1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Steffen, 26. Juli 2007.

  1. Michi-Geforce

    Michi-Geforce Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Ich glaube in den nächsten 10 Jahren werden die meisten Rechner komplett Wasserkühlung haben, dann klappts mit der Wärme auch ;-)
     
    #76 Michi-Geforce, 5. August 2007
  2. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ganz sicher nicht. Wasserkühlung ist auch nicht optimal. Zumal dies in Servern nicht umsetzbar ist. Und danach richtet sich die Computer Industrie nun mal... nach Servern. Und da die High End Karten von ATi und nVidia den größten Absastz bei Professionellen Anwendern (z.B. Cad) haben und nicht, wie viele glauben, bei Spielern, wird es nie dazu kommen das Wasserkühlungen pflicht sein werden.
    Es gibt derzeit Forschungen an Nanoröhrchen welche die CPUs und GPUs von innen kühlen sollen. Diese Röhrchen laufen direkt zwischen den Leiterbahnen durch und sind nur unter dem Rasterelektronenmikroskop zu sehen. Mit einer speziellen Flüssigkeit soll so die Kühlung unterstütz werden.
     
  3. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich weiß ja nicht woher du so etwas hast, aber soviel ich weiß und gelesen habe(PCGH 09/2007), soll es irgendwann mal Prozessoren mit/aus Nanoröhrchen geben, siehe Bild, aber keinesweg's wegen der Kühlung.
    [​IMG]
     
  4. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Woher ich sowas habe....

    Golem
    Golem2

    Nur mal zwei Beispiele. Es gibt noch andere aber ähnliche Ansätze..... und wen man ein bisschen bei den bekannteren Forschungsinstituten schaut wie dem Frauenhofer Institut oder einfach mal auf Wissenschaftlichen Seiten sich umschaut, findet man noch mehr zu diesem Thema.

    Was wirklich neue Technologien betrifft, da ist die PCGH nicht zu gebrauchen. Diese Nanotechnologie wie sie dort beschrieben wird ist schon uralt und lange nichts neues mehr. Also das man daran forscht.
     
  5. hot_play

    hot_play Vorsicht bissig

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Nun ja man kann nicht alles wissen:).
    Diese Nanoröhrchen scheinen wirklich ein Allround Material zu werden.
    Und wenn das dann mal in der CPU/GPU Herstellung einzug hällt, dann können wir uns wohl hoffentlich über nierdrigere Temperaturen freuen.
     
  6. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    heutige chips waeren damit sicher kuehler, aber wenn diese nano-roehrchen praxistauglich sind, sind die chips auch noch leistungsfaehiger und produzieren mehr waerme als heutige chips. mit den roehrchen waeren die dann genausowarm wie heutige ^^
     
  7. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Äh *hust* sunn baut server mit wakü ;)

    @nanoröhrchen
    ocz arbeitet auch gerade an einem Kühler aus selbigen und hat sogar schon Prototypen vorgestellt
     
    #82 bernd das brot, 5. August 2007
  8. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @hot_play
    Stimmt, man kann nicht alles wissen und es gibt auch genug das ich nicht weiß ;)

    @bernd das brot
    Das wußte ich nicht. Aber da derzeit Hochintegre Systeme wie die Bladeserver immer mehr im Vormarsch sind, würde ich auch sagen das hier Hauptsächlich die Zukunft liegt. Und solche Systeme mit Wasserkühlung? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Mein Stievater arbeitet als Systemadministrator bei Lufthansa System (Haupt Server von Deutscher Bank, Dresdner Bank und natürlich Frankfurter Flughafen) und hier ist Wakü überhaupt kein Thema und auch absolut keine Option. Zu umständlich, zu viel Gewicht, zu Wartungsaufwendug und und und! Allerdings kommen dort auch absolut keine Sun Server zum Einsatz, die sind dort völlig unbrauchbar. Zumindest laut Aussage der Admins und Techniker dort. Keine Ahnung warum genau.
     
  9. Kaini

    Kaini Aufsteiger

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Also dass mit dem Baktien-CPUs ist eine interresannte Sache, aber wieso laufen die Bakterien nicht einfach weg?
    @bernd das brot Wieso sollte man einen Server Wasser-Kühlen? Ein Server steht in seinem Raum/Schrank und kann dort Brummen soviel er will, da ist WaKü absolut unnütz!
     
  10. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    bakterien? hab ich da irgendwo was nicht mitbekommen?

    kohlenstoff-nanoroehrchen sind keine bakterien ^^
     
  11. alex

    alex killed in action

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    es geht ja nicht um die lautstärke sondern um die bessere kühlung ^^
     
  12. Kaini

    Kaini Aufsteiger

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Nein in diesem PCG (von hot_play) Artikel war von Bakterien-CPUs die Rede.
     
  13. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ah stimmt, das hab ich dann wohl ueberlesen :D

    wie genau das ablaufen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das waer dann ja recht einfach, wenn man die cpus dann einfach nur noch "zuechten" muss :D

    das gibt gleich nen neuen beruf: CPU-Zuechter :ugly::lol:
     
  14. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja Atom cpu´s werden auch nett die arbeiten mit 3 Atomen und eine cpu soll dann leistungsfähiger sein als alle Computer die es 2005 auf der Welt gab zusammen und das besste das soll schon 2011 auf in die beta Phase. Stand 05 in irgendeinem (glaubwürdigen) mag glaube aber nicht so recht dran weil ich im letzten Jahr kaum noch was drüber gelesen habe aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
    #89 bernd das brot, 6. August 2007
  15. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Redet ihr vom Quantencomputer? Ich denke das wird Langfristig die Zukunft sein. Leider schaffen die es derzeit nicht die Quanten länger als 1-2 Sekunden im stabilen Zustand zu halten und dann auch nur sehr wenige. Sollte das aber mal funktionieren, stehen ungeahnte Rechenkapazitäten zur Verfügung.
    Da kann man dann wirklich als was es derzeit gibt in die Tonne treten. Den ein Quantencomputer würde nahezu in 0 Zeit rechnen und sämtliche möglichen Ergebnisse quasi bei jedem Tastendruck Vorrechnen und immer weiter Eingrenzen bis man die Eingabe vollendet hat.
     
Die Seite wird geladen...

[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX? - Weitere Themen

Forum Datum

AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285

AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285: AMD Firepro W7100: Erste Workstation-Grafikkarte mit Tonga-GPU - mögliche Spezifikationen zur R9 285 12.08.2014 17:15 - AMD hat offiziell vier neue Grafikkarten für Workstation-Systeme...
PCGH-Neuigkeiten 12. August 2014

Intel Broadwell: Erste Spezifikationen zu mobilen Endprodukten aufgetaucht

Intel Broadwell: Erste Spezifikationen zu mobilen Endprodukten aufgetaucht: Intel Broadwell: Erste Spezifikationen zu mobilen Endprodukten aufgetaucht 12.12.2013 08:05 - Die in der Regel gut informierte Webseite CPU-World will die ersten Spezifikationen zu Intels...
PCGH-Neuigkeiten 12. Dezember 2013

Erster Screenshot zeigt Spezifikationen der Geforce GTX 760M

Erster Screenshot zeigt Spezifikationen der Geforce GTX 760M: Erster Screenshot zeigt Spezifikationen der Geforce GTX 760M 06.05.2013 14:00 - Mit einem GPU-Z Screenshot sind die Spezifikationen zu Nvidias Geforce GTX 760M bekannt geworden. Die 760M wird...
PCGH-Neuigkeiten 6. Mai 2013

Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen

Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen: Radeon HD 7950: GPU-Z Screenshot bestätigt Spezifikationen 23.01.2012 18:09 - Die für gewöhnlich recht zuverlässigen Kollegen von Donanim Haber haben nun einen GPU-Z-Screenshots mit den...
PCGH-Neuigkeiten 23. Januar 2012

Geforce GT 530 unterwegs? Erste Bilder und Spezifikationen

Geforce GT 530 unterwegs? Erste Bilder und Spezifikationen: Geforce GT 530 unterwegs? Erste Bilder und Spezifikationen 31.03.2011 13:52 - Bisher liegen alle Grafikkarten der 500er-Serie von Nvidia noch über 100 Euro. Mit der Geforce GT 530 scheint...
PCGH-Neuigkeiten 31. März 2011

9800GTX+

9800GTX+: Hallo Leute, was denkt ihr wie viel meine 9800GTX+ noch wert ist. Sie ist ca. 5 Monate alt ,original Rechnung und Verpackung vorhanden. MfG Finado
freie Fragen 24. Oktober 2009

9800GTX+

9800GTX+: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juni/geforce_9800_gtx_g92b_55/ Hier erhaltet ihr die ersten Informationen der nVidia-Karte 9800GTX+, die im 55nm gefertigt wurde !!
Grafikkarten 20. Juni 2008

9800gtx

9800gtx: Hi, ich will meine 9800GTX von Club 3D verkaufen. OVP und Rechnung (1-2 Monate alt). Was denkt Ihr über 220€?
freie Fragen 19. Mai 2008

Diese Seite empfehlen