Sammelthread FERMI

Diskutiere und helfe bei FERMI im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: FERMI Rechnen in doppelter Genauigkeit mit voller Leistung ist professionellen Kunden vorbehalten, so berichtet hardware-infos.de. GTX470 und 480... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von aiXx, 3. Januar 2010.

  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    AW: FERMI

    Gibt's dazu von Euch weitere Infos? Denn dann ist für mich als Cruncher NVidia derweil mal Passé.

    Gruß,
    Ritschie
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: FERMI

    Naja, du willst dir doch nicht so ne Karte nur zum crunchen holen oder?:)
     
    #47 Shadowchaser, 9. April 2010
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: FERMI

    ... aber ich hol mir doch als Cruncher keine Fermi, wenn ich damit nicht mit voller Power crunchen kann. Und ehrlich gesagt spiele ich kaum. Mein aktuellstes Game ist Bioshock. Damit kommt sogar meine 8800 Ultra noch klar :o

    Dann lieber ne ATI. Für die gibt's mittlerweile auch was zu Rechnen. Und die Rechenleistung von den ATIs soll ja auch höher sein.

    Will da ja keine Diskussion lostreten. Aber vielleicht weiß der ein oder andere zum Thema Crunchen ja mehr.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #48 Ritschie, 9. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: FERMI

    Vieleicht haben wir ja Glück und die 460 ist Kälter und verbraucht weniger, logisch wäre das.

    Denn die Grafikleistung steigt ja unlinear im verhältnis zur Temperatur und Leistungsaufnahme. Somit wäre eine Durchaus Kühlere karte denkbar
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: FERMI

    Das vermute ich auch stark. Die Gtx 470 ist ja auch kühler und stromsparender als die GTX 480.
    Eigentlich freue ich mich schon auf nen Release der Gtx 460. Bin doch irgendwie Nvidia Fanboy.^^
     
    #50 Shadowchaser, 10. April 2010
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #51 mitcharts, 10. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: FERMI

    In den von dir verlinkten Tests bei PCGH steht ja das selbe. Auch in der Tabelle sichtbar. Die Wattzahlen liegen deutlich unter der Gtx 480. Die Temperaturen sind zumindest im Idle niedriger.

    Außerdem habe ich mich auf eine Stelle aus dem Fazit bezogen. Aus dem selben Artikel von PCGH:

    Quelle:http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-von-Nvidias-GF100-Generation-Update-SLI-Benchmarks-mit-2-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=19

    Ok, unter LAst unterscheiden die sich dann wohl nicht so. Aber ich bin mir sicher das es bei GTx 460 anders sein wird. Da die Shadereinheiten stark reduziert werden.
     
    #52 Shadowchaser, 10. April 2010
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: FERMI

    Bei den Temps sollte man ja bedenken das der Kühler der 470 etwas weniger Metall und sogar Features beinhaltet. Die Wärme kann da ja nicht wie bei der 480 sogar über das Grakagehäuse abgegeben werden. :)
    Bei der Leistungsaufnahme ist es logisch das sie weniger verbraucht. Hier fehlt Ram sowie Rechenleistung was Strom vordert.

    Ich habe zwar auch mit einem Auge auf Fermi geschielt, aber dank den echt ausführlichen Test und Erklärungen von Computerbase gehe ich definitiv zur ATI HD5870...

    Das halbe Jahr zusätzlich wurde sicher fast nur dafür genutzt um den Stromverbrauch zu Senken und auf die Simple Lösung zu kommen das eine Einheit abgeschaltet werden Muss. Da 2 8Pin Anschlüsse einfach zu viel sind.

    Für mich ist es eine aufgebohrte 5800FX/Ultra... Auch bekannt als "Der Föhn"!!!11!1elf!11!eins!11!
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: FERMI

    OKay bei der Preisklasse würde ich wohl auch eher zur HD 5870 greifen. Da mehr Vorteile. Aber bei der Gtx 460 kann sich das gnaz anders verhalten und in der Mittelklasse. Deswegen warte ich erstmal noch in Ruhe ab.;)
     
    #54 Shadowchaser, 11. April 2010
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: FERMI

    Was ist eig. mit den Fermis von XFX??

    Auf allen Hersteller HPs sind die Fermis schon gelistet nur auf XFX noch nicht??
     
  11. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    AW: FERMI

    XFX will zumindest REV. 1 von Fermi nicht verkaufen und sich laut presse eher mit der 5000er radeon serie beschäftigen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AW: FERMI

    ach darum^^ danke für die info ;)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: FERMI

    Nen paar Neuigkeiten...

    Quelle:http://www.golem.de/1004/74693.html
    Die Shader sind zwar stark reduziert, aber solange die Gxt 460 noch gut mit der Hd 5850 mithalten kann ist ja alles ok. Angeblich sollen die Shader auch nur per Software deaktiviert werden. Habe ich woanders gelesen...

    Quelle:http://www.tomshardware.de/Nvidia-GeForce-GTX-460,news-244220.html

    Naja, das freischalten würde bestimmt auch wieder höhere Temeperaturen bedeuten. Dann müßte man nen anderen Kühler draufmachen denke ich. Nichts für mich!

    Ich hoffe das die Ausbeute bei TMC bald mal besser wird. Will die GTx 460 nämlich zu nen ordentlichen Preis erwischen. 250 Euro wären bei mir das Maximum was ich für ne Graka ausgeben will. Und da bleibe ich bei!

    Edit: Wie ich eben lesen konnte hat die Gtx 285 - 240 Shadereinheiten. Naja, dann sind doch 384 bei der Gtx 460 mehr als genug.
     
    #58 Shadowchaser, 23. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: FERMI

    *PUSH*

    Neue Informationen zur GTx 460

    Quelle:http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/15272-nvidia-geforce-gtx-460-technische-daten-nun-final.html

    Wenn das stimmen sollte hole ich mir ne Hd 5850. Ich hoffe es nicht, ansonsten bin ich sehr enttäuscht.:(:mad:

    Dann wäre die gesamte Fermi Serie für mich quasi fürn ♥♥♥♥♥.
     
    #59 Shadowchaser, 1. Mai 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: FERMI

    denke die karten sollten dann besser auch nicht veröffentlicht werden, wenn dies so suboptimal läuft, auf diese weise "vergrault" man sich die eigene kundschaft
    ein ähnliches spektakel erlebten wir ja auch zu zeiten der Radeon HD2900XT
    drum wurde damals die HD3XXX serie schnell hinterher geschoben
     
    #60 Mr_Lachgas, 1. Mai 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

FERMI

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden