GPU leistung verbessern?

Diskutiere und helfe bei GPU leistung verbessern? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe eine GTX 1650 und möchte die leistung verbessern damit ich mehr FPS habe zum beispiel bei Warzone habe ich 30 FPS und die grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von KillerteamX, 28. September 2021.

1. KillerteamX
    KillerteamX Gast

Hallo,

Ich habe eine GTX 1650 und möchte die leistung verbessern damit ich mehr FPS habe zum beispiel bei Warzone habe ich 30 FPS und die grafikkarte ist zu 100% Ausgelastet die GPU ist sogar bhei minecraft Ausgelastet habe dort mehr als 300 FPS im Großen und ganzen ist meine Grafikkarte immer auf 100% ausgelastet egal bei welchem spiel und da ich mir New world gekauft habe und ich im menü allein nur 30 FPS habe und die einstellungen auf mittel oder weniger steht wollte ich daher fragen on da wer eine idee hat oder sich eine neue GPU kaufen zu müssen.

Danke im Voraus ^^

:)

2. Stormfirebird
    Stormfirebird Gast

Niedrige GPU Auslastung/Leistung

Der RAM war auch richtig gesteckt und lief auf XMP?
    Prinzipiell spricht nichts gegen den 5600X wenn du mehr CPU Leistung willst.
    Aber warum zum Teufel machst du hier einen Thread auf und kaufst dann einfach Sachen ohne vorher zu Fragen? Klar musst du nicht, aber wenns nichts zu fragen gäbe dann bräuchtest du ja auch diesen Thread hier nicht.
    Den Corsair RAM würde ich wieder zurückschicken und Crucial Ballistix mit mindestens 3000mhz holen.

#3 Stormfirebird
  3. PresTige52
    PresTige52 Gast

Niedrige GPU Auslastung/Leistung

RAM war richtig gesteckt im Dual Channel und lief auf XMP Settings.
    Zitat von Stormfirebird: Aber warum zum Teufel machst du hier einen Thread auf und kaufst dann einfach Sachen ohne vorher zu Fragen? Klar musst du nicht, aber wenns nichts zu fragen gäbe dann bräuchtest du ja auch diesen Thread hier nicht.
    Ich habe die CPU und den RAM gekauft um zu sehen, ob mein Problem an diesen Komponenten liegt. Wenn das Upgrade nichts bringt, habe ich eine Fehlerquelle ausgeschlossen und dann könnte ich weitere Fragen stellen.

#3 PresTige52
  4. i_need-help
    i_need-help Gast

Leistung nach Upgrade von Gpu schlechter

Zitat von Deathangel008: @i_need-help: was sind denn das für settings in denen ne 970 trotz 8xMSAA bei weniger als 50% auslastung 60fps liefert? frisst btw auch ordentlich speicher. texturen? edit: aus nem bestimmten grund DirectX 10.1 und nicht 11?
    Also, jetzt habe ich DirectX 11, 8xMSAA, FXAA On, alles andere ausser Texturen auf normal, Texturen auf Sehr hoch. Aber egal welche Einstellungen ich probiere, der Vram füllt sich bis er etwa bei 3.6 Gb stoppt. Ich verstehe es einfach nicht aber wenigsten läuft das Game wenn ich nicht gerade in einen Laden gehe.

#3 i_need-help
  5. i_need-help
    i_need-help Gast

Leistung nach Upgrade von Gpu schlechter

Zitat von Tiara G.: Hm, versuchst du uns zu veräppeln? Oder warum machst du genau das Gegenteil von dem, was man dir sagt? Stelle Texturen auf Mittel und MSAA auf 2x. Dann läuft dein Vram nicht voll und die Ruckler werden weniger. Dass sie komplett verhinderbar sind, glaube ich eher nicht. Das liegt dann an der CPU. Aber das A und O ist, der Vram darf nicht an die 3,5er Grenze kommen, sonst wirds unrund.
    Nein, versuche ich nicht. Der Vram ist immer noch bei 3.5 / 3.6 GB auslastung auch mit deinen Settings

#3 i_need-help
  6. claster17
    claster17 Gast

GPU Leistung trimmen für Temperatur

WRC-User schrieb: Gibt es eine gute und effiziente Methode die Grafikkarte (in meinem fall die GigaByte RTX 2070 Super) die Leistung zu Trimmen um hohe Temperatur Abstrahlungen zu verhindern? Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt zwei Möglichkeiten, die Abwärme zu reduzieren, ohne viel Leistung zu verlieren. Stumpf den Takt reduzieren hilft zwar, geht aber mit starkem Leistungsverlust einher.

Die schmutzige Methode ist das Begrenzen des Powerlimits. Das sorgt aber für heftigere Leistungsspitzen beim Netzteil.
    Daher empfehle ich Undervolting.

Im einfachsten Fall begrenzt du einfach nur die maximale Spannung in einem Programm wie zum Beispiel dem MSI Afterburner. Die fortgeschrittene Variante ist es, dies gleichzeitig mit einer Anhebung des Taktes zu kombinieren, um den Leistungsverlust etwas zu kompensieren bzw. die allgemein die Effizienz zu erhöhen.

Nachfolgend automatische Übertaktung per OC Scanner und anschließendem Undervolting im MSI Afterburner:
    Spoiler Nach Starten des Afterburner Strg+F drücken, um folgendes Fenster aufzurufen:

Nun oben rechts auf "OC Scanner" drücken und dieses Fenster erscheint:

Auf "Scan" drücken und warten. Wenn der Vorgang fertig ist, wird die fertige Kurve exportiert und sieht dann so aus:

Zum Begrenzen der Spannung nun einen Punkt auf der Kurve wählen (hier 1725MHz 825mV) und alle Punkte rechts davon mittels Shift und der Maus markieren.

Jetzt den markierten Teil der Kurve herunterziehen, sodass der höchste Punkt unterhalb der Frequenz des gewählten Punkts landet.

Nach dem Übernehmen sieht die Kurve wie folgt aus:

Damit wurde diese Karte durch Undervolting auf 825mV begrenzt und arbeitet entsprechend sparsamer. Beim Ausloten der Wunschspannung nicht auf die Temperatur achten, sondern auf die "Power" (in Watt).

WRC-User schrieb: gibt es aber dennoch Wege die Temperatur noch etwas zu senken? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Temperatur hat kaum eine Bedeutung bei deinem Vorhaben, denn letztendlich scheinst du die Abwärme der Grafikkarte senken zu wollen. Dass diese häufig kühler läuft, wenn weniger Strom verheizt wird, ist nur ein Nebeneffekt davon.
    WRC-User schrieb: Unter last hatte ich schon angst das sich das Motherboard verformt unter der Hitze.. Zum Vergrößern anklicken....
    Bevor sich da was verformt, brennt deine Bude. Deine Temperaturen sind geradezu eiskalt für die Komponenten.
    WRC-User schrieb: Ich nutze das be quiet dark base 900 pro mit den Standard Lüftern . Von vorne saugen 2 Lüfter (140mm) die Luft rein und werden nach hinten und oben ausgestoßen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du um jeden Preis die Temperatur senken willst, obwohl deine Werte bereits sehr kalt sind, mach die Tür auf oder schraub sie ab.
    JoM79 schrieb: Klingt eher nach zu schlechter Kühlung im Gehäuse. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich sehe jetzt nichts besonderes an den Temperaturen. Die 1080 Gaming X war bekannt dafür, ihre Lüfter erst sehr spät einzuschalten.

#3 claster17
Thema:

GPU leistung verbessern?

Die Seite wird geladen...

GPU leistung verbessern? - Similar Threads - GPU leistung verbessern

Forum Datum

Ab wann eine GPU Kühlen?

Ab wann eine GPU Kühlen?: Hallo, ich habe die Asus RX6600 Dual GPU. Die Software GPU Tweak II aktiviert den Lüfter mit Default-Settings erst ab 60° Temperatur. Vorher steht der Lüfter also still. Beeinträchtigt das die...
Grafikkarten Gestern um 15:22 Uhr

Schöne und leistungs-starke GPU für 350€?

Schöne und leistungs-starke GPU für 350€?: Schöne und leistungs-starke GPU für 350€? Danke! https://www.gutefrage.net/frage/schoene-und-leistungs-starke-gpu-fuer-350
Grafikkarten 6. April 2022

Gpu's Leistung?

Gpu's Leistung?: Moin, Mir ist bei Grafikkarten aufgefallen das die Standard rtx3060 12 GB VRAM (Videospeicher) hat die 3060ti nur 8, ebenso die rtx3070 und 3070 ti und die rtx 3080 10gb VRAM, 3080 zu 12 GB VRAM...
Grafikkarten 15. Juli 2021

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?: Hat ein Ryzen 5600X mit einer AMD GPU mehr Leistung als mit einer NVIDIA GPU? Danke im Vorraus....
Prozessoren 4. Mai 2021

GPU gibt nicht die volle Leistung ab?

GPU gibt nicht die volle Leistung ab?: Grafikkarte ist immer nur zu Maximal 30% ausgelastet. Ich habe mir gedacht ob das daran schuld sein könnte das ich in zb. Minecraft maximal 100FPS schaffe. Mein System: CPU: I9 9900KF GPU: RTX...
Grafikkarten 7. Januar 2021

GPU Höheres Power limit mehr leistung?

GPU Höheres Power limit mehr leistung?: Hallo wenn ich 2 mal die selbe GPU habe mit unterschiedlichen Power limit macht das einen unterschied beim video oder 3d rendering und mit 3d Rendering meine ich nicht spiele sondern Blender u.s.w...
Grafikkarten 30. Dezember 2020

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?: Hallo zusammen, Habe kürzlich Just Cause 4 mit einer EVGA GTX 1080 OC in 2K 2560x1660 gespielt. Jetzt habe ich eine RTX 3070 Founders Edition. Allerdings bekomme ich bei gleichen Einstellungen...
Grafikkarten 13. November 2020

Amd gibts eine Liste cpu und gpu leistung,preis usw?

Amd gibts eine Liste cpu und gpu leistung,preis usw?: ich hab mir jetzt seit 7 jahren kein PC oder hardwareteil mehr zugelegt, nun wird meiner aber langsam sehr langsam bzw schon kaputt, nun ging ich mal wieder alles durch, bei nvidia und intel hab...
Prozessoren 6. November 2020

Apple A12Z Bionic: Ein A12X Bionic mit aufgepeppter GPU-Leistung

Apple A12Z Bionic: Ein A12X Bionic mit aufgepeppter GPU-Leistung: Apple A12Z Bionic: Ein A12X Bionic mit aufgepeppter GPU-Leistung Nun hatte Olli schon darüber gebloggt, dass das neue iPad Pro auf den SoC A12Z Bionic setzt, der offenbar dem A12X Bionic stark...
User-Neuigkeiten 27. März 2020

Qualcomm Snapdragon: Aktualisierbare GPU-Treiber schalten mehr Leistung frei

Qualcomm Snapdragon: Aktualisierbare GPU-Treiber schalten mehr Leistung frei: Qualcomm Snapdragon: Aktualisierbare GPU-Treiber schalten mehr Leistung frei PC-Nutzer kennen das Spielchen ja: Da sind Treiber-Updates für die Grafikkarten von AMD und Nvidia vollkommen normal....
User-Neuigkeiten 25. März 2020

GPU bringt nicht mehr die Leistung

GPU bringt nicht mehr die Leistung: Hallo, ich habe seit neuestem das Problem, dass meine HIS Radeon 7850 1 GB nicht mehr die nötige Leistung bringt. Beispielsweise: Ich hatte in Call of Duty MW2 91 FPS auf den Max Settings,nun...
freie Fragen 20. Juni 2014

Leistungs Balance CPU / GPU

Leistungs Balance CPU / GPU: Hallo, ich habe mal eine bestimmte Frage. es handelt sich dabei um das Leistungsverhältnis zwischen CPU und Grafikkarte. Zwar habe ich nach bereits vorhandenen Themen gesucht, habe aber nicht...
Prozessoren 6. November 2010

GPU mit Leistung und geringer Leistungaufnahme

GPU mit Leistung und geringer Leistungaufnahme: Hallo SysProflier, Raceface ist auf der Suche nach einer GPU die nicht allzu viel Strom braucht, aber doch gleich reichlich Leistung hat. Games und Multimedia tauglich eben... Zum Preis sag ich...
Grafikkarten 13. Januar 2010
GPU leistung verbessern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden