat irgendein Treiber in 2019 mal eingeführt und seither habens alle neueren Treiber ebenfalls. Hat da evtl jemand Tips für mich? Gerne auch mit 3rd Tools. Mit Afterburner klappts nicht. Das Tool funktioniert bei mir nicht vernünftig. Gruß und Danke Zum Vergrößern anklicken....
    Das liegt am AccousticLimit, eine technische Begebenheit in der Software.
    Du kannst das Accoustic Limit mit MPT anpassen, dieser Wert wird von der Graka als erstes angesteuert, wer dieser nicht benötigt um das TempTarget zu halten, reduziert die GraKa sukzessive die Drehzahl runter bis die Karte den eingestellten Temperaturwert erreicht. Du kannst das auch nach dem ändern und testen in dein Bios flashen.
     
    #3 Gurdi
  4. Komolze
    Komolze Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Hallo mal wieder. Sagt mal kann man die Lüftergeschwindigkeit irgendwie von der GPU Power Draw "entkoppeln". Ich weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll. Ich habe eine Nitro+ und nach WLP wechsel habe ich zwischen GPU und Hotspot Temp nurmehr maximal 8-10Grad Differenz, was ich persönlich sehr gut finde. Die Lüftergeschwindigkeit pendelt sich bei ca. 35 bis 36% ein was in etwa 1200-1250 rpm sind was echt gut und leise ist. Wenn ich aber in Spielen Ladebilschirme habe, schnellt die Lüftergeschwindigkeit gern mal auf 44-45% was mich total nervt, weil es sich dann wieder einpendelt bei den besagten 35% (nach ca 1 Minute). Es gibt auch keinerlei Grund dazu, also Temperaturtechnisch, lediglich die Watt steigen kurzzeitig an aber auch nicht so krass, vielleicht mal um 20Watt für 5 Sekunden oder so. Das nervt mich persönlich ein wenig. Dieses Verhalten hat irgendein Treiber in 2019 mal eingeführt und seither habens alle neueren Treiber ebenfalls. Hat da evtl jemand Tips für mich? Gerne auch mit 3rd Tools. Mit Afterburner klappts nicht. Das Tool funktioniert bei mir nicht vernünftig.
    Gruß und Danke
     
    #3 Komolze
  5. drstoecker
    drstoecker Gast

    Energiesparplan lässt sich nach 1709 Update nicht ändern

    AW: Energiesparplan lässt sich nach 1709 Update nicht ändern

    Mit dem hochfahren das wird am xmp Profil liegen. Stell dem ram mal runter und schau ob es geht. Bzw setz mal alle Einstellungen auf default zurück im bios, evtl klappt’s mim energiesparplan wieder.
     
    #3 drstoecker
  6. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Energiesparplan lässt sich nach 1709 Update nicht ändern

    AW: Energiesparplan lässt sich nach 1709 Update nicht ändern

    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde der Ryzen Energiesparplan doch in das Windows Update integriert, sollte also nicht nötig sein es noch händisch zu ändern.
     
    #3 Jeretxxo
Thema:

GPU Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht ändern, warum?

Die Seite wird geladen...

GPU Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht ändern, warum? - Similar Threads - GPU Lüftergeschwindigkeit lässt

Forum Datum

CPU und GPU Auslastung begrenzt?

CPU und GPU Auslastung begrenzt?: Hey, ich hab mit meinem PC Warzone 2.0 gestartet aber die CPU und GPU Auslastung ist laut Task-Manager und AMD Software Adrenalin Edition nur bei 50-60% während ich spiele. Dasselbe ist auch in...
Prozessoren Sonntag um 11:43 Uhr

Welche GPU für unter 160 Euro?

Welche GPU für unter 160 Euro?: Welche empfehlenswerte Grafikkarte gibt es neu für 160 Euro? 600W Netzteil, Asus b350 Prime plus Board. Ryzen 3 1200. https://www.gutefrage.net/frage/welche-gpu-fuer-unter-160-euro
Stromversorgung Sonntag um 10:53 Uhr

GPU CPU bin neu im PC Game?

GPU CPU bin neu im PC Game?: Hallo zusammen besitze ein Ryzen7 3800x mit einer 3060 und 550F Gaming. möchte evtl bischen aufrüsten bzw GPU tauschen. Würdet ihr das empfehlen oder soll ich noch warten? Ich spiele in 1080P...
Grafikkarten Sonntag um 10:32 Uhr

Gpu geht nicht ausser beim ausschalten?

Gpu geht nicht ausser beim ausschalten?: Habe einen neuen pc gebaut, der funktioniert, alles läuft ausser gpu die sich nicht dreht, Monitor zeigt kein Bild an, Grafikkarte dreht sich erst beim ausschalten ganz kurz. Was tun?...
Grafikkarten Sonntag um 10:32 Uhr

GPU ist städnig belastet obwohl nichts läuft?

GPU ist städnig belastet obwohl nichts läuft?: Habe ein RTX 3080 Ryzen 7 gerade habe ich Spotify, steam und meinen web browser am laufen und meine GPU auslastung liegt trotzdem zwischen 20 und 50% (springt ständig hin und her) Habe gelesen,...
Software & Treiber Sonntag um 10:22 Uhr

CPU und GPU nicht voll genutzt?

CPU und GPU nicht voll genutzt?: Servus, ich habe nicht wirklich probleme mit meinem setup nur wenn ich zb COD spiele oder andere sachen ohne fps cap habe ich dann zb 50 fps aber meine cpu und gpu sind nicht ansatzweise am...
Prozessoren Freitag um 11:32 Uhr

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...

Frage zu GPU-Z: Ich habe vor kurzem eine Palit Geforce RTX 4080 gekauft und in GPU-Z steht...: Hi, erstmal meine specs: Ryzen 9 5900x (AIO gekühlt) palit geforce rtx 4080 gamerock MSI B550 gaming plus Mainboard be quiet straight power gold 850W Netzteil (laut Hersteller der Karte ist...
Stromversorgung Freitag um 10:53 Uhr

GPU Prozessor-Takt springt?

GPU Prozessor-Takt springt?: [ATTACH] Eig wollte ich untersuchen warum mein PC beim öffnen von Geforce Experience zuvor gefreezed war und einen Neustart nötig hatte, als ich beobachtete dass, eig. ohne jegliche Last der GPU...
Grafikkarten Mittwoch um 10:14 Uhr

Warum ist meine CPU und GPU Auslatung bei 80% und 50%?

Warum ist meine CPU und GPU Auslatung bei 80% und 50%?: Spiele wie Fortnite funktionieren normal aber Warzone 2.0 ist die Cpu bei 60-80% und Gpu bei 50% auslastung.Ich habe eien r3 3300x 16gb ram RX 6600. Bei AC Origns 100% cpu 65% Gpu . Kann wer...
Prozessoren Mittwoch um 10:14 Uhr

Vorteile: AMD GPU in Kombination mit AMD CPU?

Vorteile: AMD GPU in Kombination mit AMD CPU?: Habe ich Nachteile, wenn ich eine AMD GPU ohne eine AMD CPU – also Intel verwende? Bzw. habe ich Vorteile, wenn doch? https://www.gutefrage.net/frage/vorteile-amd-gpu-in-kombination-mit-amd-cpu
Prozessoren 29. November 2022

ist cpu mit gpu kompatibel?

ist cpu mit gpu kompatibel?: Hallo, derzeit habe ich in meinem PC als Cpu den Ryzen 5 2400 G und keine Grafikkarte. Ich überlege, mir jetzt die Radeon Xfx 6600 mit 8Gb VRam zu kaufen. Kann ich die Karte einfach einbauen...
Stromversorgung 28. November 2022

CS:GO Gpu dauerhaft auf 100%?

CS:GO Gpu dauerhaft auf 100%?: Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Sobald ich CS:GO Spiele, liegt die Auslatung meiner GPU bei 100% und ich hab sehr häufig ganz kurze Laggs was bei CS nicht grad im Vorteil ist. Alle...
Grafikkarten 27. November 2022

Google Project Zero: Sicherheitslücke im Treiber der Mali-GPU betrifft zahlreiche Geräte

Google Project Zero: Sicherheitslücke im Treiber der Mali-GPU betrifft zahlreiche Geräte: Google Project Zero: Sicherheitslücke im Treiber der Mali-GPU betrifft zahlreiche Geräte So gibt man jenen Zeit, nach den 2021 geänderten Bedingungen, diese zu beheben, bevor man die Lücken...
User-Neuigkeiten 25. November 2022
GPU Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht ändern, warum? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden