GPU bei 1440p während zocken bei 100%?

Diskutiere und helfe bei GPU bei 1440p während zocken bei 100%? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, mir ist gersde aufgefallen, dass während ich Forza Horizon 5 spiele, läuft meine GPU bei um die 97-10%. Die Temperatur bleibt bei um die 77°C.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von GurkenBuddie, 19. Februar 2022.

  1. GurkenBuddie
    GurkenBuddie Gast

    Moin,

    mir ist gersde aufgefallen, dass während ich Forza Horizon 5 spiele, läuft meine GPU bei um die 97-10%.
    Die Temperatur bleibt bei um die 77°C.

    Ich habe übrigens die RTX 3070 von Gigabyte mit den 3 Lüftern.
    Ich weiß nicht wie es bei den anderen Spielen so ist, weil es mir eben gerade nur schnell aufgefallen ist.

    Ist das schlecht für die GPU wenn sie auf konstanten 100% läuft?

    Der VRam ist zu 7,9GB ausgelastet, ist das ebenfalls schlecht?

    Man muss natürlich dazu sagen, dass Forza Horizon 5 ein sehr sehr Grafikaufwendentes Spiel ist, und die Grafikeinstellungen sehr hoch sind.

    Aber ich wollte nur wissen ob das normal so ist oder ob es schädlich ist.

    DANKE

    :)
     
    #1 GurkenBuddie, 19. Februar 2022
  2. SteenX
    SteenX Gast

    GPU Auslastung 100% beim zocken

    Hallo,
    Ich habe genau das selbe problem mit meiner GPU,das bild stürzt ins schwarz ab und der kühler der GPU dreht auf vollgas wobei der letzte ausweg bei mir aus Netzteil ausknipsen ist.
    Ich habe eine Neue MSI 8GB Radeon RX56 Air Boost OC und einen neuen Ryzen 5 2600.
    Primär stürzt es bei Overwatch auf Ultra Grafikdetails und andere Einstellung meist auf Hoch ab.Ich erhalte 70-100 aber meist 99 fps, weil ich sie auf 100 beschränkt.
    Die GPU ist aber meist nur für einen kleinen ,,Sprung´´ zu 99% belastet und meist zwischen 70-80%. Die Temperatur wird auch nie gefährlich hoch und desshalb habe ich keine ahnung warum das passiert.
     
    #3 SteenX
  3. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    GPU Auslastung 100% beim zocken

    PEANUT1337 schrieb: hi, bei jedem Spiel (Pubg, Fortnite...) hab ich das Problem das meine GPU Auslastung bei 100% ist. Ich hab mich hier bisschen durchgelesen, wurde aber nicht fündig. Manche sagen 100% ist Normal wenn man zockt ABER wenn ich ca. 1h durch spiele geht mein Monitor schwarz und es steht "No Signal" und meine PC "Ventilatoren" drehen sehr schnell und laut. Ich muss dann immer mein PC vom Strom weg machen und ihn dann so starten damit er wieder an geht. Meine Specs: AMD FX 8300 8 core GTX 1060 3gb 16gb RAM Zum Vergrößern anklicken....
    Mainboard und Netzteil bitte angeben. Ich tippe mal wieder auf das typische Problem Mainboard mit zu wenig, zu klein dimensionierten und /oder ungekühlten Spannungswandlern aus.


    glycbz schrieb: 1. Worauf bezieht sich eigentlich der Wert "GPU Load"? Laut spielinterner Analyse werden etwa 3.5GB Speicher auf der GraKa und 6 GB Ram genutzt, laut Sensoren waren es im Schnitt 4.2 GB (GraKa); GPU Clock: 1848 MHz, Temp-Max: 74°C, damit ist die Karte doch noch nicht an ihren Grenzen, jedenfalls nicht, was Speicher, Lüfter, Temperatur und Stromaufnahme angeht...?! 2. Wie ich in anderen Antworten lesen konnte, ist eine Vollauslastung meist das Resultat, wenn keine FPS-Limitierungen existieren und stets soviele Bilder berechnet werden, wie möglich. Da mein Monitor nur 60 Hz bringt, habe ich sowohl Vsync, als auch die spielinterne Limitierung auf 60 FPS aktiviert. Warum liegt meine Ausastung dann trotzdem bei 99%? Ich nutze die Auflösung 1920x1080 - Vollbild und alle Einstellungen -wie vom Spiel vorgeschlagen- auf Ultra, bzw. hoch (HD-Texture Paket nicht installiert), Tiefen- und Bewegungsunschärfe aus. Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert. Das Spiel läuft so absolut flüssig, selbst wenn sich meine Figur schnell im Kreis dreht, kommt es zu keinen Verzerrungen oder Rucklern (ohne Vsync+FPS Begrenzung deutliches Tearing). Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem Laien das Ganze etwas verständlicher machen könnte bzw. Tipps hat, wie ich meine GraKa etwas mehr schonen kann. VG Marcel Zum Vergrößern anklicken....
    Punkt 1
    Beim GPU-Load wird nur Bezug auf den Grafikprozessor genommen, deswegen auch GPU-Load (Graphic Processor Unit). VRAM ist da nicht mit gemeint, kann aber bei zu wenig verbauten Speicher dennoch Auswirkungen auf die GPU haben. Engines sind so entwickelt, dass sie immer den schnellsten verfügbaren Speicher zum Bereithalten der Dateien nutzen und wenn der schnellere VRAM voll ist wird idR. in den normalen RAM geladen und dort die Daten für die Berechnung bereitgehalten. Da die Geschwindigkeit des normalen RAMs deutlich langsamer ist kommt es in so einem Fall immer zu hässlichen Framedrops und Performanceeinbrüchen.

    Punkt 2
    Letztendlich ist das eine Einstellungssache. Es können auch Frames berechnet werden, welche später verworfen werden. Um eine klare Limitierung vorzunehmen (was ich in Singleplayer-Spielen bevorzuge) muss man im Treiber, im Spiel und ggf. über den Monitor (Freesync / GSync) Einstellungen vornehmen. Und natürlich ist immer die Frage, welche GPU genutzt wird, vielleicht läuft die Karte ja auch schon so am Limit, erzeugt aber nur wenige Bilder mehr als die gesetzten 60 und es fällt prozentual nicht auf. Da wäre es mal interessant zu wissen welche Hardware Du nutzt und welche Settings im Spiel.
     
    #3 sethdiabolos
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    GPU Auslastung 100% beim zocken

    Jan1245 schrieb: Habe auch das Problem mit der 100% Auslastung bei spielen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du 100% Auslastung der CPU hast, laufen im Hintergrund Programme, wie z.B. Virenscanner.

    Schau Dir einfach im Taskmanager alle Prozesse an und beurteile dann, was die Leistung kostet.
    Ich tippe auf einen Virenscanner, so was der Hüfte geschossen.

    Jan1245 schrieb: 1. Warum passiert das mit meinem neuen Kühler der eigentlich besser ist als der alte. Zum Vergrößern anklicken....
    Weil es zwei getrennte Systeme sind. Die Temperatur des Prozessors mit seinem Kühler hat im ersten Ansatz nichts mit den Spannungswandlern zu tun. Die Spannungswandler sitzen auf Dienem Mainboard und machen als 12V des Netzteil die 1,2V für Deine CPU. Da fließen dann man schnell 150A, also das zehnfache, was durch Deine Leistungen im Haushaltsstrom fließen darf. Durch den elektrischen Widerstand gibt es merkliche Verluste und damit Abwärme. Die muss weg.

    Eine bessere CPU Kühlung senkt den Verbrauch der CPU, die Spannungswandler sollten darum theoretisch geringer belastet werden. Kommt es jetzt nur darauf an, wie die Spannungswandler mit Kühlluft versorgt werden.

    Aber iwe schon gesagt, 100% CPU-Last erzeugt kein Spiel bei einem FX, weil kein Spiel alle Achtkerne gleichmäßig und voll auslastet. Da laufen andere Prozesse.
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. glycbz
    glycbz Gast

    GPU Auslastung 100% beim zocken

    Hallo liebe Gemeinde,

    zu diesem Thema hätte ich auch 2 Fragen an die Spezialisten:
    Beim Spiel "Mittelerde-Schatten des Krieges" hatte ich mal die GraKa Sensoren für eine Stunde mit-loggen lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Auslastung (GPU Load) zeitweise bei 99% lag.

    Vorweg meine Specs:
    -i7-7700K leichtes OC auf max. 4,8 GHz (lt. Sensor Log wird nie einer der Grenzwerte erreicht, so dass die Leistung zum Schutz gedrosselt wird)
    -MSI GTX 1080 Gaming X 8G, leichtes OC auf max. 1848 MHz
    -16 GB RAM, 2400 MHz
    - Win10 Home 64 Bit

    1. Worauf bezieht sich eigentlich der Wert "GPU Load"? Laut spielinterner Analyse werden etwa 3.5GB Speicher auf der GraKa und 6 GB Ram genutzt, laut Sensoren waren es im Schnitt 4.2 GB (GraKa); GPU Clock: 1848 MHz, Temp-Max: 74°C, damit ist die Karte doch noch nicht an ihren Grenzen, jedenfalls nicht, was Speicher, Lüfter, Temperatur und Stromaufnahme angeht...?!
    2. Wie ich in anderen Antworten lesen konnte, ist eine Vollauslastung meist das Resultat, wenn keine FPS-Limitierungen existieren und stets soviele Bilder berechnet werden, wie möglich. Da mein Monitor nur 60 Hz bringt, habe ich sowohl Vsync, als auch die spielinterne Limitierung auf 60 FPS aktiviert. Warum liegt meine Ausastung dann trotzdem bei 99%?
    Ich nutze die Auflösung 1920x1080 - Vollbild und alle Einstellungen -wie vom Spiel vorgeschlagen- auf Ultra, bzw. hoch (HD-Texture Paket nicht installiert), Tiefen- und Bewegungsunschärfe aus. Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert. Das Spiel läuft so absolut flüssig, selbst wenn sich meine Figur schnell im Kreis dreht, kommt es zu keinen Verzerrungen oder Rucklern (ohne Vsync+FPS Begrenzung deutliches Tearing).

    Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem Laien das Ganze etwas verständlicher machen könnte bzw. Tipps hat, wie ich meine GraKa etwas mehr schonen kann.

    VG Marcel
     
    #3 glycbz
  6. Jan1245
    Jan1245 Gast

    GPU Auslastung 100% beim zocken

    PEANUT1337 schrieb: hi, bei jedem Spiel (Pubg, Fortnite...) hab ich das Problem das meine GPU Auslastung bei 100% ist. Ich hab mich hier bisschen durchgelesen, wurde aber nicht fündig. Manche sagen 100% ist Normal wenn man zockt ABER wenn ich ca. 1h durch spiele geht mein Monitor schwarz und es steht "No Signal" und meine PC "Ventilatoren" drehen sehr schnell und laut. Ich muss dann immer mein PC vom Strom weg machen und ihn dann so starten damit er wieder an geht. Meine Specs: AMD FX 8300 8 core GTX 1060 3gb 16gb RAM Gyazo - c2e852157f418b4060a3ed6005692f4d.png Gyazo - 71bf2d76f481e4bf2a9a5d64b7d08f3e.png Lg Zum Vergrößern anklicken....
    Habe auch das Problem mit der 100% Auslastung bei spielen. Aber leider beim Prozessor und nicht bei der Gpu. Letzens habe ich den boxed Kühler durch einen bequiet pure rock slim ausgetauscht, ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das die CPU auslastung bei Spielen wie Pubg, Forza Horizon oder Black Ops 4 von da an regelmäßig auf 100% hoch ging. Leider habe ich dann auch harte Fps drops auf so 20 Fps. Jedoch müsste die Temperatur von 40°-50° in Ordnung gehen. Was mir noch aufgefallen ist, immer wen die CPU 100% erreicht sinkt ide Temperatur auf 35°. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen LG Jan.

    Meine Specs:
    Gtx 1060 3GB
    Amd FX 8300 Eight core
    BeQuiet Pure Rock Slim
    A9600+V2 Mainboard
     
    #3 Jan1245
Thema:

GPU bei 1440p während zocken bei 100%?

Die Seite wird geladen...

GPU bei 1440p während zocken bei 100%? - Similar Threads - GPU 1440p zocken

Forum Datum

Mehr auf GPU gehen?

Mehr auf GPU gehen?: Hallo. Also ich schreibe (immernoch) meine WallpaperEngine. Und ehm ja, wie diese Art von Engine es so macht: Sie Zeigt Videos als Hintergrund an. Das braucht dementsprechend auch etwas leistung....
Prozessoren Gestern um 10:42 Uhr

PC Black Screen, aber er startet GPU kaputt?

PC Black Screen, aber er startet GPU kaputt?: Hab das problem schon seit 10 wochen also auch dementsprechent so lang nichts mit ihm gemacht... Also ich starte ihn alle lüfter (cpu und die nomalen case lüfter drehen) doch die der grafikkarte...
Grafikkarten Gestern um 10:13 Uhr

Gpu/Grafikkarte wird nich erkannt, was soll ich machen?

Gpu/Grafikkarte wird nich erkannt, was soll ich machen?: Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut, es lief auch alles gut ich habe Windows 10 pro installiert. Das hat auch alles geklappt. Das Problem ist das die Gpu nicht erkannt wird. Das habe ich...
Grafikkarten Montag um 10:32 Uhr

Warum wird bei meinem Pc keine gpu oder integrierte Grafikkarte erkannt?

Warum wird bei meinem Pc keine gpu oder integrierte Grafikkarte erkannt?: Wie der Titel es schon sagt wird meine Grafikkarte nicht erkannt bzw. ich habe ein schwarzes Display. Ich habe schon alles probiert . Alle kabel sind dran, verscheidener pci slot probiert,Pc...
Grafikkarten 5. August 2022

Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung?

Warum GPU-Lüfter manchmal auf 100% Leistung?: Hi, seit ca. einem Monat kommt es regelmäßig vor, dass meine GPU-Lüfter während dem Spielen für ein paar Sekunden auf 100% Leistung drehen. Langsam nervt es mich ziemlich, da sie relativ laut...
Grafikkarten 5. August 2022

Stimmt das, je schlechter die Kühlung der GPU?

Stimmt das, je schlechter die Kühlung der GPU?: Grafikkarte, desto weniger Leistung? Wegen runtertaktung bei überhitzung? https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-das-je-schlechter-die-kuehlung-der-gpu
Grafikkarten 3. August 2022

Gehäuse und PSU passend für GPU?

Gehäuse und PSU passend für GPU?: Hey, Ich bin noch nicht wirklich erfahren und unsicher mit den Builds. Derzeitiges Build: • CPU - AMD Ryzen 7 2700X • GPU - ASUS GTX 1050 Ti -> Gainward Phoenix RTX 2070 Super 8GB • MOBO - MSI...
Grafikkarten 2. August 2022

Meine GPU Auslastung liegt durchgehend bei 100 %?

Meine GPU Auslastung liegt durchgehend bei 100 %?: Halli Hallo, mein Problem ist, dass meine GPU in Spielen wie Valorant oder Minecraft auf 100% läuft. Sie hat dann auch eine Durchschnittstemperatur von ca 90-100 Grad. Viren sollte ich keine...
Grafikkarten 28. Juli 2022

GPU Temperaturen 70-75 Grad C unter Volllast?

GPU Temperaturen 70-75 Grad C unter Volllast?: Hallo zusammen, Wenn ich das Spiel "Red Dead Redemption 2" spiele, dann bekommen ich eine GPU Temperatur von 70-75 Grad.. ist das noch gesund für meine Hardware, der PC wird ganz schön heiß....
Grafikkarten 28. Juli 2022

Nur singel slot gpu möglich?

Nur singel slot gpu möglich?: Hallo, ich wollte mir gerne eine neue Graka zulegen da die bereits verbaute 8600gt nun wirklich Müll ist. Nur stelle ich gerade fest das zwischem jedem Steckplatz (wo die display Anschlüsse sind)...
Grafikkarten 27. Juli 2022

Welche GPU für Raytracing?

Welche GPU für Raytracing?: Ich würde gerne mal Raytracing in Minecraft Ausprobieren, hab allerdings keine geeignete Grafikkarte. Darum wollte ich wissen, welche GPU bei einem Budget von etwa 300€ am geeignetsten ist....
Grafikkarten 26. Juli 2022

Auf Laptop gehauen, jetzt stürzt GPU ab?

Auf Laptop gehauen, jetzt stürzt GPU ab?: Hallo, ich habe letztens auf meinen Laptop geschlagen (Tastaturbereich), weil ich etwas sauer war. Nachdem ich das getan habe, stürzt meine dedizierte Grafikkarte die ganze Zeit ab, nun sagt AMD...
Grafikkarten 26. Juli 2022

wie viel grad sollte eine gpu haben wenn sie nicht genutzt wird ?

wie viel grad sollte eine gpu haben wenn sie nicht genutzt wird ?: hatte früher immer 30 grad jetzt hab ich aber plötzlich 37 grad ist das normal ? manchmal ist auch 20% auslastung dann wieder 0...
Grafikkarten 25. Juli 2022
GPU bei 1440p während zocken bei 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden