GPU Auslastung plötzlich enorm hoch (dwm.exe)?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung plötzlich enorm hoch (dwm.exe)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Habe mir vor kurzem eine RTX 3070 zugelegt und alles läuft super. Bin heute wie gewohnt an meinem PC, bin schon etwas 4-5 Stunden am PC und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von zdraiin, 25. Januar 2021.

  1. zdraiin
    zdraiin Gast

    Hallo.

    Habe mir vor kurzem eine RTX 3070 zugelegt und alles läuft super.
    Bin heute wie gewohnt an meinem PC, bin schon etwas 4-5 Stunden am PC und plötzlich seitdem ich ein neues Spiel installiert habe (von 2009), bemerke ich, dass meine GPU-Auslastung wenn ich spiele bei 60% liegt (Das Spiel ist so alt, normalerweise läuft das flüssiger als Wasser.). Wenn ich kein Spiel aufhabe und meine Fenster verschiebe, geht es ebenfalls hoch auf ca. 40-50%. An erster Stelle bei der Auslastung steht auf einmal der "Desktopfenster-Manager". Anspruchsvolle Spiele laufen jetzt kaum mehr.

    Wie kriege ich das behoben? Heute morgen ging noch alles einwandfrei, nur jetzt plötzlich nicht mehr?

    Danke im Voraus.

    :)
     
  2. Cosmas
    Cosmas Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Desktopfenster-Manager verursacht hohe RAM-Auslastung
    Desktop Windows Manager (Desktopfenster-Manager) verursacht hohe RAM-Auslastung
    [​IMG]
    www.kreyman.de
    das sollte evtl helfen und erklärt auch, was das ding überhaupt is wovon er da faselt.^^

    Desktopfenster-Manager (dwm.exe)​Dank des Desktopfenster-Managers sehen Sie auf Ihrem Desktop alles, was Windows schön macht: Fenster, Taskleiste, Transparenzen, Schatten, in Echtzeit aktualisierte Programm-Symbole und vieles mehr. Alle Programme, die etwas auf den Bildschirm pinseln möchten, speichern ihre Ausgabe in einem speziellen Speicherbereich. Der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) verarbeitet diese Vorgaben zu einem Gesamtbild und gibt es auf dem Display aus. In der Regel verursacht der Desktopfenster-Manager keine nennenswerte Systemlast. Die CPU-Last liegt meistens unter einem Prozent, der RAM-Verbrauch unter 100 Megabyte. Geht es auf Ihrem Computer wilder zur Sache, dann stellen Sie als erstes sicher, dass die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind. Auch ein Virencheck sollte zu den Abwehrmaßnahmen gehören, denn häufig verursacht Schadsoftware Probleme mit dem Desktopfenster-Manager. Die zugehörige Datei dwm.exe sollten Sie im Ordner WindowsSystem32 finden, üblicherweise auf dem Laufwerk C. Andere Speicherorte deuten auf Schadsoftware. Zum Vergrößern anklicken....
    mal von woanders kopiert....ich hab hier meist nichtmal nen prozent auf der CPU, so wies sein sollte.
    GPU ist ein ganz anderes Thema, dazu müsste man halt wissen, das Teile der Videoausgabe oder gar das Meioste davon eben über die GPU laufen und wenn ich nen UHD Video anwerfe und Vollbild aktiviere (auch wenns dann ja 'nur' WQHD is, gehts dann auch eben fix auf bis ca 8% hoch auf der GPU und die CPU dann eben mal etwas über 1%.
    Wichtig ist dabei auch, was sonst noch alles läuft, wenn WPE im Hintergrund auch noch iwas macht, geht die Auslastung im DWM auch mal gerne auf bis 15% hoch...also check mal deine Treiber und so und dann auchte drauf, was du machst und was sonst so läuft, das auch mit auf die Videoengine kloppt.
     
    #3 Cosmas
  3. CoLuxe
    CoLuxe Gast

    2 Monitore, extremer Leistungsverlust

    Was sind für dich enorme Leistungsverluste?
    Benenne diese doch bitte in FPS, einmal mit einem Monitor, einmal mit beiden. Die Grafikeinstellungen logischerweise gleich lassen.

    Zudem wäre die Auslastung von CPU & GPU interessant.
     
    #3 CoLuxe
  4. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Wenig FPS VEGA 56

    Nutzt du zufällig noch Windows 7?
    Ich glaub nicht das dwm.exe der Uplay Launcher ist.
    Ich hab gar keine dwm.exe in meinen Prozessen, auch nicht wenn Uplay läuft.
     
    #3 davidwigald11
  5. gaussmath
    gaussmath Gast

    CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

    https://www.youtube.com/watch?v=2MUwV7AElzg sieht's gar nicht gut für einen i5 aus, bereits mit Medium Settings starke Framedrops.

    @Snafux: Was willst du denn investieren?
     
    #3 gaussmath
  6. LightLoop
    LightLoop Gast

    CPU Auslastung sehr Hoch und GPU Auslastung sehr gering!

    Interessanter Test: https://www.youtube.com/watch?v=pmGuzvNmCqM
     
    #3 LightLoop
Thema:

GPU Auslastung plötzlich enorm hoch (dwm.exe)?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung plötzlich enorm hoch (dwm.exe)? - Similar Threads - GPU Auslastung enorm

Forum Datum

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

Warum sind CPU und GPU nur bei 30-40% auslastung?

Warum sind CPU und GPU nur bei 30-40% auslastung?: Kann mir wer helfen, ich habe ein 240hz monitor und ein i5 12400f und ne rtx 3060ti beides wird nur um die 30-40 ausgelastet ,ich erreiche aber nicht consistent die 240fps (in fortnite) und habe...
Prozessoren 25. November 2023

GPU geht nicht über 40% Auslastung was tun?

GPU geht nicht über 40% Auslastung was tun?: Hallo Meine GPU geht nicht über 40% Auslastung. Das Problem habe ich erst seitdem ich meine Grafikkarte (gtx 1650) einmal ausgebaut habe dann eine neue Grafikkarte (gtx 1660 super) eingebaut...
Prozessoren 17. November 2023

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?

Ist GPU Auslastung 100% schädlich für die GPU?: Hallo ich habe eine Geforce RTX 3050, ist meine erste Grafikkarte. Ich hab mir letztens auf Steam Metro Exodus gekauft, und da dies ein sehr anspruchvolles Spiel mit sehr guten Grafiken ist, läuft...
Grafikkarten 4. November 2023

GPU Auslastung schwankt?

GPU Auslastung schwankt?: CPU: I5-13600KF GPU: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC Beim spielen von Fortnite mit einer Auflösung von 2560 x 1440, schwankt meine GPU auslastung zwischen 50% und 100% was daraufhin zu Lags führt....
Grafikkarten 21. Oktober 2023

Gpu auslastung ist unkonstant?

Gpu auslastung ist unkonstant?: Gpu: 3060ti Cpu: ryzen 5 2600 Meine gpu hat dauerhafte auslastungseinbrüche, diese gehen von 100% immer wieder in ca. 3sek takt auf 30% runter. Meine Frage isg ob dies normal ist oder etwas...
Prozessoren 5. Oktober 2023

Rocket League hohe GPU Auslastung?

Rocket League hohe GPU Auslastung?: Hallo zusammen, ich konnte gestern herausfinden, dass die hohe Auslastung meiner GPU von ~85% zu Rucklern bzw FPS Drops ingame führt. Das Problem besteht seit 2 Tagen. Ich hab allerdings keine...
Grafikkarten 11. September 2023

GPU Auslastung bei 100% normal?

GPU Auslastung bei 100% normal?: Hey, habe mir vor kurzem einen gaming PC gekauft und eigentlich relativ zufrieden. Verbaut habe ich eine 4070 mit i5 13600kf 32gb ram Aber in elden Ring z.b habe ich auf fullhd max settings...
Grafikkarten 8. September 2023

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?

Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?: Hey, ich habe bei CS:GO immer eine hohe GPU Auslastung (zwischen 95%-98%). Es stört nicht weiter und alles läuft flüssig, dennoch frage ich mich, ob das "normal" ist. Ich habe meist 300 bis 380...
Prozessoren 10. Juni 2023

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?

Gpu plötzlich auf 100% Auslastung?: Mein Problem ist, ich habe seit einem Monat wieder Apex legends. Ich habe es probiert zu spielen aber meine Grafikkarte ist dann direkt auf 100% Auslastung und auf 80°C und aktiviert die Notfall...
Grafikkarten 15. Februar 2023
GPU Auslastung plötzlich enorm hoch (dwm.exe)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden