Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel?

Diskutiere und helfe bei Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, immer wenn ich F1 2020 spiele und dabei den Taskmanager geöffnet habe am 2 Monitor, dann sehe ich, dass meine Gpu die ganze Zeit auf 0% ist. (GTX... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von zSamuu, 18. September 2021.

1. zSamuu
    zSamuu Gast

Hey, immer wenn ich F1 2020 spiele und dabei den Taskmanager geöffnet habe am 2 Monitor, dann sehe ich, dass meine Gpu die ganze Zeit auf 0% ist. (GTX 1070).

Das problem ist, dass mein Prozessor dann auf 70 prozent ist und dadurch nur die CPU abgenützt wird.(i7) Nun meine Frage. Wie kann ich es so machen, dass die Grafikkarte mehr auslastung bekommt.

mfg Tim

:)

2. Hoppss
    Hoppss Gast

Vega 56 Auslastungsproblem in Valorant

... mmm ... lt. Deiner aktuellen Übersicht langweilt sich die CPU mit knapp 48% Auslastung, die GPU hat immerhin 97% Auslastung und ist damit am Limit ... ihre Energieversorgung liegt mit 221 W noch im grünen Bereich, aber braucht sie nicht mehr oder bekommt sie nicht mehr?
    Wie dem auch sei, könnte es bei Deinem Valorant auch so sein, daß es auf Geforce optimiert ist und die Vega speziell dort keine Schnitte bekommt? Die Einzelergebnisse bei PCGH-Tests sind da bei 15-25 Spielen erfahrungsgemäß oft unterschiedlich, auch bei vermeintlich stärkeren/schwächeren Karten ...

#3 Hoppss
  3. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

2600x aufrüsten mit Zen 2?

AW: 2600x aufrüsten mit Zen 2?

Hallo,

du könntest zwar mit aktuellem BIOS einen 3700X auf dem Board betreiben aber bist du sicher das die FpS Einbrüche am Prozessor liegen? Der CPU ist die Auflösung erstmal egal, die FpS sind bei 1080p genau wie bei 3440*1440 und auch eine 2080 bekommt man sehr locker ins GPU Limit.

Also erstmal MSI Afterburner installieren wenn nicht vorhanden un ingame CPU Auslastung unf GPU Auslastung anzeigen lassen, daz noch VRAM und RAM Verbrauch. Wenn die GPU permanent bei 95-100% liegt dann ist es ein klares GPU Limit und eine neue CPU bringt genau gar nichts

#3 Maddrax111
  4. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

Niedrige GPU Auslastung (bsplw. in GTA 5)

Was dir die Kollegen vor mir versuchen wollen zu sagen ist, das deine CPU, egal welche Auslastung angezeigt wird, limitiert. GTA5 ist nicht sonderlich effizient was CPU Performance anbelangt. Es könnte also gut möglich sein, dass deine GPU einfach nicht genug zu tun bekommt. Um dies zu testen, nimmt man eine Auflösung wie 720p und stellt alle Performance kritische Einstellungen (nur die für die GPU Performance relevanten) auf niedrig und schaut sich an was die CPU im Stande ist zu liefern. Sollte da auch nicht die "gewünschte" FPS Zahl rauß kommen, limitiert nicht deine GPU sondern die CPU + Anhang....

#3 xlOrDsNaKex
  5. JackTheHero
    JackTheHero Gast

Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

Cook2211 schrieb: Wenn das stimmen würde, und sich immer einfach alles auf ein GPU Limit reduzieren ließe, dann würde es ja immer noch reichen, einen simplen Dualcore ohne SMT zu verbauen. Einfach die Grafiksettings hochsetzen, schon reicht auch ein Zweikerner. Nur ist das alles nicht ganz so einfach. Denn je nachdem welche Aufgaben die CPU zugeteilt bekommt, können viele Threads auch im GPU Limit ein Vorteil sein. So ist es zum Beispiel in grafisch aufwendigen Openworld Games mittlerweile so, dass auch die CPU massig Arbeit bekommt. Da braucht man sich nur mal Post #24 anschauen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das ist klar. Ich hab mir heute The Division gekauft und zocke es auch grade. Die CPU Auslastung bewegt sich immer so im Rahmen 30-50% und meine GPU wird immer ausgelastet. Das ist doch so ein Spiel, was von vielen Threads profitiert. Und hier sehe ich zum Beispiel noch keine Grenzen bei meiner CPU. Klar wenn ich 720p anschmeiße, dann geht die Auslastung auch mal auf 59% und meine GPU wird 97-99% ausgelastet, da kommt man dann an's Limit. Ich hab aber noch jede Menge Puffer.

Aber so wie das "Prozessorarchitektur" dargestellt hat, man hätte dann mit einem 4-Kerner Drops auf 30 FPS, das ist doch absoluter Käse, das kann man so nicht stehen lassen.

#3 JackTheHero
  6. Shinna
    Shinna Gast

Jetzt Upgraden oder noch warten?

MSI Afterburner installieren -> So einstellen, dass dir neben den FPS noch CPU, Ram, GPU und VRAM Auslastung angezeigt wird. -> Deine Spiele starten und jeweils schauen wie sich die Auslastung verhält.

Hast Du 100% CPU Auslastung aber nur 50% GPU -> Neue CPU samt Untersatz kaufen
    Hast Du nahezu 100%% GPU Auslastung wird dir auch eine neue CPU nicht wirklich viel bringen

#3 Shinna
Thema:

Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel?

Die Seite wird geladen...

Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel? - Similar Threads - Gpu bekommt Auslastung

Forum Datum

CPU mehr ausgelastet als GPU?

CPU mehr ausgelastet als GPU?: Hallo. Ich bin nicht zu frieden mit meinen Fps mit der Hardware die ich habe. Freunde von mir mit selber Hardware haben mehr fps als ich. Ich habe heraus gefunden, dass meine cpu c.a 10% mehr...
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Warum ist meine Gpu leistungschwächer als mein iGpu?

Warum ist meine Gpu leistungschwächer als mein iGpu?: Hallo ich hatte heute eine gpu geschenkt bekommen und als ich sie angeschlossen hatte hatte ich bemerkt das meine igpu mehr fps bringt in spiele als mein gpu woran kann es liegen? Gpu: Geforce...
Mainboards Mittwoch um 10:13 Uhr

Cpu als gpu verwenden?

Cpu als gpu verwenden?: Meine grafikkarte ist kapput. Kann man die cpu als gpu benutzen, wenn ja wie? Ich habe mir schon eine neue gpu bestellt kommt aber erst morgen an....
Prozessoren Mittwoch um 10:13 Uhr

GPU Adapterkabel ersetzen?

GPU Adapterkabel ersetzen?: Ich habe ne RTX 4080 von Asus Tuf. Das mitgelieferte 12vhPwr Adapterkabel ist einfach nur hässlich....
Grafikkarten Dienstag um 10:13 Uhr

GPU/CPU überlastet?

GPU/CPU überlastet?: Seit einigen Wochen überlastet bei manchen Spiele wie Bus Simulator 21 oder Fortnite meine CPU. Dadurch stürzen diese Spiele ab(das war nicht immer so erst seit ein paar Wochen) . Weiß einer von...
Prozessoren Montag um 17:02 Uhr

Adapter Kabel für Asus RTX 4080 GPU?

Adapter Kabel für Asus RTX 4080 GPU?: Ich habe mir gestern mein PC gebaut und festgestellt wie hässlich die mitgelieferten Kabel vom Netzteil sind. Könnte ich mir andere Kabel holen wie die auf dem Bild? Eine andere noch wichtigere...
Grafikkarten Montag um 15:42 Uhr

GPU kabel sehen nicht schön aus?

GPU kabel sehen nicht schön aus?: Ich habe gestern mein Pc gebaut und möchte das so wenih kabel wie möglich zu sehen sind. Die Netzkabel von Corsair sind sehr klobig. Gibt es etwas was ich da als Alternative benutzen kann?...
Stromversorgung Montag um 15:32 Uhr

Schadet das meiner GPU wenn 8/8 GB Vram voll sind bei Doom Eternal?

Schadet das meiner GPU wenn 8/8 GB Vram voll sind bei Doom Eternal?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/schadet-das-meiner-gpu-wenn-88-gb-vram-voll-sind-bei-doom-eternal
Grafikkarten 25. März 2023

welche gpu?

welche gpu?: Habe in meinem pc ein ryzen5 1600 verbaut 12 gm ramm ddr 4 msi b350m mainboard und nen 750 watt netzteil aktuell die asus strix gtx1050ti 04G Gaming verbaut ist aber leider zu schwach.. habe...
Stromversorgung 24. März 2023

Guten Tag Habe eine Frage über GPU und Netzteil?

Guten Tag Habe eine Frage über GPU und Netzteil?: Hab ein Grafikkarte rx 7900xt und 850W und jetzt will ich Strom anschließen bei Grafikkarte und weiß nicht welche der richtige ist mein GPU hat zwei achter also 16 und kann jemand sagen wie das...
Stromversorgung 22. März 2023

Nach GPU Wechsel/Upgrade bekommt der Monitor kein Signal, ob wohl der Pc und die gpu usw...

Nach GPU Wechsel/Upgrade bekommt der Monitor kein Signal, ob wohl der Pc und die gpu usw...: Ich habe letztens meine Gtx 970 verkauft, und mir mit dem Geld eine gtx1070 gekauft. Ich habe die neue gpu anschgeschlossen und den Pc gestartet. Alle Komponenten laufen und leuchten. Nur bleibt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. September 2022

GPU bekommt keine 12V konstannt?

GPU bekommt keine 12V konstannt?: Hallo wenn die GPU mit externen strom anschluss keine 12V bekommt unter last sonder nur 11V oder 9V z.b weil das kabel nicht so viel packt also der adapter ist das dann schädlich für die GPU oder...
Grafikkarten 6. November 2020

Huawei P20 Pro bekommt aktuell den GPU Turbo per Update

Huawei P20 Pro bekommt aktuell den GPU Turbo per Update: Huawei P20 Pro bekommt aktuell den GPU Turbo per Update Denn die Version CLT-L29.8.1.0.152 (C432) bringt nicht nur den im Juli veröffentlichten Google-Sicherheitspatch mit, sondern auch die GPU...
User-Neuigkeiten 14. August 2018
Gpu bekommt keine Auslastung und die CPU zu viel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden