[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

Diskutiere und helfe bei [GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; @J0K3R2005 Nein, keine zwei Kerne. Ganz normal ein Kern. Und da es ja nur ein Refresh Chip und keine Neuentwicklung ist, dürfte die "doppelte Leistung"... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Steffen, 26. Juli 2007.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

@J0K3R2005
    Nein, keine zwei Kerne. Ganz normal ein Kern. Und da es ja nur ein Refresh Chip und keine Neuentwicklung ist, dürfte die "doppelte Leistung" gegenüber der 8800Ultra doch recht Utopisch sein.

2. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

Eine doppelte Leistung gegenüber der Ultra kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür weis ich aber in was gegen Ende des Jahres investiert wird.

-seb-

3. charmin
    charmin Gast
    wäre echt krass wenn das stimmen würde mit der doppelten leistung

kann man sich wirklich schlecht vorstellen^^
    wie viel strom die fressen wird

4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    aber möglich ist es und man sollte nicht vergessen das solche angaben meist extrem optimistisch sind denn das "doppelt so schnell wie eine ultra" kann auch bedeuten das die karte in irgendeinem Spiel in irgendeiner Einstellung doppelt so schnell ist das heist lange nicht das sie immer und überall doppelt so schnell ist ;)

#19 bernd das brot, 27. Juli 2007
  5. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    1. SysProfile:
    35971
    hmm wollte mir eigentlich die tage mir eine 88 GTX holen aber jetz glaube sollte ich ma lieber warten, hoffe das ding wird den preis bekommen wie er da steht

6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    @Tiedus
    Das ist so eine Aussage die ich nie verstehe. Bis die Karte erscheint.... und dann muss sie auch noch Verfügbar sein.... wird es noch ca. 5 Monate dauern. Danach dauert es wieder ungefähr 6 Monate bis es wieder eine deutlich schnellere Generation geben wird... wartest du dann auch wieder?
    Achja... nach der Einführung dauert es lediglich 1 Monat bis die Karten meist schon wieder 100€ günstiger sind.. wartest du da auch?
    Den so gesehen kann man sehr sehr lange warten.
    Man kauft genau dann, wen man es braucht.

7. VIP3R
    VIP3R Grünschnabel
    1. SysProfile:
    36466
    @Tiedus, da muss ich Kaktus recht geben. Wenn du immer auf das neue warten willst dann wartest du eine ewigkeit. Wann die auf den Markt kommt stehen schon 1-2 neue Generationen auf der Matte.
    Die einzige Hardware auf die man warten kann bis bis die bessere zu haben ist, ist die Festplatte.
    Im vergleich zu CPU, RAM, GPU hat die HDD kaum einen schritt nach vorne gemacht.

8. Fischeropoulos
    Fischeropoulos BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    11497
    Es geht nicht immer um DirectX 10. Aktuelle Spiele wie Lost Planet, oder das kommende MoH Airborn werden viel Leistung verbrauchen, insbesondere wenn man mit Auflösungen von 1680x1050 spielt. Ich denke wenn man den Anspruch hat Spiele mit bester Qualität zu spielen, dann muss man sich auch was gönnen.

Übrigens musste dir für diese Karte dann auch die passende CPU kaufen, da muss was aktuelles rein mit mindestens 3,2 GHz aufwärts.

#23 Fischeropoulos, 28. Juli 2007
  9. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    27049
    ich hab gerade mal bei google nach nem währungsrechner geguckt 450 USD sind ja garnicht 450 € sondern 329€o_O ich dachte immer das wäre im verhältnis von 1:1 aber so billig können die karten doch nicht sein oder ?

ich denke er meitn einen dual core ich glaube mein prozessor wird aber auch schon dafür reichen ( aufgetaktet)

#24 piKz0, 29. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2007
  10. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086
    öey

İch check nix mehr so billig!? das kann net sein die wird sicher teurer sein! wenn ich die details so anschau laeuft mir das wasser im Mund zusammen!

@ Hamm-er

du schreibst eine 3.2 Ghz CPU aufwaerts! meinst du damit single, dual oder gar Quadcore :confused:

Also auf die Karte bin ich echt derbe gespannt!!

PS: obwohl ich sowas glaub garnet brauche da ich ehh nur CS zocke,, aber was solls die Zukunft bringt ja noch viele Spiele :great:

11. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ne quad-cpu natürlich ;)

so billig wird die karte nicht werden, meist wird beim vertireib in deutschland der $ 1:1 genommen.
    d.h. in deutschland wirds wahrscheinlich 450€ kosten -.-

12. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Hmm...eine Überlegung ist diese Karte aufjedenfall Wert.
    Ich wolte mir ehh einen neuen Rechner am Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres zusammenstellen....da kann es sein das ich anstatt der 8800 GTX die hier nehme.
    Aber man wird sehen was da rauskommt.
    Übrigens: Das sie doppelt so schnell wie die 8800 GTX werden soll glaub ich nicht.

MfG Alexander

#27 Alexander, 29. Juli 2007
  13. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086
    Doppelt so schnell <<- richtig geschrieben!? :p

also es waere merkwürdig wenn diese karte doppelt so schnell ist weil man da doch ne neue Technik braucht , oder!?

und ausserdem denke ich das diese Karte vlt. 1/3 grösser wird als die 88er Reihe d.H neues Gehaeuse ? ..

also ich las mich überraschen! :great:

14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Ich muss mal meine eigene Aussage zurück ziehen. Ich hab eine kleine Rechnung erstellt welche diese News sogar bestätigen könnte... in Bezug auf die "doppelte Leistung"

Eine 8800GTX hat ein 384bit breites Speicherinterface. Ein Rop ist hier jeweils mit 64bit an den Speicher angebunden, was 6 Rops ergibt. Bei einem 512bit breitem Speicherinterface wären das also 8 Rops (8x64=512). Ich bin mir nicht ganz Sicher wie es dann mit TMUs und Shader aussieht, da ich nicht so 100%ig bei der Chiptechnik durchsteigen.
    Aber ich würde mal behaupten das die TMUs dann bei 42-48 liegen müssten und die anzahl der Unified Shader etwa bei 168 bis 192 liegen könnten. Steigert man jetzt noch die Taktraten, wäre es recht einfach die Leistung der Ultra zu verdoppeln.

15. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    haut schon grob hin, wird doch überall geschrieben das der über 1000Mio. Transistoren hat, was für einen geänderten Chip spricht

Thema:

[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden