GPU Kühler problem

Diskutiere und helfe bei GPU Kühler problem im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Termaltake TMG ND1, Technische daten: Abmessungen: 226(L) x 94.7(B) x 43(H)mm Kühler Material: Aluminum Rippen / Kupfer Basis Heatpipe: ø 6mm x 2... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von misteranwa, 13. September 2007.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    Termaltake TMG ND1,

    Technische daten:

    Abmessungen: 226(L) x 94.7(B) x 43(H)mm
    Kühler Material: Aluminum Rippen / Kupfer Basis
    Heatpipe: ø 6mm x 2
    Lüfterabmessungen: 80 x 80 x 25mm
    Spannung: 12 V
    Anschluss: 4-Pin
    Gewicht: 558g
    Geeignet für:
    nVidia 6800 Ultra
    nVidia 7800 GT/GTX
    nVidia 7900 GT/GTX

    Verarbeitung:
    Die verarbeitung ist sehr gut, ich konnte keine mängel feststellen, das einzige was mir negativ aufgefallen ist sind die mitgelieferten ramkühler.
    die sind gerade so grass dass sie einen ramchip abdecken, und sind auch sehr flach, die klebepads der ramkühler haben auch nicht gehalten, aber egal die hätte ich sowieso nicht auf dauer verwendet, wie auf dem foto zu sehen habe ich mir grössere besorgt, die haben eigentlich die meisten pc-fachgeschäfte rumliegen, und die kosten ja fast nix

    [​IMG]

    Anbau:

    Das anbringen gestaltet sich sehr einfach.
    die anleitung war auch sehr genau
    wärmeleitpads, wärmeleitpaste und alle schrauben waren dabei

    Im betrieb:

    er läuft sehr ruhig, fast lautlos, wie hoch die temperatur vorher unter last waren kann ich nicht sagen, auf jedenfall hat sich die grafikarte bei mir wegen zu hoher temperatur abgeschalten, mit dem termaltake geht sie kaum über 65 grad, ich habe aber auch keine gehäuse lüfter.
    die warme luft wird direkt nach hinten durch ein mitgeliefertes slotblech nach aussen beförtert.
    strom nimmt er über einen 4 pin molex anschluss wie man ihn sonst an festplatten anschliest(klingt doof aber ich weiss grad nich wie der genau heisst)

    dadurch das er zum ende hin etwas flacher wir bleibt mir der pci steckplatz erhalten, allerdings gehn nur noch flache karte die nicht viel länger als der pci slot selbst sind, aber meine tv z.b. passt direkt drunter.

    [​IMG]

    alles in allem ist er seine ca 33 euro auf jedenfall wert, und ich bereue den kauf nicht ein einziges bisschen

    an der stelle badanke ich mich noch mal bei der sysprofile community, die ihn mir empfohlen hat.


    so in etwa
     
    #16 Milan, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  2. Johnnii360
    Johnnii360 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    14018
    2. SysProfile:
    16328
    117572

    Entweder der Lüfter ist nicht Brushless und lässt das jetzt hören, oder - wie mir eher scheint - geht das Kugellager bald kaputt. Spätestens dann, wenn der Lüfter laut anfängt zu röhren, dann solltest Du einen neuen installieren.
     
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    @Milan

    Danke für deine Arbeit. ;)

    Dann hoffe ich das er noch bis Anfang Oktober läuft, dann bestelle ich mir ein neuen Kühler (wenn nichts dazwischen kommt).
    Kann ich da meine AC Silver5 benutzen, die ist ja sehr gut. Beim Accelero ist die MX-1 schon drauf, ist diese merklich besser als die AC Silver5? Manche meinen ja, andere nein.
     
  4. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    ob die besser ist weiss ich nicht, ich habe auf jeden fall wärme leitpast von AC drunter:)
     
  5. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Ich würde auf jeden Fall einen VF900-Cu nehmen. Ich habe im Moment 2 Stück in meinem Rechner. Den auf der oberen Graka habe ich erst vor ein paar Wochen gewechselt (Lagerschaden), dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben beim aktuellen schwarz sind (früher waren die nicht schwarz). Unter Volllast hat die obere Graka max. 46°C und die untere 42°C (beide Standard-Takt, 7900GT, VF900-Cu @ 12V). Bei 7V ist der Kühler in meinem Rechner unhörbar.
     
  6. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    also ich wäre froh, wenn der vf-900 cu bei mir unhörbar wäre ^^
    der ist mit dem vorderen gehäuselüfter und NT das einzigste was bei mir noch zu hören ist.
    ich habe mir einiges mehr von dem teil erwartet.
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich finde der VF-900 wird immer nur hoch gelobt, weil es ein Zalman ist. Das der keine schlechte Leistung hat, bestreite ich nicht, nur ist er weit aus lauter als seine Konkurrenz (unter den Aktiv Kühler).
     
  8. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1

    WLP is ziemlich wurscht wasde da nimmst, sind nur sehr geringe Unterschiede feststellbar. Hauptsache kein Pad, die sind nich so dolle..
    So flüssigmetallzeug is besser als WLP, wennde auf jedes Grad scharf bist, aber schwierig zu handhaben (flüssiger als WLP halt, und elektrisch leitend!)

    Ja und zum Thema brauch ich wohl nix mehr sagen, Lager is halt am sterben. wenn de mal nix mehr hörst, schaust mal nach :o
     
  9. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    So das Thema ist durch, im doppelten Sinne. :(

    Habe mir vorhin den Accelero S1 mit dem TurboModul (ob es zum einsatz kommt, wird sich zeigen) bestellt.
    Der orginal Lüfter hat sein "schleif" Geräusch verstärkt, zur vorsicht. habe ich die GaKa ausgebaut und eine andere "einfachere" eingebaut, zur überbrückung bis alle teile angekommen sind.
     
  10. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    was denn nen turbo modul ? wenn ich ma so blöd fragen darf ...
     
    #25 Just_a_Script, 24. September 2007
  11. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Das sind glaub ich 2 80mm Lüfter von AC, die man noch drauf hauen kann, wenn die Passivkühlleistung nicht reicht.
     
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    2x Rahmenlose 80x80mm Lüfter mit 1500rp/m, diese sorgen für frisch Luftzufuhr, falls die Passive Kühlleistung nicht ausreichend ist.

    Die 7900GT soll ja nicht so ein großer Stromfresser sein, deshalb sollte die Passiv kühlung reichen, zur vorsicht habe ich es aber mitbestellt, man weis ja nie. ;) Zur not kann ich das Lüfterduo auf 7V bzw. 5V runterregeln.
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Muss das hier nochmal rauskramen. Der Online-Shop wo ich bestellt habe, hat mich über den Tisch gezogen.

    Jetzt will ich gleich bei meinem Lieblingshop bestellen, dort gibt es aber nur den Accelero, nicht aber das TurboModule.
    Nun meine wichtige Frage, kann ich die 7900GT passiv laufen lassen? Zur not, kann ich ja ein 92er Lüfter ins Seitenteil bauen, zur belüftung. Bis ich mir wo anders ein TurboModule gekauft habe.

    Ich bitte diesmal um sehr schnelle Hilfe.
     
  14. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Ich würde sowieso statt diesem blöden Turbo Modul einen ordentlichen Papst draufbauen.
    Passiv würde ich ne 79er nicht laufen lassen. Einfach mit Kabelbindern nen guten Papst drauf und gut ist:great:.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GPU Kühler problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden