[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

Diskutiere und helfe bei [GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich glaube in den nächsten 10 Jahren werden die meisten Rechner komplett Wasserkühlung haben, dann klappts mit der Wärme auch ;-) Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Steffen, 26. Juli 2007.

  1. Michi-Geforce
    Michi-Geforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38836
    2. SysProfile:
    78747

    Ich glaube in den nächsten 10 Jahren werden die meisten Rechner komplett Wasserkühlung haben, dann klappts mit der Wärme auch ;-)
     
    #76 Michi-Geforce, 5. August 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Ganz sicher nicht. Wasserkühlung ist auch nicht optimal. Zumal dies in Servern nicht umsetzbar ist. Und danach richtet sich die Computer Industrie nun mal... nach Servern. Und da die High End Karten von ATi und nVidia den größten Absastz bei Professionellen Anwendern (z.B. Cad) haben und nicht, wie viele glauben, bei Spielern, wird es nie dazu kommen das Wasserkühlungen pflicht sein werden.
    Es gibt derzeit Forschungen an Nanoröhrchen welche die CPUs und GPUs von innen kühlen sollen. Diese Röhrchen laufen direkt zwischen den Leiterbahnen durch und sind nur unter dem Rasterelektronenmikroskop zu sehen. Mit einer speziellen Flüssigkeit soll so die Kühlung unterstütz werden.
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich weiß ja nicht woher du so etwas hast, aber soviel ich weiß und gelesen habe(PCGH 09/2007), soll es irgendwann mal Prozessoren mit/aus Nanoröhrchen geben, siehe Bild, aber keinesweg's wegen der Kühlung.
    [​IMG]
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Woher ich sowas habe....

    Golem
    Golem2

    Nur mal zwei Beispiele. Es gibt noch andere aber ähnliche Ansätze..... und wen man ein bisschen bei den bekannteren Forschungsinstituten schaut wie dem Frauenhofer Institut oder einfach mal auf Wissenschaftlichen Seiten sich umschaut, findet man noch mehr zu diesem Thema.

    Was wirklich neue Technologien betrifft, da ist die PCGH nicht zu gebrauchen. Diese Nanotechnologie wie sie dort beschrieben wird ist schon uralt und lange nichts neues mehr. Also das man daran forscht.
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Nun ja man kann nicht alles wissen:).
    Diese Nanoröhrchen scheinen wirklich ein Allround Material zu werden.
    Und wenn das dann mal in der CPU/GPU Herstellung einzug hällt, dann können wir uns wohl hoffentlich über nierdrigere Temperaturen freuen.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    heutige chips waeren damit sicher kuehler, aber wenn diese nano-roehrchen praxistauglich sind, sind die chips auch noch leistungsfaehiger und produzieren mehr waerme als heutige chips. mit den roehrchen waeren die dann genausowarm wie heutige ^^
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Äh *hust* sunn baut server mit wakü ;)

    @nanoröhrchen
    ocz arbeitet auch gerade an einem Kühler aus selbigen und hat sogar schon Prototypen vorgestellt
     
    #82 bernd das brot, 5. August 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @hot_play
    Stimmt, man kann nicht alles wissen und es gibt auch genug das ich nicht weiß ;)

    @bernd das brot
    Das wußte ich nicht. Aber da derzeit Hochintegre Systeme wie die Bladeserver immer mehr im Vormarsch sind, würde ich auch sagen das hier Hauptsächlich die Zukunft liegt. Und solche Systeme mit Wasserkühlung? Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Mein Stievater arbeitet als Systemadministrator bei Lufthansa System (Haupt Server von Deutscher Bank, Dresdner Bank und natürlich Frankfurter Flughafen) und hier ist Wakü überhaupt kein Thema und auch absolut keine Option. Zu umständlich, zu viel Gewicht, zu Wartungsaufwendug und und und! Allerdings kommen dort auch absolut keine Sun Server zum Einsatz, die sind dort völlig unbrauchbar. Zumindest laut Aussage der Admins und Techniker dort. Keine Ahnung warum genau.
     
  9. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Also dass mit dem Baktien-CPUs ist eine interresannte Sache, aber wieso laufen die Bakterien nicht einfach weg?
    @bernd das brot Wieso sollte man einen Server Wasser-Kühlen? Ein Server steht in seinem Raum/Schrank und kann dort Brummen soviel er will, da ist WaKü absolut unnütz!
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    bakterien? hab ich da irgendwo was nicht mitbekommen?

    kohlenstoff-nanoroehrchen sind keine bakterien ^^
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    es geht ja nicht um die lautstärke sondern um die bessere kühlung ^^
     
  12. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649
    Nein in diesem PCG (von hot_play) Artikel war von Bakterien-CPUs die Rede.
     
  13. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ah stimmt, das hab ich dann wohl ueberlesen :D

    wie genau das ablaufen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, aber das waer dann ja recht einfach, wenn man die cpus dann einfach nur noch "zuechten" muss :D

    das gibt gleich nen neuen beruf: CPU-Zuechter :ugly::lol:
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja Atom cpu´s werden auch nett die arbeiten mit 3 Atomen und eine cpu soll dann leistungsfähiger sein als alle Computer die es 2005 auf der Welt gab zusammen und das besste das soll schon 2011 auf in die beta Phase. Stand 05 in irgendeinem (glaubwürdigen) mag glaube aber nicht so recht dran weil ich im letzten Jahr kaum noch was drüber gelesen habe aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
    #89 bernd das brot, 6. August 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Redet ihr vom Quantencomputer? Ich denke das wird Langfristig die Zukunft sein. Leider schaffen die es derzeit nicht die Quanten länger als 1-2 Sekunden im stabilen Zustand zu halten und dann auch nur sehr wenige. Sollte das aber mal funktionieren, stehen ungeahnte Rechenkapazitäten zur Verfügung.
    Da kann man dann wirklich als was es derzeit gibt in die Tonne treten. Den ein Quantencomputer würde nahezu in 0 Zeit rechnen und sämtliche möglichen Ergebnisse quasi bei jedem Tastendruck Vorrechnen und immer weiter Eingrenzen bis man die Eingabe vollendet hat.
     
  16. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

    Kein GPU-Signal nach erstem Start

    Ist das BIOS auf Default? Hast du irgendwelche OCs drin? CPU, RAM oder GPU?
     
    #3 Bl4ckR4v3n
  17. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Kein GPU-Signal nach erstem Start

    Steckt die Karte im obersten PCIe Slot?
    Stelle mal im BIOS die verwendete PCIe Variante, von Auto auf 3.0.
    Hast du, oder der Vorbesitzer, das Grafikkarten-BIOS modifiziert?
    Hast du die CPU oder RAM übertaktet?
     
    #3 ΔΣΛ
  18. Skysnake
    Skysnake Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: SB-E ab dem 14. November + € - Preise

    Ähm... Zwischen elektrischen Spezifikationen und Logik sowie Simulationen von irgendwelchen Sachen liegen Äonen....

    Sorry, XE85 aber das ist grad einfach total unqualifiziert. Wenn ich mir mit den Spezifikationen nicht klar bin, dann sollte ich lieber gleich einstellen Mikroprozessoren zu bauen, denn das ist um ein vielfaches komplizierter. Komisch nur das Intel hier "kaum" Probleme hat. Entweder man ist in den Spezifikationen, die dann funktionieren, oder man ist nicht drin, und es funktioniert nicht.

    Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass die Spezifikationen eingehalten werden, es aber TROTZDEM NICHT! funktioniert, dann kannste die Spezifikation in die Tonne treten und die ganzen Leute, die daran beteiligt waren gleich mit. Das wäre der absolute GAU, da man dann sich erst mal wieder auf neue Spezifikationen einigen müsste. Die eine oder andere Firma dürfte so etwas dann das Genick brechen.
     
    #3 Skysnake
  19. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Welche HDD-Spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

    AW: Welche HDD spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

    Ich möchte ne Platte die die Spiele nicht ausbremst (Ladezeit, ruckeln etc. ) Sofern diese Spezifikationen überhaupt es beeinflussen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das einzige Gegenmittel ist eine SSD *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Eol_Ruin
  20. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Welche HDD-Spezifikationen für eine Spiele-Festplatte

    #3 _Berge_
Thema:

[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

Die Seite wird geladen...

[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX? - Similar Threads - GPU Spezifikationen 9800GTX

Forum Datum

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor

Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor: Nvidia stellt Blackwell-B200-GPU für KI-Anwendungen vor Mittlerweile hat man auch Amazon und Alphabet eingeholt. In der Nacht hat man jetzt den nächsten Schlag vorgestellt, die neue...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Gpu wird über 110 grad heiss?

Gpu wird über 110 grad heiss?: Im idle, bei spielen so 125 https://www.gutefrage.net/frage/gpu-wird-ueber-110-grad-heiss
Prozessoren 10. März 2024

2te gpu?

2te gpu?: Ist es irgendwie schlimm oder macht es meine Performance schlechter, dass im Pc noch eine Gpu (amd) ist? https://www.gutefrage.net/frage/2te-gpu
Grafikkarten 9. März 2024

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?

Bootloop durch GPU (uralt budget PC)?: Hi, hab mir aus Teilen von Kleinanzeigen nen Budget PC zusammengebaut, den ich später eigentlich weiter verkaufen wollte. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Szenario 1: 1. GPU verbaut 2....
Prozessoren 9. März 2024

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?

Meine nagelneue Gpu hat nun nach 7 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben?: Zur Beschreibung des Problems: (Die GPU ist die rtx 4070 super Asus oc) Einige Tage lief sie einwandfrei bis ich plötzlich beim Spielen merkte, dass die Lüfter voll durchdrehen. Ich bekam einen...
Grafikkarten 8. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?

Was von beiden (GPU, CPU, Speicherplatz)?: Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 7 5700X und 1TB Speicherplatz (300€ teurer als das untere Angebot) oder Eine RTX 3060 mit einem AMD Ryzen 5 5500 und 1,5TB Speicherplatz (300€ günstiger als das...
Prozessoren 5. März 2024

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?

Welche der beiden Kombinationen aus GPU und CPU?: Moin. Ich habe aktuell eine GTX 1660S (Super) Grafikkarte und einen Intel Core i5-12400f Prozessor. Nun möchte ich aufrüsten auf eine GeForce RTX 3060 und einen AMD Ryzen 5 5500 Prozessor. Könnt...
Prozessoren 5. März 2024

Sehr hoher GPU hotspot?

Sehr hoher GPU hotspot?: Ich habe eine RX 7900 XT, die einen Monat alt ist und an sich gut funktioniert. Dennoch bin ich besorgt was die hohen Temperaturen angeht. Hier ist ein Foto: Sind fast 100° nicht auch für den...
Grafikkarten 3. März 2024

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?

Kompatibilität von Cpu Gpu und Motherboard?: Hi, sind die AMD Ryzen 5 4500 und die AMD RX 5700 xt mit dem Motherboard Asus Prime B450 M-K ii kompatibel? Danke für die Hilfe DummyTV...
Prozessoren 29. Februar 2024
[GPU] Erste Spezifikationen einer 9800GTX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden