[GPU] Defekte ATi-Grafikkarten ausgeliefert

Diskutiere und helfe bei [GPU] Defekte ATi-Grafikkarten ausgeliefert im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Laut eines Berichtes des Branchendienstes DigiTimes hat AMD versehentlich mehrere Zehntausend ATi-Grafikkarten der neuesten Generation mit einem Defekt... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von bernd das brot, 2. August 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Laut eines Berichtes des Branchendienstes DigiTimes hat AMD versehentlich mehrere Zehntausend ATi-Grafikkarten der neuesten Generation mit einem Defekt ausgeliefert. Aufgrund eines Fehlers in der Testsoftware für die Grafikkarten konnten diese Karten bis in den Handel gelangen. Das Problem soll sich zum Glück aber durch ein neues BIOS beheben lassen, das jedoch vom Hersteller und nicht vom Privatkunden oder dem Händlern aufgespielt werden soll. Betroffen sind dem Bericht zufolge nicht nur kleinere OEM-Hersteller, sondern auch große Marken wie Asus, Gigabyte und MSI. Die Hersteller sollen bereits an die 30.000 Grafikkarten zurückgerufen haben.
    Wie viele Karten letztendlich wirklich an den Endkunden gegangen sind, steht derzeit nicht fest. Man geht aber davon aus, dass es sich um einen verschwindend geringen Anteil aller ausgelieferten Karten handelt, da die meisten Karten noch auf dem Weg in den Handel aufgehalten werden konnten.
    Quelle: DigiTimes
     
    #1 bernd das brot, 2. August 2007
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Omg... voll der Reinfall ^^ da haben die sich wohl selbst nen Tor geschossn... was das wieder kostet...
    zum Glück kauf ich keine ATI Karten obwohl das ja bei Nvidia auch passieren könnte...
    Ich als Käufer wär stinke sauer, grad neue Graka gekauft & geht nich, etwas später Rückruf, das heißt bestimmt warten warten warten...
     
    #2 Marcel-HL, 2. August 2007
  3. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Da stimme ich Marcel zu, sowas darf eigentlich net passieren... Aber muss halt immer alles schnell schnell gehn. Sieht man ja schon an zB Mainboard Hanbüchern wo jede 3. Zeile en Rechtschreibfehler is...
    Wenn man kaputte Hardware kriegt, is immer doof :/
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich muss auch zugeben, wenn die Qualität der Hardware so wie die der Beschreibung in den Handbüchern entsprechen würde hätte man immer Schrotthardware, was meistens zum Glück nicht der Fall ist. Nvidia hätte genau so was auch Passieren können, nur bei ATI ist das besonders ärgerlich, weil die ohnehin ein angeknackstes Image haben aufgrund der vielen Mißerfolge
     
    #4 Mr_Majestro, 2. August 2007
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    naja wenns nur n paar zehnteusend sind, bei den mengen die verkauft werden ist das doch ne verschwindend kleine anzahl und sollte keinem image irgendwie schaden, zumal das ja unter garantie faellt ;)

    naja, aber ich hoer schon die stimmen und geflame "das wird ATi millionen kosten..." etc. :ugly:

    viele autohersteller haben sowas auch schon gehabt und exisitieren immernoch, also is das hier nur ne kleine meldung fuers sommerloch :D
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja.... es schädigt das angeknackste Image von ATI in jedem Fall. Den auch wen es unter Garantie fällt, ist es für einen Kunden doch ärgerlich die Karte wider zurück zu schicken und auf Ersatz zu warten. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Grade Karte gekauft und muss sie zurück senden. Dann sitze ich vielleicht 3-4 Tage ohne Rechner da.
    Es ist schlichtweg ein Minuspunkt... wobei das genauso gut auch nVidia hätte passieren können. Also kein Beinbruch, kommt nur zur falschen Zeit.
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Warum "geflame"? Das ist ganz einfach eine Tatsache das so etwas sehr viel Kosten verursacht.
    Es sind ja nicht nur die Kosten für den Versand zu den Endkunden nach der Ausbesserung, sondern auch die jenigen die daran Arbeiten wollen bezahlt werden.
    Und dann noch die Tatsache, das bei solchen negativ Nachrichten am Aktien Markt die Kurse nach unten gehen. Und das sind dann die größten Einbußen.
    Fazit: So was darf einfach nicht passieren. Und schon gar nicht bei solch einem Konkurenzkampf wie es momentan zwischen ATI und Nvidia gibt.
    Und @ALL
    Natürlich hätte auch Nvidia solch eine Geschichte passieren können.
    Es ist ihnen aber NICHT passiert, und nur das Zählt.
     
  8. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    seht nicht immer alles so negativ! ;) fakt ist, daß die karten bis dato noch gar nicht bzw. nur in wirklich gringsten mengen lieferbar waren (damit mein ich an den endverbraucher lieferbar). die frage ist sowieso, ob der user den "defekt" offentsichtlich überhaupt bemerkt hätte. gerade über kleinere fehler z.b. im chipdesign sieht man (egal ob VIA, INTEL, AMD, nVidia, ...) gerne drüber weg.
    es ist doch positiv, daß es überhaupt so ein offenes statement/aktion gibt! außerdem wäre es teurer, aufwändiger und noch schlimmer für den angeschlagenen ruf gewesen, wenn man das einfach ignoriert hätte und gesagt "erstmal schauen, wie sich das auswirkt und was als garantiereklamation zurückkommt.".
     
    #8 WilliamTC, 2. August 2007
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also diese meldung klingt dagegen doch sehr positiv ;)

    besonders der letzte satz:

     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nun ja.... das die kleinen Modelle wirklich gelungen sind, fand ich von Anfang an. Schließlich bieten sie, mal abgesehen von Spieleleistung, eine ganze Menge. Allein die Videotauglichkeik welche nVidia überlegen ist, der geringe Stromverbrauch und Dual Link Fähigkeit... das ist schon einiges.

    Aber das jetzt viele Hersteller nicht mal einen Rückruf starten wollen... hm.. da bin ich zwiegespalten. Den einerseits, wie WilliamTC ist es schon klasse das sie es gleich offiziell machen und den Fehler direkt eingestehen, aber andererseits es jetzt herunter gespielt wird. Das hätte man besser machen können.
    Man hätte sagen können das der Fehler kaum erwähnenswert ist, man aber trotzdem jedes Defekte Model umtauscht sofern der Kunde das wünscht. Denke das hätte das Bild deutlich besser dastehen lassen.
    Den als Kunde steht man da und überlegt..... "Eigentlich funktioniert ja alles, aber es soll ja trotzdem ein Fehler vorliegen und umtauschen will mein HErsteller nicht weil der Fehler sehr gering sein soll.... was den nun.. hab ich jetzt Mist gekauft?" ..... zumindest wäre das mein Gedankengang. Hätte man es aber so gemacht wie ich gesagt hätte, würde ich anders Denken. "Ok.. ist ein Fehler der gering ist.. naja.. falls was sein sollte tausch ich halt um, bis dahin, Sch... drauf!" :)
    Aber es freut mich riesig zu lesen das es zumindest im Low Coast Segment für ATI aufwärts geht. Nach dem Desaster mit der 2900XT hätte ich das kaum erwartet. Eher das man die guten Qualitäten der kleinen Karten einfach übersieht.
     
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also da der fehler ja vom hersteller ist, und diesem bekannt ist, muss der die karte innerhalb der garantie zuruecknehmen und reparieren, auch wenn dieser dafuer keine rueckrufaktion startet ;)

    aber ich glaub mal eher der fehler wird so gering sein, dass der eh keinem der wenigen kunden, die so eine karte bekommen haben, auffallen wird, die meisten sind ja eh nicht in den freien handel gekommen ^^
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was ist eigentlich genau der Fehler? Irgendwie finde ich nichts wo es genau hervorgeht wie sich der Fehler genau auswirken könnte.
     
  13. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast
    Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, mein Gott. :rolleyes:
     
    #13 Lt. Frank Drebin, 2. August 2007
  14. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    was der fehler im detail ist, würde mich auch interessieren, da ich nun auch ein "opfer" bin! ^.^
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hab jetzt rum gesucht..... und es gibt absolut keine Info wie sich das auswirkt.... das finde ich nun aber doch sehr ärgerlich und falsch von AMD.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[GPU] Defekte ATi-Grafikkarten ausgeliefert

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden