[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

Diskutiere und helfe bei [GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich glaube in den nächsten 10 Jahren werden die meisten Rechner komplett Wasserkühlung haben, dann klappts mit der Wärme auch ;-) Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Steffen, 26. Juli 2007.

  1. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Ich glaube in den nächsten 10 Jahren werden die meisten Rechner komplett Wasserkühlung haben, dann klappts mit der Wärme auch ;-)
     
    #76 Michi-Geforce, 5. August 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ganz sicher nicht. Wasserkühlung ist auch nicht optimal. Zumal dies in Servern nicht umsetzbar ist. Und danach richtet sich die Computer Industrie nun mal... nach Servern. Und da die High End Karten von ATi und nVidia den größten Absastz bei Professionellen Anwendern (z.B. Cad) haben und nicht, wie viele glauben, bei Spielern, wird es nie dazu kommen das Wasserkühlungen pflicht sein werden.
    Es gibt derzeit Forschungen an Nanoröhrchen welche die CPUs und GPUs von innen kühlen sollen. Diese Röhrchen laufen direkt zwischen den Leiterbahnen durch und sind nur unter dem Rasterelektronenmikroskop zu sehen. Mit einer speziellen Flüssigkeit soll so die Kühlung unterstütz werden.
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich weiß ja nicht woher du so etwas hast, aber soviel ich weiß und gelesen habe(PCGH 09/2007), soll es irgendwann mal Prozessoren mit/aus Nanoröhrchen geben, siehe Bild, aber keinesweg's wegen der Kühlung.
    [​IMG]
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Woher ich sowas habe....

    Golem
    Golem2

    Nur mal zwei Beispiele. Es gibt noch andere aber ähnliche Ansätze..... und wen man ein bisschen bei den bekannteren Forschungsinstituten schaut wie dem Frauenhofer Institut oder einfach mal auf Wissenschaftlichen Seiten sich umschaut, findet man noch mehr zu diesem Thema.

    Was wirklich neue Technologien betrifft, da ist die PCGH nicht zu gebrauchen. Diese Nanotechnologie wie sie dort beschrieben wird ist schon uralt und lange nichts neues mehr. Also das man daran forscht.
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Nun ja man kann nicht alles wissen:).
    Diese Nanoröhrchen scheinen wirklich ein Allround Material zu werden.
    Und wenn das dann mal in der CPU/GPU Herstellung einzug hällt, dann können wir uns wohl hoffentlich über nierdrigere Temperaturen freuen.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    heutige chips waeren damit sicher kuehler, aber wenn diese nano-roehrchen praxistauglich sind, sind die chips auch noch leistungsfaehiger und produzieren mehr waerme als heutige chips. mit den roehrchen waeren die dann genausowarm wie heutige ^^
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Äh *hust* sunn baut server mit wakü ;)

    @nanoröhrchen
    ocz arbeitet auch gerade an einem Kühler aus selbigen und hat sogar schon Prototypen vorgestellt
     
    #82 bernd das brot, 5. August 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @hot_play
    Stimmt, man kann nicht alles wissen und es gibt auch genug das ich nicht weiß ;)

    @bernd das brot
    Das wußte ich nicht. Aber da derzeit Hochintegre Systeme wie die Bladeserver immer mehr im Vormarsch sind, würde ich auch sagen das hier Hauptsächlich die Zukunft liegt. Und solche Systeme mit Wasserkühlung? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Mein Stievater arbeitet als Systemadministrator bei Lufthansa System (Haupt Server von Deutscher Bank, Dresdner Bank und natürlich Frankfurter Flughafen) und hier ist Wakü überhaupt kein Thema und auch absolut keine Option. Zu umständlich, zu viel Gewicht, zu Wartungsaufwendug und und und! Allerdings kommen dort auch absolut keine Sun Server zum Einsatz, die sind dort völlig unbrauchbar. Zumindest laut Aussage der Admins und Techniker dort. Keine Ahnung warum genau.
     
  9. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Also dass mit dem Baktien-CPUs ist eine interresannte Sache, aber wieso laufen die Bakterien nicht einfach weg?
    @bernd das brot Wieso sollte man einen Server Wasser-Kühlen? Ein Server steht in seinem Raum/Schrank und kann dort Brummen soviel er will, da ist WaKü absolut unnütz!
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    bakterien? hab ich da irgendwo was nicht mitbekommen?

    kohlenstoff-nanoroehrchen sind keine bakterien ^^
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    es geht ja nicht um die lautstärke sondern um die bessere kühlung ^^
     
  12. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Nein in diesem PCG (von hot_play) Artikel war von Bakterien-CPUs die Rede.
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ah stimmt, das hab ich dann wohl ueberlesen :D

    wie genau das ablaufen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das waer dann ja recht einfach, wenn man die cpus dann einfach nur noch "zuechten" muss :D

    das gibt gleich nen neuen beruf: CPU-Zuechter :ugly::lol:
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja Atom cpu´s werden auch nett die arbeiten mit 3 Atomen und eine cpu soll dann leistungsfähiger sein als alle Computer die es 2005 auf der Welt gab zusammen und das besste das soll schon 2011 auf in die beta Phase. Stand 05 in irgendeinem (glaubwürdigen) mag glaube aber nicht so recht dran weil ich im letzten Jahr kaum noch was drüber gelesen habe aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
    #89 bernd das brot, 6. August 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Redet ihr vom Quantencomputer? Ich denke das wird Langfristig die Zukunft sein. Leider schaffen die es derzeit nicht die Quanten länger als 1-2 Sekunden im stabilen Zustand zu halten und dann auch nur sehr wenige. Sollte das aber mal funktionieren, stehen ungeahnte Rechenkapazitäten zur Verfügung.
    Da kann man dann wirklich als was es derzeit gibt in die Tonne treten. Den ein Quantencomputer würde nahezu in 0 Zeit rechnen und sämtliche möglichen Ergebnisse quasi bei jedem Tastendruck Vorrechnen und immer weiter Eingrenzen bis man die Eingabe vollendet hat.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden