GPU Kühler problem

Diskutiere und helfe bei GPU Kühler problem im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ein mittel schweres Problem, seit einiger Zeit gibt der GPU Kühler ein leichtes schleifen von sich. Als würde der Kühler irgendwo lang schleifen.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von misteranwa, 13. September 2007.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Habe ein mittel schweres Problem, seit einiger Zeit gibt der GPU Kühler ein leichtes schleifen von sich. Als würde der Kühler irgendwo lang schleifen. Man sieht aber keinen abrieb, Temp im Idle-Mod beträgt, 47-49°C. Muss ich mir sorgen machen, das er bald ausfällt bzw. meine Karte schrott reif ist?

    Ein neuer Kühler wäre bissel schade, denn die Blende von XfX sieht echt nice aus. Kann man vielleicht einen 7900GTX Lüfter auf eine 7900GT bauen?

    Ansonsten würde ich mir den AC Accelero S1 kaufen, der soll ja eine 7900GT relativ kühl halten (selbst im Passiv-Mod) kühler sein, als der Standard kühler.
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    so ein schleifen habe ich bei meinen anderen rechner bei der ati 9700.
    der schleift auch schon länger vor sich hin und biss jetzt geht sie noch. also wenn du mich fragst und es dich ned stört dann kanst du es so lassen würde aber ofters nachgucken ob der auch noch leuft. aber wenn es schlimmer wird dann würde ich wechseln aber auch so währe ein wechsel besser den mann weis ja nie. fals du nene leuchtenden haben willst dann nimm doch den zalman v900 der müsste auf deine karte gehen
     
    #2 ezio_auditore, 13. September 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das Schleifen kann auch vom Lager des Lüfters her kommen. Normalerweise ist das ein Anzeichen dafür das hier bald ein Lagerschaden aufkomen "könnte" der Lüfter also unter umständen stehen bleibt weil er sich Festfrisst. Versteh mich nicht falsch, kann gut sein das der Kühler noch 2 Jahre so weiter läuft, kann aber auch sein das er morgen den Geist aufgibt.

    Statt dem Zalman, der auch schon bissl alt ist, würde ich dir diesen Kühler empfehlen, der insgesamt ein bisschen besser ist als der 900CU von Zalman. Lautstärke ist gleich,lediglich die Leistung ist etwas besser.
     
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    jo der von kaktus würde auch gehen der ist sogar billiger :)
     
    #4 ezio_auditore, 13. September 2007
  5. iceEnEmY
    iceEnEmY PC-User
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31120
    2. SysProfile:
    71584
    32264
    ich hab mir vor 6 wochen den 900er von zalman für meine 7950gt gegönnt. der lohn: bei min drehzahl von 1500upm 20° kühler als der standardlüfter von asus. bin sehr zufrieden, die 25€ für die nichtleuchtende version sind gut angelegt :great:
     
  6. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_988&products_id=6372

    mein tip.

    ich habe den selben, vorher hate ich immer zalman verbaut, aber den termaltake is einfach flüster leise, muss ab und an gucken ob der auch an ist :) ist zwar nicht der billigste, aber die warme lüft wird hier auch direkt ausm case befördert und das is schon mal n grosser +punkt

    meine graka läuft under last ich glaub bei 60 grad ca
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Der Thermaltake Kühler, ist schon mal sehr interessant, ähnliches Konzept wie beim AC Silencer.
    Mir gefällt der AC Kühler aber etwas besser, grund ist ganz einfach. Er ist Passiv bzw. kann man mit einem leisen 120mm Lüfter erweitern und er ist sehr günstig ca. 15€. In vielen Test`s schneidet er auch sehr sehr gut ab.

    @Milan
    Kannste vielleicht mal ein Review für das gute Stück schreiben? Im Netz findet man kaum welche.
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ähm.. der Thermaltake ist NICHT passiv sondern besitzt einen 80mm Lüfter und diesen kannst du NICHT gegen einen 120mm Lüfter tauschen oder erweitern.
    Jedoch ist es ein sehr leiser Lüfter mit ordentlicher Kühlleistung.
     
  9. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Das ist mir bekannt, das der TT nur ein 80er Lüfter hat, und man daran nichts verändern kann.

    Weshalb mir ja auch der AC insgesamt besser gefällt, was meint der Rest dazu? Bisher bin ich ganz zufrieden mit meinen verbauten AC-Lüftern, sollte also bei dem Passiv gekühlten Kühler nicht anders sein oder?
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ach.. sorry.. hab grade den Kühler verwechselt :ugly:... hätte vielleicht doch mal schlafen sollen :p
    Nein past schon, der AC mit nem großen Lüfter ist schon ziemlich gut und kaum zu toppen. Würde dir einen 120mm Sharkoon Lüfter mit 1000U/min empfehlen. Dann hörst du nix von dem Teil und hast hervorragende Kühlleistungen.
     
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Macht nix :)

    Hatte eigentlich diesen Lüfter geplant, habe die Version für die zweiseitige Montage bei mir im Case verbaut, man hört ihn fast gar nicht (ich jedenfalls).
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ok.. du jedenfalls.. ich verwende den Gleichen als CPU Kühler und ich hör ihn nur nicht wen ich ihn runter auf ca. 5-6V stelle. Ansonsten ist das Ding verflucht laut bei über 7V! Bin nur froh das mein Sonic Tower hier sehr gute passive Eigenschaften hat, sonst würde der fliegen.
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Deshalb sagte ich auch, "ich höre ihn kaum", Lautstärke empfindet jeder Mensch anders.

    Kann man den AC Accelero auch gebraucht kaufen, oder die lieber neu kaufen? Was ist ein realistischer Preis für ein gebrauchten?
     
  14. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    review, meiinst n test berich oder so ähnlich
     
  15. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Jap genau :) Eventuell mit ein paar Bildern.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GPU Kühler problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden