GPU Fans drehen sich nach Start nicht mehr und kein Bild?

Diskutiere und helfe bei GPU Fans drehen sich nach Start nicht mehr und kein Bild? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem: Heute ist meine neue Grafikkarte angekommen: Eine EVGA 3060 Dual Fan. Also schwups neu eingebaut, Rechner... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TheRealBoss, 20. Mai 2021.

1. TheRealBoss
    TheRealBoss Gast

Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem:

Heute ist meine neue Grafikkarte angekommen: Eine EVGA 3060 Dual Fan. Also schwups neu eingebaut, Rechner gestartet und… Nix!

Meine config:

gigabyte aorus B450 M

32 GB 3000 mhz RAM

400 Watt bequiet psu

ryzen 5 3600

Der Rechner startet normal, die Fans der Karte beginnen sich zu drehen und nach etwa 10 Sekunden stehen die Fans wieder komplett still. Der Monitor bleibt während des ganzen Prozesses komplett schwarz. Kein Bios, kein Aorus Screen - rein gar nichts. Ich komme also schlichtweg nichtmal zum Boot Prozess.

Dinge die ich schon getan habe, damit ihr euch das sparen könnt:

• cmos reset
    • treiber updates (windows, chipsatz, nvidia)
    • ram neu rein
    mit meiner alten Karte (gtx 970) funktioniert alles top, also funktionieren demnach mb, ram, monitor etc. eigentlich auch.

Was ist das Problem?

Kann es sein dass meine PSU zu wenig power liefert?(am Freitag kommt eine 500watt bei mir an)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, bin eigentlich recht tech-versiert, bin hierbei aber total überfragt.

:)

#1 TheRealBoss, 20. Mai 2021
  2. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

RTX 2070 Super, aber welche?

MSI wegen FAN STOP bis 60c, hat auch die beste LED, ist zudem auch noch günstig. Unter Last kaum hörbar, im Desktop silent. Beim Start des System drehen Lüfter für 3sec max. auf. Sonst hat MSI alles richtig gemacht.

#3 RNG_AGESA
  3. BeaverCheese
    BeaverCheese Gast

GPU Lüfter drehen beim Start mit aktivem XMP auf

Bei meinen letzten drei PCs war das genau so.

Daher denke ich, dass es normal ist.

#3 BeaverCheese
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Vom welchem Hersteller ist deine 2070 GPU?Und wie kommste darauf das das XMP die Lüftersteuerung deiner GPU in irgendeiner Form beeinflußen tut?
    Die meisten Costum Karten haben heutzutage,Zero-Fan Modus oder ich sage semi-passiv modus.Das heißt das die GPU-Lüfter Temperatur gesteuert ist und beim Bootvorgang werden ganz kurz immer die Lüfter anlaufen.
    Und die Lüfter werden dann auch kurz anlaufen,wenn kein XMP aktiviert ist.Das XMP hat damit nichts zu tun.

#3 Brexzidian7794
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Und keiner der Kit,s ist mit dem ausgewählten XMP Profil z.B. 3200Mhz.mit der Frequenz muß das eigentlich laufen mit dem Ryzen 5 3600.
    Dann würde ich sagen,das was nicht mit deiner CPU stimmt.Im bezug auf Ramkontroller intern oder haste einige Pins vom CPU verbogen beim einsetzen in den CPU-Sockel?

#3 Brexzidian7794
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Nehmen wir mal die Corsair Vengance LPX 3200er,die habe ich auch mit 2x16GB Kit.
    Wir sprechen jetzt von 2er Kit,s Ram Modulen hier und keine einzelne Ram Module,oder?
    Und wir betreiben sie erstmal in ihrer vorgegeben Spezifikation/Timings/Spannung/Frequenz,also mit 3200Mhz.
    Jetzt ruftste das BIOS auf und gehst unter XMP Profil auf und da sollte der entsprechende Profil mit 3200Mhz auswählbar sein.
    Denn bestätigst du und gehst auf Speichern und beenden bevor du das BIOS wieder verlassen tust.
    Und nochmal wir reden von 2er Set Ram Modulen und keine einzelne oder gemischten unterschiedlichen Herstellern von Ram Module.
    Um das erstmal klar zu stellen.

Und in welche Ram Bänke hast du die Rammodule eingebaut?Slot 2 und 4 sollten es immer sein um den bestmöglichsten stabilsten und kürzesten Signalweg zu gewähren.

#3 Brexzidian7794
Thema:

GPU Fans drehen sich nach Start nicht mehr und kein Bild?

Die Seite wird geladen...

GPU Fans drehen sich nach Start nicht mehr und kein Bild? - Similar Threads - GPU Fans drehen

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025

Gpu treiber verschwinden ohne grund?

Gpu treiber verschwinden ohne grund?: Hallo erstmal (tiefes einatmen), Also, am allerliebsten würde ich einfach den ganzen pc aus dem Fenster schmeißen, das geld wäre mir aber zu schade. Also mein problem ist, dass meine beiden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Februar 2025

Pc startet nicht, GPU fan läuft nicht, ist aber funktionsfähig?

Pc startet nicht, GPU fan läuft nicht, ist aber funktionsfähig?: Der PC von meinem Vater hat ein Problem. Seit heute früh fährt der Pc zwar hoch, gibt aber kein Piepsen ab, um zu zeigen, dass alles erfolgreich verlief und der Fan von der Gpu läuft nicht. Die...
Mainboards 6. März 2022

GPU wird nicht erkannt, Fans spinnen nicht, LED's leuchten aber?

GPU wird nicht erkannt, Fans spinnen nicht, LED's leuchten aber?: Ich habe, nachdem ich Probleme mit meiner alten Grafikkarte hatte, mir nun eine neue gekauft. (3060TI) Ich habe diese dann eingebaut. Die LED's der GPU leuchten, aber die Lüfter drehen sich beim...
Grafikkarten 27. Januar 2022
GPU Fans drehen sich nach Start nicht mehr und kein Bild? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden