GPU Clock Profile erstellen?

Diskutiere und helfe bei GPU Clock Profile erstellen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten abend zusammen. Ich suche ein Programm in dem ich, ähnlich zu den nvidia Treibereinstellungen zur Bildqualität, zu jeder EXE ein Profil... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Snuffy, 1. Juni 2008.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Guten abend zusammen.

    Ich suche ein Programm in dem ich, ähnlich zu den nvidia Treibereinstellungen zur Bildqualität, zu jeder EXE ein Profil erstellen kann mit den Taktraten.

    Ziel des ganzen ist es, dass ich unter Windows meine 8800 GTX komplett runtertakte um Strom zu sparen und dann über eine Forceware/etc. bei Start eines Games die Taktraten wieder auf normal Niveau anzuheben ...

    Gibt es sowas? Mit Rivatuner gehts nicht =).

    Anmerkung: Eine Funktion zur Lüfterregelung auf dieselbe Art und Weise wäre superb! Am besten miteinander gekoppelt...

    Jetzt schon mal Danke für eure Mühe bis hierhin. Jede nützliche, sinnvolle und nette Antwort gibt natürlich +R für eure Mühe.
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Meines Wissens geht das mit Ati Tool und Power Strip schonmal, nutze ich selber und lade mir die Profile nach Bedarf!

    Gruss Scorpion :)
     
    #2 Scorpion, 1. Juni 2008
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Und automatisch? Also, dass der PC von alleine erkennt:

    Ich spiele TDU, also muss GPU,VRAM, Shader und Lüfter wieder hochgedreht werden ... So sollte das seien :D
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das geht super mim Rivatuner.
    Da werden dann 2 Profile erstellt.
    Eins wird im Idle geladen, das andere, wenn er merkt, dass mehr Power nötig sein wird.
    Ich schau mal kurz ob ichs aufm Laptop als Bookmark hab,
    ansonsten nach "Rivatuner Clock Tutorial" oder so googlen, englisch wirst ja können ;)
     
    #4 peacemillion, 1. Juni 2008
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    =) Joar Englisch kann ich x) Aber mit dem Rivatuner sowas? Hab ich noch nie gesehen ...

    Also, dass man da Clocks und Lüfter anpassen kann ist klar ... aber dass das automatisch nach Bedarf gemacht wird ... nunja muss ich mich doch nochmal mit beschäftigen ...
     
  6. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    guckst du hier

    ist das was du suchst ;)
     
    #6 Crazy Sniper, 1. Juni 2008
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    perfekt! genau das hab ich gesucht =D eben mal testen ^^
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Genau das, was Crazy Sniper da im anderen Thread verlinkt hat, hab ich gemeint.
    also HIER.
     
    #8 peacemillion, 1. Juni 2008
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich hab mal ne Frage zum Schritt 4 des Tutorials ... Was soll ich da einstellen?
    Der sagt was von folgenden Einstellungen ... aehm :D Welche folgenden Einstellungen? Liegts an FF das ein Bild nicht geladen wird, oder was?

    /EDIT: Hmpf adblockplus hat was gegen Bilder ... hat sich :D

    //EDIT: Hab aber ne andere Frage:

    Bei mir gibts bei Schritt 5 im 4. Bild dieses Plus nicht ... wie komme ich da dran? :(
     
    #9 Snuffy, 1. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2008
  10. beko
    beko PC-User
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    54467
    Änder doch einfach dein Bios der GTX und erstelle dort einen 2D-Modus, geht perfekt und ohne extra programme.

    mfg beko
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ja, im neuen Rivatuner gibts den "Sheduler" so heißt der glaub, der übernimmt teile des Launchers, wird damit einfacher..kann grad leider net gucken
     
    #11 peacemillion, 1. Juni 2008
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    hm ... also BIOS werde ich NICHT ändern =)

    dann werd ich mir diesen scheduler mal näher zu gemüte führen ... warum können die auch nicht alles mal so lassen wie es war :(
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich war auch erst total verwirrt, da ichs ja schonmal gemacht hatte.
    Damals aber noch unwissentlich mit der alten Version.
    Ich finds mit dem Sheduler praktischer, wenn mans mal raus hat.
     
    #13 peacemillion, 2. Juni 2008
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich kriegs aber nicht raus =) Glaub ich zumindest ... wennste evtl heute 10mins für mich hättest wäre das superb!
     
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich schau mal dass ich das hinbekomm dir das zu erklären, die Sache liegt halt schon gut 5 Monate zurück und nun hab ich ja auch nen anderen Kühler montiert.
    Bin gegen 18Uhr wieder da... Kunstunterricht ftw oO
    dann meld ich mich nommal, wenn du noch Hilfe brauchen solltest.
     
    #15 peacemillion, 3. Juni 2008
  16. felix2808
    felix2808 Gast

    B450 Tomahawk + Ryzen 3700x kein Bild

    B00ya schrieb: welcher RAM? Takt, Clock? Zum Vergrößern anklicken....
    BLE2K8G4D36BEEAK
    2x8gb in Serien xmp Profil
     
    #3 felix2808
  17. Guffelgustav
    Guffelgustav Gast

    GTX 1080Ti Voltage Problem?

    Ein Screenshot von den Werten unter Last wäre hilfreich.
    Ich würde, wie bereits gesagt, mit MSI Afterburner ein wenig an den Settings testen.
    Das heißt zum Beispiel die folgenden Einstellungen einzeln mal zu testen und schauen, ob es zu Abstürzen kommt:
    1. Memory Clock mit negativem Offset
    2. Core Clock mit negativem Offset
    Wenn 1. und 2. einzeln nicht helfen, beides gemeinsam mal testen. Du musst ja keinen großen Offset einstellen, so dass du wirkliche Performance verlierst.
    Geht mehr darum zu sehen, ob es daran liegt, dass die GPU die Taktraten nicht schafft.

    Zur Temperatur:
    Eine Temperatur von 75-76° C ist völlig unbedenklich, so heiß wird meine 1080Ti auch mit meinem Custom-Profil und Undervolting.
    Wenn ich die mit Stock-Settings laufen lasse, dann geht sie Teilweise bis 83°C hoch - mit dem Silent-Profil von ASUS.
     
    #3 Guffelgustav
  18. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Ist eine reine Luftkühlung auf der GPU, gut erkannt.
    Ist auch eine ref Karte, also nicht mal eine Custom.

    Peak laut Lutsch-o-Meter waren 667w (GT2)
    AVG Clock Speed laut 3Dmark waren 2533MHz, aber darauf würde ich nichts geben, denke eher 2600 kommt eher hin.

    Sowas mache ich halt nur zum benchen, daily läuft die Karte mit einem 200w Profil, das ich dann nach Belieben via wattman auf 180w oder 230w ändern kann.
     
    #3 Darkearth27
  19. Blackout27
    Blackout27 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    davidwigald11 schrieb: Mittlerweile gibts doch 3? GPU Clock, Game Clock, Boost Clock Relevant für den ingame Takt ist Game Clock (meines Wissens nach) Boost ist der Takt, der unter optimalen Bedingungen kurzfristig gehalten werden kann. Also gute Temperaturen, etc. Zum Vergrößern anklicken....
    Danke für die Aufklärung. Also wird Big Navi zwischen 1,8-2Ghz in Spielen anlegen.
     
    #3 Blackout27
  20. Madfurion
    Madfurion Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

    So heute hab ich mich mal daran gemacht um zu schauen ob meine Gainward 1070 GS sich auf das GLH Niveau heben lässt.
    Hab die Ergebnisse wie im PCGH Video zu den 1070 in Witcher und danach noch in Tomb Raider getestet.

    Ohne Power Target Anpassung:

    Speicher + 253 --> 4.253 Memory Clock
    GPU Takt + 50 --> 2.025 GPU Core Clock

    Mit PT + Spannung geändert:

    Speicher + 658 ---> 4.680 Memory Clock
    GPU Takt + 130 --> 2.126 GPU Core Clock

    Ergebnis:
    Meine Gainward 1070 GS erreicht ohne Probleme die GLH Taktraten und lässt sich genau so weit übertakten wie die 1070 GLH Karte in der 08/16 PCGH Ausgabe. Temperaturen sind dabei immer unter 68°
     
    #3 Madfurion
Thema:

GPU Clock Profile erstellen?

Die Seite wird geladen...

GPU Clock Profile erstellen? - Similar Threads - GPU Clock Profile

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?: Hi, hab mir aus Teilen von Kleinanzeigen nen Budget PC zusammengebaut, den ich später eigentlich weiter verkaufen wollte. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Szenario 1: 1. GPU verbaut 2....
Prozessoren 9. März 2024

GPU VRAM Clock wichtig?

GPU VRAM Clock wichtig?: Ist bei der Grafikkarte wichtig wie gut der VRAM der GPU Takten kann bzw. wie hoch mhz bei VRAM ist? Was macht dies und ist eine höhere Taktrate für Gaming wichtig? Vielen Dank!...
Grafikkarten 19. November 2023

GPU Clock geht manchmal von 2600Mhz auf 300Mhz dann wieder zurück auf 2500Mhz?

GPU Clock geht manchmal von 2600Mhz auf 300Mhz dann wieder zurück auf 2500Mhz?: Selbst wenn ich beim AMD Treiber das min. Clock 2500Mhz und max. 2600Mhz kommt es manchmal vor das es auf 300Mhz oder weniger runter geht und dann wieder direkt hoch. Temperaturen sind soweit in...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)?

Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)?: Erstes Bild ist der GPU Clock auf 1180Mhz und beim zweiten auf 2547Mhz. Warum aber verbaucht die GPU in beiden Fällen 75-77 Watt? Dachte immer bei höheren Clock Speed ist der vebrauch auch höher?...
Grafikkarten 30. Juni 2023

Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich...

Guten Morgen, Wieso stürzt eine GPU bei zu hohem Core Clock ab, bzw. wieso schalten sich...: Ich freue mich über jede Antwort. MfG https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen-wieso-stuerzt-eine-gpu-bei-zu-hohem-core-clock-ab-bzw-wieso-schalten-sich-gpus-bei-zu-starkem-overclock-aus
Grafikkarten 23. September 2022

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?: Hallo, Erstmal mein PC: RX 5600xt 16GB 3200mhz ram ryzen 5 3600 MSI B450pro vdh max 1TB ssd Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald ich ein Spiel starte es anfängt zu ruckeln...
Grafikkarten 5. August 2021

Gpu memory clock geht nicht hoch?

Gpu memory clock geht nicht hoch?: Hey, ich habe meine gtx 1050 ti in msi afterburner übertaktet. core clock übertaktung funktioniert ganz normal, allerdings habe ich meinen memory clock auch versucht zu übertakten, welcher...
Grafikkarten 3. Januar 2021

was ist die GPU clock, memory clock und shader clock ??

was ist die GPU clock, memory clock und shader clock ??: was ist die GPU clock, memory clock und shader clock ?? was ist die GPU clock, memory clock und shader clock ??
Computerfragen 13. November 2011
GPU Clock Profile erstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden