GPU Kühler

Diskutiere und helfe bei GPU Kühler im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Nach Langem Überlegen habe ich mich entschlossen einen neuen Grafikkarten Kühler zu kaufen, da der Standart Kühler meiner 9600 GSO kaputt ist und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von mariobrand0, 4. November 2008.

  1. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    Hi,

    Nach Langem Überlegen habe ich mich entschlossen einen neuen Grafikkarten Kühler zu kaufen, da der Standart Kühler meiner 9600 GSO kaputt ist und somit die Karte nur Passiv gekühlt ist.

    Habe mir mal den Musashi von Scythe angeschaut. Laut Tests soll der ziemlich gut sein. Allerdings soll der ziemlich lang sein, daher weiß ich nicht ob er in mein Antec 900 passt.
    Kann mir einer einen guten GPU Kühler empfehlen?
    Preislich habe ich mal so 35€ gedacht, wenn es aber ein paar Euro mehr werden ist auch nicht schlimm.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst einfach sagen

    Gruß Mario
     
    #1 mariobrand0, 4. November 2008
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Thermalright GPU-Kühler Serie finde ich persönlich schick mit guter Kühlleistung.
    Über den Musashi kann ich leider nicht´s sagen, aber passen tut er bestimmt in dein Case
     
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also der Musashi ist schon ganz gut. Was ich noch so empfehlen könnte, wären der Arctic Cooling Twin Turbo oder Arctic Cooling Accelero S1.
     
  4. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    gut danke euch beiden.

    Der Arctic Cooling Twin Turbo ist leider nichts für mich, da 1. zu hoch und, 2. steht nirgends das er mit meiner 9600 GSO Kompatible wäre.

    Naja jetzt bin ich am entscheiden ob ich den Musashi , oder noch etwas drauflegen und den Thermalright T-Rad² mit 2 92mm Lüfter nehmen soll.

    Lohnt sich der Mehrpreis (incl. 2 92mm Lüfter) vom T-Rad² gegenüber dem Musashi, oder ist da der Kühlunterschied nicht so groß ?
     
    #4 mariobrand0, 5. November 2008
  5. Sweet
    Sweet Chev Chelios
    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Kaspar
    1. SysProfile:
    69642
    2. SysProfile:
    109402

    Ich gesell mich mal dazu. Will jetzt nicht unnötig den selben Fred aufmachen. Bei mir soll nämlich demnächst auch ein (bzw. 2 wegen SLi ;)) neue(r) GPU Kühler her, weil miene Grafikkarten doch schon recht heiß werden. Im Blickfeld hab ich im moment diesen. Nur weiß ich nicht ob der auch so leise läuft wie dort geschrieben ist. Vielleicht hat hier einer den selben Kühler und kann dazu etwas schreiben. thx
     
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    GPU kühler bekommen

    ZerOBock schrieb: Im AMD Tool Adrenalin gibt es aber die Einstellung zum deaktivieren des Zero Fan Modes nicht mehr daher möchte ich gerne wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das auszustellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Normalerweise sollte das in den erweiterten Lüftereinstellungen bzw. über eine manuelle Lüfterkurve gehen - falls nicht gibts noch ne andere Lösung - aber keine die für dich als Einsteiger praktikabel ist. Man kann solche Einstellungen im BIOS der Karte vornehmen indem man das Bios ausliest, mit Tools passend bearbeitet und wieder zuurückflasht.
    Eine Anleitung dazu findest du bei Igor (https://www.igorslab.de/en/red-bios...even-more-stable-overclocking-navi-unlimited/) aber wie gesagt, das ist eher was für Profis und da machste wenn du einen Fehler machst auch die Karte unbrauchbar/kaputt, daher würde ich davon abraten, vor allem da das ein rein kosmetisches "Gewissensproblem" von dir ist, denn wie du schon richtig sagst ist es gar kein Problem wenn die Karte im Idle 50 oder 60°C hat.
    ZerOBock schrieb: Das andere, was ich gerne wissen möchte ist wie das Undervolting funktioniert ? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kannst du per Treiber machen - indem du die Spannung pro Takt Kurve entsprechend nach unten anpasst. Das ist ein bisschen Fummelarbeit da man immer ein Stückchen runtergeht mit der Spannung und dann halt schauen muss obs stabil ist (grafisch fodernde Spiele spielen und schauen ob was abstürzt oder Bildfehler auftreten) aber bei der Sache kannst du nichts kaputt machen. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  7. chill_eule
    chill_eule Gast

    GPU kühler bekommen

    ZerOBock schrieb: Ich würde halt gerne den Stromverbrauch etwas drücken, und ist es nicht so dass die mehr Strom verbraucht wenn sie 45 Grad hat als wenn sie nur 28 hätte ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ähm...
    Nein *Zwinker ;)
    Umgekehrt wird die Karte aber weniger Wärme erzeugen, je weniger Strom sie verbraucht
     
    #3 chill_eule
  8. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    GPU kühler bekommen

    ZerOBock schrieb: ringt das nicht doch eine kleine Besserung beim Stromverbrauch wenn die Komponenten in GraKa Nähe nun auch alle kühler gehalten werden und somit die Temp im ganzen System sinkt ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt, die Einparung durch die Grafikkarte ist kleiner als der Mehrverbrauch der Lüfter. Auf andere Kompnenten hat das keinen Einfluss (SSDs und Festplatten verbrauchen beim Nichtstun im Energiesparmodus nichts (Milliwattbereich), egal ob sie warm oder kalt sind).

    Wir reden hier generell über kleine Einstellige Wattzahlen. Das ist völlig vernachlässigbar. Wenn du deinen Kühlschrank in der Woche 2x weniger aufmachst haste schon mehr gespart als mit allem worüber du dir hier Gedanken machst *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  9. Albatros1
    Albatros1 Gast

    GPU kühler bekommen

    Stromverbrauch und Temperatur haben per se nichts miteinander zu tun.
    Isoliert gesehen stimmt es zwar, daß ein höherer Verbrauch auch mehr Abwärme produziert, aber nur wenn man Bauart, Kühler und Lüfter außer Acht läßt.
    Deine Graka kann 50W ziehen und bei 60 Grad liegen. Du nimmst einen schlechteren Kühler/Lüfter und die Karte hat bei 30 W die gleiche Temperatur.
    Eine Karte kann bei 200W kühler sein als eine andere bei 70W.
    Man kann also nicht so einfach Rückschlüsse von der Temp. auf den Stromverbrauch ziehen.
     
    #3 Albatros1
  10. chill_eule
    chill_eule Gast

    GPU kühler bekommen

    Du musst doch nur in der Radeonsoftware das "Lüfter-Tuning" aktivieren und dann die "erweiterte Steuerung" verwenden.
    Da kannst du nach wie vor die Lüfter nach deinem Gusto steuern.

    So sollte das ungefähr (im rechten Teil) aussehen *Noahnung :ka:


    [​IMG]


    Thema "Undervolting" wäre dann auf der linken Seite zu finden:


    [​IMG]



    PS: Hier im Forum gibt es entsprechende Sammel/Laber Threads:
    AMD NAVI Laberthread
    Hier gehts um allgemeine Diskussion & Info's zu AMD's NAVI Karten. Hier die Tabelle aus dem Bericht vom 7.7.2019(Karten im Referenzdesign): **** ACHTUNG WICHTIG!! ******* Aus aktuellem Anlass mal der Hinweis für alle interessierten: Es kann zu Problemen(ständige Reboots...
    [​IMG]
    extreme.pcgameshardware.de Und über die Forensuche findest du sonst auch noch viele Themen bzgl. Undervolting *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 chill_eule
Thema:

GPU Kühler

Die Seite wird geladen...

GPU Kühler - Similar Threads - GPU Kühler

Forum Datum

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als theoretisch noch mehr Lüfter an die Seite oder einen...
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Grafikkarte / GPU kühler modden?

Grafikkarte / GPU kühler modden?: Moin, ich habe eine alte Quadro 4000 von einem Freund bekommen, und würde die nun, da sie deutlich warm und laut wird gern auf einen anderen kühler schrauben. Ich habe noch ein ZOTAC kühler einer...
Grafikkarten 23. Juni 2022

Ab wann eine GPU Kühlen?

Ab wann eine GPU Kühlen?: Hallo, ich habe die Asus RX6600 Dual GPU. Die Software GPU Tweak II aktiviert den Lüfter mit Default-Settings erst ab 60° Temperatur. Vorher steht der Lüfter also still. Beeinträchtigt das die...
Grafikkarten 28. Mai 2022

GPU Die Kühler Befestigung von RTX 2060 und RTX 3060 TI gleich?

GPU Die Kühler Befestigung von RTX 2060 und RTX 3060 TI gleich?: Halli Hallo da draußen, Ich möchte mir einen "Raijintek Morpheus 8057" für meine RTX 3060 TI kaufen, da diese einen zu ineffizienten kühler hat. Kompatibel zu diesem Produkt sollen nur Karten der...
Grafikkarten 4. März 2022

Wenn ich das Spiel auf Mittel stelle und fps auf 60, arbeitet die GPU dann kühler?

Wenn ich das Spiel auf Mittel stelle und fps auf 60, arbeitet die GPU dann kühler?: Das klingt erstmal logisch, aber ich kenne es auch, wenn Spiele, die mit 3GHz perfekt laufen die CPU trotzdem auf 4,4GHz bringen und warm machen, wenn man sie nicht runtertaktet usw. Kennt sich...
Prozessoren 11. Oktober 2021

Welcher GPU Kühler hilft mir?

Welcher GPU Kühler hilft mir?: Hi, ich hab ne mal ne Frage. Und zwar habe ich die GeForce GTX 1050ti und die ist auch relativ gut (ich weiß es gibt bessere) allerdings wenn ich einen FPS Shooter zocke lastet sie sich manchmal...
Grafikkarten 25. August 2021

Welche Teile der Gpu muss ich kühlen?

Welche Teile der Gpu muss ich kühlen?: Hi, meine Gpu ist extrem laut weshalb ich einen Cpu Kühler auf ihr installieren will (habe ich auf Youtube gesehen), nur weiß ich nicht auf welche Komponenten ich noch Heatsinks kleben muss. Ich...
Grafikkarten 23. April 2021

Gpu kühler dreht sich nicht?

Gpu kühler dreht sich nicht?: Ist es normal, dass von meiner RTX 2070 super die Kühler sich nur drehen, wenn ich game? wenn ich auf google surfe, sind die Temp. ganz ok (39 Grad) aber die Gpu Kühler fangen nur bei Games an...
Grafikkarten 21. Februar 2021

Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen?

Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen?: Ich habe soeben festgestellt, da mein PC Sehr laut ist, das meine GPU Kühler sich nicht drehen, derzeit habe ich nur Discord und Steam, Browser gestartet, wenn ich spiele spiele merke ich aber...
Grafikkarten 11. November 2020

GPU-Kühler

GPU-Kühler: Liebe Sysprofiler, hier entsteht eine kleine Übersicht der aktuellen VGA Kühler. Bis jetzt ist die Liste nicht besonderns lang, allerdings sollte sich das in absehbarer Zeit ändern. Viel Spaß!...
Luft- & Wasserkühlung 18. August 2012

GPU Kühler für eine Radeon HD 6950

GPU Kühler für eine Radeon HD 6950: Hi Ich wollte mal fragen welchen GPU Kühler ihr für eine Radeon HD 6950 Dual Lüfter von XFX empfehlen würdet . Der GPU sollte möglichst kühl gehalten werden .Die Lautstärke ist zweit rangig...
freie Fragen 1. Februar 2012

Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics)

Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics): Wollte euch meinen neuen Kühler vorstellen. Da ich mit den originalen Nvidia Kühlern unzufrieden bin wie auch mit den anderen PCB Layouts,musste ein neues Modell her. Meine Grafikkarte ist eine...
Luft- & Wasserkühlung 11. Juni 2011

[Alpenföhn GPU-Kühler] Heidi ende Main verfügbar

[Alpenföhn GPU-Kühler] Heidi ende Main verfügbar: Hi, ich habe EKL am 14.4. mal eine Email geschickt und gefragt, ob das Erscheinungsdatum vom GPU-Kühler Peter schon bekannt sei, da ich mich sehr für ihn interessiere. Heute bekam ich dann...
Luft- & Wasserkühlung 7. Mai 2009
GPU Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden