Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab da mal ne Frage: Ich habe eine GTX285 und angeschlossen ist ein 22" Monitor welcher im dauer(zock-)betrieb ist und ab und zu schalte ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von superman, 24. Juni 2009.

  1. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440

    Ich hab da mal ne Frage:

    Ich habe eine GTX285 und angeschlossen ist ein 22" Monitor welcher im dauer(zock-)betrieb ist und ab und zu schalte ich noch den Fernseher zu (ebenfalls 1680x1050 AUflösung) wenn ich Filme schaue. Wenn ich zocke schalte ich den TV (also eigentlich Zweitmonitor) über den Treiber aus, da die Karte ja sonst umsonst arbeitet weil ich nicht gerade TV schaue.
    Ich weiss, die GTX285 ist schon sehr potent, doch da ich Far Cry 2 mit 16x AA und extrem-high-settings spielen möchte (OK ist etwas übertrieben...) würde es sich doch evtl. Lohnen meine rumliegende und langsam verrotende 8800GT einzubauen als Karte für den TV (ist das überhaupt möglich einen Bildschirm fest einer Karte zuzuweisen?). Dann muss ich nicht immer den TV (also eben Zweitmonitor) über den Treiber ein- bzw. ausschalten.

    Hat da jemand Erfahrung mit ob sich so etwas lohnen würde, oder wär das nur Stromverschwendung? Die GTX285 wird meiner Meinung nach nciht darunter leiden, da die 8800 viel kürzer ist und der Lüfter der GTX285 frei bleibt, sie wär also nicht "eingequetscht".

    Als PhysX möchte ich die 8800GT auch nicht betreiben, da ich bisher kein Spiel habe wo dies genutzt wird. (Ausser wenn es möglich wäre die Karte als TV UND PhysX-Karte zu nutzen, dann würde ich mir sicher 1 bis 2 Titel zulegen^^)
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Machbar wäre es aber würde nix bringen , die 8800GT würde die GTx ausbremsen bzw sogar runtertakten.
    Somit wäre es eher verlust leistung als gewinn.

    Würde es nicht empfehlen lieber eine gleichwertige Graka anstatt eine minderwertige:)
     
  3. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Soweit ich dich verstehe geht es dir nur darum, dass du keine Lust hast, dauernd die Monitore zu wechseln im Treibermenü?

    Andere Nachteile hat das ganze wohl nicht, da du nicht gleichzeitig TV schauen kannst und FC2 spielen wirst, aber das weißt du ja selbst.

    Ich würde es auch nicht empfehlen. Die GTX285 hat genug Leistung für beide.
     
    #3 King Homer, 25. Juni 2009
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Man muss sie ja nicht im SLI betreiben. Ich kenn mich zwar damit eigentlich nicht so gut aus, aber normal kann man im PC eine weitere Grafikkarte ohne SLI oder Crossfire so nutzen. Dann steuert die eine Grafikkarte den einen Monitor an, mit dem er zocken möchte und mit der anderen betreibt er den TV. Allerdings kann man dann nicht das PhysX bzw. Cuda der zweiten Karte fürs Zocken benutzen.
    Aber ich persönlich glaube, dass die GTX285 fürs zocken und gleichzeitig für den TV reichen müsste.

    Falls ich was falsches sage könnt ihr mich gerne korrigieren.



    The Killer müsste sich damit auskennen, da er sogar ne NVidia und ne ATI im selben PC benutzt.


    Edit:
    Falls es nur daran liegt, dass es dir zu nervig ist immer in den Treibereinstellung den TV ein- bzw. auszuschalten:
    Erstell doch dafür einfach zwei Profile in den NVidia-Einstellungen. Dann kannst du einfach zwischen den beiden umschalten.
     
  5. superman
    superman Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10057
    2. SysProfile:
    104335
    103876
    104440
    Also ich hab das ganze mal testweise eingebaut und es ist sogar tatsächlich möglich die 8600GT (hatte gedacht das eine 8800GT rumliegt, war aber nur eine 8600Gt..) als TV-Karte zu nutzen UND gleichzeitig als PhysX-Karte! Allerdings bremst die die GTX285 nur aus, deshalb wird die 8600GT vorläufig als reine TV-Karte genutzt.

    Die Temperatur der GTX ist teilweise um 1-3° angestiegen, was mich aber nicht stört.
     
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Du brauchst die zweite Grafik eigentlich nichtmal ... Da wenn du den TV mit an der GTX
    hast und du zb am Main Monitor zockst kostet das keinerlei leistung wenn noch nen Monitor
    angeschlossen ist ... Ich hab in COD4 immer gleich viel Frames ob ich nun die beiden 24"
    nebendran auschalte oder anhab ist da egal ...
    Bremsen tut der zweite Monitor die Grafikkarte keineswegs ... ist nur mehr Stromverbrauch
    wenn du noch ne zweite Grafikeinbaust außer du willst mehr als 2 Monitore anklemmen.
     
    #6 Just_a_Script, 28. Juni 2009
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich zweite Grafikkarte für TV-Betrieb an High-End Rechner?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden