HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ?

Diskutiere und helfe bei HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe schon etwas länger eine HD3850 im Betrieb, umgebaut auf einen Zalman VF900-CU Kühler, Temperaturen bestens, bislang noch nie Abstürze (ATI... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Filewalker, 9. September 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Ich habe schon etwas länger eine HD3850 im Betrieb, umgebaut auf einen Zalman VF900-CU Kühler, Temperaturen bestens, bislang noch nie Abstürze (ATI Recovery) und keine Probleme mit der Karte.

    Habe sie schon recht lange per ATI CCC Overdrive von 669MHz Chip und 829MHz RAM auf 739MHz und 989MHz RAM übertaktet, siehe SysP. Eben so weit, wie bis der ATI-Overdrive Test durch ist, nicht weiter und auch sonst kein Mods, etc. Gestern dann auf die Idee gekommen, warum nicht die Höchstwerte (750/1000) laut CCC ausnutzen, gesagt getan, Regler hoch, "Test" geklickt, ein "Passed" erhalten, gefreut und Werte gespeichert.

    Beim Test mit RaceDriverGRID fiel mir dann jedoch beim Tag/Nacht-Wechsel auf, dass ein eigentliches "GRAU" plötzlich "LILA" aussieht, imho ein typisches Problem bei zu heissem Speicher. Allerdings wirklich nur beim Tag/Nacht-Wechsel, die Graphik ist ansonsten kristallklar und flüssig (~ 40-50fps).

    Einstellungen sind maximal, 4xMSAA, maximale GPU-Diode Temperatur laut Everest-Log war 62°C.

    Mich wundert nur, dass 11MHz (von 989 auf 1000) beim RAM-Takt einen solchen Unterschied machen sollten, obwohl ATI Overdrive die neue Einstellung als "in Ordnung" gekennzeichnet hat? Sicher, möglich ist alles ... es wundert mich nur.

    Tag -> Nacht

    [​IMG] [​IMG]

    Nacht -> Tag

    [​IMG] [​IMG]

    Was ist Eure Meinung dazu? Danke.
     
    #1 Filewalker, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Ich meine irgendwann ist auch mal Schicht im Schacht mit OC, auch CCC kann sich mal irren. Ich würde auf die sichere Seite wechseln und deine alten OC-Einstellungen verwenden.
     
    #2 Mr_Majestro, 9. September 2009
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ich schliesse mich da majestro an ;) sicher ist sicher und 11 Mhz sind ja nicht die welt..
     
    #3 robert_t_offline, 9. September 2009
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    kannst ja auch mal furmark laufen lassen, dann siehst du ob du zu viel übertaktet hast^^.
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Inwiefern "sehe" ich es ? ^^

    Ich test jetzt noch einmal mit 750/989.
    Natürlich, 11MHz sind nicht die Welt. :o

    *edit*

    Hmm, immer noch "lila". Also GPU Clock runter und nochmal... langsam mache ich mir sorgen um die GraKa. ^^

    *edit*

    Keine Ahnung, was das Problem ist ... Immer noch. Ich nehme jetzt einmal die Werkseinstellungen 669/829.

    *edit*

    Tja, wie ich es schon erwartet habe. Keine Besserung nachdem die Karte nun so läuft, wie sie ausgeliefert wurde.
    Hmm ... und nu? *ratloses-gesicht-mach*

    GRiD ist aber auch das einzige Spiel, welches diesen Effekt hervorruft.
    Ein Test mit Furmark lief gut, maximale, konstante Temperatur 84°C nach etwa 5 Minuten (bei 750/1000), keine graphischen Fehler, etc.

    *edit*
    Catalyst neu installiert, keine Besserung. Nun ja ... sie hält solange sie hält oder It's done when it's done.
    Hat denn jemand diese Farbverschiebung schon einmal gesehen? Seid Ihr der Meinnung, es liegt wirklich an der Graphikkarte?
    Ich überlege schon die ganze Zeit, welche Hardware da noch mitspielen könnte. Der Monitor ist okay (Everest-Monitor-Test Graustufen).
    CPU sollte auch okay sein, fehlt nur noch Memtest86+ für die restliche Analyse.
     
    #5 Filewalker, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  6. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Naja wenn es wirklich NUR bei Grid vorkommt ist die GraKa wahrscheinlich nicht deffekt, hast du nen älteren Treiber ausprobiert?

    Lies dir auch die releas.pdf zum Treiber durch! dort wird immer erwähnt welche bekannten spiele auf welcher Plattform Probleme machen!!
     
  7. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Danke für den Tipp, die Release Notes lese ich eigentlich immer, kein Update wenn es nicht notwendig ist, frei nach dem Motto "never touch a running system". ;-)

    Diese Farbsache tritt erst seit kurzem auf, GRiD läuft (lief) normalerweise wie eine Eins.
     
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    dann würd ich echt mal gucken wie es sich verhält wenn du nicht getaktet hast ;)
     
    #8 robert_t_offline, 10. September 2009
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Habe ich schon oben in den *edit*s stehen, auch mit Werkseinstellungen und neu installiertem Catalyst gibts ebenfalls lila Texturen bei Grid.

    Habe gestern Nacht noch ein Tutorial zum RivaTuner durchgearbeitet und jeweils mit Furmark und CrysisDemo-GPUBenchmark verschiedene Einstellungen getestet, keinerlei Probleme. Die Karte läuft auch bei 750/1000 wunderbar. Nur bei Grid ... es ist wirklich merkwürdig.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD3850 | 3D-Farbfehler nach 11MHz zus. Übertaktung ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden