2D-3D Wechsel

Diskutiere und helfe bei 2D-3D Wechsel im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, seit einiger Zeit hatte ich starke Probleme mit meiner HD5870 und dem Flash Player. Da Catalyst 11.11 ja nun Abhilfe schaffen sollte, gleich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ProView, 26. November 2011.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Hi Leute,

    seit einiger Zeit hatte ich starke Probleme mit meiner HD5870 und dem Flash Player.
    Da Catalyst 11.11 ja nun Abhilfe schaffen sollte, gleich installiert, und siehe da: Gleicher Fehler. Wenn ich ein Flash Video schaue, und vergrößere es, kackt mein Treiber ab, und schließlich hängt das Bild oder es ist komplett grün.

    Nun habe ich aber rausgefunden, dass das wohl an den ATI Tray Tools lag, weil ich die immer verwendet habe um von 2D in 3D mit entsprechenden Taktraten zu wechseln. Deaktivier ich das Tool, funzt es.

    Jetzt habe ich im Control Center bei GPU Overdrive die 900 eingestellt, soweit keine Probleme.
    Mich nervt jetzt nur, dass schon bei Öffnen von Firefox die Karte auf 900 Mhz getaktet wird, obwohl 150 Mhz völlig reichen würden.

    Meine Frage: Was kann ich tun ? Gibt es andere Tools dafür ? Wenn ja, haben die auch Probleme mit Flash ?

    RivaTuner, ATITool, GPUTool usw. werden ja nicht mehr funzen.
    AMD GPU Clock Tool hab ich noch nie so wirklich probiert.
     
  2. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Hast du nicht wie nVidia-Karten verschiedene P-States?

    Bei nVidia hat man davon 3 - der erste ist für Desktop/Windows-Kram, der zweite für 2D-Anwendungen, der dritte für 3D-Anwendungen - und jeden einzelnen kannst du verschieden Einstellen.
    Damit mein ich natürlich Core / Memory / Voltage etc.

    Irgendwie sowas sollte es auch für AMD/ATI geben.
    Oder wie ich's gerne nenne, für AMTI :F

    Nur so eine Idee - kenne mich jedoch nicht mit AMTI-Karten aus ^^


    Marc
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Die hat verschiedene States ja... aber mir ist nicht bekannt dass ich die im Control Center individuell einstellen kann :/
     
  4. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Ich hätte ja schon im ersten Posting geschrieben "Versuch's mit nVidia Inspector" - aber da steckt ja schon das Wort "nVidia" drin ^^

    Ob's nicht dennoch läuft, weiss ich aber gar nicht. Aber es sollte irgendein Programm mit dieser Funktion auch für AMTI-Karten geben, ich bin jedoch nVidia-Fan und hab somit keine Ahnung :|

    Frag Google oder probier's zur Not wirklich mal mit dem Inspector - man weiss ja nie =)

    [​IMG]
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Funktioniert leider nicht ^^

    Ja mir ist eben kein weiteres Tool bekannt für ATI (AMTI find ich gut :D ), das ist das Problem ;)
     
  6. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Narf - falschen Link kopiert und den Tab geschlossen - ich HELD..

    Ich such's nochma, moment ^^

    Edit:
    Hier... - das ist zwar irgendwie Umständlich, aber bisher das einzig wertvolle Resultat meiner 3-Minütigen Suchaktion =P

    Edit2:
    Schwachsinn hoch drei - wo bin ich heute nur mit meinen Gedanken..?!
     
    #6 Ph0bic, 26. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde dir ja gerne helfen, habe aber keine Ahnung.:confused:

    Ich habe noch Catalyst 11.6 drauf. Und keine Probleme beim Wechsel von 2D in 3D oder das die Graka voll aufdreht.

    Keine Ahnung woran das bei dir liegt.

    Flashs usw kann ich auch alle angucken.^^
     
    #7 Shadowchaser, 26. November 2011
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Phobic:....wenns funktionieren würde, tuts aber nicht ^^

    und wenn jemand hier direkt ne Lösung gehabt hätte wärs 10x mal schneller als google zu durchforsten.

    @Shadow: es funzt ja alles... nur wenn ich im Internet bin muss die Karte nicht voll laufen
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo habe ich verstanden. Nur nicht warum es so ist.;)

    Vielleicht hat es mit dem Flasplayer selber zu tun. Da er da deine Karte im 2D Modus so stark beansprucht. Oder Plugin/Browser. Irgendwo da.

    Was genaues kann ich aber nicht sagen.
     
    #9 Shadowchaser, 26. November 2011
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Und

    Eventuell...? ^^

    Edit:
    Und auch das hier.

    Und jetzt soll nochma jemand sagen ich wäre nicht hilfsbereit.
     
    #10 Ph0bic, 26. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
    1 Person gefällt das.
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    hmm ich muss dir danken, das funzt. :)
    Firefox hatte ich immer in den Ausnahmen... den Plugin-Container nicht.
    Grade am testen, aber bisher schnurrt er ^^


    Frage mich trotzdem noch, warum ohne die ATT die Karte fast immer auf voll läuft anstatt runter zu takten. Liegt das womöglich an der Hardwarebeschleunigung von Flash, sodass bei jedem Ding die Karte gleich anzieht...


    EDIT: habe nie behauptet du bist nicht hilfsbereit ;)
     
  12. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Ich hab 2x 5850 im Crossfire laufen und bei mir taktet sich die 1.Karte auch z.B. bei Youtube-Videos auf max. Taktraten hoch und ich glaube, das ist auch ganz normal. Die GPU ja ist kaum ausgelastet, deshalb braucht sie auch nicht viel mehr Strom.
     
  13. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    In meinem letzten Link steht davon etwas - soweit ich weiss bringt's das Abschalten der Hardwarebeschleunigung bei Flash.

    Und, Yehaw!
    Ich bin halt einfach der Google-Profi schlechthin! =P =)

    Edit:
    Äh. Den besagten "letzten Link" hab ich nichtmal gepostet.
    Heute ist echt nich' mein Tag ^^ - allerdings ist es wie du bereits sagtest:
    Ausschalten der Hardwarebeschleunigung sorgt für abhilfe.


    Grüsse,
    Marc
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Shadow: Deine Aussage widerspricht sich. Warum sollte sich die GPU hochtakten wenn die kaum ausgelastet wird? Sehe da keinen Sinn.
     
    #14 Shadowchaser, 26. November 2011
  15. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888
    Ich weiß nicht, warum sie sich hochtaktet, aber laut GPU-Z tut sie es. Bei manchen Vidoes auch nur auf 400/900MHz. Die Auslastung bleibt jedenfalls unter 5%. Ich nehme an, dass es etwas mit der Hardwarebeschleunigung zu tun hat.
    Den Verbrauch kann ich leider nicht feststellen, da das "Energy Check 3000" hier keine brauchbaren Werte liefert. GPU-Z zeigt bei "VDDC Current" jedenfalls 15-20A (im idle 12A).
     
  16. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Fleck an CPU pins

    3D oder 2D?
    Ist es 3D, also auch Höhe, dann vorsichtig mit einem nichtleitenden Gegenstand entfernen.
    Ist es 2D, dann könnte es ein Fleck von einem Kurzschluß sein. Evt. Rückläufer nach OC-Versuch?
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  17. Kreisverkehr
    Kreisverkehr Gast

    Watt-Sammel-Thread

    ich will mich hier natürlich auf jeden fall noch beiteiligen:

    So, nun hab ich nochmal neu gemessen unter ausgesuchten Testbedingungen. 3D Vollast wurde per Orthos und Atitool Fellwürfel gemessen, ansonsten per Folding@home.
    Der Unterschied zu den alten Messungen ist relativ erstaunlich.
    Gemessen wurde mit dem Voltcraft EnergieCheck 3000 (von Conrad).

    Dauerhaft betreiben werde ich meinen PC nun mit 2,8 Ghz @ 1,136V und meinen DDR2-667er Ram mit 400 MHz @ 1,925V. Deswegen stelle ich diese Messung oben an. Da der Chip original mit 1,3V betrieben werden sollte @ 2,6 Ghz, durfte diese Messung (+ undervolting) natürlich nicht fehlen.

    2,8 Ghz @ 1,136V

    2D ohne Last: 89,4W
    2D 50% Last: 110,9W
    2D Vollast : 129,7W
    3D Vollast: 208,7W

    2,6 Ghz @ 1,054V

    2D ohne Last: 84,5W
    2D 50% Last: 98,5W
    2D Vollast: 116,4W
    3D Vollast: 198,7W

    2,6 Ghz @1,3V


    2D ohne Last: 97,6
    2D 50% Last: 130,4W
    2D Vollast: 151,9W
    3D Vollast: 230,2W

    3,2 Ghz @ 1,4V

    2D ohne Last: 109W
    2D 50% Last: 153,4W
    2D Vollast: 189,4W
    3D Vollast: 266,3W

    Mein Sys:
    Athlon X2 5000+ BE
    Gigabyte Ga-ma770-ds3
    AMD HD3870 (ohne OC)
    Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
    4 GB Ram DDR2-667
    2*80er + 1*120 Lüfter
    CPU-Kühler: Apack Zerotherm Nirvana 120 @ ca. 9-10V
    2 optische Laufwerke
    Samsung 300 GB HDD
    Netzteil: Corsair VX450W

    Die alten Messungen:
    3,2 Ghz (1,375V):
    2D: 120W
    2D Last: 173W
    3D: 231W

    2,6 Ghz (1,3V)
    2D: 110W
    2D Last: 142W
    3D: 210W

    2,6Ghz (1,2V)
    2D: 101W
    2D Last: 126W
    3D: 197W

    2,6 Ghz (1,1V)
    2D: 98W
    2D Last: 115W
    3D: 188W
     
    #3 Kreisverkehr
  18. PCGH_Daniel_W
    PCGH_Daniel_W Gast

    Watt-Sammel-Thread

    CPU: Core 2 Duo E6600
    RAM: 2x 1.024 MByte
    Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P
    Netzteil: Enermax EG565AX-VE

    System mit Grafikkarte: Geforce 8800 GT
    2D: 143 Watt
    3D: 199 Watt


    System mit Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
    2D: 187 Watt
    3D: 283 Watt

    System mit Grafikkarte: Radeon HD2900 XT
    2D: 178 Watt
    3D: 306 Watt
     
    #3 PCGH_Daniel_W
  19. igoroff
    igoroff Gast

    Watt-Sammel-Thread

    2d = 122 W

    3d = 213 W

    Gemessen mit einem Voltcraft Messgerät
     
    #3 igoroff
  20. DARPA
    DARPA Gast

    RX 5700 technologisch altbacken?

    Wofür wird die Grafikkarte denn genutzt?

    Soll sie nur ein Bild anzeigen (2D) oder Gaming / 3D Software oder Compute?
     
    #3 DARPA
Thema:

2D-3D Wechsel

Die Seite wird geladen...

2D-3D Wechsel - Similar Threads - Wechsel

Forum Datum

CPU Wechsel Ryzen 7 1700x auf Ryzen 7 5800x3D was muss ich beachten?

CPU Wechsel Ryzen 7 1700x auf Ryzen 7 5800x3D was muss ich beachten?: Ich hab nh allgemeine Frage Ich habe mir die 5800x3d gekauft und dazu die Radeon Rx7600 xt von AMD Meine aktuellen Komponenten sind Ein MSI B350 PC Mate Motherboard dann halt den Ryzen 7...
Prozessoren 10. März 2024

Pc gibt kein Bild mehr an nach RAM wechsel?

Pc gibt kein Bild mehr an nach RAM wechsel?: Also folgendes, hatte 4x 4gb RAM im pc hab mir 2x 8GB nach gekauft und eingebaute pc zeigt nun kein Bild mehr , alles mögliche probiert (nur die 2x 8 oder nur die 4x 4 und und und) mer zeigt...
Prozessoren 24. Februar 2024

Hallo hab glaub ich ein hwid Bann bekommen in fortnite, bringt ein Mainboard Wechsel?

Hallo hab glaub ich ein hwid Bann bekommen in fortnite, bringt ein Mainboard Wechsel?: Hallo wurde in fortnite auf den 2 Account gesperrt und auf mein Main Account werde ich immer kurz bevor der Bus startet in die Lobby geschickt mit dieser Fehler Meldung meine Frage bringt es ein...
Mainboards 20. Februar 2024

Input lag nach Mainboard wechsel?

Input lag nach Mainboard wechsel?: Ich habe vor kurzen mein Mainboard gewechselt von einem Gigabyte A320m-sh2 auf ein B550 Gaming Plus. Am vortag war es noch nicht im Gehäuse eingebaut, hat aber einwandfrei funktioniert. Heute in...
Mainboards 11. Februar 2024

Pc geht nicht an nach Mainboard wechsel?

Pc geht nicht an nach Mainboard wechsel?: hallo ich habe mir ein neues Mainboard,cpu und ramm gekauft.Ich habe alles eingebaut und jetzt geht der Pc aber nichtmehr an also außer ein Led streifen am Mainboard also kann das und das Netzteil...
Prozessoren 7. Februar 2024

Versäumt Bios update zu machen bevor cpu wechsel?

Versäumt Bios update zu machen bevor cpu wechsel?: Also ich habe ganz ohne Bios Update einene neue cpu installiert (ryzen 5 5600g) und mein Mainboard (Asus B450m-kii) die cpu davor war der ryzen 5 4500u, und wenn ich jetzt den alten prozessor...
Prozessoren 26. Januar 2024

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?

Nach cpu wechsel grafikkarte warm?: Hallo , was kann ich dagegen tuhen muss ich was bei denn bios einstellen weil habe ein Glas Gehäuse (9 lüfter) alles ist kalt im Gehäuse wenn ich das glas anfasse nur bei der richtung wo die...
Prozessoren 25. Januar 2024

Pc nach cpu und mainboard wechsel satrtet nicht, ftpm?

Pc nach cpu und mainboard wechsel satrtet nicht, ftpm?: Hallo, ich habe mein pc wieder repariert und habe die cpu und das mainboard ausgetauscht jetzt kam eine Meldung siehe Anhang, habe dann N gedrückt und jetzt bin ich im Bios, ich have natürlich...
Prozessoren 25. Januar 2024

Grafikkarten Wechsel(AMD)?

Grafikkarten Wechsel(AMD)?: Ich werde meine Rx 6500XT ausbauen und eine RX 6650XT einbauen muss ich irgendwas beachten? Muss ich den Treiber(Adrenalin Software) vorher deinstallieren und dann mit der neuen installieren?...
Software & Treiber 23. Januar 2024

PC startet nur im BIOS nach CPU wechsel?

PC startet nur im BIOS nach CPU wechsel?: Hi zusammen, habe gerade einen cpu tausch vorgenommen. Als ich den PC dann wieder hochfahren wollte, komme ich jedesmal nur direkt ins BIOS. Jemand eine Idee woran das liegen könnte...
Prozessoren 19. Januar 2024

Mainboard und Cpu nach wechsel vom Netzteil zerschossen?

Mainboard und Cpu nach wechsel vom Netzteil zerschossen?: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem System einen msi Z590 Motherboard mit einem i7 11700k mit der 2080ti installiert und hatte ein 600watt Netzteil von BeQuiet verwendet. Ich habe dann ein 750...
Mainboards 17. Januar 2024

Pc nach Wechsel von Mainboard und CPU kein Bild mehr?

Pc nach Wechsel von Mainboard und CPU kein Bild mehr?: Hallo, ich habe vorhin meinen pc neu aufgerüstet und habe gleichzeitig CPU ne Mainboard gewechselt, jedoch habe ich kein Bild mehr und komme auch nicht ins BIOS und es kommt auch kein Bild mehr...
Mainboards 13. Januar 2024

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?

Grafikkarten Tausch Treiber Wechsel bei gleichem Modell?: Hallo, meine amd rx7900xt habe ich zur Reparatur/ Austausch eingesandt und bekomme nun eine neue Grafikkarte, baugleiches Modell vom selben Hersteller als neu Ware. Muss ich da den...
Software & Treiber 12. Januar 2024
2D-3D Wechsel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden