3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb?

Diskutiere und helfe bei 3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, die Überschrift sagt eigentlich schon beinahe alles. Ich habe eben einige Minuten Google gequält, kann jedoch keine echte Antwort auf meine Frage... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Filewalker, 10. August 2009.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Hey,

    die Überschrift sagt eigentlich schon beinahe alles.
    Ich habe eben einige Minuten Google gequält, kann jedoch keine echte Antwort auf meine Frage finden.

    Ich arbeite seit längerem schon mit zwei 22"er Monitoren, insgesamt 3360x1050 Desktop-Größe. Wenn ich nun ein 3D-Spiel starte, wird dies automatisch auf dem "Haupt"-Monitor dargestellt, der zweite Monitor bleibt im 2D-Modus mit dem erweiterten Desktop.

    Nun die Frage und ich denke die Antwort ist "Ja", denn jegliche Herleitung dafür ist logisch:

    Sinkt die 3D-Leistung der Graphikkarte, wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist; Gibt es Referenzwerte?

    Danke für Eure Antworten!

    :cool:
     
    #1 Filewalker, 10. August 2009
  2. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    Jein, nur wenn dieser auch aktiviert ist ^^

    Ich habe seit einiger Zeit auch einen zweiten Monitor zu laufen. Ich nutze 2x 1280x960.
    Und ich hatte dies bei zwei Karten zu laufen. Einmal mit einer ATI X1300 und momentan mit einer NVidia GTX260.
    Bei beiden Karten sank die 3D-Leistung, wobei die GTX deutlich besser abschnitt ^^
    Ist ja auch irgendwo logisch, da die Karte die doppelte Anzahl an Pixeln berechnen muss.
    Aber mit einer modernen Grafkkarte sollte das nicht wirklich ein Problem sein.
     
    #2 JohnConner, 10. August 2009
  3. Panic
    Panic Aufsteiger
    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99920
    Wenn der Zweite Monitor auch noch zur 3D Anwendung benutzt wird sinkt die Leistung deutlich - hier zahlt sich mehr VRAM aus
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jein sinken tut sie schon aber das ist so geringfügig das es weder wirklich messbar noch spürbar ist, sollte es doch so sein gibts irgendwo einen Fehler.

    Solltest du auf beiden Monitoren 3D Anwendungen laufen haben gillt das natürlich nicht, dann
    sinkt die Leistung schon deutlicher aber bei office, surfen, music etc nicht.
     
    #4 bernd das brot, 10. August 2009
  5. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Stimmt nicht wirklich.
    Die Leistung sinkt auch so, auch wenn nur auf einem Monitor eine 3D-Anwendung läuft, und das ist sichtbar, sofern man eine fps-Anzeige hat.
    Es hängt halt von den Anwendungen ab die laufen und welche 3D-Anwendung läuft.
     
    #5 JohnConner, 10. August 2009
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:

    Ein beispielshafte 3D-Anwendung wäre Americas Army 3.0 (Unreal Engine 3) oder RaceDriver Grid. Auf dem zweiten Monitor wäre dann während des Spielens die zweite Hälfte vom Windows Desktop zu sehen.

    Meine Frage zielte darauf, ob die Verschlechterung der Performance wirklich signifikant ist? Merkt man das wirklich? Ich habe jetzt einmal testweise den zweiten Monitor abgesteckt und Fraps nebenher laufen lassen, ich bin nicht sicher ob ich einen Unterschied merke, vielleicht im Bereich von 5 fps (?). (AA3.0.5 läuft auch mit zwei Monitoren auf High Details mit Low Schatten bei etwa 35-45 fps und ist gut spielbar). Ich bin mir vor dem technischen Hintergrund auch sicher, dass zwei Monitore auf einer Karte sich natürlich die Leistung der Karte "teilen", nur habe ich mich jetzt gefragt, ob diese Einbuße tatsächlich "spürbar" ist.

    Graphikkarte ist eine per Overdrive hochgejubelte HD3850 512MB von Sapphire (s. Profile).
     
    #6 Filewalker, 10. August 2009
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein wenn du nen Leistungsabfall (>1~2FPS(Messtoleranz)) hast wenn da zb nur itunes oder nen browser läuft hast du was falsch eingestellt
     
    #7 bernd das brot, 10. August 2009
  8. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Also das reine "abstecken" des Monitors bewirkt noch nichts. Man muss im Treibermenü auch noch den zweiten Monitor deaktivieren.

    Und ob man es merkt oder nicht hängt davon ab wieviele fps man hat.
    Läuft das Spiel mit einem Monitor bei 80fps, so werdens danach mit beiden vielleicht 60-70 sein. Und das merkt man logischerweise nicht. Genauso wie bei deinem Spiel mit 35-45fps.

    Hat man aber vorher schon 25-30, so sinkt die fsp-Rate bei zwei Bildschirmen noch weiter und das merkt man dann natürlich schon.
     
    #8 JohnConner, 10. August 2009
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Naja ... so sicher bin ich mir da nicht. Schliesslich rechnet eine GPU für zwei Ausgänge und zwei grundverschiedene Dinge, egal was da nun nebenher läuft und sowieso nur die CPU betrifft. Eine GPU kann doch auch immer nur einen Thread rechnen, natürlich pipelined, etc., aber dennoch nur einen Thread. Einen wirklichen Leistungsabfall / oder wie jetzt Leistungszuwachs konnte ich ja eben nicht verspüren, daher der ganze Aufwand hier. :cool:

    Und mal ne freundliche Rückfrage: Was gibts denn am Catalyst falsch einzustellen? Ich bin doch nicht von vorgestern ... xD

    Klar, ich habe natürlich neu gebootet, das hat der Catalyst folgerichtig gemerkt -> Single Display.

    Meinst Du wirklich, dass die GPU derart Leistung verliert, wenn sie neben der 3D-Graphik auch noch (hin und wieder *gähn*, und vermutlich mit deutlich geringerer Priorität) den 2D-Desktop rendert? 10-20fps? Hmm ...

    *edit* Muss ich mich also wirklich mal in die Architektur reinknien ^^ ...
    Gibts dazu überhaupt irgendwo Informationen? Wohl eher nicht, wenn man an die scharfen Augen und Ohren von nVidia denkt ...
     
    #9 Filewalker, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  10. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Würds eher in Prozent ausdrücken und weniger in Frames per second ^^

    Ich habe bei mir eine Leistungseinbusse von etwa 5-20% festgestellt, abhängig davon welches Spiel ich spiele und welche Grafikeinstellungen man hat.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich hab seit jahren schon zwischen 2 und 5 Monitore im Einsatz und es gab und
    gibt keinen derartigen performanceverlust. wenn das der Fall ist liegt es an den
    Einstellungen, den Treibern, nem vermüllten OS oder sonnst was aber 10% durch
    nen 2ten Monitor ist absolut ... never

    Selbst bei wiedergabe vom HD-Filmen bricht die leistung gerademal um knappe
    10% ein und die sind um einiges fordernder als sonen kleiner browser...

    Kannst ja mal nen benchmark laufen lassen, der sollte zeigen was dir explizit
    fehlt aber wenn das über 10% sind würde ich mir gedanken machen
     
    #11 bernd das brot, 10. August 2009
  12. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Dann solltest du froh sein, dass es bei dir nicht der Fall ist (was ich trotzdem irgendwie bezweifel) und akzeptieren, dass es nicht bei allen so ist.
     
    #12 JohnConner, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  13. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Also das wollte ich nun mal genau wissen :o

    Habe nebenher Akira 1080p laufen lassen (wohlgemerkt nur einen Monitor angeschlossen, ffmpeg tryouts decoder und vlc player, fenster minimiert). AA3 gestartet und auf einen Server mit 4 Spielern gegangen, schon das Menü war ein Grauen. Im Spiel dann sehr durchwachsen, selten 40fps, sobald es "action-reich" wurde, gingen die Bilder auf bis zu 10fps in den Keller!

    Das liegt aber wohl daran, dass das der Film bereits auf beiden Kernen bis zu 40% Last erzeugt, die Graphikkarte jedoch nur mit maximal 8-10% daran Anteil hat, nämlich nur für die Graphikdarstellung (klar, ist ja auch kein "Hardware-Decoding" möglich).

    Also bitte, erkläre mir doch mal, wie Du auf Deinem Rechner auf einem Monitor einen HD-Film schaust und auf dem anderen spielst ??

    ;)
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    HD-Film war vllt nen dummes Beispiel eben wegen der CPU last aber was meinst du mit wie ?
    Das mit dem Fokus das der Film bzw Monitor schwarz wird oder was ?
     
    #14 bernd das brot, 10. August 2009
  15. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Nein, es ging mir schon um die Last. Es ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich einen HD-Film zu schauen und gleichzeitig einen aufwendigen Shooter zu spielen (es sei denn, man hat einen 4-Kern Rechner und spielt CSS ^^). Ich muss sagen, ich bin bis jetzt nie auf die Idee gekommen Film und Spiel gleichzeitig laufen zu lassen *gg*.
     
    #15 Filewalker, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  16. Olstyle
    Olstyle Gast

    2 Bildschirme an meinen Laptop?

    2D fordert auch die Mini-APU nicht im geringsten, egal welche Auflösung.
    Daisy chaining, also Monitor an Monitor sollte mit DP zwar gehen, real hab ich das aber noch bei keinem Monitor implementiert gesehen. Damit bleibt nur beide ans Dock.
     
    #3 Olstyle
  17. Kreisverkehr
    Kreisverkehr Gast

    Watt-Sammel-Thread

    @ rehacom:

    mhm, ist der Verbrauch echt sooo niedrig?
    Da hatte ich mit meinem 5000+ @ 3,2 und derselben Graka 288W, also 8 Watt mehr...

    Mein Notebook:
    T7100 1,8 Ghz
    8600M-GT
    17" Glaretyp
    Netzteil: 90W Maximal, Modelnummer:LSE0202C1990

    So, nachdem ich an den alten Werten solangsam Zweifel bekommen hab und ichs wirklich genau wissen wollte, hab ich neu nachgemessen.
    Außerdem konnte ich so unfreiwillig die Messgrenze meines Stromkostenmessgerätes erfahren...

    Monitor angeschaltet:

    2D/Firefox: ~28W, Spitze bei 28,7/29,xW
    2D/Orthos: ~36W
    3D/Furmark:~40W
    3D/Furmark+Orthos: 47W

    Monitor ausgeschaltet:

    2D/Firefox: 20-21W (hier zeigte das Messgerät meist 0,0W an)
    2D/Orthos: 29W
    3D/Furmark: 33W
    3D/Furmark+Othos: 41W

    Schön zu sehen ist, dass Grafikkarte und Monitor die größten Stromfresser sind. Der Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Monitor beträgt zwischen 6-8W, zumeist 7W.

    Unschön ist allerdingt, dass beim Prozessor zwischen Idle und Vollast auch an die 8W liegen und Firefox den Prozessor teils zu 60-100% Auslasten kann. Hier jedenfalls lag beim 2D/Firefox keinerlei CPU-Auslastung vor.
    Desweiteren steigt der Strombedarf um bis zu 1,xW durch eine höhere Lüfterdrehzahl an. Also je stärker belastet, desto mehr Strom braucht der Lüfter, was auch ein paar Prozent ausmachen kann.



    Die alten, ungenauen Werte:

    2D idle: ~35W
    2D vollast: noch nicht gemessen
    3D vollast: ~50W
     
    #3 Kreisverkehr
  18. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Fleck an CPU pins

    3D oder 2D?
    Ist es 3D, also auch Höhe, dann vorsichtig mit einem nichtleitenden Gegenstand entfernen.
    Ist es 2D, dann könnte es ein Fleck von einem Kurzschluß sein. Evt. Rückläufer nach OC-Versuch?
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  19. Kreisverkehr
    Kreisverkehr Gast

    Watt-Sammel-Thread

    ich will mich hier natürlich auf jeden fall noch beiteiligen:

    So, nun hab ich nochmal neu gemessen unter ausgesuchten Testbedingungen. 3D Vollast wurde per Orthos und Atitool Fellwürfel gemessen, ansonsten per Folding@home.
    Der Unterschied zu den alten Messungen ist relativ erstaunlich.
    Gemessen wurde mit dem Voltcraft EnergieCheck 3000 (von Conrad).

    Dauerhaft betreiben werde ich meinen PC nun mit 2,8 Ghz @ 1,136V und meinen DDR2-667er Ram mit 400 MHz @ 1,925V. Deswegen stelle ich diese Messung oben an. Da der Chip original mit 1,3V betrieben werden sollte @ 2,6 Ghz, durfte diese Messung (+ undervolting) natürlich nicht fehlen.

    2,8 Ghz @ 1,136V

    2D ohne Last: 89,4W
    2D 50% Last: 110,9W
    2D Vollast : 129,7W
    3D Vollast: 208,7W

    2,6 Ghz @ 1,054V

    2D ohne Last: 84,5W
    2D 50% Last: 98,5W
    2D Vollast: 116,4W
    3D Vollast: 198,7W

    2,6 Ghz @1,3V


    2D ohne Last: 97,6
    2D 50% Last: 130,4W
    2D Vollast: 151,9W
    3D Vollast: 230,2W

    3,2 Ghz @ 1,4V

    2D ohne Last: 109W
    2D 50% Last: 153,4W
    2D Vollast: 189,4W
    3D Vollast: 266,3W

    Mein Sys:
    Athlon X2 5000+ BE
    Gigabyte Ga-ma770-ds3
    AMD HD3870 (ohne OC)
    Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
    4 GB Ram DDR2-667
    2*80er + 1*120 Lüfter
    CPU-Kühler: Apack Zerotherm Nirvana 120 @ ca. 9-10V
    2 optische Laufwerke
    Samsung 300 GB HDD
    Netzteil: Corsair VX450W

    Die alten Messungen:
    3,2 Ghz (1,375V):
    2D: 120W
    2D Last: 173W
    3D: 231W

    2,6 Ghz (1,3V)
    2D: 110W
    2D Last: 142W
    3D: 210W

    2,6Ghz (1,2V)
    2D: 101W
    2D Last: 126W
    3D: 197W

    2,6 Ghz (1,1V)
    2D: 98W
    2D Last: 115W
    3D: 188W
     
    #3 Kreisverkehr
  20. FKY2000
    FKY2000 Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    liegt wohl am 3D Modus, den der "spielende" Monitor hat, während die anderen Monis noch 2D haben...in manchen Spiele-Menüs aktiviert die GPU dann auch wieder den 2D Modus, dann könnte es natürlich wieder tun *Daumen hoch :daumen:

    Macht m.E. auch am meisten Sinn, um nebebei noch nen Live-Ticker zu haben oder Fussball zu gucken *Zwinker ;)

    Da muss man dann eh nicht mit der Maus großartig rüber
     
    #3 FKY2000
Thema:

3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb?

Die Seite wird geladen...

3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb? - Similar Threads - Graphikleistung geringer zweiter

Forum Datum

Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart

Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart: Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart . . Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart
User-Neuigkeiten 21. März 2024

iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen

iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen: iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen . . iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen
User-Neuigkeiten 25. Februar 2024

Tablet-Markt 2023: Geringste Auslieferungsmengen seit 2011

Tablet-Markt 2023: Geringste Auslieferungsmengen seit 2011: Tablet-Markt 2023: Geringste Auslieferungsmengen seit 2011 Demnach sanken die Auslieferungsmengen im Vergleich mit dem Vorjahr etwa im 4. Quartal 2023 um satte 17,4 %. Tablet-Markt 2023:...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

Viel Speicher belegt trotz geringer Datenmenge?

Viel Speicher belegt trotz geringer Datenmenge?: Moin, wie in den Screenshots zu sehen ist mein Laufwerk C bald voll. Der Großteil des Speicherplatz geht bei mir (laut Windows) für Apps drauf (siehe Bild). Gehe ich nun aber in den bereich Apps...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2023

Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer

Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer: Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer . . Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer
User-Neuigkeiten 25. August 2023

Geringe Internet-Mindestversorgung: Nur wenige Eingaben

Geringe Internet-Mindestversorgung: Nur wenige Eingaben: Geringe Internet-Mindestversorgung: Nur wenige Eingaben Der Großteil davon stamme aus Niedersachsen (492), Nordrhein-Westfalen (445) und Bayern (415), antwortet die Bundesregierung auf eine...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2023

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?: Wenn ich in Discord mein Mikrofon teste bin ich ganz leise. Wenn ich mich lauter stell übersteure ich mit geringer Lautstärke. Wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows geh und auf "Dieses...
Software & Treiber 10. April 2023

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?: [ATTACH] Hallo, ich habe gerade eine neue CPU (AMD phenom IIx6 1035T 2,6GHz) in mein Mainboard(M3A785GMH/128M) eingesetzt. Davor hatte ich eine AMD phenom IIx4 965, welche einwandfrei...
Prozessoren 1. April 2023

Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen

Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen: Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen . . Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen
User-Neuigkeiten 27. März 2023

Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum

Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum: Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum Dabei bieten nicht nur die großen Namen wie Google, Apple und Co. entsprechende Lösungen an, sondern auch viele andere Unternehmen....
User-Neuigkeiten 25. März 2023

O2: Geringerer Rabatt im Festnetz-Bereich

O2: Geringerer Rabatt im Festnetz-Bereich: O2: Geringerer Rabatt im Festnetz-Bereich Nun hat das Unternehmen auch kommuniziert, dass man seine Neukundenrabatte im Festnetz-Bereich anpasse. Bei einer 24-monatigen Mindestlaufzeit erhalten...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2023

Geringer FPS woran liegt dass?

Geringer FPS woran liegt dass?: Hallo ich benutze den LENOVO Legion 5 Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050 TiUnd ich spiele auch regelmäßig spiele wie z.B...
Grafikkarten 4. Januar 2023

Breitbandmessung: Schlechtes Internet, aber geringe Fallzahlen mit Minderungsanspruch

Breitbandmessung: Schlechtes Internet, aber geringe Fallzahlen mit Minderungsanspruch: Breitbandmessung: Schlechtes Internet, aber geringe Fallzahlen mit Minderungsanspruch Notwendig sind für einen Rechtsanspruch Messungen mit dem Tool „Breitbandmessung“. Nach einem knappen Jahr...
User-Neuigkeiten 13. Dezember 2022
3D Graphikleistung geringer, wenn zweiter Monitor im 2D Betrieb? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden